ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch / Wirtschaftlichkeit 200 / 240 / 320

Verbrauch / Wirtschaftlichkeit 200 / 240 / 320

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:13

Hallo zusammen.

 

Ich fahre zur Zeit einen EOS aus dem Hause Volkswagen.

Nun überlege ich mir nach Fianzierungsende einen e-class Mercedes zu kaufen.

 

Welche Motoren sind zu empfehlen? Meine Vorstellung liegt beim 200er, 240er oder 320er

Welche Mängel hat das Auto an sich?

Welche Ausstattungslinie empfiehlt ihr?

Was kostet der Unterhalt?

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem VW Forum

 

Tschita

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Aber bei rasanterer Fahrt komme ich schon auf mehr Grad. Also der Motor bleibt schon nicht zu Kalt oder so ähnlich. Ich denke es dürfte alles ok sein, hab keine beschwerden derzeit mit meinem Wagen.

Aber nur mal so aus reiner Neugier: Was für Auswirkungen könnte dein ein defekter Thermostat haben?? Woran erkenne ich Ihn? An zu kalter Betriebstemperatur??

Bei rasanter Fahrt müsstest du auf ca. 100° kommen. Das schaffst du sicher niemals.

Was soll also die Frage? Ich habe dir doch gesagt, deine Betriebstemperatur ist viel zu niedrig und lässt auf einen defekten Thermostaten schließen, was willst du denn noch hören?

Wenn du meinst das ist so ok, dann lass es gerne so. Der Motor hat nur einen höheren Verschleiß und Verbrauch. Mehr als Mahnen kann man hier nicht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

kann Dir nur was zum E 200 K als Kombi sagen:

dieser reicht m.E. völlig aus, solange z.B. wegen Anhängerbetriebs

kein hohes Drehmoment gebraucht wird.

Versicherung günstig, Platz absolut reichlich, Fahrgefühl wie eine

solide Burg, Verbrauch ca 10,5 Liter/ 100 KM. (fahre auf Gas; da sind es

ca 12,5 Liter).

Ich selber habe nur den Classic, allerdings mit 14 Extras, darunter Ahk, Navi und Standheizung (im Winter wichtiger als alles andere).

Viele wollen nur den Avantgarde; mir wäre/ ist eine sinnvolle Ausstattung mit Extras weitaus wichtiger !

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen E !

am 5. Mai 2010 um 11:15

Mein Vater hat einen E280 CDI mit 7 G Tronic, und hatte davor einen W211 E220 CDI. Der Wagen an sich ist super. Ich kenne kaum ein Auto was sich so problemlos fahren lässt. Bekannte Mängel kann ich dir nicht nennen, was daran liegt dass er den Wagen nie länger als 3 Jahre hat.

Beim Kombi geben die Federbeine die fürs Öffnen der Hecktür zuständig sind nach einer gewissen Zeit den Geist auf. Das verschwand aber mit der Modellpflege.

Ansonsten wohl eher Probleme mit der Elektrik.

Den E 200 K hatten wir kurz als Leihwagen, der war auch super, hatte ordentlich Kraft und war dabei recht sparsam.

Vom E240 kann ich dir nur abraten, da er nicht wirklich flotter ist als ein E200 K, aber fast soviel verbraucht wie ein E320/E350.

 

am 5. Mai 2010 um 11:21

den 240er würde ich mal aus der planung nehmen... hoher verbrauch bei nicht entsprechender leistung... zudem wird der motor sogar von mb selbst als wenig glücklich bezeichnet... will keiner haben im prinzip...

ausstattung ist immer gschmackssache, jeder legt auf etwas anderes gesteigerten wert, da kann man also schlecht tips geben... ebenso wenig eigentlich bei der motorisierung... willst du laufruhe und etwas power, nimm den 320er, ist dir nur das platzangebot wichtig, reicht auch der 200er... ist auf jeden fall etwas billiger im unterhalt... diesel oder benziner hängt maßgeblich von der jährlichen laufleistung ab, mußt also auch du selbst entscheiden... mit anderen worten - da fließen so viele komponenten ein, die wir nicht kennen, daß definitive ratschläge schwer zu geben sind...

was ich aber mit ziemlicher sicherheit behaupten kann - du wirst einen gewaltigen unterschied zum positiven hin erfahren gegenüber deinen bisherigen fahrzeugen...;)

gruß

streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

den 240er würde ich mal aus der planung nehmen... hoher verbrauch bei nicht entsprechender leistung... zudem wird der motor sogar von mb selbst als wenig glücklich bezeichnet... will keiner haben im prinzip...

Ist deine Aussage

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

... zudem wird der motor sogar von mb selbst als wenig glücklich bezeichnet... will keiner haben im prinzip...

belastbar?

Ich meine, kann man das nachlesen oder wo kommt sie her?

Gruß

Ulicruiser

am 5. Mai 2010 um 13:28

Der 240 verbraucht 1-3l/100km mehr als der 200K (bisschen mehr Steuer und Versicherung auch), bei subjektiv schlechterem Durchzug aber durchaus angenehmerer Laufkultur, sofern die Leistung nicht abgepresst wird. Wenn der Preis stimmt, würde ich also nicht grundsätzlich abraten. Für rasante Überholmanöver auf dicht befahrenen, unübersichtlichen Landstrassen sind 240 und 200K weniger geignet. Für alles andere ist die Motorwahl egal.

am 5. Mai 2010 um 13:46

Wenn für dich ein Diesel auch in Frage kommt, dann definitiv einen e280 oder e320 cdi. Starker Motor bei gemäßigtem Verbrauch, großer Fahrspaß. Aber dann bitte als MoPf version.

Gruß, Frankfurt-38

Zitat:

Vom E240 kann ich dir nur abraten, da er nicht wirklich flotter ist als ein E200 K, aber fast soviel verbraucht wie ein E320/E350

...... der 240er meines Schwiegervater verbraucht mehr als mein 350er.

Den 240er würde ich sofort abwählen ;)

Hallo,

fahre E240 als Kombi. Verbrauch zwischen 9,5 und 14,5 l auf 100 km je nach Fahrstrecke und Beladung. Der Durchschnitt auf die letzten 40.000 km lag bei 12,6 l. Davon sind allerdings ca. 5.000 km im Gespannbetrieb gefahren und da sind es dann schon mal 15 bis 16 l auf 100 km. Ist zwar nicht besonders sparsam. Ansonsten kann ich aber nur positives berichten. Temperament ausreichend auch voll beladen oder mit Wohnwagen. Und der Sound ist halt Sechszylinder. Passt einfach besser zu einem Mercedes als der Vierzylinder Kompressor. Der ist zwar auch keineswegs laut, aber vom Sound her einfach brummiger. Ich würde meinen V6 jedenfalls nicht hergeben wollen. Wenn du allerdings mehr Power willst solltest du zum 320 oder besser noch zu den moderneren 280 / 350 greifen.

Grüße und viel Spaß beim Autokauf

Curtis1964

am 5. Mai 2010 um 17:18

Hallöchen,

Ich hab einen E-240 Limousine Avangarde , aber den angeblich schwachen 6 Zylinder möchte ich nicht wieder vermissen wollen.

Ist schon mein 2. E-260.

Die ersten 10 Min. hat er schon noch Durst.

siehe Bild, bei 10,5°C gemacht

Ich Liebe ihn trotzdem.

bei der angegebenen Auswahl:

 

ganz klar der V6 E320 als Avantgarde... bester Motor in Bezug auf Leistung/Verbrauch... Ava bietet bei einem Gebrauchten in der Regel ebenso wie der 3,2 l V6 am meisten fürs Geld... generell sind aber alle genannten Motoren recht gut... nur der 320er ist eben der beste davon ;)

am 5. Mai 2010 um 18:09

Hi,

fahre selbst den 240 als Kombi. Super ruhiges Gleiten! Da kommt der 200er nicht mit. Ist eben 6 Zylinder.

