ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. verbrauch und versicherung

verbrauch und versicherung

Themenstarteram 8. August 2005 um 21:31

helft mir !!!

 

hey ich bin ein mädel und hab garkeine ahnung sozusagen von autos aber ich wollte mich mal darüber informieren welches auto denn jetzt günstiger im verbrauch und in der versicherung ist !!! entweder der tigra oder der corsa b!!! wer echt nett wenn mir einer von euch helfen würde und mir ne ehrlich antwort geben würde!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. August 2005 um 21:39

Erstma Herzlich Willkommen bei MT

Zu allererst: Überschriften wie "Helft mir" oder "Dringend Hilfe" oder sonstwas kommen nicht gerade gut, da es so zwingend klingt und wir das hier alles zum Vergnügen machen und unsere Freizeit "opfern"

Dann: Es kommt drauf an welchen Corsa du willst?

Der Corsa mit 60 PS ist klar, billiger in der Versicherung, weniger Spritverbrauch.

Es gibt diese Varianten beim Corsa: 45 PS, 55 PS, 60 PS, 65 PS, 82 PS, 90 PS und 106 PS (GSi) (gibts da ned noch ne 109 PS Version oder irgendeine über 100???)

Beim Tigra gibts nur zwei: 90 PS und 106 PS

Also sagen kann ich dir nur was zum 65 PSler. Er ist mit seinen 1200 ccm und 16 Ventilen recht "spritzig" für seine Klasse, also reicht auch mal dicke für Landstrasse und AB, er verbraucht so um die 6- 7 Liter und ist auch recht günstig im Unterhalt. (WENN EINER JEMANDEM DAS AUTO NICHT GERADE ZU SCHROTT FÄHRT!!! :mad: )

So das wars mal von meiner Seite

Da musste dich nochmal gedulden bis die Spezialisten für sowas da sind aber ich meine das der Tigra als Sportwagen läuft und deshalb etwas teuer ist als der Corsa B (Nicht schlagen wenns ncht stimmt) was den Verbrauch angeht im Tigra gibts nur den 1,4l 16V und den 1,6l 16V und dieselben Motoren gibts im Corsa B auch also vom Verbrauch her währs eingentlich egal es sei denn du entscheidest dich für einen Corsa da gibts noch den 1.0 12V der hat einen sehr geringen Verbrauch und die 16Vs sind auch nicht so sehr Spritdurstig

 

Aber guck mal in der Suche das mit der Versicherung gabs schonmal ausführlicher

 

@AÖ mist bin zu lahm

Ja gibbet noch meinen tollen Motor mit 109PS der C16XE

umso weniger ps umso günstiger kann man als faustregel sagen...

wichtig wäre es zu wissen... wieviel du mit dem wagen fahren möchtest? sollte es nur ein stadtflitzer sein oder auch regelmässig die ab zu gesicht bekommen?

der 1.0-er (3zyl) ist für den stadtverkehr sicher nicht schlecht, aber mit überholen ists da nicht viel :( es sei denn du hast viel nerven und glück...

so long

am 8. August 2005 um 22:01

die 8Vs sind Spritfresser, aber haltbarer!

am 8. August 2005 um 23:29

@ obbini

Zu der tigra geschichte...

Der tigra ist teurer in der Versicherung, da er eher von den Gutachtern als kleiner Sportflitzer angesehen wird, und da damit vemrutlich mehr Unfälle passieren doer sonstiges.

Zum Vergleich, ein Corsa 1,4 16v 90ps kostet weniger als der tigra 1,4 16v 90ps !

wieviel genau weiss ich nicht 100%... ich glaub es war mal so als beispiel vollkasko einstufungs-klasse 27 zu 33 ( corsa zu tigra )

Des weiteren verbraucht ein gleich motorisierter Corsa ein bissl weniger Sprit, da er bis zu 100 Kilo leichter ist je nach Ausstattung !

Es sei denn man fährt viel Langstrecke und viel mit über 100 kmh... dort könnte die bessere Aerodynamik des Tigras zu besseren Verbräuchen führen als beim Corsa.

sag uns erstmal deine ansprüche... bzw ob du viel autobahn fahren muss, oder eher stadt... und wie schnell oder wie günstig das ding sein soll. Sag uns deine Prioritäten.

im tigra gibts übrigens nur 90 (x14xe)und 106ps (x16xe), falls es also ein corsa sein soll, wäre...

Mein PERSÖNLICHER dir keinen 1,0 12ventiler zu kaufen. Der verbindet die Schwächen der kleinen ecotecs 1,4 16v/1,6 16v mit den problemen eines 3zylindermotors. Hier reißen ab und an mal die Krümmer aufgrudn der unkultivierten Laufruhe, oder gar der Kat/die Auspuffanlage. Des weiteren gibts mehr Elektronikprobleme...

also mein persönlicher Tip wäre, auch wenn er mehr Sprit frisst, ein 1,4 8ventiler mit 60ps. Der ist von der Konstruktion etwas solider, und da kann weniger kaputtgehen.

