ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verbrauchs-Thread 2.5T

Verbrauchs-Thread 2.5T

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:46

Nachdem mein 2.5T mit Allrad nun letzte Woche endlich gekommen ist, ich hier allerlei "Horrorgeschichten" über den Verbrauch gelesen hatte, und mich sogar mein Händler bei der Auslieferung vorgewarnt hatte, dass am Anfang der Verbrauch etwas höher sein würde, sich nach dem Einfahren aber einpendelt, war ich nun auf die realen Werte gespannt.

Auf den ersten 200 KM hat er, bei sehr gemütlicher Fahrweise, knapp 12,5 Liter verbraucht. Dabei war 5 KM Stopp and Go auf der Autobahn. Wir wohnen in einer Region mit teilweise starken Steigungen.

Auf der ersten längeren Fahrt gestern, zwar noch ohne Kickdown, aber durchaus mit Beschleunigung, hat er auf rund 180 KM, davon ungefähr 1/4 auf der Landstrasse, Rest mit 140 bis 160 Kmh auf der Autobahn, rund 10,3 Liter verbraucht.

Das fände ich schon mehr als ok, wenn es so bleibt, wenn er tatsächlich noch sinkt, umso besser.

Jedenfalls weit entfernt von den Horrorgeschichten, die hier teilweise zu lesen waren.

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 11:49

Wer sich einen Benziner Turbo kauft und noch dazu einen 5Zylinder sollte nicht auf Verbrauchswerte, Benzinpreise, Steuern und sonstiges denken...da gibts ja dann noch den DIESEL! Zudem sind die motorischen Fahreigenschaften, Ansprechverhalten und Drehzahlband nicht vergleichbar mit einem Heizölverbrenner :O)

Speziell beim Kuga 2,5 aber bestimmt auch bei anderen Turbo-Benziners (Focus RS, Skoda RS usw.) überwiegt auf alle Fälle der Spass und die Freude am Fahren (Beschleunigen) auch in höheren Drehzahlen da vergisst man schnell die heutigen Preise, auch sonst wird für Spass einiges bezahlt.

Weiters muss man nicht immer Vollgas fahren, sondern einfach die Gewissheit haben bei Bedarf auf "RESERVEN" zurückgreifen zu können. FAZIT: SPASSFAKTOR zählt nicht SPARFAKTOR :O)) Gruss an alle Turbofahrer!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:48

Ach so: die etwas seltsame Tankanzeige, die nach dem Tanken den alten Wert anzeigt, hat auch das aktuelle Modelljahr immer noch. Gewöhnungsbedürftig.

am 11. Oktober 2009 um 10:56

Hallo,

hoffe das meine Papiere am Montag oder Dienstag kommen und ich auch endlich meine Erfahrungen machen kann.

Mein FFH meinte, er hat ihn mit um die 11Liter gefahren und er hat auch rechte Steigungen auf seinen Arbeitsweg. Auch meinte er, er fährt "sportlich"

Ein anderer Kunde von ihn fährt in um die 10L ohne gross Autobahn dabei.

Wenn das wirklich so ist, wäre ich auch zufrieden.

Sobald ich Erfahrungen gemacht habe, werde ich sie hier posten.

Schönen Sonntag.

Gruss Ice

am 11. Oktober 2009 um 15:43

Der 'Horrorthread' ist hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-2-5l-duratec-200ps-t2369124.html?...

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, kein Horror.

Im Übrigen bin ich der Meinung wer es schafft den Wagen auf 10 Liter zu bringen hat eine Menge Geld verschwendet. Ein 90 PS Diesel hätte es bei der Fahrweise dann auch getan...

am 11. Oktober 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Shiftronic

Der 'Horrorthread' ist hier:

 

Im Übrigen bin ich der Meinung wer es schafft den Wagen auf 10 Liter zu bringen hat eine Menge Geld verschwendet. Ein 90 PS Diesel hätte es bei der Fahrweise dann auch getan...

Finde ich nicht. Wenn ich zur Arbeit fahre habe ich Zeit und in der Schweiz darf man eh nicht schnell fahren :-) Als sparsam fahren.

