ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch unter 6 Liter nicht möglich? (Vento ADY)

Verbrauch unter 6 Liter nicht möglich? (Vento ADY)

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:32

Hi Leute

Ich bin gestern Nacht knapp 800km mit meinem Vento ADY von Schwerin nach Landshut gefahren. den größten Teil davon mit einer Tankfüllung, etwa 720km.

Ich bin total geschlichen, immer so 100 bis 110 (5. Gang, ~3000U/min) Ich hab auf die 720km vielleicht 3 mal gebremst. Viel sparsamer kann man also eigentlich gar nicht fahren und trotzdem hab ich etwa 6,4 Liter auf 100km verbraucht. Ich weiß das das unter normalen Umständen ein sehr guter Verbrauch ist aber so extrem sparsam wie ich gefahren bin kommt mir das echt sehr viel vor. Ich hab auch ansonsten alles gemacht um den Verbrauch unten zu halten. Die Karre war fast leer, auf den Reifen war ringsum über 3 Bar Druck. Sind unsere Benziner wirklich so schlecht?

Letzten Sommer hab ich ihn ja von ADZ auf ADY umgebaut. Würde es vom Verbrauch evtl was bringen auch das längere Getriebe vom GTI (GKB: CHE) oder das längere vom AAM (GKB: CHD) einzubauen. Jetzt hab ich noch das originale vom ADZ drinne was n bischen Kürzer ist (GKB: CHB)

Ist evtl was am Motor nicht in Ordnung? Zündung kann bei der SIMOS ja nicht verstellt sein, Kerzen sehen gut aus.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. November 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Assel

Hi Leute

Viel sparsamer kann man also eigentlich gar nicht fahren und trotzdem hab ich etwa 6,4 Liter auf 100km verbraucht.

Ist evtl was am Motor nicht in Ordnung? Zündung kann bei der SIMOS ja nicht verstellt sein, Kerzen sehen gut aus.

DU kannst noch weniger verbrauchen:

175/70 HR 13 drauchziehen; Klima aus; keine Verstärker/Endstufen einschalten; keine dicken Ellis mitnehmen.

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:45

Oh ja das wollt ich ja auch noch schreiben. Reifen hatt ich schon nur 185er 14 Zoll drauf, kleiner geht gar nicht wegen GT Bremse :D Ich saß allein im Auto und die Cliamtronic war immer auf ECON. Musikanlage hab ich nur das was Serie schon drinne war... Also eigentlich ist nicht mehr viel mehr möglich um noch Sprit zu sparen, darum kommt mir der Verbrauch in diesem Fall ja auch so hoch vor.

am 7. November 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Assel

Hi Leute

Kein 10W40 oder 15W40 erfüllen.

Füll LM 5W40 oder Mobil M1 0W40 ein, dann brauchst 0,5 bis 1 Liter weniger

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:51

Hmm zur zeit hab ich n billiges 5W40 drinne. Aber n guter Tip. Kann man beim nächsten Ölwechsel mal drüber nachdenken. wobei ich mir 0,5 bis 1 Liter nicht vorstellen kann. Zumal das Öl auf so einer Langstrecke ja immer warm und damit dünn ist.

am 7. November 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Assel

Hmm zur zeit hab ich n billiges 5W40 drinne. Aber n guter Tip. Kann man beim nächsten Ölwechsel mal drüber nachdenken. wobei ich mir 0,5 bis 1 Liter nicht vorstellen kann. Zumal das Öl auf so einer Langstrecke ja immer warm und damit dünn ist.

5W40 ist nicht 5W40

Die meisten 5W40 sind nur HC-Oele und keine Vollsyntehtischen.

Vollsynthetisch: LM hightech 5W40 / Fuchs Supersyn 5W40

Oder the best of: Mobil M1 0W40

PS: sind alle Mischbar kannst allso bereits jetzt mit dem Nachfüllen auf das du beim nähsten

Wechsel wechseln willst.

am 7. November 2008 um 10:09

mit dem M1 ist durchaus ein Liter weniger drin.

