ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauch Touareg II

Verbrauch Touareg II

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. August 2010 um 13:50

Hallo zusammen

Gibt es bereits erste Praxiserfahrung was den Verbrauch beim neuen Touareg V6TDI anbelangt?

Wo liegt der Mixverbrauch? Sind die 7.4l die VW im Mix verspricht realistisch? Wohl kaum...oder?

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Was kostet in Dubai eigentlich der Kraftstoff?

Viele Grüße nach Dubai, Palver

Hi Palver,

sind momentan so ca 30ct pro Liter für Super Plus.

Grüße nach Deutschland :)

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Hallo,

hatte den T-Reg I als V6TDI handgeschaltet und hab die DIN-Werte ab und zu erreicht, war auch mal drunter und auch mal drüber... .

Hatte neulich den T-Reg II V8TDI zum testen und bin trotz ungewohnter Automatik nahe an den Vorgaben gelandet, denke die Werte sind erreichbar - je nach Fahr- und Fahrerprofil.

Kollege hatte den Cayenne Diesel - iss ja fast baugleich - im Test und meinte die Werte sind erreichbar.

Sicher nicht repräsentativ - aber vllt. ein erster Anhaltspunkt.

am 5. August 2010 um 5:19

Autobahn kannste unter 8 Liter Fahren,Stadt und Landstraßen Mix liege ich knapp unter 10 Liter.(V6 TDI)

MfG

Dani

am 5. August 2010 um 7:44

TII V6 TDI:

Hier ist die Fahrweise extrem wichtig. Fährst du sportlich, kommst du auf knapp über 10-11l. Bei "normaler" Fahrweise (meine Freundin z.B.) kommt man auf 8-9l und wer vorrausschauend Fährt und swich zurückhält kann drunter liegen. Ich hab oft um die 7.8l auf der Uhr stehen.

Das einzige was da wirklich hilft ist ein paar Tage Probefahren und schauen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:15

Hallo

Danke für den Tipp. Probefahren ist jedoch zu spät.

Habe ihn bereits bestellt:) Bei meinem Passat 3c bin ich jeweils mit den Werksangaben klar gekommen. Wobei ich dazu sagen muss dass wir in der Schweiz (leider?) nicht mit 200 über die Bahn brettern können.

Gruss

am 5. August 2010 um 9:25

Dann klappts auch mit der 7 vor dem Komma ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Henau

Hallo

Danke für den Tipp. Probefahren ist jedoch zu spät.

Habe ihn bereits bestellt:)

Gruss

Lass mal die Konfiguration 'rüberwachsen'

Wie lange ist die Lieferzeit?

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:04

Lieferfrist leider 4-5 Monate! Sehr langes Warten...

Die Konfiguration ist wie folgt:

- 3.0 TDI V6

- Galapagos Anthrazit / Titanschwarz / Himmel Perlgrau

- Krafstoffbehälter mit 100L Fassungsvermögen

- Dachreling Silber

- Abgedunkelte Seiten und Heckscheibe

- Umgebungsansicht "Area View" mit Rückfahrkamera etc.

- Mobiletelefonvorbereitung Premium

- Design Paket "Chrom & Style"

- Gepäckraumklappe mit el. Öffnugn

- Alu Felgen Karakum 18" (als Wintefelgen / Sommer folgt...)

- Dekoreinlagen in Edelholz Vavona

- Licht und Sicht Paket für Memorypakete

- Radio Navi RNS850

- Garangentoröffner in Dachkonsole

- Memory Pakete

- Lederausstattung Vienna

- Xenon mit Kurfenlicht und LED

beinhaltet folgende Pakete:

- Design Paket

- Komfortpaket

- Optikpaket

- Funktionspaket

Weiss nicht ob bei Euch in D die Pakete identisch sind...

Gruss,

Na hofffentlich enthält das Komfortpaket die Luftfederung.

Die finde ich sehr wichtig

Ich habe meinen neuen Touareg jetzt seit knapp 2 Monaten und kann nichts gegen die Standard-Federung sagen. Knackig und gerade bei hohen Geschwindigkeiten souverän. Fahrzeug hat optimale Stehhöhe.

Hatte mich bewußt gegen eine Luftfederung entschieden. (Wartungskosten/Ersatzteilkosten)

Für mich hat sich im laufenden Betrieb das Dämmglas (sehr ruhiger Innenraum) und die elektrische Heckklappe als besonders wertvoll erwiesen.

Etwas enttäuscht bin ich vom RNS850. Die Kartendarstellung wirkt für mich verschwommen und die Touchscreen-Eingabe ist subjektiv zäh mit langsamen Reaktionszeiten. Das RNS510 war da (bis auf den etwas kleineren Bildschirm) besser. Positiv allerdings, daß nun endlich auch Cover-Art angezeigt wird und Videos von Festplatte und Speicherkarte abgespielt werden.

Ähh, um noch was zum Thema beizutragen: Nach 2000 KM habe ich einen Schnitt von 9,8 l Diesel / 100km (3,0 TDI).

Aber wie hier schon erwähnt wurde: Die Fahrweise ist ganz entscheidend.

Ich habe 1400 km Autobahn dabei, wo ich mit voller Beladung auch sehr lange Strecken 220+ fahren konnte (tacho natürlich). Das ruiniert einem den Schnitt :-)

Aber ich fahre um zügig anzukommen und nicht um zu fahren.

Auch 7,5 Liter sollten problemlos machbar sein. Positiv: Durch die Start/Stop-Automatik gibt es auch in der Stadt oder im Stau keine bösen Überraschungen. Und man versteht die Mitarbeiter am McDrive Schalter jetzt viel besser ;-)

am 6. August 2010 um 9:48

Auch ich komme mir der normalen Federung super zurecht und bin top zufrieden!

Am RNS stört mich, dass in der 3D Darstellung einfach mal ein 5tel des Displays etwa "fehlt" da hier ein virtueller Horizont/Wolkendecke eingezogen ist. Und die 3D Gebäudedarstellung hab ich noch nirgends gesehen (in München nichts Kartografiert?)

Mich würde mal interessieren, ob jemand vom Touareg I (mit dem 240PS-TDI) auf den Touareg II umgestiegen ist, und ob der Verbrauchsunterschied in der Praxis tatsächlich die 2l beträgt oder ob der IIer hauptsächlich auf die Norm optimiert worden ist, und in der Praxis nicht wirklich so viel weniger braucht als der alte. Gibt es hier schon Umsteiger?

MfG

Hannes

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:32

Erlaube mir dieses Thema wieder einmal nach vorne zu holen.

Inzwischen sollte es ja einige T-II Fahrer geben die etwas zum Verbrauch schreiben können.

Ich warte leider noch immer auf meinen Dicken....;-(

Hallo Zusammen,

als nach ca. 18.000 km Treg II 3.0 TDI, Durchschnittsverbrauch laut MFA Langzeit 10,4 Liter.

Lange Landstraßenpassagen gehen sicherlich mit ca. 8,0 Liter, Autobahn bis 140 sind mit ca. 8-9 Liter möglich, ab 160 und drüber auch deutlich über 11,0 Liter. Eine Tankfüllung mit 100 Liter hält so für ca. 880 bis 950 km, (Bei Restreichweite Anzeige 20 km) also liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 10 und 11 Liter. (siehe MFA)

Mit Wohnwagen 2,0 to Gewicht und Geschw. um die 100 km/h, 14-15 Liter.

Gemessen an der Leistung und dem Gewicht des Treg II finde ich den Verbrauch aber insgesamt OK.

Unter 8 Liter sind, so denke ich, nicht realistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen