- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Verbrauch Touran TSI 140 PS
Verbrauch Touran TSI 140 PS
Ich fahre seit August einen TOURAN TSI 140 PS und bin jetzt nach mittlerweile ca. 5500 km über den Spritverbauch sehr enttäuscht! Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecken in der Stadt und gelegentlich auf Landstraßen u. Autobahn. Mein Verbrauch liegt zur Zeit mit Winterbereifung teilweise bei 10,5- 11 Ltr., obwohl ich verusche immer spritsparend im unteren Drehzahlbereich zu fahren!
Meinen bisher geringsten Verbrauch hatte ich bei einer Autobahnfahrt mit 7,9 Ltr, wo ich nie schneller als 120km/h gefahren bin! Am vergangen Wochenende hatte ich mir einen Anhänger ausgeliehen und bin ca. 300 km auf der Autobahn gefahren. Der Verbrauch erreichte sagenhafte 14,5 Ltr!
Das Autohaus meinte zwar, dass sich der Verbrauch noch reduzieren wird, allerdings würde ich mir jetzt nicht mehr einen TSI-Motor kaufen und kann allen die das vorhaben nur davon abraten!
Das sind Spritverbräuche von Motoren wie vor 10-15 Jahren! Mich würde mal interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Beste Antwort im Thema
Wie viele dieser Freds muss es eigentlich noch geben?
In unzähligen Beiträgen erwarten MT-Mitglieder ersthaft, dass ein Auto mit gut 1,6 t, einem Design wie eine Schrankwand und einer Leistung 140/170 PS, mit 7, nein besser noch mit 6 Liter Benzin auskommen muss. Natürlich auch dann, wenn man die Leistung abfordert.
Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass der EG-Prüfzyklus (mehr Informatonen ) nicht, aber auch wirklich nichts mit dem reellen Fahrverhalten von Fahrern von Autos dieser Klasse zu tun.
Die angegebenen Beschleunigungen schaffen m.E. nur Microcars, nur mit der Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wird's dann eng.
Aber nun mal ohne Ironie:
Klar hätte ich auch lieber einen niedrigeren Verbrauch als meine knapp 9 Liter, aber unter Anbetracht der Umstände, dass die modernen Autos allesamt Hochleistungssportler mit reichlich Speck auf den Hüften sind (verglichen mit den Generation von Auto zuvor), dann relativiert es sich.
Statt ständig an euren, doch alle teuer erkauften, Auto herumzunörgeln und jede klappernde Schraube und jeden ml Sprit zu kritisieren, freut euch an ihnen.
Gruß
Potor T
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hier mal so zum durchlesen, wurde schon oft kritisiert...
http://www.motor-talk.de/.../...-in-der-einfahrphase-t1896335.html?...
Also ich hab nen 2.0 TDI DSG (Bj 2006) und bin sehr zufrieden vorallem was den Spritverbrauch angeht....
Mir ham alle vorher gesagt... ja´n Diesel lohnt sich nur wenn Du viel fährst......
...alles Quatsch....Meiner verbraucht bei sehr sinniger Fahrweise ohne Beifahrer & Gepäck
6-6,5L (Stadt) und auf der Autobahn so um die 5L...und wenn ich so mit 150- 170km dahinrolle
ohne wilde Aktionen oder Stau´s auch auf der Autobahn dann max 6,5 L ! Wohlgemerkt mit Winterreifen !!!
Da hat sich meiner Meinung der etwas höhere Anschaffungspreis für TDI & DSG echt gelohnt auch wenn ich
den Wagen nur privat nutze...
Werde demnächst mal mit 3 Personen und dann hoffentlich schon mit Sommerreifen nach Prag fahren
also Kassel-Prag-Kassel....ich denke das ich das mit nur 1 Tankfüllung schaffe mal sehen...
Genauer Verbrauchsbericht folgt dann wenn ich wieder da bin...!
vlg. Andreas
Kurzstrecke säuft nun mal, egal bei welchem Auto.
Unser TDI hat sich auf der Kurzstrecke (2km zum Kindergarten und wieder zurück) auch rund 8,5l/100km reingezogen. Bei zügigem Tempo auf der Autobahn waren es dann auch gern mal über 10l/100km.
Von daher lobe ich mir den TSI Ecofuel. Der nimmt sich beim Kurzstrecken-Kutschen rund 7kg Erdgas zu 0,85€/kg und auf 3000-5000km (je nach Außentemeratur) nochmal 5-7l Superbenzin.
Zitat:
Ich fahre seit August einen TOURAN TSI 140 PS und bin jetzt nach mittlerweile ca. 5500 km über den Spritverbauch sehr enttäuscht!.....
Hallo juergman,
schau einmal hier, da wurde über den Spritverbrauch des TSI schon viel geschrieben.
