ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch wundert mich ......

Verbrauch wundert mich ......

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:05

Also manchmal komm ich aus dem staunen nicht raus.

280 CDI Kombi Mopf

Fahre mehrmals die Woche exakt die gleiche Strecke.

Autobahn 50 KM und einen Verbrauch lt. Anzeige von 7,3 ltr., Rückfahrt 9,5 ltr. Beide mal gemütlich gefahren.

Stehe im Stau und habe einen Verbrauch von 15,1 ltr. lt. Anzeige.

Fahre gemütlich die BAB nach Berlin und komme lt. Anzeige nicht unter 9,4 ltr.

So geht das ständig. Ist das noch normal ?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit dem CLS 350 seit letztem Reset ( 20 Tkm ) ein Verbrauch von 10,9 Liter. AB/Landstraße/Stadt zu gleichen Teilen. Für einen 272PS Benziner sehr zufriedenstellend, da braucht man keinen Diesel :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Einzelverbräuche sind wenig aussagekräftig.

Bei mir schwankt das auch von 6,x (gemütlich Langstrecke) bis 13 Liter (Kaltstart nud in den Stau durch die Stadt)

Was ist Dein Mix über die letzten 5Tkm? (Verbrauch ab Reset)

Das sagt viel mehr aus.

Und vergleich mal mit Fahrzeugen aus Spritmonitor.de

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Was ist Dein Mix über die letzten 5Tkm? (Verbrauch ab Reset)

Der liegt bei 10,1 ltr.

Wenn ich höre das hier von Werten 7,x gesprochen wird, kommen mir die Tränen. Da komme ich noch nicht mal bei 120 km/h auf der BAB hin.

Gruß

Christian

10 ist schon sehr heftig.

Das habe ich bei ausschließlicher Kurzstreckenfahrt im Winter - 7km Stop-and-go durch die Stadt.

Im Urlaub habei ich meinen persönlichen "Rekord" aufgestellt.

Jetzt habe ich 8,7 im Kombi stehen (müsste aber nachsehen)

 

Ich würde mal tippen, dass irgendetwas nicht OK ist ....

Bei gemächlicher Fahrt müsste eine 7 vor dem Komma stehen. Außer Du hast eine Ampel vor Dir - das versaut jeden Schnitt!

Gruß

Hyperbel

 

Sdc11284-groessenveraenderung

Fahre sehr viel und dabei in der Woche Kurzstrecke (Kinder zur Schule etc.) und am WE nach Berlin (290km) mein druchschnitt liegt bei 8,9-9,2 und weniger wird er nur wenn ich laaaaangsam mit Tempomat fahre. Bei "normaler" Fahrweise (AB160km/h) eben die angegeben Werte. Unter 7,0 habe ich es nur einmal geschafft, das waren dann 6,8 für 20min dann wars das wieder mit der 6 am Anfang...

10,1 Liter im Schnitt bei normaler Fahrweise und überwiegend Autobahn kommt mir auch sehr viel vor. Vielleicht stimmt was mit der Verbrauchsanzeige nicht?

Wenn ich gemütlich mit 120 km/h meine gut 50 km ins Büro (und abends wieder zurück) fahre, dann steht manchmal eine 6 vor dem Komma, meistens eine 7. Und ich habe das Glück, dass mein KI sehr genau anzeigt, ca. 0,1 Liter weniger als der tatsächliche Verbrauch.

Das kann nicht normal sein- ich verbrauche auf der BAB zwischen 10,5- 12,5ltr bei normaler fahrweise- das aber auch mit einem E500.

Bin bis vor kurzem auch gelegentlich mal S420 CDI gefahren und dieser ist mit 10ltr ganz leicht im alltagsverkehr zu bewegen. - Also wenn sich der 280er wirklich so viel kraftstoff genehmigen würde, wäre der motor sehr unwirtschaftlich wenn man die leistung in relation zum verbrauch setzt.

gruß

Da ich ebenfalls einen 280CDI (aber 4matic) fahre meine Eindrücke zum Verbrauch...

ich habe ihn im Februar mit gut 10Tkm gekauft. Jetzt hat er rd 38tkm auf dem Tacho.

Einsatz zu 90% Autobahn. Anfangs immer die gleiche Strecke rd 270km (einfach). Bei Fahrweisen um die 140km/h kam ich auf einen Verbrauch von rd. 8,2l/100km. Wenn ich die Geschwindidgkeit auf 120km/h gesenkt hatte ist mein Verbrauch auf rd. 7,8 gefallen.

Das KI pendelte sich in dieser Zeit auf 8,8l ein. Da die Stadtfahrten in Köln nicht wirklich lustig sind für den Verbrauch.

Seit ein paar Wochen fahre ich abends die A7 Richtung Hamburg. Wenn es da frei ist, lass ich die Pferde aus dem Stall. 200+

Morgens dann Hotel - Kunde. Momentanverbrauch dann gute 12l.

Der Gesamtverbrauch lt KI rd. 9,7l bestätigt auch meine Tankungen. Verbrauch, gefahrene Kilometer etc...

Gruß

flht

Bei dezenter Fahrweise, leichtem Fuß, Langstrecke (dazu zähle ich 50km-Entfernungen) darf ein S211 280CDI nicht 10 Liter brauchen. Da stimmt was nicht.

Auf 10-12 Liter war ich im letzten Winter als ich 2 Tankfüllungen lang ausschließlich Kurzstrecke (7 km)Stop&Go durch die Stadt gefahren bin.

Bei Deinem Fahrprofil müsste zumindest eine 9 vorne stehen.

Bei BAB-Langstrecke muss man schon wirklich auf dem Gaspedal stehen um auch eine 10 vor dem Komma zu kommen. Das hat man bei nur "zügiger" Fahrweise nicht.

Fahr zu MB und trag Dein Anliegen vor.

Ist der Luftfilter zu, LMM defekt, etc.

Ich sag's nochmal: Da stimmt was nicht!

 

Was Deine Abweichungen auf einer einzelnen Hinfahrt/Rückfahrt betrifft. Das ist normal. Da ist schnell ein Liter Differenz drin. Rückenwind/Gegenwind, einmal Kalttstart / Rückfahrt Warmstart, gute Laune / schlechte Laune, Höhenunterschied.

Man müsste einen echten Vergleich des Fahrzeugs haben und auch den Fahrstil mal prüfen. Aber 10 Liter als Durchschnitt bei diesem Fahrzeug ist eindeutig zu viel.

 

Frage: Diese 10.x Liter - ist das nur die Anzeige im Kombiinstrument oder wird das bestätigt durch Deine Tankzettel?

(Ich habe bislang bei allen Fahrzeugen eine Excel-Tabelle gepflegt und ALLES eingetragen - sogar die Bons sammel ich.)

H.

 

 

@flht

Für einen Vergleich mit dem Hecktriebler des TE taugt Dein 4matik mit 5G-Automat nicht wirklich.

Dein Verbrauch scheint mir aber OK zu sein - zumindest passend zu Deinem Fahrstil. ;)

Hy,

auf einer Strecke von Stuttgart bis Serres (Griechenland, ca. 1850 Km)

hat meine E 270 CDI einen Verbrauch von 6,5 Liter/100 KM gehabt.

140 Km/H OHNE Tempomat.

Dieser Motor lässt sich sehr Sparsam fahren. Momentaner Verbrauch im KI (3580 Km letzter Reset) 8L / 100 Km.

Ich fahre täglich durch Stuttgart die Weinsteige hoch und runter! trotz dieser Steigung ein super Wert.

Neuer Luftfilter hat mir geholfen...vorher hat der Wagen 9- 10 L gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von pe999

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Was ist Dein Mix über die letzten 5Tkm? (Verbrauch ab Reset)

Der liegt bei 10,1 ltr.

 

Wenn ich höre das hier von Werten 7,x gesprochen wird, kommen mir die Tränen. Da komme ich noch nicht mal bei 120 km/h auf der BAB hin.

 

Gruß

Christian

Hallo Christian,

 

ich fahre einen S211 320CDI (Vormopf) und benötige

- morgens (14°C ) zur Arbeit (30km das meiste Autobahn) ca. 7,5l,

- nachmittags (20°C) gleiche Strecke ähnliche Fahrweise 6,9l.

Tempo dabei zwischen 80km und 120km mit Betonung auf 80km! (Ich fahre die A40...)

Ich hab schon mal gedacht dass ich eigentlich nur das Licht (Xenon) morgens zusätzlich eingeschaltet habe, Klima ist bei den derzeitgen Temperaturen eigentlich immer aus. Ansonsten kann ich mir die relativ große Abweichung zwischen morgens und Nachmittags nicht wirklich erklären.