Sicher wird er auf der Autobahn im "Galopp" mehr verbrauchen und das ist dann auch ok. Spass kostet halt immer etwas mehr.

Und es ist doch ein schönes Gefühl zu wissen das man noch etwas Leistung in der Hinterhand hat :D

Gruss Ice

ich verstehe das, mit dem spritverbrauch, nicht.

grüße

Sersn:D

hat einer mit dem Benziner und Aut. schon einen Wohnwagen über eine längere Strecke gezogen?

Bis denne

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:18

Also sorry, die Frage war ja nicht, wer Bleifuß fährt, oder nicht.

Sondern ob Ford hier vorsinflutliche Technik verbaut, oder nicht.

Mein BMW, jüngstes Motorenmodell mit Schichtladetechnik (R6) und 218 PS, etwa gleiches Fahrzeuggewicht, verbraucht auf gleicher Strecke/gleicher Fahrweise rund 8,5 Liter - ist aber eben ein Cabrio, und keine Schrankwand.

Will heißen, z.B. der BMW-Motor im Kuga würde wohl auch in etwa 10,5 verbrauchen.

Irgendein GM-Murks würde wahrscheinlich 40 Liter verbrauchen.

Sieht also nicht so aus, als wenn Ford bzw. Volvo hier uralte Technik verbraten hat, sondern bzgl. Effizienz konkurrenzfähige Aggregate.

Hi Kuga-Gemeinde

Ich habe nun ca. 5.000 km drauf und meiner verbraucht auf der Autobahn 11,5 in der Stadt 13 Liter. Zu 90 % fahre ich in der Stadt sehr kurze Strecken und da bin ich noch immer so sehr von der Beschleunigung begeistert, daß ich es noch nicht geschafft habe mich zu beherrschen und "vernünftig" bzw. spritsparende zu fahren. Ich glaube das werde ich auch nie :-))))

Auf der Autobahn (wo es geht) fahre ich max. 160 km/h, habe aber auch hier Spaß mit Überholen und Beschleunigen.

Wobei ich ehrlich sagen muß, daß mich der Verbrauch überhaupt nicht juckt, da ich in der glücklichen Lage bin, meine fetten Kuga als Firmenwagen zu fahren. Also bin ich hier eher das Negativ-Beispiel, aber ich denke mal, daß das schon die Obergrenzen des Kuga-Spritverbrauchs sind.

lg king.phil

Tach auch

8000km zeigt der KM Zähler jetzt!

Meiner braucht ca. 11l über Land und 10,5l auf Autobahn und ich fahre ihn auch nicht grade sachte.

Achso ja habe den Automatik.

Ich bin positiv überascht vom Verbrauch, habe mit mehr gerechnet.

Und zur Info:

Es gibt jetzt ein neues Öl von Ford mit einer neuen Freigabe: Formula F mit der neue Spezifikation WSS-M2C913-C ( 913-A und 913-B enthalten ), das C am ende ist neu.

Bisher war die Norm für den Kuga WSS-M2C913-B.

Die neue Freigabe umfasst eine Kraftstoffersparnis von 0,5 % im Vergleich zur alten Spezifikation, weil so Ford besseren Leichtlaufeigenschaften.

Habe noch das alte drinn, aber mal sehen ob da noch was geht mit dem Verbrauch. NACH UNTEN NATÜRLICH

Grüße Starwing

am 16. Oktober 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Und zur Info:

Es gibt jetzt ein neues Öl von Ford mit einer neuen Freigabe: Formula F mit der neue Spezifikation WSS-M2C913-C ( 913-A und 913-B enthalten ), das C am ende ist neu.

Bisher war die Norm für den Kuga WSS-M2C913-B.

Die neue Freigabe umfasst eine Kraftstoffersparnis von 0,5 % im Vergleich zur alten Spezifikation, weil so Ford besseren Leichtlaufeigenschaften.

Grüße Starwing

Eine zweischneidige Angelegenheit ist das. Diese Ford-Öle erreichen die "besseren Leichtlaufeigenschaften" durch eine herabgesetzte Hochtemperaturschmierfähigkeit und dürfen deshalb i. d. R. nur in dafür freigegebenen Motoren verwendet werden.