Im Prinzip wurde dort schon alles geschrieben. Ein Zusatz: Jetzt im Winter ist mein Verbrauch vor dem Hintergrund meiner vielen Kurzstrechen auch deutlich höher. Alles in allem habe ich nach rd. 12.000 km einen gerechneten Durchschnitt von 8,04 ltr/100 km. Damit bin ich vollauf zufrieden.
VolBart
Hallo,
meiner braucht jetzt im Winter mit Winterreifen überwiegend Stadt auch soviel,im Sommer sind es dann 8-8,5 liter.
Ich habe jetzt 20000 km drauf und es ist nicht weniger geworden aber trotzdem würde ich mir bei max. 8000 km Jahresfahrleistung wieder den TSI kaufen.
Lt. Spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch eines 140PS TSI bei 8,4l/100km (Schnitt aus derzeit 131 Fahrzeugen und 2,1 Mio. km). Die Spanne reicht dabei von 6,8l bis 11,3l / 100km.
Beim 140er TDI liegt der Schnitt bei 7,04l /100km (240 Fahrzeuge, 8,3 Mio. km) mit einer Spanne von 5,1l bis 8,8l.
Aktuell 7.5 bis 8.3l .Bester Wert war auf der Autobahn konstant bei 120 ein Verbrauch von 6.3l. Alles in allem gerade noch aktzeptabel.
Wieso ist das nur gerade noch akzeptabel? Ein Touran ist kein Kleinwagen, es ist Winter und Du hast kein Diesel, was erwartest Du eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von juergman
Ich fahre seit August einen TOURAN TSI 140 PS und bin jetzt nach mittlerweile ca. 5500 km über den Spritverbauch sehr enttäuscht! Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecken in der Stadt und gelegentlich auf Landstraßen u. Autobahn.
Kurzstrecken plus Stadtverkehr plus schweres Auto plus Winter -> hoher Verbrauch.
Aber klar: der Verbrauch ist enttäuschend, weil man sich nach den Papierinfos etwas andere Werte vorstellt. Wie VW beim Stadtverbrauch auf 9,0l kommt, ist mir schleierhaft, aber je nach Fahrzyklus wird es schon möglich sein, das zu erreichen.
Das Problem ist, dass der 1.4l je nach Fahrt und Fahrweise sehr stark (nach oben) abweichende Verbräuche produziert. Und dass er zu sehr auf den EG-Fahrzyklus optimiert zu sein scheint...
Hallo Leute
Darf man mal andersherum fragen, wer schon mal einen Van/Compact Van (Wandschrank auf Rädern) besaß, als Benziner, der weniger verbrauchte und genau so viel Spaß machte als eure jetzigen TSI`ler (wenn sie eingefahren sind)???
OK ich gebe ja zu, dass auch mein Touri im Moment noch sehr durstig ist. Doch das hat ja eine andere Ursache und gehört in einen anderen Beitrag (der Wagen hat erst 230 km gelaufen und das auch noch auf verschneiten und vereisten Straßen).
MfG
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Aber klar: der Verbrauch ist enttäuschend, weil man sich nach den Papierinfos etwas andere Werte vorstellt. Wie VW beim Stadtverbrauch auf 9,0l kommt, ist mir schleierhaft, aber je nach Fahrzyklus wird es schon möglich sein, das zu erreichen.
Das Problem ist, dass der 1.4l je nach Fahrt und Fahrweise sehr stark (nach oben) abweichende Verbräuche produziert. Und dass er zu sehr auf den EG-Fahrzyklus optimiert zu sein scheint...
Hinter dem Tellerrand sieht es auch nicht besser aus:
Opel Zafira 1.8 (140PS): Schnitt 8,5l (70 Autos und 1,4 Mio. km), 6,7l / 11,0 (min/max) -> Normverbrauch (innerorts, außerorts, gesamt): 9,7 / 5,8 / 7,2l /100km
Toyota Verso 1.8 (147PS): Schnitt 8,5l (3 Autos und 12.163 km), 7,8/ 9,9 (min/max) -> Normverbrauch (innerorts, außerorts, gesamt): 8,9 / 5,7 / 6,9l/100km
Ford S-Max 2.0 (145PS): Schnitt 9,7l (29 Autos und 0,76 Mio. km), 8,3l/ 11,9 (min/max) -> Normverbrauch (innerorts, außerorts, gesamt): 11,3 / 6,4 / 8,2l /100km
Ich verlange dass wofür vw Geworben hat. Mein ex 528iger mit ordentlich mehrPS bauchte nur 2 Liter mehr. Und dass ist lange her.
Das was aber bei einer ganz anderen Fahrzeugkategorie, das kann man nicht verglechen, der Luftwiderstand ist ja ein ganz ANDERER!
Unserer Touran braucht momentan laut MFA 9,8 Liter . Fast ausschließlich Stadt .