1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch TSI 140 PS! Wer bietet mehr ?

Verbrauch TSI 140 PS! Wer bietet mehr ?

VW
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 14:17

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt insgesamt 4444 km gefahren und habe gestern auf der Rückfahrt vom Fußballspiel B-Mönchengladbach gg. FC Bayern auf der BAB 44 DO Richtung KS einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt: bei konstantem Tempo lt. mobilem Navi (185 km/h) ziemlich Vollgas aber im 6. Gang des DSG:

 

20,8 ltr./100km

 

Ich habe bisher nicht annähernd einen solchen Säufer gefahren, mein Maserati Ghibli ist dagegen direkt sparsam: bei Tempo 200 ca. 13-13,5 ltr, wohlgemerkt bei 306 PS Leistung.

Es ist schon eine Frechheit von VW ein solches Fahrzeug als Verbrauchswunder darzustellen. Ich rede nur vom Verbrauch, ansonsten bin ich 100%ig zufrieden. Nochmal würde ich mir den PKW aber gewiss nicht mehr kaufen.

Wer es mir nicht glauben will ist herzlich eingeladen bei einer nächtlichen Spritvernichtungsfahrt die Sensation zu erleben.

Bin gespannt, ob mich jemand toppen kann.

Gruß Giovanni

Ähnliche Themen
11 Antworten

hey... ich hab gestern auch einen verbrauchsrekord geschafft... 3 liter bier in 2 stunden.. und das beste.. durch meinen 2-fach aufgeladenen Rüssel ist das Zeugs mit 9,8 bar ins Klo geschossen.

Das nenne ich einen Rekord!

Mal im Ernst.. was sollen diese hirnverbrannten Threads??

Mod ist alarmiert.

Grüße

Günni

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 14:33

hey,

wenns nicht so traurig wäre, könnte ich selber drüber lachen. Also bitte nicht noch nachtreten, wenns doch sowieso schon weh tut.

Ich möchte nur wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem TSI macht. Dafür sollte ein Forum doch dasein, oder sehe ich das falsch.

Also förmlicher formuliert für die, die sich veralbert fühlen:

Ist es unter gewissen Umständen überhaupt realistisch, dass ein VW Golf V, Version Cross Golf, TSI 140 PS DSG über 20 Liter Superbenzin verkonsumiert ??

Danke für jede Antwort, die weiterhilft.

Gruß Giovanni

am 19. Juli 2007 um 14:34

@guenni2k: Thanks, you made my day. Mann, mir tut noch alles weh vor lachen

Grüße

Stephan

am 19. Juli 2007 um 14:34

ist das nicht normal, das ein Wagen mit geringerer Leistung bei einer bestimmten Geschwindigkeit mehr verbraucht als ein Fahrzeug mit mehr leistung?

Z.B. Golf IV 101 PS TDI verbraucht bei Tempo 160 Km/h auch mehr als ein Golf V 140 PS TDI bei 160 km/h.

aber einen Verbraucht von 20ltr + bei 185 Km/h finde ich doch etwas viel

(ok bin den Wagen noch nie gefahren darum auch keine Vergleichsmöglichkeiten)

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 14:48

Hallo Tommyb7777,

danke für die Antwort. Das ist einleuchtend, dass der Verbrauch verschiedener Fahrzeugtypen bei der selben Geschwindigkeit unterschiedlich ausfällt. Für mich ist nur der persönliche Vergleich ausschlaggebend, der mir klarmacht, dass der Verbrauch meines Cross Golf nicht OK sein kann. Der VW-Händler sagte nur lapidar, ich solle erstmal 6000 KM fahren, dann würde sich der Verbrauch schon einpendeln.

Sein Wort in Gottes Ohr.

Ich halte alle interessierten Forumsteilnehmer auf dem Laufenden.

Gruss Giovanni

am 19. Juli 2007 um 14:50

War am WE auch mal wieder auf der AB.