Aber Du darfst auch wirklich keine Ansprüche an die Leitung haben. Er ist schon sehr gemächlich :-)

Und sehr durstig! Fahre jeden Tag so 140Km Autobahn. Mit Begrenzer auf 130 komme ich auf 10,2l Durchschnitt. Aber nur wenn ich nicht in der Stadt oder schneller fahre (sonst eher 12-14l). Da ist der 320er bestimmt nicht durstiger, dafür wesentlich temperamentvoller (Ich kenn' den 320er aus der C-Klasse).

Aber wenn's etwas jünger sein darf, dann auf alle Fälle den 350er. Der braucht wesentlich weniger. Hatte den in einem CLK und konnte den selbst bei richtig flotter Fahrweise kaum über 10l bekommen. Gut, E-Klasse hat ein paar Kilo mehr, aber ich kann mir vorstellen, das der bei 130 gut unter 9l bleibt.

Grüße

Ich war gestern mit meinem auf der Strecke Minden - Potsdam unterwegs. Bei erlaubten 120 km/h Tempomat auf 140 km/h - Verbrauch = 9,4 Liter. War die Strecke freigegeben habe ich bei ca. 220 km/h etwa 11 Liter verbraucht. Völlig akzebtabel für 272 PS.

Übrigens wem es interessiert, bei erlaubten 120 km/h und einestelltem Tempomat auf 140 km/h werden bei Geschwindigkeitsmessung genau 9 km/h abgezogen. War jedesmal die gleiche Tolleranz :D

K.

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Hi,

kann Dir nur was zum E 200 K als Kombi sagen:

dieser reicht m.E. völlig aus, solange z.B. wegen Anhängerbetriebs

kein hohes Drehmoment gebraucht wird.

Versicherung günstig, Platz absolut reichlich, Fahrgefühl wie eine

solide Burg, Verbrauch ca 10,5 Liter/ 100 KM. (fahre auf Gas; da sind es

ca 12,5 Liter).

Ich selber habe nur den Classic, allerdings mit 14 Extras, darunter Ahk, Navi und Standheizung (im Winter wichtiger als alles andere).

Viele wollen nur den Avantgarde; mir wäre/ ist eine sinnvolle Ausstattung mit Extras weitaus wichtiger !

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen E !

Dem kann ich mich nur anschliessen, fahre auch einen E 200 K als Kombi und bin sehr zufrieden.

am 5. Mai 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von fazzy

Hi,

fahre selbst den 240 als Kombi. Super ruhiges Gleiten! Da kommt der 200er nicht mit. Ist eben 6 Zylinder.

Aber Du darfst auch wirklich keine Ansprüche an die Leitung haben. Er ist schon sehr gemächlich :-)

Und sehr durstig! Fahre jeden Tag so 140Km Autobahn. Mit Begrenzer auf 130 komme ich auf 10,2l Durchschnitt. Aber nur wenn ich nicht in der Stadt oder schneller fahre (sonst eher 12-14l). Da ist der 320er bestimmt nicht durstiger, dafür wesentlich temperamentvoller (Ich kenn' den 320er aus der C-Klasse).

Aber wenn's etwas jünger sein darf, dann auf alle Fälle den 350er. Der braucht wesentlich weniger. Hatte den in einem CLK und konnte den selbst bei richtig flotter Fahrweise kaum über 10l bekommen. Gut, E-Klasse hat ein paar Kilo mehr, aber ich kann mir vorstellen, das der bei 130 gut unter 9l bleibt.

Grüße

War mit meinem E-240 Limo. Avan. letzten Sommer in Spanien.

Auto Vollgepackt

Tempolimit 130 Km/h außer Schweiz 120 Km/h

Hinfahrt 8,3 Liter

Rückfahrt 8,9 Liter

Konnte von der Schweiz bis Spanien ohne Tanken Durchfahren, das habe ich sonst mit keinem anderen Auto geschafft.

Den Extrem teuren Sprit in Frankreich konnte ich mir dadurch Sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch / Wirtschaftlichkeit 200 / 240 / 320