Verbrauch von 190er mit 160 PS
Hy Leut, kann mir jemand auskunft geben wieviel ein MB 190er mit 160 PS Verbraucht. Viell. noch wie hoch ungefähr die Versicherung bei 100% ist??????????
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Mfg
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25 Antworten
hi,
mein 124 hat den gleichen motor. der verbrauch liegt bei mir normalerweise ( 70 % stadt, 85 % kurzstreckenverkehr) bei sehr sparsamer fahrweise bei ca. 11 l -12 l. bei längeren strecken auf der ab hatte ich ihn schonmal bei 8,5 l.
man wird aber weit mehr verbrauchen, wenn man öfters mal vollgas fährt.
ciao
Hallo,
also ich fahre seit 6 Jahren einen 190e 2.6 Automatik sportline über inzwischen 240000Km.
Wenn man nicht total unvernünftig fährt (Rennen an der Ampel und mit Bleifuß über die Autobahn) verbraucht das Fahrzeug etwa 11 Liter. Mein Auto ist allerdings in einem sehr guten technischen Zustand.
7,5 bis 8 Liter Langstrecke über die Autobahn mit maximal 90-100km/h
9-10 Liter bei ca 130km/h Autobahn
12-13 Liter bei 160-170km/h
Stadtverkehr zwischen 11-13 Liter je nach Fahrweise
Also zwischen 8 und 13 Litern je nach Fahrweise.
Die Werkangaben sind
Automatik Schalter
Stadt 12,4 14,2
90km/h 8,2 8,0
120km/h 10,2 10,0
Ich hatte vorher einen 190e 2.6 (Bj 1990) als Schaltwagen. Im Stadtverkehr war der Verbrauch etwa gleich, auf der Autobahn bei Langstrecke ca 0,5 bis 1 Liter geringer.
Ein Verbrauchswunder ist der Wagen also nicht, aber dafür macht der Motor sonst keine Probleme, meiner hat inzwischen 398000 Kilometer und läuft immer noch einwandfrei. Ein 190e 2.0 ist etwa 1,5 bis 2 Liter sparsamer, aber von der Laufkultur, Spritzigkeit und Haltbarkeit nicht zu vergleichen. Und moderene 6-Zylinder mit der entsprechenden Leistung sind nicht sehr viel sparsamer.
Mein moderner CLK320 (Bj 1999, 26000 Kilometer) verbraucht auf der Autobahn im Schnitt 1-2 Liter weniger (je höher das Tempo, desto besser wird der CLK im Vergleich zum 190e 2.6 wegen der besseren Aerodynamik), im Stadtverkehr etwa genausoviel (200 Kilo Mehrgewicht), ist etwas spritziger (mehr Leistung, bessere Automatik) aber bedingt durch seinen V-Motor von der Laufkultur deutlich schlechter als mein 12 Jahre alter 190e 2.6. Und er ist in der Anschaffung deutlich teurer gewesen.
Aber ich rate Dir, nehme einen Wagen ab der Modellpflege 1989 (erkennbar an den Plastikverkleidungen an der Seite). Da wurden sehr viele technische Verbesserungen, auch motorseitig eingebaut. Die älteren Modelle brauchen u.a. oft sehr viel Öl und es gab auch Probleme mit den Nockenwellen.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Gruß
Peter
Guten Tag,
also ich fahre einen 190e 2.6 BJ 1/88 also noch das Modell ohne Beblankung, das mit dem Öl ist unsinn, mein Benz nimmt kaum ein Tropfen Öl (1/2 Liter auf 10 000km)!!!
Wenn er Öl frisst dann sind meist die Ventilschafft-Dichtungen hin oder was auch sehr oft auftritt (egal ob M102 oder M103) ist die Steuerblock-Dichtung (vorn am Motorblock wo die Steuerkette ist).
Ach ja mit der Modellpflege 9/89 worde meines wissens nichts am M103 Motor geändert, lediglich das Sportline-Getriebe wurde eingeführt (hat aber auch Vor- und Nachteile).
