- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Verbrauch Turbomotoren (Benziner)
Verbrauch Turbomotoren (Benziner)
Hallo Saab-Gemeinde!
Ich fahr momentan noch einen 9-3 Diesel und würde eigentlich ganz gern mal wieder einen Benziner fahren.
Könntet Ihr mir realistische Verbrauchswerte für 1.8t, 2.0t und Aero nennen (aus dem wirklichen Leben....) damit ich eine genauere Vorstellung über die zu erwartenden Kosten habe.
(ist natürlich Gasfußabhängig).
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fuzzi1
verbrauch 0,5 bis 1 liter weniger
...das merkt man aber erst nach einer Einfahrzeit und nicht nach 5 Tagen.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Re: Verbrauch Turbomotoren (Benziner)
Zitat:
Original geschrieben von modified_dog
(ist natürlich Gasfußabhängig).
Tach!
Ich fahre den alten Aero Motor (2.0T) mit Step1 von Hirsch. 50% AB, 20% Landstraße, 30% Stadtverkehr.
Momentan liege ich bei etwa 9,5 Litern im Schnitt. Gasfußtechnisch sehe ich mich eher bei den "Gleitern".
Grüße
hab den gleichen Aero wie der Bart (2.0T) allerdings ungehirscht, komme mit einer Tankfüllung ca 600 KM + - ein paar Zerquetschte je was für Wetter, Fahrweise usw. Fahre 85% AB - 15% Stadt, lt. D.T.E. nach Reset bei 130 KM/h 7, 5- 8,0 Liter auf 100 Kilometer
Hallo
Verbrauch des V6 Aero 93 SC wäre auch Interresant
Gruß Peter
(9-5 mit Motorschaden)
Hey schon mal "Danke" für die ersten Antworten!!
Bleibt Ihr beim Aero tatsächlich unter 10 L??
Das wär ja nicht mal so schlecht - allerdings hatte ich kürzlich das Vergnügen eine Probefahrt mit dem aktuellen 9-3 Aero (210 PS) zu machen (was mich letztendlich auch auf die "Spur" der Benziner brachte - schon supi) und die Verbrauchsanzeige pendelte sich bei 13,5 l ein.
Gruß
Dann warst Du bestimmt in der Stadt unterwegs.
Bei meinem alten B204L ist auch alles zwischen 7,5 und 20 L drin. Tanken clearen und erst mal Stadtverkehr da wird dann auch mal fröhlich die 16 gezeigt. Oder von der Autobahntanke clearen und auf den Beschleunigungsstreifen das Display kennt vorne auch die 2. Schöner gemütlicher Langstreckenturn ohne viel Bremsen und Beschleunigen und vor dem Komma bleibt die 8 und wenn wir schleichen auch mal die 7.
Das wird mit dem Neuen nicht signifikant anders sein (Motoren die Kraftstoff produzieren anstatt zu verbrauchen haben sie immer noch nicht erfunden)
Wenn Du richtigen Stadtverkehr hast (Berlin,München,Frankfurt,Hamburg,..) so mit Stop and Go wird die 13 nicht ausreichen.
kann tomsunbeach bestätigen...
9-3 I aero cabrio
konstand 90: ca 6l
konstant 140: ca 8l
bei 160 werden die 10 l erreicht
bei 180-190 ca. 11 bis 12l, darüber gibts dann den expresszuschlag
im mix kommt man meist mit gut 10 l aus
in der stadt in HH mit vielen ampeln nimmt meiner aber auch gerne 13 oder darüber, je nachdem, ob man auch mal rollen lassen kann...
Hallo,
ich hatte bis 12.05 den Aero mit Step I und Automatik. Hauptsächlich bin ich Kurzstrecken Autobahn und Stadtverkehr gefahren. Der Verbrauch lag ( man muß allerdings berücksichtigrn das ich nicht auf dem flachen Lande wohne ) meistens bei 12,5l, nur rollen lassen auf der Bahn,bis max 130, schaffteich es auch auf 6,5 runter. Ist aber nunmal nicht der tägliche Zustand auf einer freien Bahn mit 130 dahinzugleiten.Bin letztens einen Tag den neuen Aero als Schalter gefahren, Bordcomputer zurückgesetzt und Abends mal geschaut, 16,1 stand da. Ich bin dabei eher sehr verhalten gefahren,d.h. Stadverkehr ( wie gesagt mit Steigungen ) max 55km Autobahn 100-140.
Seitdem habe ich meinen Diesel doppelt so lieb.
Grüsse
Wabe
Hirsch Performance; 251 PS; Schnittverbrauch: 9,3 L übers Jahr. Beim Rumheitzen auf Passstrassen schon 10. Aber das sind sporadische Kindeleien. Mütz
mmh, mit meinem Hirsch Step I 195 PS Cabrio komme ich
nicht unter 10Liter. Vielleicht liegt es am Automatikgetriebe.
kann das so viel ausmachen?
@cybi..... oder am Gasfuss?.... Mütz
Hi, Hirsch Performance Aero MY 05 braucht bei mir 12 l im Mix aus Stadtverkehr und NRW - Autobahnen. Allerdings kann ich mir das Gasgeben auf der Einfädelspur der BAB einfach nicht verkneifen. Und es gibt viele Autobahnauffahrten bei uns ...
Gruss OpenAirFan
9-3 SC 1.8t 150PS mit Automatik: Schnitt 9,5l (8,8-9,8)
Aber ich hab erst 2000km
Warum zeigt eigentlich der Bordcomputer immer einen halben Liter weniger an?
Das war beim alten 9-5 so, das ist beim neuen 9-3 so...
MfG
Danke für die Infos!
Ich seh' schon, der Spaß hat seinen Preis (das soll nicht heißen daß der Diesel keinen Spaß macht, im Gegenteil).
Aber es könnte schlimmer sein. Vielleicht teste ich mal den 150 PS Diesel (habe jetzt noch 2,2 Tid mit 120 PS) der soll ja auch ganz ordentlichen Schub haben - auch wenn er als Diesel naturgemäß nicht so ruhig läuft.
naja ich zahl gern den kleinen Aufschlag für den sahnigen 4-Zylinder-Benziner
Vor allem wenns kalt ist, find ich das schon extrem, wie laut der 1,9tid ist. Den alten 2.2 kenn ich leider nicht...
MfG
der Diesel-Hasser