ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Verbrauch zu hoch??!!

Verbrauch zu hoch??!!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:37

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leutz...

Seit nunmehr 3 Wochen habe ich auch einen 1.8 Mondeo Turnier.

E ist von 08.98 und hat jetzt 96500 Km gelaufen..

Meine erste Tour hab ich gleich nach einer Woche gemacht. Schönberg - Dortmund und zurück. er lief 1a und da ich Kinder mit an Bort hatte hab ich bei 200 laut Tacho aufgehört. zudem sah ich hinten die 5€ Scheine aus dem Aupuff fliegen.. war schon erschrocken wie schnell die Tanknadel nach links ging....

Auf der Rückfahrt liess ich es langsamer an und war im Schnitt mit 140 unterwegs...

Ich muss hierzu sagen dass ich ja einen Mondi I 1.6 vorher hatte und auch nicht unbedingt auf Schleichfahrt mit ihm unterwegs war, aber der Kleine verbrauchte im Schnitt 1,5 Liter weniger.

Jetzt hab ich den 1.8ér im Alltag etwas gefahren, nie Megakurzstrecke sondern immer mind. 20-30KM am Stück und auch nicht getreten, aber er friesst mind 9-9,5 Liter und das ist mir doch etwas zu viel..

Klima hab ich zwar auch, wie ja alle Mondi II, aber die läuft nie lange oder gar regelmässig..

Ich hatte mich ja vorher hier und in anderen Foren erkundigt was der 1.8 so verbraucht, sowie die Foren als auch das Bordbuch bescheinigten dass der 1.8 ca 0,5 Liter mehr braucht, wohl auch wegen der Klima, wobei der kleinere doch mehr arbeiten muss um zB. auf 120 zu kommen, was jetzt wie nix errreicht ist ohne groß aufs Pedal zu treten. Also eigentlich sollte der 1.8 auf Strecke doch eher weniger verbrauchen als der 1.6..

Nun mal meine Frage, weiß jemand woran es liegen kan dass meiner nun doch so viel verbraucht, oder ist es doch eher NORMAL für diesen Motor?

Er ist Scheckheft gepflegt und hat einen neuen Zahnriemen bekommen, kann es sein dass der nicht korrekt eingebaut ist und das auf den Verbrauch geht?

Ich werde noch mal den Luftfilter und die Zündkerzen kontrollieren, aber sonst weiß ich nicht weiter..

Sagt mal was dazu..

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also 9 Liter sind doch nicht so dramatisch.

Mein 1.6 nimmt sich 8-8.5, im Rennbetrieb :) auch 11 Liter.

Welches Öl hast du denn? Das original Ford leichtlaufspritspar Öl ( 5W30 ) oder was vernünftiges?

Gruß,

Joschi

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:23

Also wie ich schon beschrieben hab ich ihn erst seit 3 Wochen und er hat im November die letzte Inspektion bekommen. Ich denke schon dass er die 5W30 oder so drin hat.

Was anderes hat mein kleiner Mondi I auch nicht bekommen, aber ich finde dir 9,5 Liter doch zu hoch, wenn ich so andere Daten lese. Bei vollgas sind die Super aber nicht bei Schleichfahrt...

Wieviel Tankfüllungen hast du in den 3 Wochen schon verfahren?

Wer war der Vorbesitzer?

Und wirklich warm wars in den letzten 3 Wochen auch nicht. Da dürften 0,5 Liter Winterzuschlag drin sein.

Wenn mein 90PS Monster 2 Tankfüllungen hintereinander über 9 Liter liegt, gehts mal für ne halbe Stunde auf die Bahn.

Kleiner Gang, hohe Drehzahl zur Systemreinigung.Hat bis jetzt jedesmal geholfen.

Gruß,

Joschi

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:54

Also wie die Vorbesitzer fuhren weiss ich nicht, hab ihn vom Händler..

Also inkl. der Tour hab ich jetzt 4 mal getankt, wobei ich das letzte mal nur getankt habe weil es grad so günstig war vor Weihnachten...

Selbst mit dem Winteraufschlag ist er dennoch etwas hoch im Verbrauch, für mein Gefühl.

