1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Verbrauch V6 TDI zu hoch?! Defekt möglich?

Verbrauch V6 TDI zu hoch?! Defekt möglich?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 30. November 2005 um 19:18

Hallo liebe "Motor-Talker",

ich besitze seit Anfang Oktober einen V6 TDI Automatik und habe 4300 Kilometer auf dem Tacho. Mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,4 Liter bei äußerst gemäßigter Fahrweise, d.h. ca. 30% Autobahn bis max. 160km/h , ca. 5% Stadt und die restlichen 65% Überlandfahrt bei ca. 115-125 km/h.

Weiß jemand, ob es irgendwelche Mängel oder Defekte geben kann, die den Dieselverbrauch so hoch treiben oder ist der Verbrauch normal? Die anderen Forumteilnehmer behaupten fast alle, sie bräuchten wesentlich weniger. Wenn ich konstant 140 km/h auf der ebenen Autobahn fahre, zeigt mein Momentanverbrauch ca. 11,9 Liter an, ist das nicht zu hoch? Mein Reifendruck ist 100%ig in Ordnung!

Was könnte das Problem sein, was sollte meine Werkstatt überprüfen?

Es soll mich aber niemand falsch verstehen, ich kenne sehr wohl das Fahrzeuggewicht und weiß, dass dies Diesel kostet, wenn aber ein zu beseitigender Defekt irgend eines Reglers o.ä. vorliegt, sollte dieser repariert werden.

Danke schon im Voraus an alle, die mir weiterhelfen ! :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Also der beschriebene Momentanverbrauch bei 140 scheint soweit ok, aber dein Langzeitverbrauch scheint mir doch etwas hoch für genannte zurückhaltene Fahrweise. Ich schließ mich mal an und sage ich fahr auch so und liege nach 7500 km bei 11 l. Auf jeden Fall mal prüfen lassen. Mängel sind per Ferndiagnose schwer zu orten. Das kann ein Montagsmodel von Motor sein mit dann ebenfalls viel Ölverbrauch bis hin zu Steuerzeitenfehler an Einspritzung und Co.

Prüfen lassen!!!

Ansonsten viel Spaß mit deinem Dicken.

Themenstarteram 30. November 2005 um 19:40

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal prüfen lassen!

Hallo dr.

Ich wundere mich auch immer wieder über den Pahntasieverbrauch von unter 10 l, den manche hier angeben.

Mein letzter "Stadtverbrauch" war 14,2 l, Langzeitdurchschnitt liegt bei 11,6 l (inkl. Urlaub). Mit dem Wagen darfst nicht schneller als 130 km/h fahren (in Österreich sowieso), dann hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Man darf das Gaspedal eben nur "streicheln".

serich

...man kann es auch anders formulieren, so fahren, dass man nur sehr wenig bremsen muß...

H.

Frage:

Beschreibt Ihr hier den echten beim Tanken errechneten Verbrauch oder den um einen 3/4 Liter nach unten gelogenen Verbrauch aus der Anzeige des Bordcomputers ?

Themenstarteram 30. November 2005 um 22:37

Hallo Ganove,

ich beschreibe den Verbrauch, den das Display im Armaturenbrett anzeigt. Der tatsächliche Verbrauch ist wohl etwas höher, wobei ich da eher von knapp einem halben Liter ausgehe. Bisher war aber bei fast jedem Fahrzeug, das ich besaß (3er-BMW, C-Klasse, A-Klasse, Mini Cooper S, Lancia Phedra, P 993 und P 996, der Verbrauch vom Bordcomputer geringer als der tatsächliche. Mal mehr mal weniger, aber exakt ist diese Angabe nie, sonder immer zu gut! (Alle sind Blender!)

Viele Grüße :-)

am 1. Dezember 2005 um 5:59

Hallo Ganova, bei mir ist es der selbst errechnete Verbrauch. Ich verlasse mich lieber auf meinen Taschenrechner.

und zu Dir HonigtÖrtchen - Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es fahren mehr Lenker mit Hirn als ohne, aber vielleicht ist es in Deutschland anders.

serich

Langzeitverbrauch über 21.000 km:

Bordcomputer = 11,6 Liter

Echter Verbrauch = 12,4 Liter

Verbrauch V6 TDI

 

Ich wundere mich auch immer über die Anzeige im Bordcomputer - ist immer und grundsätzlich falsch!

Aktuelle Anzeige heute 01.12.05 Verbrauch nach letztem tanken: 11,4 L - doch tatsächlicher Verbrauch: 13,2 L !!!

Ich rechne immer nur die gefahrenen KM und die getankte Menge Diesel, alles andere ist doch nur Augenwischerei. Danach komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12,5 L -was bei normaler Fahrweise (50% Autobahn/25% Landstraße/25% Stadt) doch ganz schön happig ist.

Wie einige hier den V6 TDI unter 10 L bewegen ist mir echt rätselhaft - oder ist mein Motor etwa defekt?

Gruß,

Martin

am 2. Dezember 2005 um 5:45

Dein Motor ist sicherlich nicht defekt. Es liegt einzig und allein nur an der Fahrweise eines jeden einzelnen, an der Fahrbahnbeschaffenheit, Wind- oder windstille, bergauf- oder bergab usw.

Vertraue Deinem Wagen und nicht der "Weisheit" der anderen.

serich

Ich (V6 TDI) rechne den tatsächlichen Verbrauch auch immer selbst aus und komme auf etwa 11,5 Liter pro 100 KM. Mein Bordcomputer zeigt einen Langzeitverbrauch von 10,9 L/100KM an, so dass bei mir die Abweichung nicht so krass ist.

Masu

Hallo,

mir ist mein Verbrauch vollkommen wurscht !!!!

Tanke immer nur für 100 €.

Schönes Wochendende.

Jazzsjb

So kann man's natürlich auch sehen.

serich

Verbrauch TDI

 

Also liebe Touareg-Gemeinde,

ich verfolge diese Plattform schon seit langem und muss feststellen, dass ich eine Vielzahl der Probleme die hier beschreiben werden nicht erleben musste. Gott sei Dank. Denn bei einem Auto dass ca. 54 000 € kostet dürften so viele Fehler nicht auftreten. Aber nun zum Verbrauch. Der Verbrauch des Touareg ist meiner Meinung nach super. Nun gut ich fahre einen R5 und keinen V6 Tdi. Aber über eines muss man sich im Klaren sein. Ein Sechszylinder Diesel hat im Vergleich zum R5 in Sachen Laufruhe absolut die Nase vorn. Jedoch im Verbrauch eben nicht. Da ist der R5 in diesem Segment unschlagbar. Ich habe einen errechneten Verbrauch ohne Zuheizer zwischen 9,3-9,8l. Bei ganz normaler Fahrweweise mit hohem Stadtanteil. Ich hatte auch schon Verbrauchswerte die lagen bei 7l/100 km. Das geht wenn man nicht ständig anfahren muss und die Geschwindigkeit bei ca. 100-120 kmh hält. Da hat der R5 den verbrauchsoptimalsten Drehzahlbereich. Ich finde auch nicht wie oftmals beschrieben, dass der R5 eine lahme Karre ist. Aber es ist eben kein V6. Wenn man natürlich auf der Bahn mit Tempomat 160 kmh fährt verbraucht auch der R5 ca. 12l/100Km. damit muss man sich bei so einem Teil eben abfinden. Was mich jedoch ebenfalls nervt ist, dass die Verbrauchsanzeige bei meinem R5 in den warmen Monaten ca. 0,5l weniger anzeigt als er tatsächlich verbraucht. Noch verrückter wird es, im Winter. Da liegt die Differenz bei ca. 1l. Wohlgemerkt auf 100 km. Das finde ich zu fett. Vor allem weil auch die Restweite ständig falsch berechnet wird. Hinzukommt, dass die Tankanzeige selber auch nach dem Mond anzeigt. Der Mehrverbrauch im Winter resultiert so vermute ich daraus, dass der Zuheizer nicht in die Verbrauchsermittlung eingeschlossen ist. Ein Hinweis daraauf findet man aber auch im Bordbuch nicht. Dort steht nur der dezente Hinweis, dass der Touareg im Winter mehr Kraftstoff verbraucht als im Sommer. Trotzdem alles in allem ist der Touareg ein tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen