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Verbraucher werden früh abgeschaltet

Ford
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 20:46

Hallo zusmammen,

habe Januar 2024 einen Ford S-Max 1.5 EcoBoost Titanium BJ 2019 gekauft und beim heimfahren vom Händler schon bemerkt, dass Start-Stopp nicht funktioniert.

Nach langem hin- und her mit dem Händler, habe ich dann eine neue Varta Batterie verbaut, das BMS resettet und über Forscan den maximalen SOC auf 100% gesetzt, damit die Batterie ganz voll geladen wird.

Resultat: Start-Stopp hat genau ein Mal in 12 Monaten funktioniert (Ich wusste erst gar nicht was jetzt los ist). Das Schlimmste ist jedoch, dass die Verbraucher im Innenraum wie Licht und Radio nach gefühlt 1-2 Minuten nachdem der Motor aus ist, auch ausgehen. Auf dem Radio steht dann, dass Verbraucher ausgeschaltet werden um die Batterie zu schonen. Wenn man zum Auto kommt, aufsperrt und die Tür öffnet geht das Licht an, aber nach kurzer Zeit wieder aus. Man kann es auch nicht dauerhaft einschalten sondern muss jedesmal wieder die Fahrertür öffnen, damit es wieder angeht.

Das ist super nervig wenn man z.B. seine Kinder umziehen will und man ständig im dunklen sitzt.Habe neulich die Batterie gemessen: 12,35 V bei 0,06A Entladestrom.

Woran kann es liegen, dass mein Auto weiterhin denkt, dass die Batterie schwach ist?

Danke!

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13 Antworten

Das Thema gabs schonmal, aber bei einen 2.5er Hybdrid. Lese mal hier weiter: https://www.motor-talk.de/.../das-xte-batteriethema-t7200670.html?...

PS: das Thema Motorschäden rund um den 1.5 EB kennste oder?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 22:00

Zitat:

@bravasx schrieb am 12. Januar 2025 um 22:19:02 Uhr:

Das Thema gabs schonmal, aber bei einen 2.5er Hybdrid. Lese mal hier weiter: https://www.motor-talk.de/.../das-xte-batteriethema-t7200670.html?...

PS: das Thema Motorschäden rund um den 1.5 EB kennste oder?

Danke. Scheinbar haben mehrere ein ähnliches Problem aber zu einer klaren Lösung ist noch keiner gekommen.

Motoschäden? Will ich das wissen? ;)

Kommt drauf an was du wissen willst? Dein gewählter Motor hat leider eine unrühmliche Geschichte. Nicht jeder ist betroffen, aber einige... Daher wird von diesen wenn möglich abgeraten.

habe halbes jahr lang das gleiche. insbesondere mit erster Kälte bekam ich Probleme, so dass mit Jumper konnte nicht mehr starten, KeylessGo konnte nur an Fahrertür gehen. Batterie-Wechsel und Batterieüberwachung zurücksetzen hat mir aber geholfen. Stop-A-Go läuft jetzt auch ärgerlich voll

@Carplusaudit , wie kann man die Ladeüberwachung (ich vermute BMS ist gemeint) zurücksetzen? Danke

Zitat:

@caddymaddydaddy schrieb am 13. Januar 2025 um 08:18:16 Uhr:

wie kann man die Ladeüberwachung (ich vermute BMS ist gemeint) zurücksetzen?

Sinnvollerweise mit ForScan.

Wenn deine Batterie aber schon viele Jahre auf dem Buckel halt, kann das auch zu neuen Problemen führen. Schließlich ist die Batterie altersbedingt schon degradiert und das Ladesystem geht von einer ladenneuen Batterie aus.

Ich persönlich würde in jedem Fall dann auch gleich den Zielwert für das Laden auf 100 Prozent erhöhen.

ForScan auf jeden Fall.

 

Ich nutze beruflich ein professionelles Diagnosegerät.

Könnte erledigt werden, wenn Sie in der Nähe wären.

 

NRW, Bochum.

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

danke fürs Angebot. Ist zu weit. Ich habe jedoch Forscan.

Zitat:

@Gecko1927 schrieb am 12. Januar 2025 um 21:46:38 Uhr:

Habe neulich die Batterie gemessen: 12,35 V bei 0,06A Entladestrom.

Woran kann es liegen, dass mein Auto weiterhin denkt, dass die Batterie schwach ist?

Danke!

Das liegt eindeutig an der zu niedrigen Batterieruhespannung, siehe Anhang.