 

Letzter Durchschnittsverbrauch (ca. 1000km) lag bei 8,5l. Da sind auch Stadtfahrten und Schnellgleiten dabei.

 

Ich bin aber definitiv unter 9l im Durchschnitt und das mit 0,2l Hubraum mehr als Du.

Ich würde auch auf LMM/Luftfilter tippen. Eventuell mal die Fehler beim Feundlichen auslesen lassen.

 

Gruss

mbler

 

Hallo

 

ich habe mit meinem S280 CDI V6 3.0 auf den letzten 13.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern

"erfahren".

Typischer Drittelmix, pro Tag ca 70 km, niemals kalt beschleunigend, danach aber durchaus zügig fahrend

Morgens zwischen 60 und 120 km/h auf der A5, abends zwischen 100 und 140 

(herzlichen Gruss an die A40, hier in Hessen stehen wir morgens 4-spurig!:D)

 

Ich habe den Durchschnittsverbrauch, der im KI angezeigt wird, auch mehrmals durch Nachrechnen beim Tanken

verifizieren können.

 

Da ich mein Auto recht zügig fahre, bin ich mit den 8,9 Litern vollauf zufrieden

 

 

Gruss

 

C3PO2003

 

Themenstarteram 14. September 2010 um 7:09

Hallo zusammen,

was kann denn die mögliche technische Ursache für diese unterschiedlichen Verbrauchswerte sein ?

Klar, die Fahrweise spielt eine Rolle. Aber ich gehe mal von annähernd gleichen Verhältnissen aus.

Hinzu kommt, dass auch meine Frau mal fährt. Und die fährt piano......

Der Verbrauch steht nicht nur im KI, sondern entspricht auch der Tankrechnung.

Noch ein Beispiel:

War vor 4 Wochen an der Ostsee. Entfernung einfach 850 KM. Tankinhalt 80 ltr.

Bei Tacho 130-150 km/h war der Tank bei 780 km leer.

Rückfahrt gleiche Strecke und etwa gleiche Geschwindigkeit. Allerdings ein längerer Stau dazwischen. Bei Ankunft zu Hause war der Tank nach Anzeige noch etwa 1/4 voll.

Wenn ich da richtig rechne, komme ich auf der Hinfahrt auf ca. 9,6 und auf der Rückfahrt auf ca. 7,6 ltr.

 

Der Wagen ist durchgängig Scheckheftgepflegt.

Gruß

Christian

Hi Leute,

 

hab einen 320 CDI T Mopf, Durschnitt 9 Liter auf ca 9000km, schaff es aber auch von HD nach SB ca. 180Km mit schnitt 130 mit 7,5 Ltr BAB. Ansonsten gemischt BAN LS ORT Stadt mit wie gesagt 9Ltr. 19" Reifen mit 245 und 275ern.

 

 

Hallo zusammen,

also ich fahre keinen Diesel,deshalb finde ich eure Werte für ein solch schweres Auto schon bemerkenswert,ganz ehrlich....ich könnte davon nur träumen:D,aber ich will nicht jammern mein E-500 fährt ja auch nicht mit Benzin,sondern mit Gas.

Was die Verbrauchsanzeige im KI angeht die ist für mich nur zur Orientierung vorhanden,wenn ich meinen morgens kalt anlasse und los fahre und Verbrauchswerte von Momentan 35ltr./100 km sehe könnte man schon verschrecken,ganz ehrlich.Für mich aber ist die beste Verbrauchsanzeige die ich an der Zapfsäule ermitteln kann,denn das ist der reale Verbrauch den ich dann auch letzten Endes auch bezahlen muss und das ist der Verbrauch der für mich zählt.

Mein Langzeitverbrauch verweist momentan für 9.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 ltr./100 km auf mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71 km/h auf,was ich in den letzten 2 Monaten darauf gefahren habe,wovon 90% Autobahnanteil gewesen sein dürfte.

Wichtig für mich ist der Verrbauch den ich an der Tanke bezahlen muss dafür,das zumindest ist mein Massstab,für den Unterhalt des Auto´s,wenn ich nach den genormten Verbrauchswerten meines Fahrzeugherstellers ginge,würde ich auch sagen,das mein Auto ein wenig säuft,aber im Alltag herrschen nun mal keine Laborbedingungen,unter der solche Verbrauchswerte ermittelt werden,da sind Wir uns ja alle einig oder???

 

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch wundert mich ......