1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Verbrauch V40 T4

Verbrauch V40 T4

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 6. August 2002 um 17:14

Moin allerseits,

ich suche Erfahrungswerte hinsichtlich Spritverbrauch beim V40 T4.

Mein erster T4 (3 Jahre, 80TKM, Gott hab' ihn selig) war mit extrem leichtem Rechtsfuß auf Landstrassen mit 11,0l zufrieden. Aber ich habe mir natürlich keinen T4 gekauft, um seinen Minimalverbrauch zu testen. Dann, Weihnachten 2001, überließ ich ihn meiner Frau und damit seinem Schicksal. Danke übrigens an die Airbags, die allesamt nicht auslösten. Das war bares Geld.

Oh... bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Frau. Wirklich! Ihr ist natürlich nichts passiert. Aber ich schweife ab ...

Der zweite T4 (3 Jahre, 75TKM) liegt ebenfalls bei 11l min. Das heißt, bei durchwachsener Fahrweise 13l.

Ist das der normale Wert? Hilft Chiptuning? Oder soll ich meine Frau fahren lassen und danach einen Opel kaufen?

Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Gruss

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

wo sitzt der Thermostat denn? und warum gibt es 2 verschiedene, einen für 90°C und einen für 92°C. Was steckt dahinter und wie einfach ist dieser dann zu wechseln?

Wie erkenne ich verschlissene Zündkerzen, meine sind ca 35 tkm alt.

Ich habe im Schnitt 11l und würde mich gern uhunziker nähern ;) (8-9l)

Gruss

R

Zündkerzen: Bau einfach mal ne Zündkerze aus und schau sie dir an. Hab im Anhang mal ne Grafik wo man was erkennen kann...

Thermostate: Gibt hier schon mal einen Thread indem ich mich dazu geäussert habe. Und weiter unten in dem Thread ist auch ein Foto, zwar vom 850er, aber das Thermostat sitzt bei uns am gleichen Platz...

Solong

B

Zuendkerzenbilder
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

habe zwar nur nen 2,0T, der braucht aber auch bei zurückhaltendem Gasfuß min. 11 Liter, meistens eher 12 (Autobahn/Stadt 50/50 - und Automatik)...

Und wenn dann noch die Klima an ist.... ohjeohje...

Gruß

Toowok

hi

hio

also 13 lieter sind viel!? unser T5 V70 verbraucht 12-13 lieter! und der ist einiges schwer und größer und hat immerhin ein viertel mehr ps!???????

ich kanns mir so erklären...wenn der turbo einsetzt geht ne menge benzin durch!!! daher musst du, wenn du sparsam fahren willst, darauf achten den wagen zum besipeil in 80ger zonen im 5 gang zu fahren!?...

also unser wird ca 50% autobahn...da gedes mal über 200kmh...(nach kurzer aufwärmzeit bei 140-160)

alsop nen chip bringt vielleicht ein wenig, aber nur bei gleicher fahrweise! wenn du durch den chip auch mehr heizt, steigt der verbracu natürlich auch!

leider habe ich beim v40 keine ahung!? denn ein chip veräbdert ja beispielsweise die einsprtzzeiten vom benzin!? dies ist ja ausschlaggebend für den verbrauch...

Re: Verbrauch V40 T4

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Tx

Dann, Weihnachten 2001, überließ ich ihn meiner Frau und damit seinem Schicksal. Danke übrigens an die Airbags, die allesamt nicht auslösten. Das war bares Geld.

Oh... bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Frau. Wirklich! Ihr ist natürlich nichts passiert. Aber ich schweife ab ...

ich kann zu deiner frage leider nix beitragen, aber ich kann meiner verwunderung ausdruck verleihen dass der airbag nicht ausgelöst hat! toll, geld gespart - nit so toll airbag umsonst im auto gehabt! noch weniger toll, das was mir noch wichtiger als mein elch ist *s* - hätte meine frau gefährdet. is ja wahnsinn. was hat volvo/die werkstätte/der händler dazu gesagt? oder war alles halb so schlimm und ich reg mich umsonst so auf?

am 7. August 2002 um 8:14

Hi Andreas Tx,

mein T4 ist ein früher 98er mit ca. 70.000 km auf der Uhr. Ich fahr viel Autobahn und da braucht er im Schnitt um die 10 - 11 l/100 km, bei Geschwindigkeiten um die 150 - 160 km/h. Klartext: Ich komm mit einem Tank meist um die 550 km - dann sind noch gut 6 Liter im Tank. Bei verhaltenerer Fahrweise (Autobahn), also schon bei Geschw. bis 160 km/h aber vergleichsweise verhaltener Beschleunigung (Nicht: LKW weg - voll drauf auf den Pin...) sind auch 9 l/100 km möglich - macht aber weniger Spaß!

Wie sieht's bei deinem T4 mit der Leistung aus? Irgendwelche Probleme? Vgl. Thread 'V40 T4 - Temp. Leistungsverlust' in diesem Forum.

Bis dann...

didi_v40t4

Themenstarteram 8. August 2002 um 11:16

Besten Dank für Eure Mitteilungen,

damit bin ich schonmal ein wenig eingenordet.

