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Verbrauch zu hoch. Tankanzeige, Wetter oder Einstellung ? oder alles?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:01

Hallo!

Ich bin Gasneuling und verwirrt...ich schildere mal den fall:

Ich habe seit einer woche meinen Bulli auf LPG laufen. (70kw WBX-MV mit Prins VSI) jetzt hatt ich gestern und heute viel fahrerei an der backe und das gefühl das irgendwas nicht ganz passt.

Die erste auf verbrauch durchgerechnete betankung gestern ergab 14,8l was etwas über meinen erwartungen lag aber an sich passte.

Jetzt ist er aber heute viel zu früh auf sprit umgesprungen, hab ihn bei der nächsten möglichkeit wieder voll gemacht und einen verbrauch von kanpp 17l errechnet, was definitv zu viel ist.

(beide befüllungen in eine rechnung gepackt ergeben 15,9l/100km)

Auf sprit schluckt er so um die 12l...

Alls er anfing zu fiepen war die tankanzeige bei einem grünen punkt, der rote war noch aus. Die vorhin getankte menge von 36l ist auch ca. 10l zu wenig, er war also m.e. noch nicht leer, der tank sollte laut umrüster so 40-45 aufnehmen, hab ihn aber zum ersten mal "leer" gefahren, also weiss ich nicht wie viel da max reingeht.

Außerdem schaltet er nicht mehr immer von selbst auf gas um, hab ihn heut zwei mal manuell rüber schalten müssen als ich mich gewundert hab daß er nach dem start ungewohnt lang auf sprit lief.

Standgas dreht etwas hoch (regler hinüber) aber das ist schon so seitdem ich den hab.

So, jetzt seid ihr dran =)

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11 Antworten

Hallo,

Also wenn Prins nix an der Tankanzeige geändert hat kannste die so gut wie vergessen. Die meisten User werden wohl auf Tages km Anzeige fahren so wie ich auch. Wenn du die Tankgrosse kennst sollte man etwa 80% mit LPG befüllen können. Kann sich aber am Anfang noch ändern. Warte mal so 5-10 Betankungen ab.

Der Verbrauch kann/sollte etwa 20% über dem Bentinbetrieb liegen als Anhaltspunkt. Das wirst du sicher nach ein paar Betankungen sehen wo du liegst.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:51

Moin!

Anhand dieser zahlen hab ich gerechnet,

der Tank hat 52l absolut, also satte 41l sollten rein gehn.

Der motor müsste ausgehend von 20% und 12l benzin/100 um die 14,5l LPG schlucken, was ja bei der ersten Tankung auch etwa so war.

ich sitz hier mit dem taschenrechner und tipp mir die finger blau.

Beide tankfüllungen auf eine rechnung und ausgehend von 13l benzin (was auch sein kann wegen dem frost) wären wir bei ziemlich genau 20% mehrverbrauch.

Frage zur tankgrösse:

wie wirken sich 5-7 grad minus (plus fahrtwind) auf das gas im Unterflurtank (beim t3 vorne unterm bug!) aus? kann es sein daß bei dem momentanen wetter das gas einfach so kalt wird daß der druck viel früher als normalerweise abfällt?

Bleibt das Problem mit dem ausbleibenden Umschalten =/

Nach nur zwei Tankfüllungen schon den Verbrauch ausrechnen, finde ich übereilt.

 

Ich kann mit meinem zwischen 10 und 15 Liter Gas verbrauchen,

kommt auf die Fahrweise an.

 

Dazu kommt noch, dass du, an verschiedenen Tanksäulen,

verschiedene Füllmengen erreichst.

Das ist von der Neigung der Abstellfläche vor der Säule abhängig.

Bei den Tanken, die ich regelmäßig anfahre, schwankt die Füllmenge um +/- 3Liter, das macht bis zu 50km in der Reichweite aus.

 

Bei unterschiedlichen Gas-Qualitäten kommen nochmal locker 30km Unterschied hinzu.

Ich tanke also bei theoretisch 100km Restreichweite und fahre so meinen Tank nicht mehr leer.

 

Die Aussage deines Umrüsters, "bis45LiterNetto" halte ich für zu hoch gegriffen.

Es sei denn er hat das Schwimmergestänge verbogen, um dir mehr Reichweite zu verschaffen.

Wenn er dabei einen kleinen Fehler gemacht haben sollte,

verringert sich das nutzbare Tankvolumen.

 

Das "späteUmschalten" kann an den momentanen Temperaturen liegen.

Evtl kann die Umschalt-Temperatur gesenkt werden,

dann wird früher Umgeschaltet.

Das Kühlsystem des "Wasserboxers" ist extrem voluminös.

Wenn der Wärmetauscher für die Heizung vorne sitzt,

hat selbst der kleine Kühlkreislauf schon ein paar Liter mehr als bei "normalen"Fahrzeugen.

Das verlängert die Aufwärmphase.

 

Wichtig ist erst mal, ob der Motor im Gasbetrieb vernünftig läuft.

