1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Verbrauch Tourneo Custom PHEV NXN

Verbrauch Tourneo Custom PHEV NXN

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo,

wollte mal hören, wie sich bei den PHEV-Fahrern der Verbrauch Benzin/Strom Strom/Benzin, Benzin, Strom, oder wie auch immer, so darstellt.

Hatte heute morgen, bei 0 Grad und leerem Akku, einen schlanken Verbrauch von 11,9 Litern/100km für 10,6 km und 20 Min Fahrzeit wobei 1,6 km elektrisch waren.

Fahre Morgens nur Landstraße mit max. 80 km/h.

Komisch war gestern, das nach einer Strecke von ca. 80 km im Normal/EV Auto Modus der Akku komplett leer war, obwohl der Verbrenner ständig lief. Auch hier nur Überland/Ortschaft mit höchstens 85 km/h.

Müsste mich täuschen, aber ich meine da schon deutlich mehr geschafft zu haben.

P.S.

Schade ist das man in der App die einzelnen Strecken die man so fährt, nicht sehen kann. Schön wäre auch ein Tageszähler in der Art wie "diese Fahrt" der nicht sofort wieder auf Null springt sobald man die Kiste mal kurz aus macht.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich fahre täglich 2x 40 KM, davon hauptsächlich BAB mit 120 - 130 Km/h.

Aktuell steigt der Verbrauch deutlich (das war auch schon bei all meinen Dieseln bei solchen Witterungen so).

Die Heizungssysteme benötigen Leistung.

Ich habe aktuell einen Benzinverbrauch von ca. 4,7 Litern auf 100 Km zzgl. Strom.

Nach den 80 Km ist der Akku nominell bei 0. Je nachdem wie häufig ich mal schnell mit 160-180Km zum Überholen ansetze (einfach weil es mit der Power so viel Spaß macht), ist der Akku auch mal früher leer.

Klar könnte ich dann vorher auf S oder Last schalten, damit geht dann aber auch der Verbrauch hoch.

Wichtig ist, den Wagen morgens mit eingestecktem Ladekabel vorzuwärmen, dass ist nicht nur angenehm sondern zwackt im Vorfeld keine Akku-Leistung ab und spart somit später Treibstoff.

Der Motor läuft bei den Außentemperaturen mit, weil die Elektroheizung zu schwach ist (es würde zu lange dauern den großen Innenraum zu erwärmen). Der Motor muss also zusätzlich Wärme erzeugen. Das klappt mit dem Benziner zumindest wenn man ihn auf die Autobahn schickt auch gut (die Diesel benötigen ja immer eine Ewigkeit um Wärme nach innen abzugeben).

Sobald die Wunschtemperatur innen angelangt ist, kommt der E-Motor auch ausschließlich zum Einsatz.

Wenn Du aber so mit 80 Km(h auf der Landstraße rumtuckerst benötigt der Benziner ggfs. auch etwas länger um warm zu werden (umso später darf der E-Motor alleine übernehmen).

Schalte doch mal zum Test alle Heizungen aus (Innenraum, Lenkrad und Sitz). Dann sollte der Verbrenner nicht mehr oder deutlich weniger zugeschaltet werden.

Und nochmal zum Auto-Modus: In diese Modus wird der Akku zu 0,0 % durch den Motor geladen (nur Rekuperation).

Der E-Motor läuft jedoch immer mit um den Verbrenner zu unterstützen.

Ein Betrieb ohne den E-Motor gibt es also praktisch nie bzw. nur dann wenn der Akku leer ist und man nicht mehr Leistung abverlangt als der Verbrenner selbstständig liefern kann. Will man mehr, so springt der E-Motor an (betrieben aus der stillen Reserve).

Ausnahme: Man wählt "EV Später". Dann läuft ebenfalls nur der Verbrenner (außer man verlangt auch hier wieder mehr Leistung ab - dann springt ebenfalls der E-Motor mit an).

Ich habe bereits den umgekehrten Test gemacht. Wenn es draussen kalt ist und ich gerade gestartet bin, verweigert der Wagen "EV jetzt" mit der sinng. Anmerkung, dass der Verbrenner benötigt wird um zusätzliche Leistung zu erbringen - selbst wenn ich langsam unterwegs bin (auf den ersten 1.000 Metern). Der Grund liegt wie beschrieben an der Motorheizung.

Edit1: Wie hast Du einen Verbrauch von fast 12 Litern hinbekommen? Das ist ja abartig. Voll bepackt und mit 5 Personen und ohne den Akku unterwegs laden zu können habe ich ca. 9 Liter auf 100 Km auf dem Weg in den Urlaub und zurück benötigt. Ich könnte mit vorstellen dass da etwas mit Deinem Wagen nicht stimmt...

Edit2: Wenn Du die E-Heizung abschaltest muss der Motor an bleiben um die Wärme zu halten.

Für den Test die komplette Heizung / Klima abschalten.