Ich hab's auch drin, hab schon viele Oele ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von Assel

Hmm zur zeit hab ich n billiges 5W40 drinne. Aber n guter Tip. Kann man beim nächsten Ölwechsel mal drüber nachdenken. wobei ich mir 0,5 bis 1 Liter nicht vorstellen kann. Zumal das Öl auf so einer Langstrecke ja immer warm und damit dünn ist.

Wenn dich das Thema "Spritsparen durch Wechsel des verwendeten Öls" interessiert, kannst du dich ja mal -> hier durch meine Zahlen arbeiten. Ich stand (und stehe) den Spritsparargumenten der Ölhersteller, so wie sie in der Werbung ge(-miss)braucht werden, ja auch immer kritisch gegenüber. Aber nach systematischer Auswertung der von mir aufgezeichneten Zahlen glaube ich auch einen Einspareffekt beim Umstieg vom (damals) teilsynthetischen Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 auf das vollsynthetische Mobil 1 0W-40 bei meinem Vento (siehe Sig.) festgestellt zu haben.

So eine Getriebeübersetzung kann beim Verbrauch natürlich schon viel ausmachen. Aber mein AAM (1,8 l, 55 kW, Normalbenzin) mit seinem seeeeehr lang übersetzten Getriebe fährt bei 3.000 U/min auch "nur" knapp 120 km/h. Soooo groß ist der Unterschied zu deinem Antrieb also nicht.

Vor einem halben Jahr wechselte ich die Bereifung von den serienmäßigen 185/60 R 14 H (Conti Premium Contact) auf die im Umfang exakt gleich großen 195/50 R 15 H (Pirelli P6) - beide auf Stahlfelgen - und befestigte gleichzeitig wieder die vor über 3 Jahren abgerissene mittelgroße Vento-Spoilerlippe (-> hier GT-Lippe genannt). Schlagartig empfand ich die Beschleunigung im 5. Gang z. B. von 70 auf 120 km/h als kaum aber wahrnehmbar schlechter und der Durchschnittsverbrauch erhöhte sich um geschätze 0,3 - 0,5 l / 100 km (exakte Zahlen ermittle ich erst gegen Ende dieses Monats). Welche der beiden Maßnahmen nun den größeren Anteil daran hat, kann ich natürlich nicht sagen. Nur, dass ohne die Spoilerlippe zu fahren eigentlich nicht erlaubt ist, und die 195er Reifen natürlich einen etwas höheren Luftwiderstand haben. Der Rollwiderstand dürfte auch etwas höher sein. Allerdings hätte ich dessen Effekt eher in der Größenordnung von 0,1 l / 100 km geschätzt.

Meine aktuelle (also mit den 195/50 R 15 Pirelli-Reifen) Verbrauchserfahrung bei Langstreckenfahrt (meist nur 430 km am Stück):

Wenn ich auf den unbegrenzten AB-Abschnitten nach Tacho 130 - 140 km/h fahre und auf den begrenzten immer ca. 10 km/h schneller als ausgeschildert, verbrauchte mein Wagen mit leichter Besetzung (also 1 - 2 Person mit Wochenend-Gepäck sowie einige Kilo Werkzeug), 2,5 bar Luftdruck auf allen Reifen (185/60 R 14er) und dem besagten Mobil-1-Öl ca. 6,5 l / 100 km. Als ich dann einmal die sonst mit 130 - 140 km/h befahrenen Streckenteile (das ist aber genau genommen gar nicht so viel) wegen Regens auf 110 km/h absenkte, ergab das einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l / 100 km.

Unter 6 Liter auf 100 km bin ich auch schon gewesen, sogar einige Male, aber immer nur knapp. Das war noch zu den Zeiten ohne Spoilerlippe und auf den 185/60 R 14er Reifen, die Fahrstrecke war dann meist zu 70 - 80 % Landstraße und BAB (Streckenlänge aber meist unter 30 km), der Rest gut fließender Ortsverkehr (dabei bin ich mit allerdings auch nicht zu schade, um nur mitzuschwimmen bei 55 km/h den 5. Gang einzulegen).