Qualitativ entsprechen diese Öle der ACEA-Norm A1 (= mindere Qualität). Einige Hersteller (Ford u. a.) verwenden diese Schmierstoffe trotzdem, um besseren Kraftstoffverbrauch und geringeren Schadstoffausstoss zu erreichen.

In der Praxis dürfte der geringe Vorteil nicht relevant sein. Ich persönlich betrachte diese A1-Öle sehr skeptisch und habe sie deshalb nach kurzer Zeit aus meinem Kuga verbannt.

Gruß

Ja das Öl hat ACEA A1/B1!

Das Formula F steht jetzt in dem Service Tabellenausdruck von Ford!

Habe ich in der Werkstatt beim letzen Ölwechel bekommen.

Oben steht auf dem Ausdruck:

Motor - 2.5L Duratec (VI5) - Spezifikationen.

Empfohlenes Motoröl Ford Formula F 5W-30 WSS-M2C913-C

Ist das ÖL wirklich so schlecht??? Ich habe mal gehört das die Ford Öle von Castrol kommen, weiß aber nicht ob das stimmt.

Grüße Starwing

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Ja das Öl hat ACEA A1/B1!

Empfohlenes Motoröl Ford Formula F 5W-30 WSS-M2C913-C

Ist das ÖL wirklich so schlecht???

Ich kann dir nur sagen, dass die ACEA-Norm hohe Anforderungen stellt und bspw. auch einen Kolbensauberkeitstest und einen Hochtemperatur-Scherstabilitätstest verlangt.

Die von Ford verwendeten Leichtlauföle (i. d. R. alles ACEA A1/B1) erzielen einen (geringen) Verbrauchsvorteil dadurch, dass diese bei höheren (Öl-)Temperaturen sehr dünnflüssig werden. Allerdings ist auch die Gefahr größer, dass der Schmierfilm reißt und metallische Reibung entsteht.

Die Schmierfähigkeit eines Öles unter Hochtemperaturbedingungen beschreibt der sogen. HTHS-Wert - je höher dieser Wert, umso besser. Für eine Einstufung als ACEA A1 (niedrigste Mindestanforderungen) muss ein 0/5W-30 Öl z. B. einen HTHS-Wert von 2,9 haben. Die höchsten Mindestanforderungen enthält ACEA A3 (resp. B3/B4 für Diesel) mit einem HTHS-Wert von 3,5, die besten Öle am Markt erreichen einen HTHS von 4,0.

Gruß

am 19. Oktober 2009 um 19:09

So, habe jetzt meine ersten 550km runter und Morgen geht es zum Tanken.

BC sagt im Moment 11.2 L/Km. Gefahren bin ich hauptsächlich Berg und Tal vom Hochrhein immer wieder hoch in Schwarzwald zum Teil bis auf den Feldberg in den ersten Schnee :D .

Das Auto läuft super und macht echt Spass. Für die Fahrweise und Leistung bin ich für den Anfang sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Und man kann ihn sehr schaltffaul fahren.

Gruss Ice

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:58

Nun ist meiner gute 2 Wochen alt und hat etwas über 2.000 KM auf der Uhr.

Davon 2/3 auf der Autobahn, Rest Landstrasse, fast keine Stadt. Meist so etwa 140 - 160 kmh.

Insgesamt echte 12,5 Liter Verbrauch, gemessen nach Zapfsäule.

Bordcomputer weicht hier deutlich ab, nach einer schnelleren Autobahnetappe zeigte er 12,4 Liter, real waren es 13,6.

Insgesamt ist fallender Verbrauch erkennbar, die ersten Autobahnfahrten bei etwa gleicher Fahrweise haben 2 Liter mehr gefordert, als derzeit.

Ärgerlich: Welcher Heini hat den Ölmeßstab da vorne in der Ecke positioniert? Man kommt kaum dran, ohne sich die Finger zu brechen, und das Ding wirkt extrem instabil. Frage mich, wann ich den abgerissenen Plastikgriff in der Hand habe.

Das gleiche gilt für das Fordemblem vorne, unter dem das Schlüsselloch für die Motorhaube ist. Das Teil wirkt so klapprig ...

Ansonsten: großes :D für die Fahrleistungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen