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Verbrauch von Getriebeöl/Hydrauliköl

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. September 2024 um 8:11

Moin. Habe den Verdacht dass mein V70II bj.04 etwas viel getriebeöl verbraucht. Muss das eigentlich in Intervallen aufgefüllt werden? Was kann die Ursache sein für den Verbrauch?

Meines wissens könnte es das Lenkgetriebe sein, welches bei meinem Elch nicht mehr ganz ok ist.

Ist ein Verbrauch 0,3liter in 3 Jahren vertretbar??

Danke für einen Tip Lg

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28 Antworten

Ist Dir (auch bei Wartung & Befüllen) der Unterschied zwischen Getriebe und Lenkgetriebe geläufig???

0.1 L Servoöl pro Jahr ist ja fast Toleranz. Manchmal schwitzen die Behälter an der Gussnaht mittig. Wäre das Lenkgetriebe an den Klassischen stellen undicht, würdest du das unter dem Auto, bzw auf dem Boden sehen.

 

Bei einem undichten ZF Lenkgetriebe an der üblichen stelle sind es dann 0.3L pro 10 KM oder mehr ;).

 

Mach dich nicht verrückt. Ich empfehle das system zu Spülen und wenn man es ganz dicke hat einen Magnetfilter in die Rücklaufleitung zu setzen.

Themenstarteram 11. September 2024 um 9:01

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 11. September 2024 um 10:27:27 Uhr:

Ist Dir (auch bei Wartung & Befüllen) der Unterschied zwischen Getriebe und Lenkgetriebe geläufig???

Ja türlich. Sorry war ein Schreibfehler,/ Denkfehler. Es geht um mein LENKGETRIEBE UND DAS DAFÜR BENÖTIGTE HYDRAULIKÖL!

Themenstarteram 11. September 2024 um 9:03

Sorry Schreibfehler: natürlich Lenkgetriebe.

 

Themenstarteram 16. September 2024 um 5:20

Moin. Mein V70D5 verliert enorm viel Servoöl!!! Erst dachten wir ja es ist der Ventildeckel,da der auch etwas sifft, aber da ich seit 5 Tagen fast 700ml Servoöl nachgefüllt habe, und es unterm Auto immer feuchter wurde,ist die Diagnose klar.

Am Servölbehälter ist alles trocken, auch die Schläuche, die Pumpe ebenfalls rein optisch. Es muss unten am Lenkgetriebe rauslaufen.

Hat da jemand eine Idee ausser defektes/kaputtes Lenkgetriebe? Vielleicht ein defekter Schlauch??

Ich danke euch für Hinweise!!

Ja kannst dir auch mal mein aktuelles Problem anschauen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahren-und-3-monaten-t7872354.html?...

 

Das Lenkgetriebe gehört zu den Schwachstellen. Wenn dir das jetzt das erste Mal seit BJ. 04 passiert ist dann ist das Wort Schwachstelle natürlich etwas übertrieben.

 

Man muss versuchen rauszufinden wo das Leck ist.

Nimm doch mal die Vorderräder ab und prüfe, wo genau das Öl unten rausläuft. Sind zB die Lenkmanschetten innen voller Öl, dürften die seitlichen O-Ringe geschrumpft bzw. unflexibel und damit undicht geworden sein (war bei meinem V70 vorletztes Jahr), da hilft nur der Austausch, oder als Hilfsmaßnahme ein Zusatz (zB von LM), der die O-Ringe etwas aufquellen lässt und damit für mehr Dichtheit sorgen kann. Bei meinem V70 hat das tatsächlich funktioniert.

Ansonsten gibt es am Lenkgetriebe auch die Zu- und Abläufe, evtl. ist da eine Leitung oder eine Verbindung undicht.

Da wirst, wie der Kai schon schrieb, nicht drumherum zu kommen und sich unters Auto legen müssen und nachzuschauen.

Hier zu fragen, um die Hoffnung zu stärken, dass es was anderes, günstiges ist, bring nichts bzw. nur Enttäuschung.

 

Entweder selbst genau nachschauen oder in die Werkstatt mit der Kiste - leider…

Würde das aber zügig machen - nicht dass deine Servopumpe durch den Ölmangel (hin und wieder) auch was abbekommt…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 16. September 2024 um 6:09

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. September 2024 um 07:52:05 Uhr:

Da wirst, wie der Kai schon schrieb, nicht drumherum zu kommen und sich unters Auto legen müssen und nachzuschauen.

Hier zu fragen, um die Hoffnung zu stärken, dass es was anderes, günstiges ist, bring nichts bzw. nur Enttäuschung.

 

Entweder selbst genau nachschauen oder in die Werkstatt mit der Kiste - leider…

Würde das aber zügig machen - nicht dass deine Servopumpe durch den Ölmangel (hin und wieder) auch was abbekommt…

 

Gruß Didi

Ja besten Dank für eure Hinweise. Termin ist Mittwoch. Dann werde ich sehen was der Mechaniker sagt. Sollte es Richtung Autausch LG gehen, werden ich den Elch verkaufen (Export). November ist TÜV und da kann noch mehr kommen ( Ventildeckel leckt auch ). Es wird dann einfach zu viel mit 358000km und 21 Jahren.

