ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch/Unterhaltskosten 320i/325i ?

Verbrauch/Unterhaltskosten 320i/325i ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:39

hallo,

ist es beim E90 auch so wie beim E46, das die 6zylinder alle ungefähr das gleiche verbrauchen und sich auch sonst nicht groß in den kosten unterscheiden? denn der anschaffungspreis zwischen 325i und 320i nähert sich immer mehr an, und da kommt man schon ins grübeln.

und kann mal jemand der beide modelle kennt, etwas zu den fahrleistungen sagen? ich nehme an die mehrleistung des 325i merkt man spürbar? wie schlägt sich dagegen ein 320d?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 17:46

Hallo!

Ich durfte den 325i bereits ausreichend Probefahren. Es war ein N52-Motor mit 218 PS und keine Direkteinspritzung. In der Stadt verbraucht dieser Wagen zwischen 9 bis 11 Liter - je nachdem, wie man fährt - mit Handschaltung.

Auf der Landstraße kann man Werte mit 7,x Liter erreichen, je nachdem, wie man fährt. Sonst habe ich auf der BAB auch gute 8-9 Liter verbraucht, war aber fast nie unter 150 km/h - eher Richtung 180 km/h. Das ist ein sehr guter Verbrauch, wie ich finde.

Mein 530i mit M54-Motor (ältere Technologie, keine VVT, Motor schwerer, keine Flügelzellen-VANOS, keine elektrische Kühlmittelpumpe, kein Wärmemanagement, ..) verbrauche ca. 1 Liter bei selben Bedingugnen :)

Ich würde dir den 325i empfehlen - ein R6-Sauger, den es nicht mehr gibt bei BMW. Viel besser als ein R4-Motor - natürlich auch mit mehr Verbrauch!

Grüße,

BMW_Verrückter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Juli 2013 um 10:49

Beim E90 ist der 320i kein 6 Zylinder, sondern nur ein 4 Zylinder.. dementsprechend sind die Differenzen beim Verbrauch zum 325i grösser als beim E46 beim Unterhalt auch..

325i / 320i ist wie Tag und Nacht, vom Motor, Leistungsentfaltung und Fahrgefühl. Im Gegensatz zum R4 kann man den Dreiliter R6 sehr schaltfaul (bzw. mit Automatik eben mit sehr niedrigen Drehzahlen) fahren, da er auch im Drehzahlkeller noch genug Kraft hat.

Wenn der 320d ebenfalls zur Wahl steht, würde ich diesen einem 320i in jedem Fall vorziehen, nicht aber einem 325i ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

325i / 320i ist wie Tag und Nacht, vom Motor, Leistungsentfaltung und Fahrgefühl. Im Gegensatz zum R4 kann man den Dreiliter R6 sehr schaltfaul (bzw. mit Automatik eben mit sehr niedrigen Drehzahlen) fahren, da er auch im Drehzahlkeller noch genug Kraft hat.

Wenn der 320d ebenfalls zur Wahl steht, würde ich diesen einem 320i in jedem Fall vorziehen, nicht aber einem 325i ;)

das mit dem schaltfaul würde ich mehr auf dis bzw den n53 beziehen... so meine erfahrung.

am 23. Juli 2013 um 17:46

Hallo!

Ich durfte den 325i bereits ausreichend Probefahren. Es war ein N52-Motor mit 218 PS und keine Direkteinspritzung. In der Stadt verbraucht dieser Wagen zwischen 9 bis 11 Liter - je nachdem, wie man fährt - mit Handschaltung.

Auf der Landstraße kann man Werte mit 7,x Liter erreichen, je nachdem, wie man fährt. Sonst habe ich auf der BAB auch gute 8-9 Liter verbraucht, war aber fast nie unter 150 km/h - eher Richtung 180 km/h. Das ist ein sehr guter Verbrauch, wie ich finde.

Mein 530i mit M54-Motor (ältere Technologie, keine VVT, Motor schwerer, keine Flügelzellen-VANOS, keine elektrische Kühlmittelpumpe, kein Wärmemanagement, ..) verbrauche ca. 1 Liter bei selben Bedingugnen :)

Ich würde dir den 325i empfehlen - ein R6-Sauger, den es nicht mehr gibt bei BMW. Viel besser als ein R4-Motor - natürlich auch mit mehr Verbrauch!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. August 2015 um 8:56

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 23. Juli 2013 um 19:46:12 Uhr:

Hallo!

Ich durfte den 325i bereits ausreichend Probefahren. Es war ein N52-Motor mit 218 PS und keine Direkteinspritzung. In der Stadt verbraucht dieser Wagen zwischen 9 bis 11 Liter - je nachdem, wie man fährt - mit Handschaltung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey Leute, ich hole den Thread mal wieder hoch, habe aktuell nichts besseres gefunden.

Ich habe seit ein paar Wochen ein 325i N52 Automatik (Baujahr 2006, 150tkm). Wenn ich auf der AB dahingleite (120-140) geht es auf die 9l zu, das klingt erstmal okay. In der Stadt aber kriege ich den Wagen OHNE Bleifuß eigentlich nicht unter 14l. Ich lasse heute eine Getriebespülung machen, vielleicht bringt das schon was, aber meine Frage: gibt es noch weitere Anhaltspunkte die ich bzgl. Verbrauch prüfen kann? Ich habe Spritmonitor und Foren studiert und finde kaum Aussagen, die belegen würden dass >14l in der Stadt total normal sind?! :confused:

Hallo,

bei Kurzstrecken in der Stadt ist der Verbrauch sehr hoch, weil die Warmlaufphase sehr viel Sprit braucht. Bis man wieder auf 9 Liter ist, muss man mindestens 50 km fahren. Wenn man nur Stadtkurzstrecken fährt, sind 14 Liter normal.

ciao olderich

330i nur Stadt 10.3L

325iA N53 mit sehr viel Kurzstrecke: 10.5 l

Auf der AB mit bedacht eingesetztem Gasfuß* 8-9 l

* 140 mit Tempomat mit kurzen Beschleunigungsphasen (bis ca. 180) zum Überholen

am 19. August 2015 um 11:06

Ja eben, wenn einer theoretisch sagt 14l sind auf Kurzstrecke normal, 2 aber mit realen Angaben belegen dass weit weniger möglich ist, weiss ich nicht was nun stimmt. Also, was kann ich eine Werkstatt prüfen lassen um erhöhten Verbrauch zu minimieren? Oder ist es den Aufwand nicht wert? Ich mein, so gesehen komme ich mit einer Füllung gerade mal 400km weit. (Und bitte nicht mit dem Argument kommen "2.5l fahren wollen, aber nicht betanken können!" ;) )

325i mit 14L, ja siiiicchherrrr :D im Traum vielleicht....

Mit dem N52 325i sind 14l auf extremer Kurzstrecke kein Problem ;)

Also sowas wie: Motor an, zum Aldi 2km weiter fahren, wieder zurückfahren.

Zitat:

@DaFunk schrieb am 19. August 2015 um 13:22:56 Uhr:

Mit dem N52 325i sind 14l auf extremer Kurzstrecke kein Problem ;)

Also sowas wie: Motor an, zum Aldi 2km weiter fahren, wieder zurückfahren.

aber wenn ich dann nur 4km fahre, dann kann es von mir aus 20L verbrauchen...........und bei längeren Fahrten wird es sich wieder einpendeln

Genau, so ist es.

Extrem kurze Strecken mag der 6 Zylinder nicht.

Für solche Fragen ist Spritmonitor immer extrem hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch/Unterhaltskosten 320i/325i ?