Ab übernächste Woche beginnt ja wieder der Arbeitsalltag und dann bekommt er wieder alles was das Autoherz begehrt, Autobahn,Stadt und Landstrasse bei mind. 30 min Fahrt.

am 29. Dezember 2007 um 22:17

was genau steht denn in deinem Handbuch zum Verbrauch? Bin gerade verwundert,

da mein MKII BJ. bzw. EZ ende 2000 mit Euro4 Norm laut Handbuch am wenigsten

von allen anderen Motoren verbraucht. Habe auch den 1,8 mit 115PS als Benziner

und der Verbauch wird von Ford mit 5,8 Liter bis knapp 10 Liter angegeben. Alle anderen

Motoren brauchen deutlich mehr. Der 1,6 weil zu wenig Power für ein Kombi und die

größeren Motoren verbrauchen eh mehr. Wenn ich kein Technikschnickschnack wie

Klima oder Beheizte Frontscheibe + Sitzheizung benutze, dann komme ich so

mit 6 Liter / 100 km aus (Landstraße und Autobahn bis Tempo 140) In der Stadt

7 bis 8 Liter. Sobald ich Klima an habe sind gleich 2 Liter Mehrverbrauch.

Ich vermute mal das der Verbrauch eher an deiner Fahrweise liegt. Ein wenig Abweichungen

je nach Reifen / Luftdruck und verwendeten Öl muß man ja auch mit einberechnen.

Reifen können schon bis zu 1 Liter / 100km ausmachen! Mein Kofferraum ist zudem

fast immer leer. Bei voller Zuladung ist der Verbrauch sicher auch viel höher.

Im Winter selbst bei Kurzstrecke kann ich kein Mehrverbrauch feststellen. Dafür

kommt er zu schnell auf Temperatur. Bei Temperaturen bis 0 Grad brauche ich keine 2km

fahren und habe schon 90Grad. Generell scheint mir der MKII mit der 1,8 und 115 PS

sehr Spritsparent ausgelegt zu sein. Bis Tempo 60 noch bei 2000 U/Min. im 4 Gang

ist ganz ok. Andere Autos die ich bisher gefahren habe (außer Diesel) liegen deutlich

über 2500 U/Min. ab 60kmh. Etwas verwundert war ich, dass man den Mondeo

im 4 Gang bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit ausfahren kann und der 5. Gang

dann eher zum Spritsparen dienst. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so steht es in

meinem Handbuch. 4 und 5 Gang wurde da mit gleicher Endgeschwindigkeit angegeben.

Ich glaube knapp 190 und schneller bin ich mit dem noch nicht gefahren, denn bei 115 PS

macht das nicht wirklich Spass. Beim beschleunigen bis Tempo 100 ist er allerdingt sogar

schneller als andere Autos mit 136 PS. Bin schon oft an einigen Golfs und Audis vorbeigezogen.

Immer so gut 1 Wagenlänge :) Wenn die Kiste nicht schon so viel KM runter hätte, dann hätte ich

echt Lust den aufzumotzen. Aber ich glaube dann fliegt der Motor auseinander.

Von Arbeitskollegen die den Mondeo als Firmenwagen fahren, habe ich mal gehört dass es verschiedene

Zetec Motoren gibt. Erkennbar am Farbunterschied an irgend ein Motorbauteil. Ältere Modelle vor 1999

sollen durchaus schonmal bis zu 17 Liter verbrauchen können.

Falls jemand darüber etwas weiss, würde mich das mal interessieren. Es gibt wohl auch nur

wenige Modelle, die wie mein Mondi schon Euro4 ab Werk haben.

Naja , 17 Liter davon hab ich noch nichts gehört . Man erkennt die unterschiedlichen Motoren aber am Ventildeckel , es gibt Silberne bei den "alten" Motoren , oder schwarze . Wir haben einen Mk1 1.8l Benziner mit 112PS , zuerst mit Silbernem Ventildeckel , dann nach einem Motorschaden bei 192tkm einen schwarzen Ventildeckel beim Austauschmotor bekommen . Gelaufen hat unser Mondeo nun rund 293.000km . Verbrauch liegt auf der Fahrt nach Kroatien bei knapp 7 Litern , Tempo meist um die 120 130 , zwischenzeitlich aber auch mal 210 220 laut Tacho . Bis dann ;)

@tbl912: endlich mal einer der auch mit dem 115 ps motor audis und golfs abzieht...:-)...und meine erfahrung bestätigt....wieviel kilometer hat denn der gute weg?? also die zetecs sind in der regel unverwüstlich wenn man auf gutes öl achtet....ich kenne einige die über 300tkm mit dem gefahren sind.....meiner hat über 191tkm runter und fährt einfach geil....ich dreh den schonmal bis 6000u/min hoch

also je nach fahrweise kann man den mondi sehr sparsam und auch naja recht durstig fahren......also auf landstraße kann man ihn wenn man konsequent sparsam fährt mit ca. 6 litern/100 gut bewegen ohne ein verkehrshindernis zu sein.

auf der autobahn hängt es natürich von der gefahren geschwindigkeit ab aber wenn man dauerhaft nicht viel schneller als 170 fährt bleibt der verbauch in der regel unter 8 liter.....meiner brauch bei 160-170 um die 7,6-7,9 liter/100.

in der stadt sieht es da schon ganz anders aus....da brauch meiner selbst wenn ich ihn sparsam bewege fast 10 liter....meist so 9,8.....wenn ich normal fahre ist er so bei 10,5 liter/100

man kann einiges über den reifendruck und über den reifen (gummimischung) sparen. ich fahre meine sommer/winterreifen bei 3 bar und bin damit gut zurechtgekommen. man merkt es halt nur wenn man auf sehr schlechten straßen fährt das die reifne dann recht hart werden durch den hohen druck.

also im kombibetrieb braucht meiner immer um die 7-8 liter....wobei ungefähr 70% landstraße, 20% stadt und 10% autobahn kilometer sind.

ich hab bei meinem aber feststellen müssen das sobald ich wie z.b. von adac empfohlenen schalten bei etwa 2000u/min in den nächst höheren gang meiner anfängt ordentlich zu schlucken.....also mit dem fahrstiel brauch ich fast nen liter mehr als würde ich den gang bis ca 3000u/min ausfahren.

ich bin mal 3 tankfüllungen mit der frühschalttechnik gefahren und hab da knapp 9 liter verballert....dann bin ich wieder meinen normalen fahrstil gefahren und bums war der verbauch wieder bei meinen gewohnten 7,6 litern....und ich fahre jeden tag immer die gleiche strecke....also das hat mich dann doch sehr gewundert.....

nen verbrauchsunterschied zwischen sommer und winter kann ich nicht bestätigen weder von den reifen noch von den temperaturen....

der mondeo ist im allgemeinen, besonders der 1,8 und der 2,0 liter, durch das relativ hoch übersetzte getriebe auf spritsparsamkeit ausgelegt.

es wird aber eben immer wieder baureihen geben wo einige motoren im punkto verbauch aus der reihe tanzen....z.b. kenn ich 2 mit nem toyota corolla die beide das gleiche baujahr und den gleichen motor und model haben.....der eine brauch im schnitt zwischen 6-7 liter und der andere 8-9liter...obwohl beide annährend den gleichen fahrstil haben.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

@tbl912: endlich mal einer der auch mit dem 115 ps motor audis und golfs abzieht...:-)...und meine erfahrung bestätigt....wieviel kilometer hat denn der gute weg??

*lol* ohja.......mit knapp 200 auf dem tacho "zieht" man sicher einige golfs und audis ab...die gibts beide auch mit 90ps (und weniger) motoren....aber das thema hatten wir ja schon zur genüge!

der verbrauch von etwa 9,5l ist aber absolut normal....wir fahren unseren scorpio kombi (2l 16v zetec 136ps bj.95) auch mit rund 10-11 litern und der ist ja nun doch um einiges größer und schwerer wie ein mondeo. der mondeo ist für eine 1,6-1,8l maschine einfach zu schwer...deshalb der relativ hohe verbrauch....meistens ist sogar der v6 sparsamer wie die 16v maschinen...allein schon dadurch das dieser nicht soviel energie aufbringen muss um die gut 1,5 tonnen zu bewegen!

