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Verbraucher beim Zünden aus sinnvoll?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:53

Hey Leute,

ich habe bloß eine kurze Frage an Euch.

Ist es sinnvoll alle Verbaucher (Radiosystem, Licht, Climatronic) beim Zünden des Motors ausgeschaltet zu haben?

Also sprich: Die Batterie mit der geringsten anliegenden Spannung zu entlasten.

Dann erst, wenn der Motor läuft, halt alle Verbaucher anschalten?

Habe mal gehört, dass es für die Batterie allgemein besser wäre!?

Fragt sich nur ob das häufige an und abschalten der Geräte vor Motorstart und ausmachen des KFZ nicht wesentlich schlechter ist?

Zur Info, fahre einen Golf 6 1.4 TSI (160 PS)

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank.

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11 Antworten

Bei früheren VW war es so, dass starke Verbraucher beim Betätigen des Anlassers automatisch abgeschaltet wurden (Abblendlicht, Radio, Heckscheibenheizung, Lüftung).

Bei den neueren ist das nicht mehr so. Daher gehe ich davon aus, dass es auch nicht erforderlich ist.

Wäre mir ehrlich gesagt auch zu aufwendig, vor jedem Start alles auszumachen und hinterher wieder einzuschalten.

Im Einzelfall (schwache Batterie, lange Standzeit, extreme Kälte) mag das ja sinnvoll sein, aber nicht unter normalen Betriebsbedingungen.

Bei den heutigen Fahrzeugen werden durch das Einschalten der Zündung schon alle Steuergeräte hochgefahren, Selbsttests laufen durch, usw. Allein dadurch liegt schon ein hoher Stromverbrauch vor. Da fällt ein laufendes Radio auch nicht mehr ins Gewicht.

Das Licht würde ich schon -aus- lassen. Man sieht ja wie schwach das wird, wenn der Anlasser orgelt. Das geht dann nicht nur auf Batterie, sondern auch auf die Birnen.

Ich denke mal das die Verbraucher heute nicht mehr abgestellt werden, liegt einzig und alleine daran das die Funktion eingespart wurde. Wäre ja in der heutigen Zeit nichts neues, hauptsache überall blinken und leuchten LEDs.

Radio und Co. sollten aber eigentlich nicht so viel Strom ziehen, solange du keine 5.000 Watt Super-Bass-Anlage hast ;)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:41

Okay. Danke für Eure Antworten ;-)

Nein habe halt nur die 2-Zonen-Climatronic und das RNS 510 System drin.

Wenn Ihr aber sagt, dass eh schon ziemlich viel Spannung beim Start anliegt DANN wird ja so ein Radio oder die Lüftung echt nicht mehr viel ins Gewicht fallen^^

Zitat:

Ich denke mal das die Verbraucher heute nicht mehr abgestellt werden, liegt einzig und alleine daran das die Funktion eingespart wurde.

Wenn die Batterie zu schwach ist, wird immer noch abgeschaltet.

Nennt sich: Batteriemanagement. (Siehe BA).

Das Radio geht durch den Spannungseinbruch automatisch aus (außer bei Fahrzeugen mit Stop/Start-Automatik, wo das nochmal gepuffert ist). Licht bleibt normalerweise an, außer die Batterie ist gerade recht schwach auf der Brust.

Alles ausschalten würde ich nur wenn man merkt dass die Batterie absolut an der Grenze ist, zum Beispiel wenn man im Winter mal das Standlicht vergessen hatte auszuschalten.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Rise901

Wenn Ihr aber sagt, dass eh schon ziemlich viel Spannung beim Start anliegt

Sagen wir nicht. Wir sagen es fließt schon ziemlich viel Strom. Wenn das einen Unterschied macht, dann den, dass deswegen die anliegende Spannung schon etwas eingebrochen ist, bevor der Anlasser betätigt wird. In dem Fall wird vom Batteriemanagement sowieso alles abgeschaltet, was nicht dringend nötig ist.

Zitat:

DANN wird ja so ein Radio oder die Lüftung echt nicht mehr viel ins Gewicht fallen^^

Die Lüftung würde schon ins Gewicht fallen, wenn sie in dem Moment voll hochgefahren wäre. Ist sie aber ziemlich sicher nicht, es sei denn, du steigst typischerweise ein, drehst auf Zündung, und sortierst dann erst noch minutenlang irgendwelche Sachen, bevor du den Motor anlässt.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich denke mal das die Verbraucher heute nicht mehr abgestellt werden, liegt einzig und alleine daran das die Funktion eingespart wurde.

Da denkst du falsch --- und ziemlich vorurteilsbehaftet. Die Funktion wurde keineswegs eingespart, sondern vielmehr erweitert, und dadurch intelligenter gestaltet.

