1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verbrauch zu Hoch - 163 PS TDCI Powershift

Verbrauch zu Hoch - 163 PS TDCI Powershift

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 7:54

Hey Leute,

ich hab seit fast 3 Monaten einen Ford Kuga 163 PS TDCI mit Powershiftgetriebe, bin so super zufrieden mit dem Auto, allerdings ist der Verbrauch meiner Meinung viel zu Hoch! Ich Verbrauch von Anfang an immer 9,3 bis 9,7 Liter und das egal bei welcher Fahrweise!! Ich rechne den Verbrauch immer selbst aus, Bordcomputer zeigt 8,4 liter an, aber das kann so nicht stimmen...! Ich hab jetzt 5500 km runter, hatte den Fordhändler schonmal bei 2000 km kontaktiert, der meinte wäre normal am Anfang, sollte sich jetzt aber legen...!

Im Forum les ich viel darüber und auch bei Spritmonitor lest man deutlich günstigere Werte!!! Weiß jemand ob es Abhilfe gibt?!

Beste Antwort im Thema

Warum kaufen sich Leute 160PS Diese-Agregate mit Powershift und einem EIGENGEWICHT von 1600KG wenn dann der Spritverbrauch zu hoch ist, es gibt einige Faktoren warum z.b. Im Winter der Verbrauch höher ist - die braucht man denke ich nicht zu erwähnen und von der Fahrweise oder aber auch Kurzstreckenabhängig ist....desweiteren weis jeder, dass die Verbrauchsangabe von Werk aus nie erreicht werden kann.....ich kann alle DIESELFAHRER trösten der 2,5 T säuft ca. 12 Liter hat ja auch 5 Zylinder - aber er macht im Winter keine Probleme > da Benziner - der Motor ist jahrelang erprobt - tja und dass der Diesel im EINKAUF nicht billiger ist von dem brauchen wir heutzutage auch nicht mehr reden - weiters - es macht sehr viel SPASS diese MOTORISIERUNG zu fahren, sei es zwecks Beschleunigungswerten, Schaltfaules fahren, Motorsound usw. usw.....ich kann in den FOREN eigentlich nicht mehr hinhören wenn vom VERBRAUCH diskutiert wird. Es gibt Hausbesitzer die sagen immer . meine Heizung ist die BESTE - habe keinen VERBRAUCH - und wenn ich auf Besuch bin muss ich mir die Zehenspitzen abfrieren lassen - nur ein VERGLEICH zum Spritverbrauch - zusätzlich möchte ich noch sagen, wenn ich ein eher sportlicher Fahrer bin komme ich mit einem höher motorisierten DIESEL auch gleich mal auf 9-10 LITER that LIFE .o)

PS. es gibt da noch den DACIA DUSTER mit glaube ich 110 PS testet diesen mal - im EINKAUF um die HÄLFTE billiger, wenig Verbrauch und ihr werdet "HOCHZUFRIEDEN" sein - will ja niemanden zu NAHE tretten - aber es ist einfach meine MEINUNG - GRUSS an "ALLE" Kugafahrer.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

by the way

schöner Wagen - schöne Farbe :D

Meiner,

aber ohne PS-Getriebe, kommt hoffentlich in 5 Wochen

am 22. Februar 2012 um 9:24

Also mit 163 Psler mit PS hat jetzt ca. 30000 Km auf dem Tacho.

Laut BC zeigt es einen Durchschnitt von 6,4 l ( die letzten ca. 8000 Km) an.

Laut Tankstelle ( errechneter Wert) komme ich auf 7,0 bis 7,5 l - je nach Fahrweise und

man kann sagen das ich auf einen Drittelmix (Stadt/Land/Autobahn) komme (zw. 800 - 900 Km bei

einer Tankfüllung).

Zu deiner Frage ob es gegen deinen hohen Verbrauch schon etwas gibt, na ja kommt auf den

SW-stand deines Kuga´s an. Es gibt Updates für das Getriebe und den PCM die angeblich einiges

bringen.