Kannst ja mal noch ein bißchen herumexperimentieren (auch mit den Schaltzeitpunkten), wobei exakte und vergleichbare Verbrauchszahlen zu erhalten dabei gar nicht so einfach ist. Denn selbst bei der Verbrauchsermittlung mittels nachgetankter Menge und damit gefahrener Strecke ergeben sich ja Ungenauigkeiten (Tankvorgang, Ungenauigkeit des Wegstreckenzählers, ...). Daher versuche ich auch immer, möglichst große Intervalle miteinander zu vergleichen. Aber dabei gibt es dann wieder andere Einflüsse, die man nicht unbedingt überblickt, z. B. die der jahreszeitlich schwankenden Temperaturen (zusätzlich verbunden mit dem Einsatz von Klimaanlage oder Sitzheizung etc.).

Und: Vorausetzung für minimale Verbräuche ist natürlich, dass die Technik i. O. ist (insbesondere keine Falschluft wegen poröser Gummiteile an der Mono-Motronic möglich ist und der Kühlflüssigkeits-Temperaturgeber sowie die Lambdasonde uneingeschränkt funktionieren) und Verschleißteile regelmäßig ausgetauscht werden (Zündkerzen, Luftfilter etc.).

Übrigens: Klimaanlage auf "ECON" heißt doch nicht ausgeschaltet, oder? Und: Der Klimakompressor schluckt selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage Leistung und kostet Verbrauch. So 0,3 - 0,5 l / 100 km sollten da schon "drin" sein.

Schönen Gruß

Der GTI ist bei 120km/h mit 7,3Liter angegeben, somit bist du mit 6,4Liter doch schon sehr gut dabei.

am 7. November 2008 um 11:22

das man mit dem 5w-40 bis zu einem liter sprit spart halte ich für ein gerücht.

wenn das öl warm ist, verhält es sich wie jedes andere Xw-40.

sprich man spart nur sprit in den ersten minuten, da die ölpumpe bisschen weniger arbeiten muss.

ich wollte allerdings fragen, ob elektrische verbraucher ( dicke anlage, fensterheber etc. ) auch am benzinverbrauch beteiligt sind ?

dachte die lima würde immer mit volllast arbeiten, hat ja auch keinen leerlauf oder ?

Econ heißt: klimokompressor schaltet sich bei bedarf ein. sprich außentemp ist 20°c und du willst drine 24°C haben, dann bleibt sie aus. steigt jetzt außen die temp. jetzt auf über 25°c schaltet sich kompi an.

@ golf3tornado: woher haste den die angabe ?

mit meinem vr bin ich 800km am stück gefahren ( 1x tanken ) mit 125-130kmh ( neues steuerkettensystem ) gefahren und hatte einen

verbrauch von 6,8L laut mfa, was sich aber durch das nachtanken bestätigt hat.

gti müsste da doch weniger verbrauchen

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Assel

Hmm zur zeit hab ich n billiges 5W40 drinne. Aber n guter Tip. Kann man beim nächsten Ölwechsel mal drüber nachdenken. wobei ich mir 0,5 bis 1 Liter nicht vorstellen kann. Zumal das Öl auf so einer Langstrecke ja immer warm und damit dünn ist.

Übrigens: Klimaanlage auf "ECON" heißt doch nicht ausgeschaltet, oder? Und: Der Klimakompressor schluckt selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage Leistung und kostet Verbrauch. So 0,3 - 0,5 l / 100 km sollten da schon "drin" sein.

Schönen Gruß

Also wenn ich auf ECON drücke sollte der Klimakompressor schon ausgekoppelt sein, ansonsten macht die ECON Taste ja gar keinen Sinn. Also ich geh doch stark davon aus das zwischen ECON und OFF beim Verbrauch kein Unterschied besteht.

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von futria

 

ich wollte allerdings fragen, ob elektrische verbraucher ( dicke anlage, fensterheber etc. ) auch am benzinverbrauch beteiligt sind ?

dachte die lima würde immer mit volllast arbeiten, hat ja auch keinen leerlauf oder ?