1,2 16v 65ps ist sicher auch nich übel. Hat nur öfters mal Probleme mit dem sch*** Luftmassenmesser, und der kostet richtig Asche wenn man ihn bei Opel tauschen lassen muss.

1,4 16v hat auch einige schwächen ! zb sollte der Zahnriemen penibel genau innerhalb der Intervalle getauscht werden, denn hier kommt es vermehrt zu Motorschäden. Gleiches gilt für 1,6 16v... die 16v wollen alle etwas sensibler behandelt werden als die 8ventiler !

was nicht heißen soll das man damit langsam fahren sollte... im Gegenteil. Wenn irgend etwas Gift für den 90/106ps motor ist, dann ist es zuviel Kurzstrecke/Stadtfahrerei. Diese Motoren wollen im Warmzustand, und gutes und immer genug Öl vorrausgesetzt, auch gern mal gedrescht werden ! Das brauchen die, sonst setzen sich die Ventile mit Abgasschmand zu...

aber wenn du was richtig unvernünftig flottes willst, führt natürlich kein Weg am 90/106ps motor vorbei ;)

ansonsten lautet mein Tip: 1,4 8v 60ps x14sz.

Wenn das AGR Ventil da mal Ärger macht, kann man es zur Not und unter Geldmangel einfach reinigen lassen oder stilllegen ( ist aber illegal ! ), sonst geht da eigentlich nicht viel kaputt.

Alternativ c14nz (ältere baujahre), der hat von serie aus kein AGR Ventil, kostet dafür mehr in den Steuern wegen schlechterer Abgasnorm.

Und die Spritgeschichte ist bei den 60ps'lern nich so toll :(

Ist ein bissl scheiße alles mit den Corsa B Motoren...

Autos

 

Hallo!

Zuerst: willkommen!

Dann habe ich eine persönliche einen Bitte! Schreibe doch ab und zu mal Groß!

Zum Auto: Wenn du einen Tiggi kaust, dann zahlst du mer als für den Corsa, weil es ein Coupe ist. Beide Automodelle gibt es mit Vollausstattung, d.h. alles elektrisch, Klima, Leder...Was du dir wünschst! Der Tigra hat noch die Nebelscheinwerfer, die es beim Corsa sonst nicht gab.

Der Tiggi: sieht sportlicher aus; bei gleicher Motorisierung etwas schneller; Jedoch können hinten nur 2 Personen bis max. Körpergröße von 1,60m fahren und Vorne ist es auch nicht gerade prickelnd für 2 Meter Leute.

Der Corsa: gibber als 3 und 5 Türer (Sorry, find ich lustig manchmal muß man den Frauen sowas echt erklähren...) was schon sehr praktisch ist. Kofferraum beim 3 Türer Corsa 260 Liter, 5 Türer 280 Liter, Tigra keine Ahnung.

Ich würde sagen, dass für den Anfänger der Corsa besser geeignet ist, aber das ist Geschmackssache...

Zu den Motoren wurde oben schon viel gesagt: ich persönlich denke, dass 1,2 mit 65 PS und 1,4 mit 90 PS und 1,6 mit 106 PS (Achtung den bibt es im Corsa nur 3 Türig!!!) die besten Motoren sind um gut voranzukommen. Meine 90 PS schlucken in der Stadt schon gerne mal 10 Liter, weil sehr vile stop and go und viele Kutzstrecken. Auf der Bahn Bergrunter kratz die Nadel an 200er Marke, jedoch will ich da den Verbrauch gar net wissen. Wenn du jedoch nur in der City fährst, dann nimm dir 1,0 mir 55 PS. Da weiß ich aber nicht, wie schwer es ist damit zu fahren, wenn die Klima an ist. Selbst bei mir merke ich den Leistungsabfall.

Ansonsten benutze die Suche und du findest da alles, was du vor dem Kauf wissen muß bezüglich der Schwachstellen und sowas.

Gruß

Micha

am 9. August 2005 um 0:06

auf 10 liter komme ich mit meinem 1,4 16v nie, obwohl der noch leicht modifiziert ist bezogen auf Motoranbauteile. ( prüfstand so 115ps )

Ich fahr aber auch nie mit Klima... wofür auch, ist ja kein Sommer in diesem Land :(

Ich verbrauche auch bei sporlticher Fahrweise so zwischen 7,8-8,5 liter. Dabei scheint es dem Motor auch egal zu sein wie er gefahren wird. Zumindest ist der Unterschied im Verbrauch zwischen Spar-Driving und Teufel-im-Nacken-Driving relativ gering.

sei nur mal gesagt, falls sich obbini auch mal für Verbrauchswerte interessiert.

zu den Fahrleistungen bei gleicher Motorisierung:

Tigra hat mehr Höchstgeschwindigkeit (bessere Aerodynamik), Corsa hat bessere Beschleunigung ( weil leichter ).

am 9. August 2005 um 1:40

Die Frage "Corsa oder Tigra?" stellt sich nur wenn man einfach "Irgendetwas" zum fahren haben möchte.

Will man aber ein relativ günstiges, vernünftiges, mit Hirn entwickeltes usw. Auto dann kommt definitiv NUR ein Corsa in Frage.