Dazu müsste dein FFH deinen Kuga mal auf dem neuesten Stand sein und deinen Kuga auslesen

und checken.

lg Gerhard

Das sagte mein Händler auch ich solle doch bis 10000Km warten, hab ich jetzt drauf.

Also meiner ist von 06.2011 mit 163PS und PS und braucht so zw. 8,0 und 8,5 L errechnet,

lt. BC 7,6-7,9 L und das vom Anfang an.

Ich muß jetzt sowieso mal hin dann werde ich ihn nochmal drauf ansprechen.

LG

MehrPower

Hallo zusammen,

Also 1.) Es ist Winter!

Da brauch meiner jetzt auch 1- 1,5 Liter mehr.

Beim Start gehen ab 4 Grad sehr viele Verbaucher an Scheibenheizung usw

Ich habe auch den 163 PS mit Powershift BJ 2/2011 aktuell nach einem Jahr 23000km drauf und (Standheizung)

Verbrauch zur zeit laut BC 8,1 Liter im Sommer so 6,9 Liter

Wie schon erwähnt bin ich jetzt in einem Jahr 23000 km gefahren.

Ich habe meinen als Neuwagen bekommen. Der BC hat so 1500 km gebraucht, bis sich der Verbrauchswert stabilisiert hatte.

Beim Verbauch hat sich nach ca. 1 Jahr nicht viel getan. Weder Positiv noch Negativ!

Nur wie ich im November 2011 die neue Software fürs Powershift und für den Motor von meinem FFH verpasst bekommen habe, hat sich der Verbauch etwas nach unten bewegt. Das sagen auch alle anderen Kuganer die diese neue Software bekommen haben.

http://www.motor-talk.de/.../...menue-freigeschaltet-t3576703.html?...

Grüße Starwing

Meiner hat laut Anzeige zur Zeit auch einen Verbrauch von ca.8,4 l . Fahre 60% Stadt und 40% Landstraße. Werde jetzt mal selbst nachrechnen. Laufleistung 10000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Hallo zusammen,

Also 1.) Es ist Winter!

Da brauch meiner jetzt auch 1- 1,5 Liter mehr.

Beim Start gehen ab 4 Grad sehr viele Verbaucher an Scheibenheizung usw

Hallo Starwing,

das mit dem Mehrverbrauch im Winter stimmt schon, aber meiner kommt auch im

Sommer nicht unter 8 Liter.

Gruß

MehrPower

Es ist sicher möglich, den TDCI auch mit 6,5 oder 7l zu fahren, aber wenn man Leistung abruft, wird er sich nicht anders verhalten als jeder andere Motor auch. Interessant ist – und das mag jetzt reininterpretiert sein, also nicht falsch verstehen - von den beiden Usern, die hier einen höheren Verbrauch als andere haben, nennt sich einer "Mehr Power", der andere hat sich schon bevor der Kuga überhaupt da war schon nach dem passenden Tuning umgeschaut, weil 163PS scheinbar nicht genug sind. Wird da eventuell ein kausaler Zusammenhang zum Verbrauch bestehen ? ;)

Warum kaufen sich Leute 160PS Diese-Agregate mit Powershift und einem EIGENGEWICHT von 1600KG wenn dann der Spritverbrauch zu hoch ist, es gibt einige Faktoren warum z.b. Im Winter der Verbrauch höher ist - die braucht man denke ich nicht zu erwähnen und von der Fahrweise oder aber auch Kurzstreckenabhängig ist....desweiteren weis jeder, dass die Verbrauchsangabe von Werk aus nie erreicht werden kann.....ich kann alle DIESELFAHRER trösten der 2,5 T säuft ca. 12 Liter hat ja auch 5 Zylinder - aber er macht im Winter keine Probleme > da Benziner - der Motor ist jahrelang erprobt - tja und dass der Diesel im EINKAUF nicht billiger ist von dem brauchen wir heutzutage auch nicht mehr reden - weiters - es macht sehr viel SPASS diese MOTORISIERUNG zu fahren, sei es zwecks Beschleunigungswerten, Schaltfaules fahren, Motorsound usw. usw.....ich kann in den FOREN eigentlich nicht mehr hinhören wenn vom VERBRAUCH diskutiert wird. Es gibt Hausbesitzer die sagen immer . meine Heizung ist die BESTE - habe keinen VERBRAUCH - und wenn ich auf Besuch bin muss ich mir die Zehenspitzen abfrieren lassen - nur ein VERGLEICH zum Spritverbrauch - zusätzlich möchte ich noch sagen, wenn ich ein eher sportlicher Fahrer bin komme ich mit einem höher motorisierten DIESEL auch gleich mal auf 9-10 LITER that LIFE .o)

