ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch zum heulen (1,6 SR)

Verbrauch zum heulen (1,6 SR)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:33

Hallo,

Wenn grad ein paar Spritverbrauchsthemen hier sind poste ich

mal auch mein negatives Erlebnis hier

Also ich habs nun geschafft einen kompletten Tank wirklich

wie ein normaler Mensch zu fahren ohne einmal den wagen

"getreten" zu haben was bei mir ab und zu vorkommt.Meine

fahrstrecken sind fast nur in der stadt oder mal 2 min auf der

Autobahn/Landstrasse. Um zur Arbeit zu fahren muss ich um

5.20 Uhr aus dem Haus also noch recht kalt.

So nun zum Ergebniss: Bei 500 Km hab ich getankt (Warnleuchte

war längst an so nachgetankt hab ich 51L. Der Verbrauch liegt

somit bei ca. 10L was für eine 1,6er Maschine meines erachtens

recht viel ist.

Ähnliche Themen
32 Antworten

naja im winter noch im normalen bereich bei fast nur stadtverkehr

Es kann aber auch ein defekt dazu kommen:

Luftmassenmesser oder Lambdasonde..

Ich würde weiterhin ein Auge auf den Verbrauch werfen wenn es wärmer wird.

(Auch bei viel Stadtverkehr sind 10l nicht unbedingt normal, die brauche ich auch nicht mit meinem 2.0 wenn ich zügig & viel in der Stadt fahre)

Schon mal den Krümmer bzw. die Krümmerdichtung auf Dichtheit prüfen lassen??? Bei mir ist da was undicht, hatte aber bisher keine Zeit mich darum zu kümmern....

Verbrauch bei mir liegt daher auch bei 10 Litern in der Stadt!!!

 

word

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:54

Gut auf dei Krümmerdichtung wär ich jetzt nicht gekommen

man erwartet einfach nicht das die bei 50tkm kaputt ist

aber ich schaue morgen mal nach kann ja alles passieren.

mal ne kurze frage zum LMM kann ich an ihm sehn ob er kaputt

ist oder nur am Verbrauch ?

zum heulen? meinst wohl freudentränen bei so einem verbrauch, bei deinem fahrprofil..

noch dazu, dass derzeit winter ist..

wenn ich hauptsächlich innerorts unterwegs bin, pendel ich mich meißt so auf um die 12 l. ein.

Hi habe genau dasselbe "Problem"! Fahre auch nur stadt und mein Verbrauch liegt konstant bei 10L!

Habe auch schon an eine neue Lamdasonde gedacht! Wie teuer ist die denn bei VW so (weiss ja das die Preise von Ort-zu-Ort sehr schwanken)?

Grüße

LMM kannste prüfen lassen, kostet beim :) ca. 30-40,- Euro. Der Messer an sich kostet dann nochmal 70-80,- Euro!!! Da kannste Dir eigentlich gleich nen neuen kaufen...

Der kaputte LMM ist daran zu erkennen, dass dein Wagen nicht mehr so gut zieht und die V-Max nicht mehr erreicht. Ist beim Krümmer allerdings genau gleich - weshalb eine Diagnose (vor allem eine Ferndiagnose) nur schwer möglich ist. Allerdings ist zu beachten, dass der LMM bei den Benzinern weit weniger anfällig ist, als bei den TDI's !!!

 

word

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:01

@elevator

Du hast ein Zylinder mehr und 50PS mehr also 50% mehr

und hast 2 Liter mehr Verbrauch das ist mehr als akzeptabel

find ich aber wenns dich stört ich tausch sofort dann sparste

2L pro 100km :D:D:D

Lamba-Sonde ist übrigens viel einfacher auf defekt zu prüfen, als der LMM, da sie meines wissens nach nicht schleichend kaputt geht sondern ganz oder gar nicht --> steht also bei Defekt sofort im Fehlerspeicher!!!

 

word

Die Krümmerdichtung kann es ebenso sein wie der LMM, oder die Lambdasonde... einen defekten LMM kann man an nachlassenden Fahrwerten (Durchzug oder Endgeschindigkeit) merken, manchmal quitiert er still und heimlich seinen Dienst.

Man kann es testen, indem man den Stecker am LMM abzieht (deutlich zu sehen auf dem Weg vom Luftfilterkasten zum Motor) und mal eine Runde fährt. Im Normalfall merkt man dann, dass der Wagen schlechter läuft. Ist der LMM aber kaputt, merkt man keinen deutlichen Unterschied.

Es ist aber reine Spekulation.

Warte erstmal ab. (und lass evtl mal beim VW Händler den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht findet sich was brauchbares)

10 l in der stadt ohne zu treten ist schon hart.

aber du hast den 8V und der ist dafür bekannt.

hab den 16 v und ich komm auf 10 l wenn ich wirklich oft die ersten zwei gänge an der ampel ausfahre ..

klar, hab auch shcon 12 l geschafft. aber da bin ich gefahren wie ein irre..mit jedem auto rennen geliefert an der ampel :)

daher..ein auge drauf werfen..

kann auch gut durchs wetter zusammen hängen ..

am 1. Februar 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

wenn ich wirklich oft die ersten zwei gänge an der ampel ausfahre ..

Hm, wenn ich DAS dauernd machen würde, würde ich (in HH) 1. immer alleine sein -weil keiner mitracen würde und 2. mir um den Benzinverbrauch keine Sorgen mehr machen müssen - so für mind. 4 Wochen! :)

Also beherrscht euch mal! :)

Ach und so zum Vergleich: meiner braucht z.Zt. bei 50/50 Schnellstr,/Stadt auf Winterreifen zwischen 8.7-9.1l/100km.

Allerdings bei eher ruhigerer, aber nicht Opafahrweise.

ich weiß garnich an wievielen Ampeln ich stehen müsste um über 8-8,5 Liter in der Stadt zu kommen :P

Bei Spritmonitor hab ich meist nur Schnellere Autobahn fahrten und somit etwas mehr :P .

Hallo,

lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Lamdasonde war bei meinem 1.6SR auch defekt. Das merkt man nicht mal an der Motorleistung, obwohl er lt. Werkstatt dann im Notprogramm(?) läuft. Nur der Verbrauch ist höher.

Unter 8,5l/100Km (Anzeige Bordcomputer) komm ich momentan trotzdem nicht. Eine Tankfüllung reicht meistens etwas über 600km. Zwischen ca.600km jetzt bei der Kälte und im Sommer bin ich auch schon knapp über 650Km gekommen.

Super 95 Oktan

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch zum heulen (1,6 SR)