Ok der Tigra mag optisch etwas sportlicher aussehen, aber im Großen und Ganzen ist er nur Ramsch.

 

Die Beschwerden über den hohen Spritverbrauch beim 8V kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bin mit nem 1,4er 8V 30 Monate etwa 140000 km quer durch Deutschland gefahren und das Ding hat Langstrecke durchschnittlich nur 6 Liter verbraucht. Im Stadtverkehr auch nie mehr als 8 Liter. Nur wenn man mal auf der "Jagt" war gingen da auch mal 10-12 Liter durch.

Also das ein 8V viel Sprit verbraucht kann ich NICHT bestätigen.

am 9. August 2005 um 7:50

Das scheint dann wohl echt an Montagsmaschienen liegen, ich fahr den 8V 60PS ja auch, auf Langstrecke sinds 7,5 liter beim Jagen; 7,1 beim aufm Spritspartrip; Inner Stadt sinds so um die 8,5l. Ist für die Maschine also haltbar. Regelmäßige pflege ist bei jedem Motor vorrausgesetzt.

MfG

Trossi

am 9. August 2005 um 9:46

Also ich kann den 1.4 8V auch fast uneingeschränkt empfehlen! Der läuft immer, mei der sparsamste is er halt net aba.. gut ich tret den auch ma ganz gerne ;) sonst der 1,0 12V mit 55PS lässt sich auch auf D4 Norm umschlüsseln.. Steuerersparnis! :) es gab glaub ich noch nen motor der auf d4 umgeschlüsselt werden konnt ?!

So jetzt haben wir dich aber ganzschön verwirrt oder? :D

Tigra kannst du wie gesagt vergessen. Die sind find ich einfach zu teuer, dafür dass das auch nur Corsas mit einem anders geformten Blechkleid sind.

Also Corsa. Die Motoren bis 65PS dürften von der Versicherung her ungefähr in einer Liga spielen. Drüber wirds dann teurer.

Kommt noch darauf an wieviel du ausgeben willst.

Bei einem Modell ab 1998 würd ich auf jeden Fall zum 1.2 16V mit 65PS raten. Aber das wurde ja auch schon gesagt. Der ist zwar das Angebot nicht so groß wie bei dem kleine mit 55PS, aber suchen lohnt sich.

1997 wurde der Corsa übrigens mal optisch überarbeitet (facelift), zu erkennen an den seitlichen Blinkern.

am 9. August 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

1997 wurde der Corsa übrigens mal optisch überarbeitet (facelift), zu erkennen an den seitlichen Blinkern.

wurde der Kühlergrill net auch verändert?

Ja, da wurde zeimlich viel verändert, unter anderem auch der Grill

Aber man erkennts eben am besten daran, ob das Auto seitliche Blinker hat oder nicht.

Moin,

In der FAQ stehen die Versicherungseinstufungen aller Corsa B und Tigra A drin.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Sämtliche Corsa, aller Motorisierungen sind bei der Haftpflicht GLEICH TEUER, ausnahmen sind die Diesel (2 Stufen höher), die 1.4 Si (82 PS) und 1.4 16V (90 PS) sind eine Stufe teurer (14) und der GSI ist mit 19 der teuerste Corsa.

Die Kaskostufen verhalten sich da ganz ähnlich.

Der Tigra ist generell mit 18 in der Haftpflicht eingestuft und damit in jedem Fall billiger als der Corsa GSI, ansonsten teurer als die andere. In der Kasko verhält es sich ähnlich.

Bei den Steuern sind NICHT auf Euro 2 oder D3 aufgerüstete 8V der C-Baureihe von den Steuern her deutlich teurer als die späteren X Motoren, die alle wohl D3 oder besser sind (gibt es da auch welche mit Euro 2 ?) Die Diesel fallen steuerlich m.M. eh weg.

Der Verbrauch ist maßgeblich von der Fahrweise abhängig. Da der Tigra die etwas bessere Aerodynamik hat, ist er im Fahrzyklus etwas sparsamer als der Corsa (auch auf der Autobahn), aber in der Stadt merkt man den Tigras meist an, das sie etwas mehr an Extras an Bord haben und schwerer sind. Tut sich also nicht brüllend was.

Die empfehlenswerteste Motorisierung ist der bereits genannte 1.2 16V, da er eine günstige Versicherungseinstufung hat, eine Kette hat (Der Zahnriemenwechsel bei 60.000 km bei den X Motoren entfällt dann) und meist auch sehr gut ausgestattet ist. Der 1.0 12V ist noch etwas sparsamer, rüttelt aber wohl etwas öfters den Krümmer kaputt und gilt als Raubein. Der "durstigste" aller Motoren ist unserer Erfahrung nach der 1.4 8V mit 60 PS, allerdings gibt es da Motoren die deutlich stärker "saufen" als andere. Warum dem so ist ... ist uns bisher rätselhaft.

MFG Kester

P.S.: Ich habe diesen Beitrag umbenannt, und den anderen gelöscht, weil doppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen