ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. verbrauch vom Diesel zu hoch?

verbrauch vom Diesel zu hoch?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:19

abend

ich habe ein seltsames problem

ich hatte einen vectra B Caravan 2.0 136 PS Bj 98 und der war auf langstrecke sparsamer als mein Diesel, hier der vergleich

als ich mit meinem Benziner in den Urlaub gefahren bin bin ich so durchschnittlich 140km/h mit Tempomat gefahren und ich bin mit einer Tankfüllung 850km weit gekommen

auf der gleichen Strecke mit meinem Diesel fur ich auch so 140 km/h nur bin ich ohne Tempomat gefahren und nach nicht mal 700km war schluß

kann es sein das die fahrt ohne Tempomat so viel ausmacht ( über 150 km ) oder stimmt was bei meine Maschine nicht?

 

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

etwas gewöhnungsbedürftige angaben, aber 700km mit dem diesel für eine einfache fahrt ohne vollgas, klar zuviel.

hast du es denn mal richtig ausgerechnet ? also was dein durchschnittsverbrauch ist ?

die 850km mit dem benziner sind schon nicht schlecht, aber die würde ich erst mal außer acht lassen.

mich interessiert viel mehr, was du wirklich verbraucht hast, um weiter zu machen.

weil mit "schluss" ist relativ, hast du BC und hast ihn richtig gut leer gehfaren oder wo war denn "schluß", wieviel liter gingen rein.

700 km gabs bei mir auch oft, dann hab ich aber frühzeitig schon getankt gehabt.

wenn du über 8l /100km hast würde ich mir gedanken machen und es auf alle fälle weiter beobachten.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 0:46

habs mal ausgerechnet

ich habe 7,14 Liter auf 100km verbraucht

ich das OK?

zum vergleich beim Benziner waren es nur 5,88 Liter auf 100km

mit schluß meinte ich das die Lampe vom Tank aufgleuchtet hatte

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

habs mal ausgerechnet

 

ich habe 7,14 Liter auf 100km verbraucht

 

ich das OK?

wie gesagt, der benziner verbrauch war sehr gut.

die 7,14 sind jetzt kein hoher wert, wobei du halt dein augenmerk auf den benziner legst, der für die anscheinend exakt gleiche strecke viel weniger genommen hat.

wenn die strecke hügelig war hättest du vermutlich mit tempomat sogar mehr verbraucht, weil der immer die geschwindigkeit auch bergauf halten will.

 

man kann viel raten, aber ich war halt nicht dabei, wie du genau gefahren bist. alles an einem stück bzw. vielleicht 2 pausen und wirklich nur 140 km/h, wenig stau, dann wäre bestimmt weniger machbar, aber graue haare würd ich mir jetzt keine wachsen lassen. artet bei uns ja schon aus, daß man nach fehlern sucht :p

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 1:09

ich finde es nur seltsam das ein Diesel auf der gleichen strecke mehr als ein Benziner verbraucht

es heißt doch immer das ein Diesel wirtschaftlicher im verbrauch ist

is er auch, aber ich würde jetzt nicht unbedingt wegen dieser einen strecke deinen benziner mit dem diesel vergleichen.

wirtschaftlicher auch nicht nur wegen dem verbrauch.

nach dem fehler suchen kann lange dauern und viel geld kosten. da ein neuer lmm drin ist, könnt ich mir noch das AGR vorstellen.

rad / reifen, spur .....

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 1:25

das AGR hab ich noch nicht sauber gamacht

geht das genau so wie beim Benziner?

nö, einfacher :)

sorry, aber die 5,88l auf 100km mit den 2,0er glaub ich nie im Leben.

 

Wenn ich meinen mit 130km/h per Tempomat über die Langstrecke jage, liegt mein Verbrauch mit Sommerreifen und Klima bei knapp 6l.

 

Eventuell: Luftfilter, Dieselfilter, schlechter Diesel, ....

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

sorry, aber die 5,88l auf 100km mit den 2,0er glaub ich nie im Leben.

Wenn ich meinen mit 130km/h per Tempomat über die Langstrecke jage, liegt mein Verbrauch mit Sommerreifen und Klima bei knapp 6l.

also geht es doch weil ich ohne Klima gefahren bin

Hi!

7,14 da wo der Benziner knapp 6 braucht, ist sehr merkwürdig.

 

Tausche mal wirklich sämtliche Filter und reinige das AGR.

Anleitung mit Bildern findest du in den FAQs.

 

Was geht er denn bei Höchstgeschwindigkeit?

 

 

Gruß Kater

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:09

er läuft locker 190km/h und wenn man ihm zeit gibt auch 200km/h

Berg ab weiß ich nicht da steht die Nadel an:D

das dürfte für ein 2.2 aber etwas wenig sein, das laufen die 2.0er ja schon meistens. meinen darf ich ja nicht als vergleich nehmen, aber der läuft prinzipiell seine 200, nur :(

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

er läuft locker 190km/h und wenn man ihm zeit gibt auch 200km/h

 

Berg ab weiß ich nicht da steht die Nadel an:D

Und da haben wir das Problem.

Das ist nämlich auch nicht normal.

schlechte vmax ist eigentlich ein anzeichen für defekten LMM, aber ich glaube in einem deiner zahlreichen threads hast du schon geschrieben, daß der LMM neu ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. verbrauch vom Diesel zu hoch?