Verbrauch zu hoch bei 320 CDI
Hallo Alle!
Ich wüsste gerne mal, ob es typische Gründe für einen relativ hohen Dieselverbrauch bei einem CDI 320 gibt.
die üblichen Verdächtigen: Platte Reifen, Fahren wie die S.. und so weiter ist eher nicht. Fahre pro Jahr 50 000 und find es eher langweilig.
Stadtverbrauch gibts fast nicht, liegt aber laut Anzeige bei 10,8 l. Durchschnitt auf langstrecke 10,5 l laut Fahrtenbuch und nur zarte 9,4 laut Reiserechner.
Tempomat steht auf 130 und 400 km später sind 10,5 liter /100 minimum weg. Auch nachts, alleine auf der Bahn, es ändert sich fast nix??
Ich dachte Diesel ist sparsam, wenn er nur rollt. Na gut aussteigen würd ich bei 130 nicht.
Ab Werk ist ein DPF eingebaut, die Vertretung sagt immer "alles gut" bei den Durchsichten, was der Kunde allerdings nicht so sah
Das Auto hat eine wilde Werkstattgeschichte hinter sich, aber eher so Korrosions, Fahrwerk, Getriebe, Freisprecheinrichtung, Standheizung, Heckklappe, Parktronik, Lenkung, Mief!! Zeugs. na ja Weltklasse halt.
Gibts eventuell irgendwie ne Möglichkeit den Luftmame zu prüfen, laut DBDIAGnase ist es OK.
chip tuning jetzt mit 140TDKM ist mir zu heikel, nur um weniger Diesel zu versaufen, lohnt aber bei steigendem Dieselpreis evt. doch. Ich würd das Auto gerne noch länger fahren.
Mir ist völlig klar, das so ein Motor beim reinlatschen viel mehr verbraucht. Nur der Tempomat steht auf S, was sparsamer ist als C?
Und ich guck schon, wo ich hinfahre.
Vielen Dank im Voraus
Gurk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gurk
Laut Gesamt RR seit Reset (hab ich nie gedrückt ist jetzt der Verbrauch bei 9,5 l 74 kmh/h 149142 km 616 h Fahrzeug an.
149142 km in 616 h, ein Mittel von 242 km/h !!!
Weiß nicht, wie das zu schaffen ist, wenn man dauernd Tempomat 130 fährt! lol
Ähnliche Themen
29 Antworten
In der Stadt ist der Verbrauch schon in Ordnung.
Aber auf der Bahn bei der Geschwindigkeit, braucht mein 280er Benziner ja weniger.
Ist denn schonmal was daran gemacht worden, update Motorelektronik usw?
Also der Verbrauch im Stadtverkehr liegt mit 10,8L noch im verträglichen Bereich. Auf Langstrecke, zudem noch mit Tempomat, sollte der Verbrauch aber höchstens zwischen 8,5 und 9,5L liegen. 10,5 l/100km sind nicht akzeptabel.
Würde auch die Motorelektronik mal überprüfen lassen, ein defekter LMM hat allenfalls Leistungseinbußen zur Folge.
VG
Hallo,
sagt mal, ist das Euer Ernst??? Ich habe ja nur nen alten 270CDI ohne PF, aber ich brauche im Schnitt 6,7 liter, Langstrecke Tempomat 120 gut unter 6 liter (5,7 laut BC)....
Wobei das alles BC Angaben sind, ausgerechnet habe ich noch nichts (Mach ich net, so bleib ich noch ne Weile glücklich, wenn vielleicht auch belogen ;o))))) )
Gruß, Leo
Also mein KI schmeichelt auch immer mit ca. 7 l bei konstant Tempo 130. Die Tankquittung kommt dem sehr nah.
Stadtverkehr zwischen 10l und 13l.
Hast Du ein R6 oder V6 ? 4matic ?
Gruss
Angus
Er hat einen V6 mit DPF. Der alte R6 war viel sparsamer als der neue V6. Der Mehrverbrauch liegt auch am DPF.
Hallo!
Bei reinem Stadtverkehr ist der Verbrauch mit 10,8 l absolut in Ordnung. Bei Autobahnfahrten mit konstant 130Km/h sind es
3,5 l bis 4,0 l zuviel. Absolut nicht akzeptabel.
JürgenP.
Hallo,
fahre einen 320CDI VorMopf und ca. 90% Autobahn und komme auf einen Verbrauch von 8,3 Liter (ca. 70% 140km/h und die restlichen auch mal mit 210 km/h) Also 10,8 Liter hatte ich bei meinem A6 2.8l quattro und das war ein Benziner....Scheint mir für ein Diesel schon etwas zu hoch....
Hab den R6 ohne DPF, Verbrauch auf Langstrecke (80%BAB) ca. 7,0-7,5 Liter bei Tempomat 140km/h,
Stadtverkehr 9,5 Liter,
Gesamt im Mix ca. 8,3 Liter.
Gruß Henrik
Also mein 270iger Kombi ohne Partikelfilter braucht in Drittelmix zwischen 8 und 8,5 Liter! Steht auch so im KI!
Also 6 Liter sind wohl eher bei einer "langen Bergabfahrt" mit 120 drin!
Gruss,
Frank
Also ich habe einen werksneuen S211 mit aktuell 1483 km auf der Uhr und auf der Autobahn mit Tempomat 130 km/h war der Verbrauch mit Famile, Gepäck und Hund bei genau 7,1 Litern der Durchschnitt beträgt laut BC 8,1 seit dem ersten gefahrenen km.
Ich fahre auch so ca 45tkm / anno, davon 70 % AB.
Stadt-Verbrauch.....10 liter ( wobei ich auf dem Lande Lebe und die nächste Stadt 20´000t Seelen hat...stadt hihihi )
AB bei Tempomat 130 so 7,5-8 liter
Wenn es mal pressiert und ich Gas gebe so 12 - 13 liter = viel Vollgas Strecken, geht halt im Süden noch.
Es ist ein Reihen Motor vor Mopf
Grüße
Matthias
In der Stadt fahre ich meinen VorMopf 320CDI ohne DPF mit 10,5 aber wenns auf die Bahn geht und ich 130 fahre geht es sofort runter. Der Schnitt liegt dann bei unter 8,5 - 9 Liter.
Mein persönlicher Rekord liegt laut KI bei 7,3 , aber das war konstant 120 km/h auf einer Strecke von ca. 400 km.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von gurk
Hallo Alle!
Ich wüsste gerne mal, ob es typische Gründe für einen relativ hohen Dieselverbrauch bei einem CDI 320 gibt.
die üblichen Verdächtigen: Platte Reifen, Fahren wie die S.. und so weiter ist eher nicht. Fahre pro Jahr 50 000 und find es eher langweilig.
Stadtverbrauch gibts fast nicht, liegt aber laut Anzeige bei 10,8 l. Durchschnitt auf langstrecke 10,5 l laut Fahrtenbuch und nur zarte 9,4 laut Reiserechner
.
Tempomat steht auf 130 und 400 km später sind 10,5 liter /100 minimum weg. Auch nachts, alleine auf der Bahn, es ändert sich fast nix??
Ich dachte Diesel ist sparsam, wenn er nur rollt. Na gut aussteigen würd ich bei 130 nicht.
Ab Werk ist ein DPF eingebaut, die Vertretung sagt immer "alles gut" bei den Durchsichten, was der Kunde allerdings nicht so sah
Das Auto hat eine wilde Werkstattgeschichte hinter sich, aber eher so Korrosions, Fahrwerk, Getriebe, Freisprecheinrichtung, Standheizung, Heckklappe, Parktronik, Lenkung, Mief!! Zeugs. na ja Weltklasse halt.
Gibts eventuell irgendwie ne Möglichkeit den Luftmame zu prüfen, laut DBDIAGnase ist es OK.
chip tuning jetzt mit 140TDKM ist mir zu heikel, nur um weniger Diesel zu versaufen, lohnt aber bei steigendem Dieselpreis evt. doch. Ich würd das Auto gerne noch länger fahren.
Mir ist völlig klar, das so ein Motor beim reinlatschen viel mehr verbraucht. Nur der Tempomat steht auf S, was sparsamer ist als C?
Und ich guck schon, wo ich hinfahre.
Vielen Dank im Voraus
Gurk
hier liest man leider nur MEIN MEIN MEIN.. es geht hier um DEIN fahrzeug, welches offensichtlich ein problem hat.
ein verbrauch von 10litern bei tempomat 130 ist nicht akzeptabel.
jedoch sollte man noch klären ob es sich um einen kombi oder einer limousine handelt.
natürlich kann man jetzt nicht abschätzen wie du beim autofahren abgehst, aber ich denke man kann dir das abkaufen dass du abschätzen kannst ob der verbrauch der leistungabfrage entspricht oder nicht
ich würde zu mercedes fahren und das fahrzeug mal ordentlich justieren lassen - kennfeldoptimierung.
oder mal den katalysator samt RPF checken. hast du bemerkt dass der wagen schlecht zieht?
darf man fragen wie weit du so mit einer tankfüllung (80l) kommst?
und achja, mich würde die sache mit der korrosion sehr interessieren!
Ich wundere mich immer wieder, was manche scheinbar unter Stadtverkehr verstehen.
Einen 320er im Stadtverkehr mit 9,5L zu bewegen ist schlichtweg unmöglich.
Wer es nicht glaubt, den lade ich gerne mal ein zu mir zu kommen, dann mit mir eine Probefahrt mit seinem Fahrzeug durch die City zu machen.
Danach sehen viele Dinge anders aus.