Ich komme mit meinem 1,8er jetzt im Winter auch kaum noch unter 8 Liter, obwohl ich betont sparsam fahre. Ich fahre jeden Tag 50 km Autobahn mit ~ 140 km/h und 10 km Stadtverkehr mit vielen Ampeln. Im Sommer sind da auch Verbräuche von 7,5 Liter drin, doch mit der verlängerten Warmlaufphase im Winter schaffe ich die auch nicht mehr, obwohl meine Winterreifen 20mm schmaler sind.

Ich habe es bis jetzt nur einmal geschafft auf 6,5 Liter zu kommen. Da bin ich 800 km lang mit 120-130 km/h über die Autobahn richtung Süden gerollt.

Der Verbrauchsschnittt bei Spritmonitor liegt auch bei ~8,5 Litern für den 1,8er.

Du kannst ja mal dein Steuergerät resetten, indem du die Batterie ~10 Min. abklemmst und es dann auf deiner täglichen Arbeitsstrecke vorsichtig wieder anlernen/einfahren. Dann kannst du ja nochmal nachrechnen wie hoch der Verbrauch ist.

MfG

am 30. Dezember 2007 um 15:56

Zitat:

*lol* ohja.......mit knapp 200 auf dem tacho "zieht" man sicher einige golfs und audis ab...die gibts beide auch mit 90ps (und weniger) motoren....aber das thema hatten wir ja schon zur genüge!

Nee, ich meinte schon welche über 115 PS. Also ein Freund hatte ein A3 als Leihwagen mit 136 PS

und dann bin ich schon öfters gegen ein A6 gefahren. Wie gesagt nur bis 80 oder max. 100kmh.

Die Audis mit 90PS fahren sonst schneller als der Mondi mit 115PS. Mein alter Audi80 ist locker

220 gelaufen und an BMWs vorbeigezogen die wegen Begrenzung nicht schneller fahren konnten.

Der Audi80hatte auch nur ein Leergewicht von 930kg und da sind fast alle viel schwerer!

Heute wiegt ein Golf schon über 1400 / 1500kg wenn ich richtig gesehen habe.

Zitat:

ich hab bei meinem aber feststellen müssen das sobald ich wie z.b. von adac empfohlenen schalten bei etwa 2000u/min in den nächst höheren gang meiner anfängt ordentlich zu schlucken....

das kann gut möglich sein. Bei Fahrzeugen mit Ökoanzeige wie BMW oder Mercedes wo man den

Spritverbrauch an so einem analogen Zeiger sehen kann, verbrauchen die Fahrzeuge deutlich mehr wenn

man zu früh schaltet. Das ist so als würde man eine große Steigung rauf fahren, da wird auch mehr

verbraucht weil der Motor stärker belastet wird. Man muß das natürlich richtig anwenden, mit

dem früher hoch schalten. Wenn man unter 2000 U/Min. fährt würde ich den in dem nächst höheren

Gang nur rollen lassen.

 

selbst im hohen gang bei niedrigen touren rollen lassn brauch meiner mehr....also wenn ich im 5ten gang 60 rolle sagt auch mein BC das er rund 4 liter braucht...wenn ich dann jedoch in den 4ten schalte und gleich schnell weiterolle sinds nur noch 3 liter....und er springt zwischendruch mal kurz auf die 4 liter aber der bc zeigt ja eh keine nachkomastelle an....

also laut adac soll man egal ob man rollt oder beschleunigt bei 2000u/min schalten...und genau wenn ich das tue hab ich über 1 iter mehr verbrauch als wenn ich ganz normal fahre.....

naja was solls...ich bin mit meinen 7-8 litern sehr zufrieden für son großes auto und ich fahr nicht wirklich sparsam....fahr jeden tag 90km landstraße....bin echt zufrieden mit dem...

bei den spritpreisen freut man sich um jeden liter den der motor bei gleichem fahrstil einspart...;-)

Mein 1,8 genehmigt sich 10-11l im Stadtbetrieb...oO

Deine Antwort
Ähnliche Themen