- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Verbrauchsangaben in den Katalogen
Verbrauchsangaben in den Katalogen
Kann mir einer sagen auf welche Fahrweise sich die Verbrauchsangaben in den Katalogen beziehen? Da gibts ja bestimmt einen Standard oder eine Norm? Hab 4500 km runter mit meinem C-max und der verbraucht immer noch 9,5 l in der Stadt! Is ja net normal ne! Würde mich über eine Website oder so freuen!
25 Antworten
Kraftstoffverbrauch
Das sind wegen Vergleichbarkeit genormte Prüfstandswerte in einem bestimmten vorgegebenen Fahrzyklus und die haben mit der Realität nichts zu tun.
Fahr vernünftig und Du verbrauchst auch wenig Kraftstoff. Gurk permanent mit Breitreifen, zu geringem Luftdruck, Bierkästen im Kofferraum, eingeschalteter Klimaanlage sowie Fahrlicht und schwerem rechten Fuß im Stop-and-go-Verkehr rum und Du verbrauchst auch viel Sprit...
Komisch...
ich mach keins von den Sachen die du aufgelistet hast und trotzdem verbraucht die Kiste 9.5 l ? (Schalte immer bei max. 2000 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang)
Mal angenommen ich würde so fahren wie beschrieben, ein "DIESEL" dürfte trotzdem net so viel verbrauchen meiner Meinung nach! Das sind ja schon fast 30% Unterschied zur Angabe im Katalog! Gibts da irgendwie Grenzen oder so? War ja schon beim Händler: muss warten bis 5000 km dann erst kann man was machen! Hat mich eigentlich nur interessiert ob man über diesen "FAHRZYKLUS" irgendwo mehr erfahren kann, hatte nämlich nix gefunden.
Ach ja noch was: Hab gestern einen Renault Laguna Benziner mit 109 Ps gefahren, der verbraucht 6,6 l in der Stadt !!! Hab die Krise bekomen. ;-(
Da steht ein wenig was:
http://www.auto-umwelt.at/html/frage5b.htm
Mein Turbobenziner nimmt sich in der Stadt zwischen 7 und 13 Liter, je nach Fahrstil, Außen- und Motortemperatur (Kurzstrecke), und Verkehr.
Hallo,
ich habe mal gehört es darf ein maximaler Verbrauchsunterschied zwischen Prospekt und Realität von 10% bestehen.
Ich habe selbst jetzt einen 2.0 TDCI, aber erst ca. 500 KM gefahren. Laut BC habe ich einen Verbrauch von 8,4 Litern. Ich Schalte auch nicht immer bei 2000 U/Min sonder Ziehe ihn auch mal 3000 oder 3500.
Vieleicht stimmt etwas mit deinem Motor nicht.
Michael
Hallo,
eine Verbrauchsfahrt für das Prospekt findet in einem Labor statt, dort muss der Wagen, eine bestimmte Fahrstrecke, die der Computer simuliert abfahren, die Rollen auf den der Wagen fährt geben in etwa den Reibwieder stand der Reifen auf der Strasse wieder.
Die Prüftemperatur in diesem Labor beträgt 20°C, Verbraucher wie Radio, Scheibenwischer etc. sind nicht an.
Bei dieser Verbrauchsfahrt handelt es sich um einen theo. Wert der mit der Praxis nichts zutun hat.
Man kann aber die Modelle von anderen Hersteller dadurch vergleichen.
Normaler weise erreicht man fast (eigendlich) nie diese guten Werte.
Gruß
Epex
Vielen Dank für die Infos. Ich glaub mein Motor hat echt irgendwie etwas. Werd mal nach 5000 km zum Händler wenns echt net besser wird.
glaube nicht dass dein motor irgendetwas hat.
ich habe einen 1.8 er benziner c-max und der verbraucht zur zeit auch 9,5 liter bei kurzstreckenfahrten so um die 10 -15 kilometer und stadtverkehr gemischt.
als es sehr kalt war brauchte ich sogar bis zu 10,5 liter.
verbrauch ist mit winterreifen 205/55/16.
gruß bebberl
Hallo,
wir haben einen C-Max Trend TDCI 2.0, und brauchen laut Bordcomputer 9,5-10 L. Laut Tankkontrolle sind es aber ca 0,5 L weniger. Kam mir zunächst auch sehr viel vor, aber wir fahren zu 95% im Stadtverkehr. Ich habe dann mal aus dem BC die Druchschnittsgeschwindigkeit abgelesen. Es waren 28 km/h, was sich durch den Stadtverkehr erklärt. Der C-Max ist ja relativ schwer, und die viele Beschleunigungszyklen in der Stadt brauch halt Treibstoff. Diesel sind effizienter als Benziner, aber zaubern können sie nicht.
Auf längeren Fahrten wie z.B. im Urlaub fahren wir weiter und auch mit anderen Druchschnittsgeschwindigkeiten. Z.B. bei ca. 120 km/h relativ konstant auf der Autobahn haben wir weniger als 6 Liter benötigt. Bei den Verbrauchsangaben im Katalog wird ja auch immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben (60,90,120).
Meine Erfahrung ist, dass man bei diesen Druchschnittsgeschwindigkeiten auch ungefähr den angegeben Verbrauch einhält. Auch wenn die Messverfahren wie berichtet unter Laborbedingungen gemessen werden.
Deiner verbraucht also auch so viel in der Stadt. Dachte schon nur meiner verbraucht so viel! Weiss auch net, also ich hab noch einen Ford fiesta und da stimmen die Angaben ausm Prospekt!
Mein Bruder hat einen Galaxy und sogar der verbraucht weniger als meiner hat zwar bissl weniger Ps aber trotzdem! Also am Gewicht kanns net liegen! Blick da noch net so richtig durch.
C-Max Säufer
@eddy026
Hallo!
Meiner säuft auch!!
Ich habe es jetzt zwar auf 7,6 L (50% BAB/50% Stadt) geschafft, aber bei sehr, sehr beherrschter Fahrweise. Auf der Autobahn von Hamburg nach Hannover brauche ich gut 11 L - finde ich auch nicht normal. Wie schnell läuft Deiner denn?
Gibt an anderer Stelle einen Beitrag über C-Maxe:
- die Einen saufen und sind lahm
- die Anderen sind sparsam und schnell
Meiner läuft auch nicht richtig, war auch schon deswegen ca. 6X in der Werkstatt, bisher konnten sie nichts finden. Angeblich sei es auch wichtig, dass die Bordelektronik auf die jeweiligen Räder eingestellt ist, habe ich jetzt machen lassen, konnte es aber noch nicht testen.
Seltsam, daß ihr mit euren Dieseln so viel verbraucht... mein Bruder fährt den C-Max 1.6 mit 115 PS und braucht zwischen 7 und 8 Litern (allerdings größtenteils Autobahn - Landstraße)
Hallo
Habe auch einen C-Max als 1,8ltr und kann über den Spritverbrauch nicht klagen,er liegt bei 8 - 8,5 ltr bei normaler Fahrweise Kurzstrecke und Landstrasse auf der Autibahn war ich leider noch nicht da ich ihn erst 4 Wochen beisitze war ein Jahreswagen.
GRUSS
mondeo1997
Hallo,
wie schon in einem meiner vorherigen Beiträge erwähnt verbraucht mein C-Max (TDCi 2.0) auch ca. 9 Liter.
Dachte auch das das zuviel wäre. Aber wie bereits gesagt
sollte man bei allen genannten Verbrauchswerten immer
auch die Durchschnittsgeschwindigkeit aus dem BC ermitteln und angeben. Dies ist zwar kein Maßstab, aber hilft schon den Verbrauch einzuschätzen. Als ich bei einer länegeren Autobahnfahrt mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 hatte und die auch gleichmässig gefahren war stellte sich die Katalogangaben auch ungefähr ein.
Ich bin fest davon überzeugt das der persönliche Fahrstil, und die Verkehrsumstände (z.B. Stadt oder Autobahn) einen wesentlich größeren EInfluß auf den Verbrauch haben wie die Streuung der Motoren durch die Serienfertigung. Dies gilt natürlich nicht bei Defekten, da kann es schon deutliche Unterschiede geben.
Ich habe auch den Verdacht, das es z.B. bei dem 2.0 TDCi eben sehr viel Freude macht flott zu fahren, und deshalb tut man es auch. War bei mir so nach dem Umstieg von meinem alten Golf (90 PS Benziner). Beschleunige jetzt schon flotter als früher weil es einfach geht.
Würden die Verbrauchswerte wirklich krass von den Katalogwerten abweichen (ich glaube mehr als 10%), dann wäre das ein Sachmangel. Ich glaube nicht das der Hersteller hier das Risiko der Wandlung eingehen würde.
Zitat:
Original geschrieben von CMaxBär
Würden die Verbrauchswerte wirklich krass von den Katalogwerten abweichen (ich glaube mehr als 10%), dann wäre das ein Sachmangel. Ich glaube nicht das der Hersteller hier das Risiko der Wandlung eingehen würde.
Ja, aber es müssem die 10% mehr bei dem genormten Fahrzyklus sein ... dann erst...