Entwarnung für cap666. Was ich zu den Airbags geschrieben habe, klingt zynischer als es gemeint war. Das Auto hat sich in einer vereisten Kurve um 180 Grad gedreht und ist mit dem Hintern zuerst in den Graben geditscht. Es gab also tatsächlich keinen Grund, weshalb die Airbags hätten auslösen müssen! Ich vertraue da ganz auf die Intelligenz des Systems. Ich habe die ganze Geschichte vom Beifahrersitz beobachtet und fühlte mich während des Crashs eigentlich sehr sicher (soweit das möglich ist).

didi_v40t4, Du fragst nach der Leistung. Damit hab' ich keine Probleme. Allerdings stelle ich ab und zu fest, daß sich die Kraft etwas ungleichmäßig entfaltet, wenn ich vorher längere Zeit mit niedriger Drehzahl gefahren bin. Nach einem solchen "wake-up-call" ist aber alles wieder normal.

Grüsse

Andreas

"mit extrem leichtem Rechtsfuß auf Landstrassen mit 11,0l zufrieden"

also das schreckt mich schon ein wenig, für einen 4Zyl Turbo mit 200PS

mein V70R braucht selten mehr als 11.5L und bei "extrem leichtem Rechtsfuß" komme ich locker auf 10L und weniger.

Natürlich sind bei heftigen Turbogebrauch auch mal 14L drin...

am 8. August 2002 um 13:57

Benzinverbrauch V40 T4

liebe volo-fans

mich erstaunen eure durchnittlichen verbrauchszahlen. meine frau hat ein V70 cabriolet 2.0 T (automat) mit Klima und braucht um die 10 liter / 100 km.

ich fahre einen V70 T5 (automat) und komme mit ca. 10.2 liter aus.

wir sind beide «sportliche» fahrer und treten das pedal gerne einmal kräftig durch.

möglicherweise konsumieren die CH-autos etwas weniger????

gruss von zürich

kusti

am 8. August 2002 um 20:19

airbags: muss schon so sein wie er sagt - die müssen gar nicht immer auslösen, dafür gibts ein kleines chipchen was das steuert.... da ich damals im V40 angeschnallt war, kam mein airbag nicht (gottseidank, oder es hätte wohl innerhalb von sekundenbruchteilen aus meiner brille kontaktlinsen gegeben

- mahnfinger/besserwisser_mode = on

Code:
if Gurt_An = True
Then
msgbox"Sehr weise und gut"
Else
exit world
end if

- mahnfinger/besserwisser_mode = off)

und wers nicht glaubt, frage meinen nicht angeschnallten beifahrer oder meine beiden hinten nicht angeschnallten mitfahrer.....

zum verbrauch (bis zu diesem abrupten moment)

Automat/MY99 (also noch alter automat) zwischen 11-12 l und nur mit sehr viel autobahn (paarmal nach jena hoch) sogar bis auf 10l runter

greetz

.Ralph

*s*2gravedigger

Hallo

Habe vor 4 Monaten mein ersten V40 gekauft.

Sollte natürlich was unter der Haube haben und somit hab ich mir den T4 mit 2ooPS geholt.

Ein Super Auto BJ 98 und musste mich gegen der Frau stellen damit ich mir das Auto zulegen durfte.

Na ja das Schock kam schnell, ich komm mit einer Tankfüllung (60l) nur ca. 350KM.

Das kann doch nicht normal sein oder???

Würde mich freuen was von euch zu hören.

Danke und Gruß

Hat jemand schon auf www.spritmonitor.de verwiesen?

Gruss wamic - braucht mit 2.0T Aut. selten über 10Liter/100km.

Hallo

also nur 350km mit einem Tank find ich schon sehr heftig.Immerhin schaffe ich mit meinem im Pendler Verkehr in die Arbeit

glatt das doppelte.

Ich fahr allerdings auch recht schonend und lass es nur ab und zu mal "krachen", aber bei ca 25km Landstrasse und 15km

Autobahn pro Arbeitsweg komm ich auf einen Schnitt von 8l lt. BC..

Das geht in Ordnung find ich :)

mfg der Phil, liebt seinen T4

Also ich fahre auch Stadt & Landstr.

Und egal wie ich Fahre ( Bleifuß oder Senior).

Der Verbrauch ist derzeit auf 17l

Und das find ich nicht ganz normal, nur die Frage warum?

Bin für jeden Tipp Dankbar

10 Liter sind bei mir die Ausnahme.... da weiss ich dann aber auch IMMER weshalb das so war... (Topspeed auf D- Autobahn, Pässefahrt. NUR Stadverkehr oder aussschliesslich Kurzstrecken).

Meinen Verbrauch könnt ihr dem link unten entnehmen.

Gruss

@ Neo - Thermostat gecheckt? Mein Verbrauch hat sich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit um fast einen Liter nach unten korrigiert - durch einfaches Wechseln des Thermostats. Aber dennoch... ich brauche gute 8-9 Liter weniger als du, da kann etwas gröber nicht stimmen...

Deine Antwort