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Verbrauch um Faktor 2 gestiegen | Im Leerlauf rund 1,5 l Verbrauch

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. März 2020 um 5:43

An sich bin ich mit dem Verbrauch von meinem S205 220d MoPf sehr zufrieden, er zeigte mir immer einen Insgesamtverbrauch ab Reset von 4,9 l/100km an. Nach dem Tanken und nachrechnen stimmte das auch, es waren 4,95 l - passt also.

Nun hatte ich gestern mal eine sehr schnelle Beschleunigung von 40 auf 80 mal gemacht (überholen auf 70er Strecke), wollte das auch mal ausprobieren. Die Automatik hat 2 Gänge runtergeschalten. Soweit so gut. Also wieder ausrollen lassen und dann Tempomat rein und in die 50er Straße abbiegen. Rund 5 Minuten (Strecke 4km) später hab ich das Auto in die Garage gestellt, dabei ist mir der zuvor 4,6 l Verbrauch (Strecke rund 30km) von plötzlich 6,1 l aufgefallen ... in der Garage lief auch der Lüfter laut.

Heute morgen direkt ab der Abfahrt Verbräuche im Bereich 8-9 l / 100km im besten Fall, also Tempomat, glatte Strecke ohne bergauf oder bergab!!! Beim Rollen variiert die Anzeige je nach Gang zwischen 1,1 und 1,6 l, im Leerlauf!! Wie gesagt bei Rollen und Tempomat aus, auch bergab ...

Ab-Start zeigt er mir nun am Ende der Strecke einen Verbrauch von 8,1 l an. Der Lüfter läuft auch heute morgen wieder laut nach. Das nach einer an sich völlig belanglosen Strecke wo ich sonst gut und gerne einen Verbrauch von rund 4,4 l haben kann.

Weiß jemand was hier los ist? Ich bin völlig ratlos und echt mit meinen Nerven am Ende ...

Beste Antwort im Thema

Regeneration DPF.

 

Völlig normale Situation bei dir.

Die Regeneration des Diesel Partikelfilters erfolgt immer mit momentanem Mehrverbrauch und nachlaufende Kühlung durch den E-Lüfter.

 

Wenn die Regeneration abgebrochen wird, startet diese bei der nächsten Fahrt erneut.

 

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19 Antworten

Von wieviel km Strecke, die du fährst, reden wir hier? Alles unter 50 km ist witzlos.

Regeneration DPF.

 

Völlig normale Situation bei dir.

Die Regeneration des Diesel Partikelfilters erfolgt immer mit momentanem Mehrverbrauch und nachlaufende Kühlung durch den E-Lüfter.

 

Wenn die Regeneration abgebrochen wird, startet diese bei der nächsten Fahrt erneut.

 

Themenstarteram 6. März 2020 um 6:02

Besten Dank für die Infos!

Hab mir sowas schon gedacht, aber in diesem Ausmaß kenne ich das von meinem vorherigem, auch C220CDI, allerdings W204, nicht. Finde das extrem!

Richtig lange Strecke am Stück bin ich diese Woche noch nicht gefahren. Derzeit sind es, pro Strecke, rund 33km, am Tag dann rund 65km. Kommt es eigentlich auf Die Dauer oder auf die Strecke an?

Was ich nur komisch finde ist der Umstand, dass das Auto genau nach dem gestrigen "Kick-Down" der Meinung ist jetzt diese Regeneration machen zu müssen.

Wie komme ich denn aus dem Teufelskreis (Kurzstrecke und regelmäßiger Neubeginn der DPF Regeneration) wieder raus? Muss ich jetzt eine 100km Strecke mit rund 1h Fahrzeit absolvieren oder noch mehr?

Themenstarteram 6. März 2020 um 6:22

Hab eben etwas die Suchfunktion dafür benutzt. Es scheint tatsächlich Regeneration zu sein, denn:

1. Start/Stopp ging nicht, habe ich gemerkt, obwohl ich es immer ausmache, habe es heute morgen zufällig vergessen ...

2. Den Geruch hatte ich gestern in der Garage festgestellt. Heute morgen nicht, aber da steht er frei draußen.

3. Die Heckscheibe heute morgen war bei mir an.

4. Im Stand-Leerlauf an der Ampel ein Verbrauch von 2,6 l.

Wie gesagt, es wird wohl die Regeneration sein, aber dennoch finde ich die Werte, sowohl während der Fahrt, beim Rollen, als auch beim Stehen mit Motor an schon recht hoch. Ich kenne auch zusätzliche 1-2 l mehr, aber gleich 3,5 l ... Vielleicht sollte ich jetzt wirklich mal eine 150 km Strecke am Stück fahren. Bin trotzdem mal gespannt, was mich auf dem Nachhauseweg erwartet.

