1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Verbrauch - Was ist realistisch möglich

Verbrauch - Was ist realistisch möglich

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:39

Am Freitag bekomme ich meine Kuh....

Ja, ich weiß 600Nm und ja 272PS....solche Werte gehören ausgenutzt und so ein Fahrzeug sollte artgerecht gehalten werden.

Dennoch möchte ich fragen ob es hier Kuh-Besitzer gibt die nicht die Klaviatur spielen: "Solche Werte gehören ausgenutzt und wer es sich nicht leisten kann die "Kuh" zu treten der sollte Dacia fahren....also welche Verbrauchswerte sind mit einer "normalen" und vorausschauenden Fahrweise realistisch möglich? Danke für alle Kommentare und danke für seriöse Antworten...

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich angestrengt, ab mehr als 13,7 l /100km hab ich nicht geschafft auf der Fahrt von Karlsruhe nach Berlin.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hast du den thread "Real verbrauch" übersehen?

Dort gibt es von jedem was.

Ich komme auf dauer nicht unter 10, genau gesagt 10,7.

auf Landstraßen war mein Rekord 7,9, auf eine ca. 50-70 km Strecke.

Gruß

Ich fahre die Kuh bei 272 Pferdchen mit ca. 9,0 Liter. Habe auf der LS auch schon <8 verbraucht. Dann ist es aber eher ein gemütliches Dahingleiten.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 2:34

Ups, bin neu hier!

Danke euch beiden, werde mir den Thread mal ansehen...

Gruß

am 30. Mai 2017 um 6:39

Hier noch eine kleine Vielfahrer-Tankstatistik dazu;).

Ich habe mich angestrengt, ab mehr als 13,7 l /100km hab ich nicht geschafft auf der Fahrt von Karlsruhe nach Berlin.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 29. Mai 2017 um 22:39:22 Uhr:

...also welche Verbrauchswerte sind mit einer "normalen" und vorausschauenden Fahrweise realistisch möglich? Danke für alle Kommentare und danke für seriöse Antworten...

Möglich ist sehr wenig - realistisch, siehe hier.

Man kann noch 300 Seiten dazu schreiben, es bleibt bei 9Litern +/- 1Liter. :D

Kaum jemand schreibt dazu folgende Info:

- Kraftstoffmarke

- Bereifung (Dimension bzw. Marke/Modell)

- Streckenprofil in der Ebene oder im bergigen/hügeligen Land

- Streckenprofil allgemein

- Länge der dem berichteten Verbrauch zugrunde gelegte Fahrstrecke

- mit/ohne Klimaanlage

- offenes/geschlossenes Dach

- Du weißt, was ich meine

am 30. Mai 2017 um 13:14

Bei meiner obigen 50 tkm Auswertung ist "Alles mit drin": Max. bei Eilgewaltfahrten über 500 km unter Termindruck mit Schnitt um die 130 km/h, das Minimum bei Urlaubsfahrten im tempolimitierten Ausland mit knappen 100er Schnitt (272 PS, 7-Sitzer, 21/20", 285er SR/WR). Alle Daten sind Belegauswertungen der Tankbelege.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 29. Mai 2017 um 22:39:22 Uhr:

...also welche Verbrauchswerte sind mit einer "normalen" und vorausschauenden Fahrweise realistisch möglich? ...

Gegenfrage zum Fahrernaturell - und möglichen Skalieren Deines Verbrauchs:

Welches Vehikel fährst Du derzeit mit welchem Verbrauch?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:23

...noch einen VW Sharan TDI mit 140PS.

Aber ich glaube das ist nicht entscheidend. Mir ist klar das ich meine jetzigen Verbrauchswerte nicht (mehr) erreichen werde.

Wollte nur mal hören was im Verbrauch nach unten realistisch möglich ist.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 30. Mai 2017 um 18:23:26 Uhr:

... Mir ist klar das ich meine jetzigen Verbrauchswerte nicht (mehr) erreichen werde. ...

Danach hatte ich nicht gefragt. Auch einen Sharan kannst Du von/bis bzgl. Verbrauch fahren.

Wenn Du den 140PS-TDI mit 5,x Litern bewegst, wirst Du auch beim Q7 eher an der unteren Skala liegen.

Mit einem Nähmaschinenfuß natürlich nicht zu schaffen. :D

Grobes Bauchgefühl: Dein jetziger Verbrauch plus ~2,5 Liter.

War nach 2500km bei 8.3 jetzt mit Chip nach 1600km bei 7.4, bin aber aus der Schweiz.

am 30. Mai 2017 um 17:21

Schleichz als "Fahrerlebnisland" zählt als statistischer Ausreißer nach unten in etwa genauso wie ein Tag auf der Nordschleife nach oben :D.

Hamburg Stadtverkehr 285/35/r22 13liter 272 Ps. Autobahn 120-130 km/h 9,1 Liter / 100km

Zitat:

@Konvi schrieb am 30. Mai 2017 um 19:21:22 Uhr:

Schleichz als "Fahrerlebnisland" zählt als statistischer Ausreißer nach unten in etwa genauso wie ein Tag auf der Nordschleife nach oben :D.

Wobei ich sagen muss, dass 60% davon B31 und A81 sind.

Deine Antwort