1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch weicht deutlich von Katalogangabe ab

Verbrauch weicht deutlich von Katalogangabe ab

BMW
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 19:09

Alternativer Titel: "Innovation - BMW baut 3-Liter-Auto"

Nun, das Auto von dem ich spreche ist ein E90 325d aus dem Modelljahr 2008, sprich eines mit dem Efficient Dynamics Paket. Nach rund 5000km wollte ich es wissen: Wie sparsam kann man damit wirklich fahren. Das Ergebnis sehr ihr im Anhang (der Bordcomputer zeigt 0,2 Liter zu wenig an um genau zu sein).

Dass man sparsam fahren kann war mir bewusst aber wie sparsam es mit etwas Disziplin doch geht hat mich dann schon etwas überrascht. Das Wetter war sicherlich nicht schlecht für einen derartigen Versuch, da die Klimaanlage kaum was zu tun hatte. Der Tank war randvoll und das Auto mit mir und rund 50 Kilo Gepäck beladen. Der Motor war zum Zeitpunkt des Messbeginns warmgefahren und ich habe den Verbrauch auf einer Strecke von rund 130km Autobahn zwischen Regensburg und München ermittelt. Mein selbst auferlegtes Tempolimit waren 100km/h aber ich bin auch stellenweise mit rund 90-95km/h hinter LKWs hergefahren. Selbstverständlich mit dem vorgeschriebenem Mindestabstand und somit nicht im absoluten Windschatten.

Die Fahrt gestaltete sich durch den Tempomat und gute Musik entspannt und angenehm. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass diese Fahrweise auf Dauer doch sehr schwer durchzuhalten ist - denn wozu hat man 6 Zylinder und 197 PS unter der Haube? Nach München hat es mich dann doch gereizt und ich bin wieder schneller gefahren. Aber ich bin immer noch mit unter 5 Litern/100km in Innsbruck angekommen.

Fazit: Die neuen Motoren sind sehr sparsam, die 4 Zylinder Diesel bieten sicherlich noch mehr Sparpotential. Der 316i E36 hingegen genehmigt sich bei einer solchen Fahrt gut und gerne 6-7 Liter Benzin.

MfG Seppl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 19:09

Alternativer Titel: "Innovation - BMW baut 3-Liter-Auto"

Nun, das Auto von dem ich spreche ist ein E90 325d aus dem Modelljahr 2008, sprich eines mit dem Efficient Dynamics Paket. Nach rund 5000km wollte ich es wissen: Wie sparsam kann man damit wirklich fahren. Das Ergebnis sehr ihr im Anhang (der Bordcomputer zeigt 0,2 Liter zu wenig an um genau zu sein).

Dass man sparsam fahren kann war mir bewusst aber wie sparsam es mit etwas Disziplin doch geht hat mich dann schon etwas überrascht. Das Wetter war sicherlich nicht schlecht für einen derartigen Versuch, da die Klimaanlage kaum was zu tun hatte. Der Tank war randvoll und das Auto mit mir und rund 50 Kilo Gepäck beladen. Der Motor war zum Zeitpunkt des Messbeginns warmgefahren und ich habe den Verbrauch auf einer Strecke von rund 130km Autobahn zwischen Regensburg und München ermittelt. Mein selbst auferlegtes Tempolimit waren 100km/h aber ich bin auch stellenweise mit rund 90-95km/h hinter LKWs hergefahren. Selbstverständlich mit dem vorgeschriebenem Mindestabstand und somit nicht im absoluten Windschatten.

Die Fahrt gestaltete sich durch den Tempomat und gute Musik entspannt und angenehm. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass diese Fahrweise auf Dauer doch sehr schwer durchzuhalten ist - denn wozu hat man 6 Zylinder und 197 PS unter der Haube? Nach München hat es mich dann doch gereizt und ich bin wieder schneller gefahren. Aber ich bin immer noch mit unter 5 Litern/100km in Innsbruck angekommen.

Fazit: Die neuen Motoren sind sehr sparsam, die 4 Zylinder Diesel bieten sicherlich noch mehr Sparpotential. Der 316i E36 hingegen genehmigt sich bei einer solchen Fahrt gut und gerne 6-7 Liter Benzin.

MfG Seppl

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Mai 2008 um 19:13

Hoffentlich sieht das Bild jetzt kein Politiker sonst können wir unsere Autos auf der AB schieben :D

Es juckt dann doch zu sehr im rechten Fuss ;) 

Hab bei meinem 1,8t 325d jetzt nach knapp 4.000km einen berechneten Verbrauch von 6,25l (BC = 5,7) und liege damit ziemlich genau bei der Werksangabe.

Eigentlich war ich damit schon recht zufrieden, aber nach der Steilvorlage von Seppl muss ich meinen Fahrstil wohl nochmal gründlich überdenken ;)

Einzelstrecken im Stadt/Landmix sind schon recht vielversprechend :D

am 26. Mai 2008 um 19:33

respect... das sind smart-werte :D

aber hab soeben nen Beitrag im TV gesehen wo sie gesagt haben (bzw festgestellt) dass sehr viele Bordcomputer deutlich abweichen.. ein 1er war sogar dabei mit knappen 10% Abweichung.

solltest mal km aufschreiben und selber ausrechnen... werd ich bei gelegenheit auch mal machen

Also das sind doch spitzen Verbräuche für solch ein grosses und schweres Auto. Demnach müßte ein Gölf sd mit 2Litern auskommen und ein Smart Cdi mit einem Suppenlöffel :D

Also mein BC weicht fast konstant 0,4l weniger ab.

DC

am 26. Mai 2008 um 20:31

Wow,das Maximum,äh Minimum war bei mir 5,9L/100 mit einem E91 325D Schalter,allerdings auf 1000KM-ich fuhr immer im Tempolimit oder max 130.

Hatte mich ja hier auch mal daran versucht:

Resümee einer Urlaubsfahrt

Z.Zt liegt unser Schwarzer bei 6,5 laut KI,hier und da muss er immer durch die Stadt (mindestens 5km bis wir die Stadtgrenze erreicht haben) außerdem wird er auch manchmal schneller bewegt,wenn´s mal wieder eilig zum Flughafen muss etwa:o:cool:

Mein Rekord mit dem 330i liegt bei berechneten 6.0L (5.8 Anzeige). Allerdings waren meine Testbedingungen deutlich härter:

- Eine ganze Tankfüllung und über 1000km

- 15 Kaltstarts, Fahrtstrecke jeweils 65km mit kaltem Beginn

- Tempo 110-120, in der Regel kein Windschatten

- ca. 5 der 65km Ortschaften und andere ungleichmäßige Bewegung

- Klimaanlage musste schon etwas tun, aber nicht extrem

- Licht an (Xenon)

- Ein Regentag

am 26. Mai 2008 um 21:05

Hm...ich bei meinen E92 330xi MJ.2008 komme nie unter 10l/100km, meistens liegt der Verbrauch bei 11-12l oder auch 13l . Ich fahre sehr viel Kurzstrecken und nutze auch gerne mal die Leistung. Da ich aus Südtirol bin, fahre ich auch viele Steigungen. Aber bei mir weicht die Werksangabe ziemlich ab, denn laut WA müsste er 8,0l kombiniert ( 6.2l auserorts!?)brauchen, komme aber nie unter 10l. Liegt das, das ich in den Bergen wohne oder ist der Mehrverbrauch des Allrad so drastisch?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto!:)

@Blue346L

Respekt 6.0 l mit nem 330i, nicht schlecht!:)

Gr. Stoula

Auf Kurzstrecke komm ich auch nicht wirklich unter 9L, bis er warm wird ist er nicht gerade sparsam. Allerdings ist meiner noch ein 258PS.

HI,

hab auch den 258PS und komm auch gerade so an die 10,5L. Fahr allerdings auch zügig.

Bin mit dem Verbrauch total zufrieden. Das Minimum waren mal 9L auf der Landstraße, nur da mußt schon sehr zurückhaltend fahren.

Deine 6L klingen für mich mehr als unglaubwürdig. Da mußt doch fast schieben oder mit 80 auf der AB kriechen.

mfg

am 27. Mai 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

MfG Seppl

Respekt und Danke!

damit brauch ich nun meinen Verbrauch von 6,0 Litern in der Stadt nicht mehr rechtfertigen :D

Aber unter 4 Liter sind schon Wahnsinn und das mit einen 6-Ender! Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Ich habe es noch nicht getestet aber mit einem 4-Zylinder kommt man da auch nicht viel weiter runter denke ich. Wenn ich so auf der Landstraße fahre, dann pendelt die Verbrauchsanzeigen auf gerade Strecke so zwischen 3 und 4 Litern. Aber hey, wir fahren hoch motorisierte und vor allem schwere Fahrzeuge!

Mit meinem kleinen Zweitwagen der runt 1 Tonne wiegt und 80PS hat, hatte ich mal 3,3 Liter geschafft, aber auch das nur auf Landstraßen, kurzen Ortsdurchfahrten und entspannter Fahrweise.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

respect... das sind smart-werte :D

aber hab soeben nen Beitrag im TV gesehen wo sie gesagt haben (bzw festgestellt) dass sehr viele Bordcomputer deutlich abweichen.. ein 1er war sogar dabei mit knappen 10% Abweichung.

solltest mal km aufschreiben und selber ausrechnen... werd ich bei gelegenheit auch mal machen

Rechnerisch komme ich auf 3,8 Liter, da unser BC um 0,2 Liter zu wenig anzeigt.

Im normalen Betrieb, der sehr viel Kurzstrecke aber kaum Stadt enthält, kommen wir auf einen Verbrauch von etwa 6 Litern, meist knapp drüber.

Zitat:

Original geschrieben von Baam

HI,

hab auch den 258PS und komm auch gerade so an die 10,5L. Fahr allerdings auch zügig.

Bin mit dem Verbrauch total zufrieden. Das Minimum waren mal 9L auf der Landstraße, nur da mußt schon sehr zurückhaltend fahren.

Deine 6L klingen für mich mehr als unglaubwürdig. Da mußt doch fast schieben oder mit 80 auf der AB kriechen.

mfg

Ich habe die Bedingungen, unter denen der Verbrauch erzielt wurde, im Detail gepostet. Du kannst mich gerne als Lügner bezeichnen, das ist mir ziemlich Banane.

am 27. Mai 2008 um 17:22

Schön, dass derartige Werte möglich sind - wenngleich sie trotz der praktischen "Erfahrung" doch eher theoretischer Natur sind. Meinen 325d habe ich bei konstant 100-120 km/h auch schon mit 4,8 Litern gefahren - doch was sagt das letzlich aus? Im Stop-and-Go Verkehr auf dem Weg zur Arbeit sinds dann doch wieder deutlich über 7 Liter und das ist OK - mehr aber auch nicht. Und ehrlich: wenn ich die Absicht hätte dauerhaft mit 90 hinter einem LKW herzuzuckeln, dann tät es durchaus auch ein 318d oder - sofern in Deutschland angeboten - ein 316i.

Selbstkritisch muss ich natürlich auch eingstehen, dass es im Prinzip völliger Blödsinn ist, allein mit einem 325d 6-Zylinder und 3 Litern Hubraum zur Arbeit zu zuckeln. Aber Spaß machts dennoch. Und ob das dann letztlich 6,5 oder 7,5 Liter sind, macht im Jahr vielleicht 200 EUR Unterschied aus. Dafür bekomme ich beim 3er gerademal die Getränkehalter.

Gruß

Bernd

am 27. Mai 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Mein Rekord mit dem 330i liegt bei berechneten 6.0L (5.8 Anzeige). Allerdings waren meine Testbedingungen deutlich härter:.....................

Mir fällt nur ein: man kann sich alles schön rechnen.....:rolleyes:

Wie soll das bitte gehen mit mehreren Kaltstarts und mit hin und herbeschleunigen:confused:

Ich mein ich weiß wie schwer 1000km mit nem Diesel zu schaffen sind aber dann mit nem Benziner locker über 1000?

Deine Antwort