Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Verbrauch und Tankinhalt eines 190er 1.8 1990

Verbrauch und Tankinhalt eines 190er 1.8 1990

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:04

Hallo,

Wie groß ist der Tankinhalt eines 190er 1.8 bj. 90

Ich finde mein 190er verbraucht ziehmlich viel, was ist ein normaler Verbrauch?

MfG Hansi

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2012 um 20:22

Kommt darauf an.

Es gab ihn mit 55 Liter oder 70 Liter. Beim 70 Liter Tank geht die Reserveleuchte bei etwa 6,5l Restinhalt an. Die Angaben findet man auch in der Betriebsanleitung.

Der Verbrauch des 1.8er ist sehr ähnlich dem des 2.0er´s (Ich rede von den Einspritzern mit 109ps oder 118 bis 122ps). Außerdem ist der Verbrauch stark abhängig von:

- Strecke (Bahn, Stadt)

- Streckenlänge (der Motor ist erst nach ca. 5KM Warm)

- Fahrweise (ich Fahre in der Stadt im 5. ein anderer fährt vielleicht im 4.)

- Getriebe (ein Schalter KANN man sparsamer fahren als ein Automatik)

- Zustand des Fahrzeugs (Viele Faktoren können den Verbrauch stark in die Höhe treiben wie Lambdasonde, Thermostat, Einspritzdüsen verschleißen ebenfalls)

Laut spritmonitor.de liegt der Durchnittsverbrauch des 1.8er´s bei : 9,19 l/100km, der des 2.0er´s: 9,44 l/100km

Ich halte es für realistisch den Verbrauch um etwa einen Liter (entgegen den genannte Werten) durch sparsame Fahrweise und technisch guten Zustand des Fahrzeugs zu drücken.

VG

PS:

Mein 2.0er 118PS genehmigt sich bei einer Strecke von min. 18km (90% Stadt) etwa 8,7 Liter. Dank 5 Gang Getriebe bleibt der Verbrauch auch bei über 160km/h bei unter 9 Liter.

Allerdings halte ich den Technischen Zustand nicht für sehr gut, da der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht und beim Durchbeschleunigen in zweiten ein Leistungsloch deutlich spürbar ist (etwa zwischen 3000U und 5000U).

Vielleicht an noch jemand hier im Forum am Thema "Verbrauchsoptimierung"?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soviel ich weiß 58Liter der Serientank.

72Liter die Sonderausführung.

Hast du den Verbrauch schon mal richtig berechnet?

Falls nicht, das ab dem nächsten Tanken mal nachholen.

Habe schon von Verbräuchen von 6 Litern gehört (hatte Ben1338 schon mal) aber auch 20 Liter auf 100 km.

Keine Sorgen würde ich mir machen bei 8 bis 12 Litern.

Mein 2.3er verbraucht ca. 12 im Winter und Stadtverkehr ...

Mit viel Land- und Schnellstraße komme ich auch auf 10 Liter und weniger.

Aber bitte berechne doch erst mal den Verbrauch, oder nenne ihn uns. :)

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:17

Vielen Dank ich werde es beim nächsten machen, weist du ich fahre auch einen W211 Mopf und den 190er habe ich erst jetzt seit kurzen nur 70.000km vom alten Opa

Genau, dann berichte uns nochmal den exakten Verbrauch :)

Was heißt seit Kurzem? Wie lange hast den 190er schon?

Wie viele Kilometer hast du mit diesem schon zurückgelegt?

70.000 km hört sich ja echt super an ... Sieht er auch so aus?

Wurde er gepflegt, wie sieht es mit Rost aus? Interessiert mich sehr :D

Fährst du eher gemütlich oder sportlich?

Viel Stadtverkehr und Kurzstrecke oder eher längere Strecken?

Reifenluftdruck usw. passt alles?

Grüße

 

am 13. Januar 2012 um 20:22

Kommt darauf an.

Es gab ihn mit 55 Liter oder 70 Liter. Beim 70 Liter Tank geht die Reserveleuchte bei etwa 6,5l Restinhalt an. Die Angaben findet man auch in der Betriebsanleitung.