MFG. Alex
also unser RÜF 190E 2,6 (166PS) hat bei gleichmäßiger fahrweise wenn man nicht schneller wie 130fährt unter 10lieter verbraucht.
ich habs aber auch regelmäßig auf bis zu 18lieter auf der autobahn gebracht!!!
Von nix kommt nix!
ja, da muss ich dieselschraube zustimmen,
18 liter sind auch möglich :-)
Hallo!
Habe ähnliche Erfahrungen mit meinem 91er Automatik. Fahre eigentllich nie langsam damit. Maximal ca. 16l, minimal 12,5l. 10l halte ich nur für möglich mit 100 auf der Autobahn. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gruss Günther
Dankeschö
Danke Jungs für die Auskunft, ist immer gut Erfahrungen von Leuten zu hören die selber das bestimmte Auto gefahren haben.
MfG
Alex
Schau mal unter
http://www.allianz.de/uebersichten/berechnung_antrag/index.html
da kannst Du Dir die Versicherungsprämie mal so ungefähr berechnen lassen
@ Maibaum
Wie schaffst Du denn bitte das???? Solche Verbrauchswerte sind eigentlich nur auf einer leeren AB mit Vollgas realisierbar. Im realen Strassenverkehr sind solche Werte mit dem 2.6er eigentlich nicht machbar.
Der normale Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 11l/100km (flottere Passagen miteingerechnet).
Grüssle
Frank
P.S. einen so hohen Durchschnittsverbrauch (16l) schaffe ich mit dem Passat selbst bei Vollgas nicht - obwohl schwerer und größerer Motor!
das geht ganz einfach....
ich fahre den 2,6er ja nicht wenn ich langsam fahren will- dazu hab ich meinen diesel!
wenn man natürlich mit 120km/h die linke spur blockiert verbraucht er keine 16 oder 18lieter!
den VR6 kann man ja gar nicht lange vollgas fahren- sonst zerlegt er sich in seine einzelteile!
gelle *g*
@ dieselschraube
Lol...und was beim 2.6er Vollgas ist, ist bei mir noch 4er Gang.
Aber Spaß beiseite - ich hatte bisher nur ein einziges Mal das Vergnügen, meinen Wagen über 100km am Stück voll ausfahren zu können und da lag der Durchschnittsverbrauch bei 14,5l/100km. Da im Normalfall solche Tempi nicht möglich sind, man permanent wieder abbremsen muß oder mal hinter einem LKW hängt, sind Verbräuche in dieser Region eigentlich nur durch Ampelsprints im Stadtverkehr zu realisieren.
Bei flotter Fahrweise entsprechend den Verkehrsverhältnissen ist beim 190er ein Verbrauch um die 11l/100km auf Langstrecke (also 500km oder mehr AB) normal.
Auf der Landstrasse sind mit normaler Fahrweise auch locker Werte unterhalb 10l/100km zu realisieren.
Grüssle
Frank
ja kommt hald auf die gegend an in der man wohnt.
die A9 kann man spät nachts eigentlich immer vollgas fahren.
mal ne andere frage zum VR6:
stimmt das eigentlich das VW nicht mal mehr alle ersatzteile liefert? ich hab das neulich von einen bekannten gehört das er dies und das nicht mehr original bekommt, sowas schockt mich ja als mercedes fahrer weil es da egal ist wie alt das auto ist- man bekommt einfach jedes teil. und so alt sind die VR6 ja auch nicht.
@ dieselschraube
In der Nacht liege ich normalerweise im Bett und bin nicht auf der AB unterwegs (sprich in meinem Alter zieht man nicht mehr durch Discos).
Das mit den Ersatzteilen weiß ich nicht, da bislang nichts außergewöhnliches kaputt gegangen ist (sprich nur Kupplung, Bremsen etc. - also alles normale Verschleißteile, die zudem meistens von Zulieferer stammen).
Grüssle
Frank