Ich kann kaum noch schlafen da mir das Herz schon blutet...

Themenstarteram 16. September 2024 um 6:12

Zitat:

@AlterSchwede850 schrieb am 16. September 2024 um 07:35:48 Uhr:

Ja kannst dir auch mal mein aktuelles Problem anschauen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahren-und-3-monaten-t7872354.html?...

 

Das Lenkgetriebe gehört zu den Schwachstellen. Wenn dir das jetzt das erste Mal seit BJ. 04 passiert ist dann ist das Wort Schwachstelle natürlich etwas übertrieben.

 

Man muss versuchen rauszufinden wo das Leck ist.

Super vielen Dank. Sehr guter Beitrag von dir. Ich befürchte ehrlich gesagt schlimmes, und werde mich notfalls vom Elch trennen (21 Jahre und 358000km). Der TÜV steht an im November,da wird auch bestimmt was kommen. Hier noch 500 da noch 1000 ist zu viel...

Hmm, wie kommt es denn das bei dir ein BJ. 04 schon 21 Jahre sind. :)

 

Jeder muß das "Für und Wider" natürlich genau abwägen. Die Volvo's schaffen ja auch noch viel mehr Laufleistung, aber die gibt es nun mal nicht ohne Reparaturen und Serviceintervalle...

Mit steigendem Alter stellt sich auch die Frage ob du das ein oder andere auch mal selbst machen kannst. Bedeutet ja auch Zeit.

 

Bei dir müsste ja auch der Zahnriehmen dran sein, ist vielleicht das was du mit "da wird bestimmt noch was kommen" meinst?

Die Werkstatt kann dir die Sachen ja im Vorfeld sagen was für den TÜV gemacht werden müsste.

 

Einige betrachten ihren Volvo ja auch als Familienmitglied, da ist wegen einem Lenkgetriebe noch lange nicht Schluss. Ich bin hier auch noch nicht wirklich lange dabei, zumindest nicht aktiv, aber so schätze ich die Volvo Gemeinde hier ein.

 

Da liege ich doch bestimmt richtig, oder? :)

Na ja - auf das eine Jahr kommt es wohl nicht an.

Und wenn der Wagen vom Januar ist, dann sind es schon fast 21 Jahre…

 

…und etwas kosten wird der Wagen sowieso.

 

Der TE muss selbst wissen was er möchte.

Klar - neuer Gebrauchter birgt auch Risikopotenzial…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 16. September 2024 um 12:12

Zitat:

@AlterSchwede850 schrieb am 16. September 2024 um 12:32:45 Uhr:

Hmm, wie kommt es denn das bei dir ein BJ. 04 schon 21 Jahre sind. :)

 

Jeder muß das "Für und Wider" natürlich genau abwägen. Die Volvo's schaffen ja auch noch viel mehr Laufleistung, aber die gibt es nun mal nicht ohne Reparaturen und Serviceintervalle...

Mit steigendem Alter stellt sich auch die Frage ob du das ein oder andere auch mal selbst machen kannst. Bedeutet ja auch Zeit.

 

Bei dir müsste ja auch der Zahnriehmen dran sein, ist vielleicht das was du mit "da wird bestimmt noch was kommen" meinst?

Die Werkstatt kann dir die Sachen ja im Vorfeld sagen was für den TÜV gemacht werden müsste.

 

Einige betrachten ihren Volvo ja auch als Familienmitglied, da ist wegen einem Lenkgetriebe noch lange nicht Schluss. Ich bin hier auch noch nicht wirklich lange dabei, zumindest nicht aktiv, aber so schätze ich die Volvo Gemeinde hier ein.

 

Da liege ich doch bestimmt richtig, oder? :)

Hallo grüsse Dich!! Okay 20 Jahre sind es ! Ja klar Familienmitglied ist er, denn ich fahre ihn seit 2012 (damals mit 143000km gekauft). Zahnriemen: habe ich bei 310000km machen lassen, also das sollte noch passen.

Folge Arbeiten wären: ventildeckel da suppt etwas Öl. Stossdämpfer haben auch schon 90000km gefedert....naja. Mittwoch bin ich schlauer

Themenstarteram 16. September 2024 um 12:14

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. September 2024 um 13:19:49 Uhr:

Na ja - auf das eine Jahr kommt es wohl nicht an.

Und wenn der Wagen vom Januar ist, dann sind es schon fast 21 Jahre…

 

…und etwas kosten wird der Wagen sowieso.

 

Der TE muss selbst wissen was er möchte.

Klar - neuer Gebrauchter birgt auch Risikopotenzial…

 

Gruß Didi

Hallo. Genau:) mein Elch ist von 03/2004. Für mich schon fast 21

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