Der Verbrauch des 1.8er ist sehr ähnlich dem des 2.0er´s (Ich rede von den Einspritzern mit 109ps oder 118 bis 122ps). Außerdem ist der Verbrauch stark abhängig von:

- Strecke (Bahn, Stadt)

- Streckenlänge (der Motor ist erst nach ca. 5KM Warm)

- Fahrweise (ich Fahre in der Stadt im 5. ein anderer fährt vielleicht im 4.)

- Getriebe (ein Schalter KANN man sparsamer fahren als ein Automatik)

- Zustand des Fahrzeugs (Viele Faktoren können den Verbrauch stark in die Höhe treiben wie Lambdasonde, Thermostat, Einspritzdüsen verschleißen ebenfalls)

Laut spritmonitor.de liegt der Durchnittsverbrauch des 1.8er´s bei : 9,19 l/100km, der des 2.0er´s: 9,44 l/100km

Ich halte es für realistisch den Verbrauch um etwa einen Liter (entgegen den genannte Werten) durch sparsame Fahrweise und technisch guten Zustand des Fahrzeugs zu drücken.

VG

PS:

Mein 2.0er 118PS genehmigt sich bei einer Strecke von min. 18km (90% Stadt) etwa 8,7 Liter. Dank 5 Gang Getriebe bleibt der Verbrauch auch bei über 160km/h bei unter 9 Liter.

Allerdings halte ich den Technischen Zustand nicht für sehr gut, da der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht und beim Durchbeschleunigen in zweiten ein Leistungsloch deutlich spürbar ist (etwa zwischen 3000U und 5000U).

Vielleicht an noch jemand hier im Forum am Thema "Verbrauchsoptimierung"?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Genau, dann berichte uns nochmal den exakten Verbrauch :)

Was heißt seit Kurzem? Wie lange hast den 190er schon?

Wie viele Kilometer hast du mit diesem schon zurückgelegt?

70.000 km hört sich ja echt super an ... Sieht er auch so aus?

Wurde er gepflegt, wie sieht es mit Rost aus? Interessiert mich sehr :D

Fährst du eher gemütlich oder sportlich?

Viel Stadtverkehr und Kurzstrecke oder eher längere Strecken?

Reifenluftdruck usw. passt alles?

Grüße

Der Zustand wie neu, kein Rost oder Kratzer, ewiger Garagenwagen vom 75 jährigem Erstbsitzer. Ich habe den 190er letzte Woche erst zu gelassen, aber in meinem Besitz ist er seid Dezember letzen Jahres.

Eigentlich fahre Ich gemütlich aber manchmal drücke Uch In auch.

Weißt du, dass ist kein Sportwagen ich habe noch einen W211 Mopf 280 CDI mit Sportpacket, den fahre ich eher Sportlicher, aber 190ernicht so

O

am 13. Januar 2012 um 20:41

70.000 in 21 Jahren... das sind 3300km im Jahr. Manch ein Fahrzeug kann man auch "Kaputtstehen". Ein Auto will auch bewegt werden.

Vielleicht normalisiert sich dein Verbrauch auch nach dem "zweiten Einfahren" wieder. :)

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

70.000 in 21 Jahren... das sind 3300km im Jahr. Manch ein Fahrzeug kann man auch "Kaputtstehen". Ein Auto will auch bewegt werden.

Vielleicht normalisiert sich dein Verbrauch auch nach dem "zweiten Einfahren" wieder. :)

Du hast recht, hab ihn dieses Jahr von einen über 70 jährigem Opa gekauft, der ist zu wenig gefahren

am 13. Januar 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

70.000 in 21 Jahren... das sind 3300km im Jahr. Manch ein Fahrzeug kann man auch "Kaputtstehen". Ein Auto will auch bewegt werden.

Kann - muß man(n) aber nicht. Meiner hat 54.500km auf der Uhr und ist BJ 12/89. Auch Rentnerfahrzeug, unfallfrei usw. Ist ein klassisches Saisonfahrzeug und wird nur bei trockener Witterung (war ja wochenlang so letzten Herbst) dann auch täglich zur Arbeit -einfach 18km- bewegt. Netterweise ist der Vorbesitzer nie im Winter gefahren. Darum rostfrei und Zustand lt. Gutachter 2+.

