ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchsangaben VW Touran 1.4 TSI mit 225 Reifen

Verbrauchsangaben VW Touran 1.4 TSI mit 225 Reifen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 1:13

Hallo,

ich will mir zum Frühjahr hin 17" Felgen mit 225er Bereifung zulegen, könnt ihr mir mal bitte eure Erfahrungen mit dieser Reifenbreite und vor allem den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch durchgeben.

Ich habe einen

 

VW Touran 1.4 TSI (140 PS)

BJ: 2007

Beste Antwort im Thema

Und es können 1000 Leute hier ihren Verbrauch nennen, entscheidend ist die Fahrweise, und die nennt normalerweise keiner.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Februar 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von gis-cs

Hallo,

ich will mir zum Frühjahr hin 17" Felgen mit 225er Bereifung zulegen, könnt ihr mir mal bitte eure Erfahrungen mit dieser Reifenbreite und vor allem den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch durchgeben.

Ich habe einen

 

VW Touran 1.4 TSI (140 PS)

BJ: 2007

Hi,

mein 1.4 TSI (BJ 2011) hat mit diesen Reifen einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Liter, gemessen ab Juli 2012.

 

Wenn schon dann 18 Zoll.

 

Außerdem, wenn Dir der Verbrauch wichtig ist, dann fahr 195er. Beim Diesel ist es ca. 1 Liter Mehrverbrauch mit 18 Zoll Felgen und 225er Reifen. Aber das sollte es einem schon wert sein.;)

Und es können 1000 Leute hier ihren Verbrauch nennen, entscheidend ist die Fahrweise, und die nennt normalerweise keiner.

Hi,

ich kann nur von meinem 1.4 TSI mit 205er Reifen berichten:

mein Weg zur Arbeit: 30 km (15% Stadt, 40% Land, 45% Bahn) kann ich mit 6,8l/100km fahren, wenn ich im Verkehr "mitschwimme" nicht allzustark beschleunige und max. 120 auf der Autobahn fahre

Den gleichen Weg, mit Fuß am Gas und ca. 130 auf der Autobahn mit 9,0l/100km.

Gruß

Walter

Hi, also ich verbrauche mit meinen sommerfluppen bei rasanter Fahrweise (also ohne auf den Verbrauch zu achten) auch 9 8 l.

Winterbereifung: 225/45 R17 Hankook

Sommerbereifung: 225/40 R18 Bridgestone

Stadtverkehr: 10-11 Liter

Land: 7,5-8,5 Liter

BAB: Richtgeschw. <10 Liter, linke Spur ~bis zu 14Liter und mehr

MfG mein c tut w

Hi, ihr braucht aber recht viel Sprit......

Meine Freundin fährt sehr viel Kurzstrecke.

10 zur Arbeit und 10 zurück.

Länger Strecken fahre nur ich ein mal im Monat.

140 Km an einem Tag.

Wir haben das Auto nun seit 30000 Km und verbrauchen

im Sommer auf Nardofelgen ca. 7,8L und im Winter 8 L auf 205/16

laut Spritmotor.

Das Auto wird normal bewegt, nicht hektisch es wird

einfach mitgeschwommen......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yy_zz

Hi, ihr braucht aber recht viel Sprit......

Wie gesagt: ich "schwimme" nicht mit sondern hänge "aktiv" am Gaspedal. Vorher bin ich einen 101PS Opel Zafira von 2000 gefahren; der verbrauchte bei gleicher Fahrweise und 39 Minder-PS das gleiche (mit weit weniger Fahrspaß) :D

Stelle auch mal eine provokante These auf: Ich lese hier öfters was von "mein Auto klappert". Wenn ich mein Auto bei 1750U/min bei 60km/h in den 6.Gang schalte klappert meiner auch (gab es schon Threads von Modellen mit BM und Automatik). :D

Im Gegensatz zum Opel ist dieses Auto ein Traum. Leute, die sich über "Wind- und Klappergeräusche" beschweren, haben noch nicht in einem Zafira bei 140km/h gesessen. So laut ist es im Touran bei 200km/h nicht.

So, wollt' ich die ganze Zeit schon mal los werden.

Gruß

Hallo und schön dass Du deinen Touri so verteidigst!

Ich selber habe mit meinem 140PS TSI Cross zwar viel Ärger gehabt (2x Komressorkupplung/WAPU, 1x Steuerkette + 1xNockenwellenversteller), aber insgesamt bin ich nie liegen gebieben und die Garantie (4 J.) hat sowieso alles komplett übernommen. Er fährt sich nach 60TKM und 3,5 Jahren wie am ersten Tag (keinerlei Klappergeräusche). Daher kann ich durchaus positiv vom Touran sprechen (sofern man Garanite hat).

Was aber den Benzinverbrauach angeht, ist der TSI kein Sprittsparwunder (zumindst nicht der 140PSler) und für mich eher entschäuschend!

Ich hatte mit der Originalbereifung 215/235 -17 einen Durchschnittverbrauch von 8,5-9,5 Liter (je nach Fahrweise und Strecken). Autobahn mit 160kmh ergibt über 11L und Überland mit 90-100 Kmh und Tempomat sogar um die 7,5 L.

Im Winter braucht er wegen der schmäleren aber reibungsstärkeren Winterreifen unbedeutend mehr od. weniger (zudem auch die Standheizung vom Sprit zehrt).

Nach meiner Umrüstung auf 18" mit 225/45 hat sich der Verbrauch sogar minimal nach Unten bewegt.

Den größten Gewinn an weniger Verbrauch habe ich zwei Änderungen zu verdanken die ich seither pflege:

1) Tanke immer nur halbvoll, damit ist er knapp 30kg leichter

2) Schalte ihn wie einen Diesel, also immer bei Drehzahlen um 2500 (max. 2800), damit er immer im leistungsstärksten (Nm) bereich fährt. Das schont den Motor (vor allem den Turbo) und wirkt sich definitv auch auf den Verbrauch aus!

Gruß und gute Fahrt

Krame das Teil mal raus :D.

Ich bin bei normaler Fahrweise und 225/40-18 bei rund 8,25 L. Ist für die barocke Form und das Gewicht ok aus meiner Sicht.

Wer Wunder erwartet soll sich nen Diesel zulegen.

am 15. November 2013 um 10:02

Hi, ich fahre seit 02.2011 schon den zweiten 1.4 TSI (170 PS, DSG). Bin mit dem aktuellen Modell bereits 140'000 km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,6 l/100 km. Im Sommer fahre ich mit 225/40 18" und im Winter mit 205/50 17". Ich liege also genau 1 Liter über dem von VW deklarierten Normverbrauch.

Wenn dir die 225er wichtig sind, weil sie schön sind (und sie sind schön auf dem Touri!!!), dann wird dir der um ein paar Prozent höhere Rollwiderstand wurscht sein!!! Lass es 0,2 Liter mehr sein, ja und...?

Der Spaß an der genaueren Reaktion auf der Straße und der tollen Optik ist es das allemal wert.

Erfahrungen: Das Untersteuern in nassen Kurven wird weniger, das Einlenken direkter, die Fahrdynamik merklich sportlicher. Das Abrollen wird ein kleines bischen fester, aber immer noch angenehm.

Gruß, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchsangaben VW Touran 1.4 TSI mit 225 Reifen