1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch zu hoch

Verbrauch zu hoch

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. November 2024 um 10:59

Hallo. Ich habe vor knapp einem Monat einen Passat 3bg 1.9tdi avf mit knapp 280tkm gekauft. Ich fahre knapp 100-120 km am Tag, wobei eigentlich alles Landstraße bzw. Mal ein paar Dörfer zwischendrin ist. Mein Verbrauch liegt dann so bei 6.5l wenn ich wirklich sehr sparsam fahre. Wenn ich Autobahn oder Stadt fahre, wird es dementsprechend einiges mehr. Ich weiß es gibt schon einige Themen dazu, jedoch hab ich noch keine richtige Antwort gefunden.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du schon den Luftmassenmesser als Ursache ausgeschlossen?

Raucht er sichtbar im Rückspiegel aus dem Auspuff?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Manchmal nach Zahnriemenwechsel werden die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt. Bei Anschlag von den Schrauben innerhalb der Spielraum von Oberen Zahnrad sind es -3° oder +3°. Es mach schnell ein Mehrverbrauch von 20 -25% auch ohne sonstige Defekte . Mein erstes Zahnriemenwechsel vor 10 Jahren bei dem Passat habe ich gar nicht erfahren dass sowas gemacht werden muss, später zufällig habe ich noch erfahren. VCDS Diagnose zeigt das

Also ich fahre einen 2003er 3BG 130 PS Tdi mit 380.000 km mit einem allgemeinen Schnitt von circa 6,2 l. Auf dem Land, aber auch in der Stadt (ohne Stau) kann ich um die 6 l verbrauchen. Auch deine 6,5 l sind ein gutes Stück unter dem Verbrauch, der ursprünglich im Handbuch angegeben ist. Angesichts des Alter des Autos und der Kilometerzahl, (abgesehen davon, dass der Wagen nicht wirklich leicht ist) finde ich das gar nicht viel. Aber die vorige Antworten sind auch beachtenswert.

Themenstarteram 19. November 2024 um 13:25

Zitat:

@delvos schrieb am 19. November 2024 um 12:25:50 Uhr:

Hast du schon den Luftmassenmesser als Ursache ausgeschlossen?

Raucht er sichtbar im Rückspiegel aus dem Auspuff?

Wenn es der LMM wäre, müsste meines Wissens ein Fehler kommen, Fehlerspeicher ist aber leer. Er raucht und rußt nicht.

Themenstarteram 19. November 2024 um 13:27

Zitat:

@Mad_sim schrieb am 19. November 2024 um 12:58:11 Uhr:

Manchmal nach Zahnriemenwechsel werden die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt. Bei Anschlag von den Schrauben innerhalb der Spielraum von Oberen Zahnrad sind es -3° oder +3°. Es mach schnell ein Mehrverbrauch von 20 -25% auch ohne sonstige Defekte . Mein erstes Zahnriemenwechsel vor 10 Jahren bei dem Passat habe ich gar nicht erfahren dass sowas gemacht werden muss, später zufällig habe ich noch erfahren. VCDS Diagnose zeigt das

Gibt es da noch weitere Symptome? Er zittert nämlich auch beim beschleunigen, evtl. Hängt das ja zusammen. Riemen wurde vor nicht all zu langer Zeit getauscht.

Deine Antwort