Gib der Anlage mal 5-6 Tankfüllungen Zeit sich anzupassen, solange sind Verbrauchsmessungen nicht möglich und wenn Du an mehreren Tankstellen tankst schon garnicht, fahre erstmal 10 Tankfüllungen durch und rechne den Verbrauch anhand von 10 Tankfüllungen durch, Du wirst erstaunt sein zu welchen Ergebnissen Du dann kommst.

Die Füllstandsanzeige ist nicht ernst zu nehmen, ist eher ein grobes Schätzeisen.

Im Übrigen hast Du ja noch Garantie, warum wendest Du Dich nicht an Deinen Umrüster?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:43

Das mit dem Umschalten hat sich auch erklärt: heut morgen is mir das kühlwasser leergelaufen.

Frostschaden denk ich, der vorbesitzer hat wohl am frostschutz gespart. nejnej, wenn man nich alles selber macht =(

Also war das wohl gestern schon nicht mehr alles im lot.

 

Ich bin hab morgen ein date mit dem Umrüster, sofern das kühlsystem heut wieder hinzukriegen ist.

Alles weitere klär ich erstmal mit ihm.

Aber egal wie mans dreht und wendet, ich brauch auf dauer mehr tankvolumen. bin da schon am planen dran. Morgen löcher ich mal den tüvprüfer wegen böschungwinkel etc.

Daß die auch immer so genau hingucken müssen =/

Danke für die Antworten.

Beste grüße

Zitat:

Daß die auch immer so genau hingucken müssen =/

Wenn die das nicht machen würden, währe das wieder ein Meckerthema im MT! (Kopfschüttel)

(Ist halt mist, daß man sich nicht alles so zurechtlegen kann wie man es sich wünscht!)

Zudem verbau ich beim T3 keinen Unterflurtank, das ist alles kein anständiges Ding! Der Tank anstelle des Reserverades lässt sich a nicht 100% vorschriftsmässig befestigen und b muss er raus, wenn anm der Schaltung oder am Wärmetauscher mal was dran ist!

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:39

was sagst du denn zu dem was der hier gemacht hat:

http://www.gaskutsche.de/lpg_schwabinger.php

Überlege das auch so zu machen.

Höher liegt meiner schon, und meine felgen und reifen sind auch nicht mehr ewig haltbar, warum dann nicht auf 15'' umsteigen?

Je nach dem wie viel man da unter kriegt könnte man dann sogar die radmulde wieder frei machen.

Muss um Oktober eh zur HU, das wäre dann ein guter Zeitpunkt.

Wie gesagt, ich interview mal den TÜV Prüfer den ich morgen antreffe.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:12

Zitat:

(Ist halt mist, daß man sich nicht alles so zurechtlegen kann wie man es sich wünscht!)

es geht nicht um zurechtlegen.

Sondern darum den m.E. bei uns in Deutschland etwas übertriebenen und vielleicht sogar von der petro-lobby beinflussten sicherheitsmaßstäben gerecht zu werden.

Aber da prallen hier zwischen uns beiden wohl zwei grundsätzlich unterschiedliche einstellungen gegenüber unserem Statt aufeinander.

MIR gehts allein darum daß es gut funktioniert und der TÜV es abnimmt. Sonst nix.

Hier soll jetzt bitte keine Diskussion über verschwörungstheorien oder den TÜV losgehn. Ich will auch nicht meckern. Nix für ungut.

Meine Fragen sind ja beantwortet. Die Karre läuft wieder wie ich grad erfahren hab, also alles Top.

Danke für eure Hilfe.

Falls du, Gascharly lust hast deine erfahrunegn im T3 Umrüsten mit mir auszutauschen und mir deine kritische meinung zu dem link zu sagen würd mich das freuen!

beste grüße aus dem frostigen NRW

am 1. Februar 2012 um 11:34

Hallo Kanoodo,

ich glaube, wir hatten hier zu Anfang schon gesagt, das der Tank vorn statt Ersatzrad mist ist. ;) Ich hab mal auf dem Link geschaut. Sieh dir mal das Fahrzeug von Catweazle an. Zylindertank unter der hinteren Sitzbank.

In meinen Augen die ideale Lösung.

Den Zylindertank unterm Schweller halte ich persönlich für Anfällig bei z. unvorsichtigen Werkstätten (Aufbocken) oder mal Seitlich in den Schneehaufen ( mit Findling drin ) gerutscht oder auch einfach nur Dreck und Spritzwasser. Liegt ja im Streubereich des rechten Vorderrades.

MFG Thomas

am 1. Februar 2012 um 11:35

Doppelt!

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:43

Ja, ich weiss daß du das gesagt hattest...bin aber manchmal ein bischen stur ;)

mir ist der innenraum doch ziemlich wichtig, und meine rückbank ist speziell, die müsste man dann tauschen und/oder höhersetzten und dann passt das bett das ich hab nicht mehr, und der wichtige stauraum für kochkram und so ist weg...hab halt 2 schiebetüren, das hat auch seine nachteile.

Irgendwie will ich es hinkriegen den innenraum frei von gastanks zu halten, auch wenn das wahrscheinlich mit höheren kosten und mehr stress verbunden ist =/

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