Aber da es ja um den Verbrauch geht: bin letztes Jahr 2.350 km gefahren mit einem Verbrauch von 8,68l mit ca. 80% Land/20% Stadt, teilweise bei Ausflügen autobahnähnliche Straße. Inkl. einmaligem Test der Höchstgeschwindigkeit (185 km/h). Und wer´s nun genau wissen will, da ich den Wagen erst seit 11/2008 habe: 2009 ca. 2.500km = 8,73l, 2010 ca. 1.900km = 8,63l Jahresdurchschnitt. Da kann ich bei einem Vergasermotor ohne DZM mit Schaltung nach Gehör nicht meckern...

Aber erstmal ein schönes Wochenende in die Runde!

Tja was soll man sagen?

Ich habe meinen 201, BJ. 88, 118 PS, Automatik, keine Klima jetzt knapp 1,5 Jahe. Am Anfang verbrauchter der gute 12,5 Liter bei überwiegend Kurzstrecke über Land. Da war allerdings das Thermostat defekt. Nach Tausch war der Verbrauch auf 10-10,5 Litern bei überwiegend Kurzstrecken gesunken und war zufrieden. Hab zu der Zeit den Verbrauch auf AB gemessen.

Nach der Überwinterung war der Verbrauch auf 12,5 Liter bei gleicher Fahrweise/Strecke gestiegen. Selbst auf der AB bei max. 140 Km/h kam ich nicht unter 10,5 Liter.

Ich halte den Verbrauch von 10,5-12,5 Liter für viel zu viel da ich weiß, dass es auch mit weniger ging. Selbst mein e36 328i Cab. Autom. schafft diese Werte.

Ich vermute, das irgendwas im Argen liegt, weiß leider nur noch nicht was. Vermutet wird momentan das ÜSR (meint ein DB-Meister ohne genaue Diagnose) da er leichte Leerlaufschwankungen und selten sporadisches ausfallen des ABS hat. Was meint ihr??

Ich hatte mal einen Link wo drinstand wie man das ÜSR testen kann. Dieser ist aber leider defekt und finde jetzt keine Alternative. Hat da jemand eine Anleitung???

 

Danke

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W211Modelpflege

Hallo,

Wie groß ist der Tankinhalt eines 190er 1.8 bj. 90

Ich finde mein 190er verbraucht ziehmlich viel, was ist ein normaler Verbrauch?

MfG Hansi

55l Tankiunhalt.

Normverbrauch 8 -12l

am 14. Januar 2012 um 18:23

Mein 1,8er Automatik braucht mit serienbereifung

von 7,83l - 9,8l/100km

hatte letztes Jahr einen Schnitt von 8,64l/100km

Fahre meistens Landstraße, Autobahn und selten Stadt

gruß

 

mein 1.8 Schaltgetriebe mit 243000 km verbraucht rund 8 Liter bei 2/3 Überland 1/3 Stadtverkehr. Ich fahre allerdings extrem sparsam, besser gehts wohl nicht.

Vor einiger Zeit gab´s hier mal einen Link zu einem alten Vergleichstest aus den 90ern.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus der Zeit, hatte der 190er beim Verbrauch die geringste "Streuung" nach oben und unten.

Das heisst, spritsparendes Fahren hatte beim 190er den geringsten Einfluss, gleichzeitig ging der Verbrauch aber auch nach oben nicht dramatisch in die Höhe, wenn man das Auto getreten hat.

Das kann ich nach 5 Jahren mit dem 2.0E nur bestätigen, in der Stadt sind es immer um die 10l, außerorts und AB etwa 8.

Ob ich ihn nach Lust und Laune trete und auch mal mit Kickdown überhole, oder konsequent alle Regeln der Spritsparkunst einhalte - Großes tut sich da nicht.

Meiner Meinung nach also ein Auto, das Spritsparer eher enttäuscht, andererseits aber disziplinlose Fahrer nicht bestraft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Verbrauch und Tankinhalt eines 190er 1.8 1990