ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Verbrauch XC60 II D4 AWD 700l/100km

Verbrauch XC60 II D4 AWD 700l/100km

Volvo XC60 U
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 17:10

MoinMoin,

die Ta Anzeige ist schon kustig. 710l??.

Nach den ersten 1600km mit unserem neuen Volvo bin ich bis auf den Verbrauch sehr zufrieden. Das die Werksangaben so realitätsfremd sind, ärgert mich schon.

Momentan habe ich 9,5 pro 100km!!!. Gefahren an einem Feiertag von Hamburg über Krakau nach Zakopane. 4 Personen (2Kids) und Kofferraum voll.Kein Stau, wenig Ampeln. Problematisch finde ich, dass er über 125km über 10l säuft. Stadtverkehr ähnlich. 5,2l sind sicherlich irgendie zu erreichen, aber nicht im echten Verkehr.

Parallel fahre ich einen XC90 D5 AWD, der deutlich weniger braucht bei gleicher fahrweise 8l. Vorher hatte ich einen X5 3.0d den ich mit 8- 9,5 gefahren bin. Ab 180 kmh ging es über 10l und einen vw alltrack 2.0d mit 6-7,5l

Wie gesagt, ich finde den xc super, aber wo der Motor den Diesel ablässt ist mir ein Rätsel und nach 450-500km tanken zu müssen macht keinen Spass.

Beste Antwort im Thema

Also kennt Ihr denn jenseits der Grenzen der unlimitierten Autobahnen nicht die Bedeutung des S in SUV? Natürlich muss so eine Trutzburg auf Rädern auch sportlich genug sein, um dauerhaft ü 200 über die Bahn getrieben zu werden und das macht man dann auch, weil nur wer hat der kann.;):p

Es ist schon bitter für die Armen, die es nicht auf die linke Spur schaffen und untermotorisiert mit Ihren " Krankenfahrstühlen" unterwegs sein müssen. Das man sich dann auch trefflich über das Reissen sämtlicher Herstellerangaben aufregen kann, ist doch folgerichtig. Physik ist einfach doof...und die Tatsache, das man den Verbrauch am besten mit der Kombi von Hirn und rechtem Fuß regulieren kann, trägt zumindest einen Hauch von "Fake" in sich..;)

KUM

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie ist denn TA eingestellt? Löschen nach jeder Fahrt oder nach min. 4 Stunden Pause?

Hinsichtlich des aktuellen Verbrauchs würde ich definitiv noch EINIGE tausend KM warten - alle meine bisherigen Neu-Fahrzeuge (hauptsächlich Dieselmotoren) gingen nach ca. 7 - 10 tausend KM um mindestens 1,5 - 2 Liter zurück, so auch beim letzten VOLVO.

So eine lustige Anzeige hatte ich heute auch schon.

Ich find 9,5l für einen 2 Tonnen+ Panzer noch ok, aber im Vergleich zum T5 ist es nicht wirklich die große Ersparnis. Aktuell liege ich laut Spritmonitor bei 10,19l E10.

Mein Q5 (erstes Modell) hatte 9,5l Diesel gebraucht (177ps), der letzte X3 20d 8,5l (190ps) und eben jetzt mit T5 knapp 10,2l.

Der Wagen ist niegelnagelneu und der Verbrauch wird ziemlich sicher noch heruntergehen. Das auf den ersten paar tausend Kilometer auch die Motorelektronik entsprechend programmiert ist, ist zwar offiziell nicht bestätigt, zeigen aber die Erfahrungswerte ziemlich deutlich.

Hallo,

fahre den XC60 II D3 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Ich mache nach jedem Tanken einen Reset und muss feststellen, dass der Bordcomputer bis auf die zweite Stelle nach dem Komma den richtigen Verbrauch angibt (berechne nach nachgetanktem Diesel*100/gefahrene Kilometer). Bei meinem vorherigen Fahrzeug lag der angezeigte Verbrauch eher 0,4 daneben.

Bei normalem Fahren (bei mir 40% Autobahn, 30% Stadt, 30% Landstraße) lag mein Verbrauch bei im Oktober noch wärmeren Temperaturen und Winterreifen (235/60 R18) bei zwischen 6,2 und 7,4 L. Nun bei zieferen Temperaturen fahre ich ihn auf der Autobahn (bis 150km/h) mit um die 5,5 bis 6,4 L und im Durchschnitt einer Tankfüllung 7,2 L.

Habe ihn meis im Fahrprofil Dynamic.

Wenn ich ihn wie vor kurzem länger mit 180 km/h über die Autobahn hetze verbraucht er natürlich mehr ( 8-9 L).

Für die Größe und das Gewicht des Fahrzeugs bin ich im Normalfall (Autobahn ca. 150km/h) sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Viele Grüße

am 29. Dezember 2018 um 20:52

Ich bin auch zufrieden. XC60 D4 FWD. Erst 2302KM gefahren. Liege momentan bei 7.8l/100KM. 90% Stadtverkehr. Hatte anfangs mit 9-10l gerechnet.

Habe einen D4 AWD und bin eher städtisch unterwegs. Komme auf ca. 7.5 Liter.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 6:48

Danke für die Antworten.

Klingt etwas so, als ob der Mehrverbrauch von ca. 20-35% gegenüber den Herstellerangaben für alle ok ist? Ich dachte Schweden würde damit etwas sorgfältiger ungehen, als z. B. VW.

Einfach mal den spritmonitor bemühen. D4 ab 2017 Automat

min 6,12

Ø 7,45

max 10,19

Hast du dich schon mal gefragt wie die Verbrauchswerte ermittelt werden? Fahre den "Verbrauchstest" mal nach, dann erreichst du auch die Angaben vom Hersteller. Voraussetzung: du kannst sehr sanft mit dem Gaspedal umgehen.

9.5l für einen D5 halte ich auch eher für hoch, aber da spielen sicher noch einige Faktoren mit.

Deine 1600km waren zum Teil nehme ich an auf der Autobahn. Mit welchem Tempo warst du im Schnitt so unterwegs? Ab einem gewissen Tempo gönnt sich der XC60 gern den einen oder anderen Extraschluck. Ich weiss nicht wie die Spritqualität in Polen ist, aber ich weiss z.B. das sich mein alter XC60I D5 in Serbien bei gleicher Fahrweise einen Liter mehr gegönnt hat als sonst, sprich der Sprit hatte eine sehr schlechte Qualität.

Was den Normverbrauch betrifft, ist wohl jedem der Auto fährt klar das man den nur unter gewissen Bedingungen erreicht. Mit dem alten XC60I D5 habe ich diesen genau einmal erreicht, und das war während meines Urlaubs bei einer Südschwedenrundfahrt, die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten haben bei dem Wagen damals für einen sehr tiefen Verbrauch gesorgt.

Ich bin bei meinem akktuellen T5 bei 9.0l/100km, das geht in Ordnung. ist nicht excellent aber ok.

Ah D5, sorry hatte ich überlesen, deswegen nochmal

min 6,81

Ø 8,23

max 9,01

Wie sieht der Reifenfülldruck aus? Beim XC90 habe ich zwischen 2,4 (Komforteinstellung) und 2,9 (Ökonomisch) über 1l/100 km Unterschied.

Glaub ich nicht, dass das so viel ausmacht. Verbrauch hängt in erster Linie von der Fahrweise, Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Steigung, Gefälle, Windrichtung ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Verbrauch XC60 II D4 AWD 700l/100km