Entweder ist die "neue" Batterie nicht in Ordnung oder sie wird nicht ausreichend geladen.

Mit ForScan kannst Du auch den Ladestrom/-spannung während der Fahrt überwachen. Die Spannung muss >14.6V liegen und der Ladestrom sollte bei einer so leeren Batterie auch so einige Ampere betragen.

Wenn die Ladespannung OK ist, ist die Batterie ebenfalls bereits ungenügend. Wenn die Ladespannung nicht erreicht wird ist es die Lichtmaschine.

Screenshot-20230211

Ohne forscan kann er dann einfach mal Motor starten und dann die Spannung messen. Dann sollten auch die 14,x Volt gemessen werden.

Und nach dem Bild müsste meine Batterie ja auch hinüber sein, ich hab 12,4v und alles läuft sauber ohne abschalten der Verbraucher vorzeitig. Das Radio läuft mindestens 10 Minuten und länger.

Ganz so sicher würde ich das Bild nicht einstufen, das die Werte stimmen. Denn 12,9v hab ich noch nie gesehen.

Zitat:

@bravasx schrieb am 13. Januar 2025 um 13:59:53 Uhr:

Und nach dem Bild müsste meine Batterie ja auch hinüber sein, ich hab 12,4v und alles läuft sauber ohne abschalten der Verbraucher vorzeitig.

Eine eingebaute Batterie in einem modernen Auto zeigt NIEMALS die echte Leerlaufspannung an.

Da fließt immer (!) ein gewisser Strom, der die Spannung abfallen lässt. Wenn gar die Zündung an ist (Ablesung für ForeScan) sind die Werte vollends Humbug.

Darüber hinaus, ist eine Abschätzung des Ladezustands an der echten Leerlaufspannung auch noch von der Temperatur abhängig. Und zusätzlich auch noch vom exakten Batterietyp (Nassbatterien unterscheiden sich noch in viele Untertypen).

Zusammenfassung: Das ist eine ganz, ganz grobe Schätzung. Mehr nicht.

Zitat:

@bravasx schrieb am 13. Januar 2025 um 13:59:53 Uhr:

Denn 12,9v hab ich noch nie gesehen.

Bau die Batterie aus, lade sie vollständig mit einem hochwertigen Ladegerät, warte ein paar Stunden und miss mit einem hochwertigen Spannungsmesser. Die Klemmenspannung wird im Bereich der 12,9 V liegen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 20:57

Danke für eure Nachrichten.

Die neu verbaute Batterie ist eine Varta Silver Dynamic AGM mit 70 Ah.

Es kann natürlich sein, dass die Batterie das Problem ist. Es wäre aber schon Zufall, dass ich aufgrund der genannten Probleme die Batterie tausche, die Probleme weiterhin bestehen und es daran liegt, dass beide Batterien defekt sind.

Die Probleme hatte ich mit der Varta ab Tag 1 und dabei hab ich sie vorher extern geladen und nach dem Einbau den BMS Reset (Lichthupe etc) gemacht. Vorher war die Ziel SOC bei 80%, die Batterie wird also jetzt weiter geladen als normal vorgesehen ist. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es an der Batterie liegt.

Aber trotzdem zur Vorgehensweise:

Ich werde die Batterie mal mit meinem Ctek voll laden und machen dann (über Forscan?) nochmal einen BMS reset machen.

Ich kann mit der Stromzange auch mal den Ladestrom und die Spannung messen.

Zitat:

@Gecko1927 schrieb am 15. Januar 2025 um 21:57:59 Uhr:

Die neu verbaute Batterie ist eine Varta Silver Dynamic AGM mit 70 Ah.

....

Die Probleme hatte ich mit der Varta ab Tag 1 und dabei hab ich sie vorher extern geladen und nach dem Einbau den BMS Reset (Lichthupe etc) gemacht. Vorher war die Ziel SOC bei 80%,...

Ist überhaupt der korrekt Batterietyp konfiguriert? AGM ist ja imho keine Werkskonfiguration.

Also das prüfen bzw. ändern. Den Zielwert für den SOC heraufsetzen (95% oder 100%). Wenn die Batterie gerade neu verbaut wurde, in jedem Fall noch mal eine BMS-Reset mit ForScan (!) machen.

Und im Anschluss die Batterie sauber (Pluspol Batterie und Masseanschluss rechts hinter der Batterie) vollständig laden .

Im Anschluss sollten die Batterieprobleme Geschichte sein.

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