Selber schuld, wer kauft so eine Schimäre mit dem ganzen Gedöns !

Tourneo Custom Titanium L2H1 170 Ps Diesel, Verbrauch im Winter mit Standheizung und 20 min Vorheizen und zügigem Fahrstiel siehe Foto !!

Img-20241120-160302-869

Zitat:

@Websel schrieb am 20. November 2024 um 16:14:18 Uhr:

Selber schuld, wer kauft so eine Schimäre mit dem ganzen Gedöns !

Tourneo Custom Titanium L2H1 170 Ps Diesel, Verbrauch im Winter mit Standheizung und 20 min Vorheizen und zügigem Fahrstiel siehe Foto !!

Krasser Verbauch: 4,7 Liter mit elektrischem Vorheizen zzgl. halbjährlich kostenlosen Strom und 30 EUR Steuer.

Wer ist so deppert und kauft sich einen Diesel mit mickrigen 170 PS bei stetig steigenden Kraftstoffpreisen?

Dank CO2-Besteuerung sind E10 und Diesel demnächst dauerhaft preislich angeglichen :D

Edit: Fährst Du noch den alten Hobel bei dem die Standheizung gerne mal aussetzt?

Hallo

endlich taucht nochmal ein PHEV (2020 oder der neue?) Besitzer auf … kann gerne auch meine Erfahrungen dazu tun.

Bei dem Wetter wird das Akku schnell leer gesaugt - ich denke es liegt auch an der Zusatzheizung?

Habe ich einem anderen Chat meine Frage beschrieben die ich gerne nochmal wiederholen will:

Nach 3 Jahren ging mein E Motor kaputt wurde zwar auf Kullanz repariert aber mit dem Hinweis ich solle nicht „Langstrecke“ fahren und wenn dann nur 80-100 km/h auf der Autobahen….??????

Welche Erfahrungen hast du bei längeren Fahrten?

Ich fahre dreimal im Jahr nach Berlin…

Zitat:

@Henry0000007 schrieb am 21. November 2024 um 08:30:07 Uhr:

Hallo

endlich taucht nochmal ein PHEV (2020 oder der neue?) Besitzer auf … kann gerne auch meine Erfahrungen dazu tun.

Bei dem Wetter wird das Akku schnell leer gesaugt - ich denke es liegt auch an der Zusatzheizung?

Habe ich einem anderen Chat meine Frage beschrieben die ich gerne nochmal wiederholen will:

Nach 3 Jahren ging mein E Motor kaputt wurde zwar auf Kullanz repariert aber mit dem Hinweis ich solle nicht „Langstrecke“ fahren und wenn dann nur 80-100 km/h auf der Autobahen….??????

Welche Erfahrungen hast du bei längeren Fahrten?

Ich fahre dreimal im Jahr nach Berlin…

Hallo Henry0000007, hier gehts um den neuen NXN.

Heute Morgen hab ich die Kiste über die App eingeschaltet zum vorheizen über Strom, da hat sich aber sofort der Benzinmotor angeschaltet und erst etwas hochtourig gedreht und nach ca. 1 Min. dann in etwas mehr als Standgas gewechselt. Hab dann nach fünf, sechs Minuten über die App wieder ausgeschaltet da ich nicht die ganze Nachbarschaft aufwecken wollte.

Bei der Abfahrt habe ich, natürlich, das Kabel rausgezogen habe mich ins Auto gesetzt, den Startknopf betätigt und während ich mich angeschnallt habe ist der Benziner angesprungen und ließ sich auch nicht über EV Jetzt dazu bringen wieder auszugehen.

Ich denke ich werde den Fordmenschen jetzt doch mal ein bisschen auf den S... gehen. Da stimmt doch irgendwas nicht...

Ach ja, da fällt mir noch ein das er nach der Startaktion über die App und die fünf, sechs Minuten Einschaltzeit trotzdem anscheinend 1-2% Akku verloren hatte da er wieder am laden war obwohl der Akku vor der Aktion 100% hatte.

Bitte nicht manuell starten sondern in der App eine Abfahrtzeit hinterlegen. Dann bleibt der Akku unangetastet und der Verbrenner aus (zumindest bei mir).

Der Wagen heizt rechtzeitig rein elektrisch auf. Es waren heute 0 Grad draußen bei der Abfahrt.

Ich habe mal ne Frage zum Verbrauch. Ist der Benzinverbrauch nicht ein wenig augenwischerei? Der Benzinverbrauch bezieht sich ja auf die Gesamtkilometer, inkl. der elektronisch gefahrenen Km. Wenn ich jetzt tanken werde, welche Reichweite wird mir dann angezeigt?

Ich bin jetzt 1000 km gefahren. Davon 600 km elektrisch und 400 km mit dem Verbrenner. Restreichweite sind noch 240 km. Das würde ja einen Benzinverbrauch von ca. 10l/100km bedeuten und nicht die angezeigten 4,2 l. Wo ist mein Denkfehler?

