ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Verbrauch und Tankvolumen Passat 1,5 l eHybrid OPF 130 kW (177 PS) / 85 KW (115 PS)

Verbrauch und Tankvolumen Passat 1,5 l eHybrid OPF 130 kW (177 PS) / 85 KW (115 PS)

VW Passat B9
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:24

Hallo in die Runde,

ich bin nicht gerade der größte Autoexperte, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich finde nirgendwo im Netzt eine Angabe zum Verbrauch (Liter Benzin pro 100km) und Tankvolumen von diesem Modell. Denn mich würde die Reichweite vollgetankt und Akku vollgeladen interessieren.

Passat Elegance 1,5 l eHybrid OPF 130 kW (177 PS) / 85 KW (115 PS)

 

Und direkt die Folgefrage:

Macht es auf der Autobahn einen Unterschied im Benzinverbrauch, ob der Akku leer oder geladen ist?

Danke für eure Hilfe

David

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das steht doch alles unter „technische Daten“ im Konfigurator. Tankvolumen ist mit 45l angegeben, sollte aber in der Realität näher an oder knapp über 50l sein (so zumindest in meinem aktuellen B8.5 GTE).

Reichweite mit vollem Tank und Akku müsste je nach Fahrprofil und Strecke bei etwa 800-900km liegen.

Und ja, es macht verbrauchstechnisch einen Unterschied, ob der Akku geladen oder leer ist. Ich vermute, dass man mit leerem Akku ungefähr 1-2l mehr auf der Autobahn verbraucht, aber das sind nur Schätzwerte.

Passat.jpg
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 12:26

Vielen Dank für die Info. Ist sehr hilfreich für mich.

Moin.

Hat jetzt jemand Erfahrung gemacht inzwischen mit der Gesamtreichweite bei dem E Hybriden? Finde dazu nirgends etwas im Netz oder einen Test bei Youtube wo explizit mal ein E-Hybrid(Egal ob der kleine oder große Motor mal die mögliche Gesamtreichweite zeigt

oder was bei sparsamer Fahrweise so möglich ist auf der Landstraße.

Mich interessieren auch folgendes :

Wie lange hält die Akku Ladung wenn normal im Hybrid Modus gefahren wird so das der Verbrauch nicht schlechter wird als wenn der Akku komplett lehr ist?

Zum B9 kann ich noch nichts sagen. Beim B8 GTE habe ich auf einer sparsam gefahrenen Überlandfahrt einen Verbrauch von 2.5l/100km erreicht. Auf der Autobahn im GTE Modus und zügiger Fahrt aber nicht Dauervollgas waren es 7-8l/100km

Also zwischen 500-1500km ist alles drin. Mein Maximum mit einer Tankfüllung waren 2700km, allerdings mit Nachladen des Akkus.

Hallo Ihr Hybriden,

nach 450 km mit 170km Autobahn Rest Landstraße und 3xLadestation davon 1xSchnelllader (35KW von 45 auf 78% in ca. 8min) und 2x in der Fa. von 0 auf 100% habe ich einen Durchschnitt von 2l und 13,7kWh.

Meinen A6 50 tfsi e habe ich vor kurzem zurückgegeben. Der hatte nach 78.000 km davon 17000km Anhänger mit 1.4 to ( Hängerbetrieb 14,2l) dann einen gesamten Durchschnittsverbrauch von 7,2l.

Der B9 ist im Vergleich zum A6 eine komplett andere Generation eher E Auto als Verbrenner.

Bei Landstraße und Bundesstraße im E-Modus sind bei normaler auch zügiger Fahrweise 115km kein Problem.

Übrigens sind es 50l Tankvolumen beim B9 Hybrid.

Macht Spaß das neue Passat Konzept.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Verbrauch und Tankvolumen Passat 1,5 l eHybrid OPF 130 kW (177 PS) / 85 KW (115 PS)