Meine Vermutung ist auch, dass der vorherige Besitzer immer nur kurze Stadtstrecken gefahren ist. Denn der Durchschnittsverbrauch über alles lag bei 6,7 l. Allein durch meine rund 600 km, seitdem ich das Auto habe, ist der Verbrauch auf 6,5 l gesunken. Demnach wäre meiner Ansicht nach mal eine gute, durchgehende Regeneration ohne Unterbrechung für den Filter gut.

Wenn ich da falsch denke, gebt mir bitte einen Tipp!

Du gibst dir die Antworten gerne selbst und benutzt die Sufu hinterher, daher ist nichts hinzuzufügen.

 

Tipp:

Mal eine längere Strecke zügig fahren.

Das tut jedem Diesel gut.

 

 

Dauerhaft Kurzstrecke erhöht den Verbrauch.

 

Jeder Motor wird regelrecht frei nach zügiger Autobahnfahrt.

Ist es nicht schön das dein Diesler nun lange sauber unterwegs war, um jetzt die aufgestauten Partikel wieder frei in die Atmosphäre zu schiessen und dabei noch künstlich Hitze und Verbrauch erzeugen muss?

Immer wieder erstaunt bin ich dass das Gesetz nicht fordert für die DPF (Oder bald OPF) Regeneration ins Ausland fahren zu müssen.

Aus den Augen, aus dem Sinn. Exportiert die Euro-3 Karren nach Afrika, DACH bleibt sauber!

Zitat:

@malar1898 schrieb am 6. März 2020 um 08:52:43 Uhr:

Ist es nicht schön das dein Diesler nun lange sauber unterwegs war, um jetzt die aufgestauten Partikel wieder frei in die Atmosphäre zu schiessen und dabei noch künstlich Hitze und Verbrauch erzeugen muss?

Immer wieder erstaunt bin ich dass das Gesetz nicht fordert für die DPF (Oder bald OPF) Regeneration ins Ausland fahren zu müssen.

Aus den Augen, aus dem Sinn. Exportiert die Euro-3 Karren nach Afrika, DACH bleibt sauber!

--------

 

Fährst du nur Fahrrad oder Öffentliche?

 

Was suchst du Troll eigentlich in einem Autoforum?

Ein Fahrrad besitze ich nicht, den ÖV habe ich zuletzt 2012 benützt, danach wusste ich auch wieder warum ich selbstständig Mobil bin. Mein Fuhrpark hat einen Gesamthubraum von 11 Litern, verteilt auf 3 Fahrzeuge.

Wenn du meinem Beitrag entnimmst das ich ein Baumknutscher bin liegt das wahrscheinlich an fehlender kognitiver Leistungsfähigkeit. Oder du machst der PIAAC-Studie alle Ehre und dein Leseverständnis ist mangelhaft.

@malar1898 Wie eine Regeneration funktioniert, ist Dir völlig unklar. Ich habe aber keine Lust, Deine Bequemlichkeit zu unterstützen. Ich empfehle Dir Google.

Themenstarteram 6. März 2020 um 10:59

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 6. März 2020 um 07:32:59 Uhr:

Du gibst dir die Antworten gerne selbst und benutzt die Sufu hinterher, daher ist nichts hinzuzufügen.

Tipp:

Mal eine längere Strecke zügig fahren.

Das tut jedem Diesel gut.

 

Dauerhaft Kurzstrecke erhöht den Verbrauch.

Jeder Motor wird regelrecht frei nach zügiger Autobahnfahrt.

Dank Dir, dann werde ich das mal machen.

Ja, die Antworten hab ich auch geschrieben für den Fall, das später jemand den Thread liest und sich fragt, ob es bei mir tatsächlich das Problem war.

Hab auch schon gesehen, dass manche sich aufgrund der Heckscheibenkombi eine Signal-DPF-LED einbauen. Auch 'ne gute Idee.

Wenn er die Regeneration auf den 33km nicht fertig bringt bzw. spätestens nach der zweiten Strecke stimmt was nicht. Fahre erst mal Heim und ich bin mir ziemlich sicher das dann alles wieder normal ist.

Hab den selben Motor (OM654) in der E-Klasse. Fahre überwiegend täglich 2x30km Landstrasse. Regeneration wird in diesen 30km nicht ganz fertig. Absoluter Mehrverbrauch durch einen Regenerationszyklus ist ca 1l. Kenne ich so von 3 vorherigen OM651 auch nicht (in W639, S204, W447).

Mein 300d 4M Mopf backt auch ca. alle 400km Briketts aus den gesammelten Rußpartikeln. Dauert etwa 15-20km, Leerlaufverbrauch dann 1,6l/h, Durchschnittsverbrauch dann um die 11l/100km.

P.S.: Die ausgehusteten Briketts sind gesünder als der ursprüngliche Rußpartikel, weil die sind so groß, dass man die abhusten kann :D

Unser V macht das aktuell gefühlt alle 200km und verbraucht momentan 12,2l. Abnormal

Benötige aber auch 1liter Pinkelwasser auf 500km........

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