Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verbrauch zu hoch / normale Fahrweise 9,8 l

Verbrauch zu hoch / normale Fahrweise 9,8 l

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. August 2023 um 18:09

Hallo in die Runde,

ich bräuchte eure Hilfe; der Verbrauch meines V70 I (B5252FS/S M56) ist leider mit 9,8 l/100 km zu hoch. Durch einige Kontakte, die den gleichen Motor im 850 oder V70 fahren, kristallisiert sich heraus, dass ein Verbrauch von um die 8,5 l (manchmal auch weniger) eher normal ist.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Fahrweise ... klar, aber ich fahr inzwischen schon eher langsam und schalte früh hoch, dennoch ändert sich der Verbrauch nicht.

Ich habe meinen V70 mittlerweile mit einem Jahr Unterbrechung seit 2018, damals gekauft mit 382.000 km, jetzt hat er ca. 437.000 km.

Mal ein paar Daten dazu:

- Ölfalle 2018 gemacht

- ebenso Zündkerzen, -kabel, -verteiler, -verteilerfinger

- Zündspule

- Kopf überholen lassen 2019 bei 400.000

- Temperatursensor Thermostat, Nockenwellensensor neu

- Luftmassenmesser gereinigt

- Drosselklappe gereinigt

- jährlicher Ölwechsel mit 10W-40

Der Verbrauch ist schon immer um die 10 l, für nur 144 PS eigentlich zu viel ...

Ich bin am Wochenende ca. 600 km Autobahn (Tempomat 120), wenig Stadt, viel Landstraße gefahren - der errechnete Verbrauch auch hier 9,84 l ...

Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
43 Antworten

Fährst Du immer mit Licht oder viel mit Klima? Reifen ordentlich gepumpt? Hört sich banal an, geht aber alles auf den Verbrauch.

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:20

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 28. August 2023 um 20:16:47 Uhr:

Fährst Du immer mit Licht oder viel mit Klima? Reifen ordentlich gepumpt? Hört sich banal an, geht aber alles auf den Verbrauch.

Licht ist immer an, ja; Klima nur wenn es sehr heiß ist, Reifen gebe ich zu .. lange nicht kontrolliert. Ich habe aber über die Jahre unterschiedliche Rad-Reifen-kombis gefahren - der Verbrauch blieb immer gleich hoch.

Ich finde jetzt knapp unter 10 Liter nicht außergewöhnlich hoch.

Meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis.

In 99% der Fälle liegt es am Fahrer.

Ansonsten natürlich mal Leichtlauföl,neuen Luftfilter und neue Kerzen dem Wagen gönnen.

Ich habe über 100tkm einen Verbrauch von 9,5L, gleicher Motor, allerdings Automatik.

Bei Konstant 120-130 liegt mein Verbrauch bei unter 9L. Licht immer an, 205/50 16 mit 2,6 Bar

Zündung würde ich fast ausschließen, eher Gemischaufbereitung. Was sagt der Fehlerspeicher?

Die 10V sind nun mal keine Kostverächter

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:38

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 28. August 2023 um 20:30:01 Uhr:

Ich habe über 100tkm einen Verbrauch von 9,5L, gleicher Motor, allerdings Automatik.

Bei Konstant 120-130 liegt mein Verbrauch bei unter 9L. Licht immer an, 205/50 16 mit 2,6 Bar

Zündung würde ich fast ausschließen, eher Gemischaufbereitung. Was sagt der Fehlerspeicher?

Die 10V sind nun mal keine Kostverächter

Was mich wundert ist, dass sich der Verbrauch fast gar nicht ändert wenn ich das Gaspedal nur streichle (bei max 2000 Umin schalte) und Tempomat 100 fahre ...

Zugegeben: ich bin erst die letzten Monate stutzig geworden, als ich hörte, dass einige mit 8,5 l fahren oder mit 7,8 l nach Kroatien - das ist alles für mich nicht vorstellbar mit meinem Volvo

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:40

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 28. August 2023 um 20:30:01 Uhr:

Ich habe über 100tkm einen Verbrauch von 9,5L, gleicher Motor, allerdings Automatik.

Bei Konstant 120-130 liegt mein Verbrauch bei unter 9L. Licht immer an, 205/50 16 mit 2,6 Bar

Zündung würde ich fast ausschließen, eher Gemischaufbereitung. Was sagt der Fehlerspeicher?

Die 10V sind nun mal keine Kostverächter

Stimmt, Fehlerspeicher auslesen lassen ... werd ich demnächst mal tun.

Ich hab auch noch eine gebrauchte Lambdasonde rumliegen - die werd ich auch mal testen, vlt ändert sich was.

8,5 L geht bei mir auch nur auf Schleichfahrt, allerdings, wie gesagt Automatik.

Ich würde behaupten, alles unter 10L ist vertretbar.

Vielleicht läuft er ein bisschen zu fett, wie sieht das Kerzenbild aus?

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:47

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 28. August 2023 um 20:42:07 Uhr:

8,5 L geht bei mir auch nur auf Schleichfahrt, allerdings, wie gesagt Automatik.

Ich würde behaupten, alles unter 10L ist vertretbar.

Vielleicht läuft er ein bisschen zu fett, wie sieht das Kerzenbild aus?

Ja, deswegen dachte ich auch, dass die Lamdasonde vlt falsche Werte liefert. Kerzen schau ich mir demnächst an - die sollten dann eher schwarz sein, richtig?

Ich würde bei der Laufleistung die Sensorik für die Gemischaufbereitung als Kandidaten nehmen.

Also wie du schon sagst: Lambdasonde, Temperaturfühler, Saugrohrdrucksensor usw.

Über die Sufu kannst du mal "Sensorik Fenix" suchen. Da sollte ein Thread auftauchen, der da ein bisschen hilft :)

LG, Tim

Lambdasonde. Ist leider wenig bekannt, dass die langsam schlechter werden. Du brauchst die Volvo-Teilenr. 9135329 NGK A4F, das ist im Original eine NGK/NTK OTA4N-5B1.

10 bis 11 L säuft unser auch , auf Gas 13 L. Deshalb ist mir das auch schnuppe. Wenn ich nur den teuren Fussel bezahlen müsste hätte ich den Elch schon erschossen.

Aber welchen Luftmassenmesser hast Du gereinigt? Der B5252S hat keinen...

Was ein wenig am Verbrauch reduziert ist die Warmluftklappe manuell auf kalt zu stellen, so das der Motor nur kalte Luft ansaugt. Luftfilterkasten ausbauen und Klappe mit Blechschraube auf Kaltstellung blockieren.

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:24

Zitat:

@F90 schrieb am 28. August 2023 um 21:18:35 Uhr:

Was ein wenig am Verbrauch reduziert ist die Warmluftklappe manuell auf kalt zu stellen, so das der Motor nur kalte Luft ansaugt. Luftfilterkasten ausbauen und Klappe mit Blechschraube auf Kaltstellung blockieren.

Ist schon gemacht, aber ja, wichtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verbrauch zu hoch / normale Fahrweise 9,8 l