@ golf3tornado: woher haste den die angabe ?

mit meinem vr bin ich 800km am stück gefahren ( 1x tanken ) mit 125-130kmh ( neues steuerkettensystem ) gefahren und hatte einen

verbrauch von 6,8L laut mfa, was sich aber durch das nachtanken bestätigt hat.

gti müsste da doch weniger verbrauchen

Also Die elektrischen Verbraucher machen schon nen Unterschied. Kurz gesagt braucht der Motor mehr kraft die Lima zu drehen wenn diese mit vielen Verbrauchern belastet ist.

und 800 km bei 6,8 Liter Verbrauch? Mit dem 55l Tank vom Golf geht das wohl nicht. Ist das ein Variant oder ein Corrado??!??

Übrigens Respekt, 6,8 Liter mit nem VR6 ist schon sehr geil. Jetzt hab ich noch mehr das Gefühl das mit meinem kleinen popligen 2 Liter was nicht stimmt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Assel

Zitat:

Original geschrieben von futria

 

ich wollte allerdings fragen, ob elektrische verbraucher ( dicke anlage, fensterheber etc. ) auch am benzinverbrauch beteiligt sind ?

dachte die lima würde immer mit volllast arbeiten, hat ja auch keinen leerlauf oder ?

@ golf3tornado: woher haste den die angabe ?

mit meinem vr bin ich 800km am stück gefahren ( 1x tanken ) mit 125-130kmh ( neues steuerkettensystem ) gefahren und hatte einen

verbrauch von 6,8L laut mfa, was sich aber durch das nachtanken bestätigt hat.

gti müsste da doch weniger verbrauchen

... und 800 km bei 6,8 Liter Verbrauch? Mit dem 55l Tank vom Golf geht das wohl nicht. Ist das ein Variant oder ein Corrado??!??

Übrigens Respekt, 6,8 Liter mit nem VR6 ist schon sehr geil. Jetzt hab ich noch mehr das Gefühl das mit meinem kleinen popligen 2 Liter was nicht stimmt. :D

Mach dich nicht verrückt: Nicht umsonst warnte ich schon vor der Überinterpretation solcher "Wunderwerte" bei Momentaufnahmen, die durch nichts zu erklären und daher unglaubwürdig sind.

Schau dir lieber deinen Durchschnittsverbrauch über - sagen wir mal - eine Jahresfahrleistung an und vergleiche die mit den günstigeren Verbrauchswerten vergleichbar motorisierter Golf III unter www.spritmonitor.de . Dann kannst du deinen Wagen (natürlich nur im Zusammenhang mit deinem Fahrstil) besser und sinnvoller einordnen. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von techhandelde-Auto

Zitat:

Original geschrieben von Assel

Hi Leute

 

Viel sparsamer kann man also eigentlich gar nicht fahren und trotzdem hab ich etwa 6,4 Liter auf 100km verbraucht.

 

Ist evtl was am Motor nicht in Ordnung? Zündung kann bei der SIMOS ja nicht verstellt sein, Kerzen sehen gut aus.

DU kannst noch weniger verbrauchen:

 

175/70 HR 13 drauchziehen; Klima aus; keine Verstärker/Endstufen einschalten; keine dicken Ellis mitnehmen.

Und am besten nur in kurzen Hosen und mit Sandalen fahren, und eine Kurzhaarfrisur. Bringt bestimmt nochmal 0,06 Liter...

Mein AEK braucht bei normaler Fahrweise auf der Bahn (120-130km/h) laut MFA 6,5 Liter.

Und bei Volllast auch gerne mal 9.3 Liter, dann ist das Pedal aber auch schon fast im Motorraum.

Und ich werde nicht auf Musik verzichten, nur um vielleicht 0,3 Liter zu sparen.

Hat auch niemand geschrieben, dass du das machen sollst.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch unter 6 Liter nicht möglich? (Vento ADY)