Auto stand davor 3 Stunden in der prallen Sonne - danach mit 4 Leuten losgefahren, Klima ein und nach 2 km war ich auf der AB - da der Motor nach 3 Stunden Sonne nicht sonderlich ausgekühlt sein dürfte hab ich ihm gleich die Sporen gegeben. Bei Tachowerten zwischen 180 und 230km/h (sehr viel Beschleunigen und Bremsen) standen nach ca. 15 oder 20km ca. 15,5 ltr. auf der MFA. Von der AB runter ca. 15km weiter auf der Bundesstrasse ging dann der Wert für die Fahrt auf 11,2 ltr. zurück.

36° Außentemperatur hatte es da bei uns an dem Tag (wurde auch konstant in der MFA angezeigt) - also da dürfte der LLK auch an seine Grenzen gekommen sein. Momentan sind das halt nicht unbedingt Idealbedingungen für nen aufgeladenen Motor.

Bei einer ähnlichen Fahrt bei doch angenehmeren Temperaturen und mit Econ-Taste lag ich da beim Verbrauch deutlich drunter - glaub es waren zwischen 8 - 9ltr.

20ltr.??... hmm... wenn man davor nicht lange Landstrasse gefahren ist und dann wirklich AB mit konstant hohem Tempo? Dann vielleicht - aber kommt mir schon zuviel vor. Golf ist ne Schrankwand - bei hohem Tempo steigt der Verbrauch gegenüber windschnittigeren Karossen einfach stärker an.

Wenn man es drauf ankommen läßt,schafft man auch 30L/100km.

Hab eine Probefahrt mit einem Kumpel gemacht mit einem R32 und einem GTI. Nach 60min. sind wir an die Tankste gefahren um wieder aufzutanken.Zu unserm Erschrecken gingen bei R32 18Liter rein und beim GTI 16 Liter. Wir sind mit beiden Auto´s die gleiche Strecke zusammen gefahren,die Strecke war 60km lang Stadt,Landstraße Autobahn.

OK R32 und GTI sind nicht direkt mit dem TSI vergleichbar,aber der Verbrauch war schon ziehmlich heftig.

Ich selber fahr einen C-Max mit CVT Getriebe und wenn ich den auf der Autobahn mit Vollgas fahre zeigt der BC auch 22Liter an und der hat nur 125PS ,Motor dreht konstant mit 6100U/min.

Meinen Smart fortwo 90PS kann ich auch mit 20L/100km fahren,das ist kein Problem,dazu muß ich nur auf die Autobahn gehen und ihn jagen,nach 150km ist der Tank leer.

1.Nach Faustformel reduziert sich der Verbrauch um 50% wenn man nur 75% der Vmax fährt.

Von daher wird sich da auch nicht mehr wirklich was einpendeln.

2. Turbo läuft, Turbo säuft...auch nichts neues.

 

Kannst ja mal die Fahrt mit einem Hybrid wiederholen, die ja auch gerne als Knauerskönige angepriesen werden...das Ergebniss wird ähnlich sein.

Wenn man also gerne seine 200km/h im Schnitt fährt sollte man also besser ein Auto nehmen, dessen VMax ein gutes Stück darüber liegt.

Bei dem Tempo dürfte auch ein GTI weniger vebrauchen als der TSI.

Mit meinem damaligen Golf 16V schaffte ich es, den Tank schnellstens nach 500-580km leerzufahren. (bei meist Vollgas)

 

Aber das ein TSI Tank nach 250km leer ist, find ich wirklich nicht zeitgemäß !!

Die Autos sind ja auch nicht darauf ausgelegt, bei Vmax möglichst wenig zu verbrauchen. Der Sinn des Downsizing-Konzepts ist es gerade, den Verbrauch bei Teilllast zu reduzieren.

Zum langen, "effektiven" Schnellfahren ist insbesondere ein Golf das falsche Auto. Versteh auch nicht wie man sich über den Verbrauch groß aufregen kann - auch VW kann die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen. Und wer die Kohle hat, soviel Energie zu verbraten, braucht auch nicht ein großes Aufsehen darum zu machen.

hi @ all!

sicherlich ist der verbrauch und auch der maximale verbrauch ein thema, das man gut und gerne diskutieren kann - aber hier ist teilweise nicht wirklich der ernst der sache vorhanden .... daher mach ich das mal wie OT threads besser zu ....

cheers & closed,

jochen

Ähnliche Themen