Früher, als solche Funktionen noch mit reiner Elektromechanik erledigt werden mussten, gab es nur zwei Möglichkeiten: entweder das Auto macht überhaupt nichts (und verlässt sich damit auf den mitdenkenden Fahrer), oder es schaltet die einschlägigen Verbraucher immer ab, unabhängig davon, ob das gerade wirklich nötig ist oder nicht. Realisiert wurde das z.B. über die Klemme X. Das ist ein Zündungsplus, das aber während des Anlassvorgangs ausgeschaltet wird. Damit werden einschlägige Verbraucher (Scheinwerfer, Radio, Innenraumgebläse) mit Strom versorgt. Die gehen also alle aus, solange der Anlasser läuft. So war das sehr lange, und teilweise noch bis zum Golf V.

Heutzutage erlaubt die Vernetzung der Steuergeräte im Auto, dass nur soviel abgeschaltet wird, wie wirklich nötig ist. Die tatsächliche Spannung der Batterie wird gemessen, und nur, wenn sie so weit absackt, dass der Anlasser seinen Job möglicherweise nicht mehr erledigen kann, werden einzelne Verbraucher über den CAN-Bus aufgefordert, sich abzuschalten.

Mir fällt dazu ein, dass das Gebläse der Climatronic, wenn es denn beim Starten schon läuft, abgeschaltet wird. Nach dem Starten fährt die Climatronic dann wieder hoch. Ob das so gewollt ist oder ob es ausgeht, weil die Spannung einbricht, weiß ich nicht.

Aber normalerweise kommt es garnicht dazu. Ich steige ein, stecke den Schlüssel ein und drehe ihn dann einmal rum auf Anlasser. So schnell fährt die Klimaanlage garnicht hoch. Kann ich ja gleich mal fragen: Ist das ok so mit dem Starten, also gleich durchdrehen? Oder sollte man erst kurz Pause machen auf Zündung und dann weiterdrehen? Ich habe das noch so drin von den vorherigen Autos und kann es mir nicht abgewöhnen.

Beim radio muß ich MrXY widersprechen: Zumindest bei mir bleibt es beim Starten an.

Instrumentenbeleuchtung und MFA werden allerdings abgeschaltet. Das aber wohl weniger aus Gründen des Energiesparens. Denke, hier geht es eher darum, einen Schaden durch Spannungsschwankungen oder Spannungsspitzen zu verhindern.

Kommt vielleicht aufs Radio an? Und natürlich ob Stop/Start oder nicht, ich gehe mal von "ohne" aus. Das RNS510 geht bei mir immer aus - wobei es nicht ganz ausgeht, aber der Ton wird kurz unterbrochen und das Display geht glaube ich auch kurz aus. Nur solange der Anlasser läuft, dann geht es direkt weiter (also kein Neustart, wie wenn man die Zündung aus und wieder anmacht [was leider eine Nebenwirkung der NAR-Codierung ist, aber ohne TFL-Kontrollleuchte mag ich nicht herumfahren]).

vg, Johannes

Nee, kein Start/Stop.

Das ganz einfache RCD210. Vielleicht zieht das auch weniger Strom als das große Radio und wird deshalb nicht abgeschaltet. Mit dem ton bin ich mir garnicht sicher, aber Display bleibt auf jeden Fall an.

Wie gesagt, ich drehe eigentlich immer den Schlüssel gleich voll rum, so dass da meistens garkein Ton vorm Anlassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Mir fällt dazu ein, dass das Gebläse der Climatronic, wenn es denn beim Starten schon läuft, abgeschaltet wird. Nach dem Starten fährt die Climatronic dann wieder hoch. Ob das so gewollt ist oder ob es ausgeht, weil die Spannung einbricht, weiß ich nicht.

Beides ;) Wenn das Gebläse, nachdem es einmal läuft, wieder ausgeht, dann ist das die gewollte Abschaltung wegen Spannungseinbruch.

Zitat:

Kann ich ja gleich mal fragen: Ist das ok so mit dem Starten, also gleich durchdrehen? Oder sollte man erst kurz Pause machen auf Zündung und dann weiterdrehen? Ich habe das noch so drin von den vorherigen Autos und kann es mir nicht abgewöhnen.

Beim Benziner kann man immer schon ziemlich ungehemmt in einem Zug durchdrehen.

Früher war es bei Dieseln ggf. noch nötig, zu warten, bis es fertig vorgeglüht hat. Das hat sich inzwischen aber ebenfalls erledigt. Die warten heutzutage selbständig mit dem Anlassen, bis die Glühkerze fertig meldet.

Zitat:

Instrumentenbeleuchtung und MFA werden allerdings abgeschaltet. Das aber wohl weniger aus Gründen des Energiesparens. Denke, hier geht es eher darum, einen Schaden durch Spannungsschwankungen oder Spannungsspitzen zu verhindern.

Entweder das, oder VW macht das absichtlich, um dir noch eine zusätzliche Rückmeldung über den Startvorgang zu geben.

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