PS. es gibt da noch den DACIA DUSTER mit glaube ich 110 PS testet diesen mal - im EINKAUF um die HÄLFTE billiger, wenig Verbrauch und ihr werdet "HOCHZUFRIEDEN" sein - will ja niemanden zu NAHE tretten - aber es ist einfach meine MEINUNG - GRUSS an "ALLE" Kugafahrer.

am 23. Februar 2012 um 13:16

Mein 140 PS-Diesel ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt und hat rund 14.000 km auf der Uhr. Der Verbrauch lag, bei eher "erwachsener" Fahrweise, anfangs bei rund 8 - 8,5 l, inzwischen, bei gleichen Einsatzbedingungen, trotz Winterbetrieb, glatt einen Liter darunter.

Es besteht also durchaus Hoffnung, dass der Verbrauch nach einer gewissen Einfahrzeit sinkt. ;)

Nach jetzt 26000 Km Durchschnittsverbauch 7,31 l. Hängt natürlich sehr stark von der Fahrweise ab. Jetzt im Winter klar etwas mehr. Bei extrem Sparsamer Fahrweise mal 6,47l - aber ohne Spassfaktor. Normale Fahrweise so 7l - Mit Spassfaktor dann so um die 7,5l - Ab km-Stand 10000 leichter Verbrauchsrückgang.

Hallo,

also ich hatte vor dem Kuga einen Volvo S60 mit 2,4 Diesel mit 185 PS und "spritverbrauchender Wandlerautomatik" und den bin ich mit 6,9 l gefahren und der war auch nicht der leichteste (soviel zu meiner Fahrweise @ XLT Ranger;)).

Mein MehrPower stammt aus einer Heimwerkersendung.;)

Das ein SUV etwas mehr braucht war mir klar, aber gleich 1,4 l mehr bei gleichen Fahrstrecken und Fahrweise das ist was anderes. (lt. Prospekt 6,8 l/100Km und jetzt 8,3 l das ist doch ein Unterschied.

Fahre 70% Autobahn zw. 130-140 und 30%Land/Stadt.

MehrPower

Zitat:

Original geschrieben von Immerturbo200

Genau so ist es.:)

Mein erster Kuga war auch der 2,5T, weils den Diesel 2009 noch nicht als Automatik gab.

Habe mit ihm auch so 12-13l gebraucht und mich deshalb 2011 für einen Diesel (163PS) mit Powershift endschieden, zumal ich auch 25000 km im Jahr fahre.

Ich bin froh über meine 8 Liter verbrauch und verstehe auch nicht, wie man sich über 9 Liter Verbrauch im Winter mit einem 163 PS SUV beschweren kann.:

PS: Das einzige was mir fehlt ist der Sound vom 5 Zylinder ;)

Grüße Starwing

am 24. Februar 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Zitat:

Original geschrieben von Immerturbo200

Genau so ist es.:)

Mein erster Kuga war auch der 2,5T, weils den Diesel 2009 noch nicht als Automatik gab.

Habe mit ihm auch so 12-13l gebraucht und mich deshalb 2011 für einen Diesel (163PS) mit Powershift endschieden, zumal ich auch 25000 km im Jahr fahre.

Ich bin froh über meine 8 Liter verbrauch und verstehe auch nicht, wie man sich über 9 Liter Verbrauch im Winter mit einem 163 PS SUV beschweren kann.:

PS: Das einzige was mir fehlt ist der Sound vom 5 Zylinder ;)

Grüße Starwing

genau so ist es, wenn ich im Jahr anstatt 10.000 km sowie du 25.000 KM würde ich auch nochmal gründlich überlegen.....

Deine Antwort