Zitat:

@buzek81 schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:26:48 Uhr:

Ich habe mal ne Frage zum Verbrauch. Ist der Benzinverbrauch nicht ein wenig augenwischerei? Der Benzinverbrauch bezieht sich ja auf die Gesamtkilometer, inkl. der elektronisch gefahrenen Km. Wenn ich jetzt tanken werde, welche Reichweite wird mir dann angezeigt?

Ich bin jetzt 1000 km gefahren. Davon 600 km elektrisch und 400 km mit dem Verbrenner. Restreichweite sind noch 240 km. Das würde ja einen Benzinverbrauch von ca. 10l/100km bedeuten und nicht die angezeigten 4,2 l. Wo ist mein Denkfehler?

Dein Denkfehler ist, dass Du das PHEV-System noch nicht verinnerlicht hast. Es geht darum möglichst (kostenlos) Strom in den Wagen zu bekommen und somit den Benzinverbrauch zu reduzieren.

Es ist keinen Augenwischerei sondern genau das wie ich finde korrekte Konzept wenn man seinen selbst erzeugten PV-Strom verwenden möchte und im Bedarfsfall (typischerweise Urlaubsfahrt) eine große ladeunabhängige Reichweite zu haben.

Im Alltag habe ich auf diese Weise im Vergleich zum Diesel deutlich geringere Kosten. Die Rechnung geht sehr gut auf! Und on Top kommt noch der massive Steuer-Vorteil des PHEV.

Du hast also tatsächlich extrem günstige 4,2 Liter auf 100 Km benötigt. Super Wert!

Und ab März sinkt der Verbrauch des Verbrenners und die E-Reichweite steigt gleichzeitig an. Aktuell ist halt die schlechteste Zeit des Jahres...

Die Rechnung geht nicht auf, es sei denn, man bekommt die PC-Anlage kostenlos.

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:00:35 Uhr:

Oder man hat sie bereits abgezahlt oder massive steuerliche Vorteile und Förderungen erhalten oder oder oder :D

Wir heizen auch mit Strom und erwärmen das Wasser elektrisch.

Sektorenkopplung ist das Stichwort. Die PV-Anlage hatte sich nach 4 Jahren amortisiert. Jetzt wirft sie nur noch Gewinne ab.

Der PHEV ist in meinem Used Case je Monat über 100 EUR günstiger als der Diesel (170 PS FWD). Tendenz steigend...

Zitat:

@vinkrath schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:14:37 Uhr:

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:00:35 Uhr:

Oder man hat sie bereits abgezahlt oder massive steuerliche Vorteile und Förderungen erhalten oder oder oder :D

Wir heizen auch mit Strom und erwärmen das Wasser elektrisch.

Sektorenkopplung ist das Stichwort. Die PV-Anlage hatte sich nach 4 Jahren amortisiert. Jetzt wirft sie nur noch Gewinne ab.

Der PHEV ist in meinem Used Case je Monat über 100 EUR günstiger als der Diesel (170 PS FWD). Tendenz steigend...

Dann verstehe ich nicht, dass Du nicht gleich zum BEV gewechselt bist, wenn Du Deinen Strom komplett kostenlos produzieren kannst.

Zitat:

@Ralf_WS schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:24:59 Uhr:

Dann verstehe ich nicht, dass Du nicht gleich zum BEV gewechselt bist, wenn Du Deinen Strom komplett kostenlos produzieren kannst.

Weil ich keinen Bock habe auf langen Urlaubsfahrten 8x zum Nachladen zu halten, mir Lader am Urlaubsort zu suchen etc.

Mit dem PHEV konnte ich ca. 800 Km am Stück fahren, 5 Minuten tanken und weiter.

An der Ferienvilla wird dann via Ladeziegel nachts der PHEV getankt und gut ist.

BEV ist als Zweitwagen nice, aber never ever für lange Urlaubsfahren mit der Family nach Süd-Europa.

Der PHEV ist die perfekte Kombination und logische Weiterentwicklung nach 15 Jahren Turbo-Dieseln.

Gut bei Strom mehr oder weniger umsonst, ist klar. Hat aber nicht jeder. Wir haben keine hohen Stromkosten. Letztes Jahr waren es ca. 800€. Bei dem Preis knall ich mir keine PV-Anlage für 10 - 20 Schleifen aufs Dach. Wir heizen auch mit Fernwärme. Habe also nicht so hohe Energiekosten.

Ich sollte es einfach machen wie immer. Fahren und tanken und jetzt halt noch laden. Ich sollte mir nicht einreden, dass dieser rollende Trümmer sparsam wäre.

Ist ein prima Auto und bin happy ihn gekauft zu haben.

Bin aber trotzdem der Meinung, dass der Verbrauch ne schönrechnerei ist.

Deine Antwort