ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchsanzeige 0,7 Liter zu niedrig - kalibrierbar?

Verbrauchsanzeige 0,7 Liter zu niedrig - kalibrierbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 19:32

Hallo zusammen,

die Verbrauchsanzeige (Liter auf 100km) im KI meines MOPF zeigt konsequent einen zu geringen Durchschnittsverbrauch an. Die Abweichung liegt bei 0,5 bis 0,7 Litern. Also bei beispielsweise angezeigten 12,5 Litern habe ich real 13,2 Liter auf 100 km verbraucht.

Habt ihr ähnliche Abweichungen in euren Anzeigen?

Besteht die Möglichkeit das KI zu justieren/kalibrieren, so dass die Anzeige der Realität etwas näher kommt?

Vielen Dank schon mal,

Tom

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Februar 2016 um 19:54

Ich kann nur sagen, dass meine Anzeige mit den ermittelten Werten über 20tkm übereinstimmt.

Ich protokolliere den Verbrauch seit nun 33tkm und habe 0,1l/100km Abweichung.

Hallo,

bei meinem habe ich auch laut KI konstant 0,4-0,6 l/100 km weniger Verbrauch als real. Ermittelt über die letzten 120.000 km

Hab mich damit abgefunden und psychologisch sieht das besser aus (zumindest bis zum Tankstopp)

E280CDI, 03.2006

Gruß uga63

Die Anzeige kann man nicht unbedingt ernst nehmen. So exakt die Mengenvermessung zu arbeiten scheint, spätestens bei den gefahrenen Kilometern ist Schluss, denn der Tacho hat den Wert eines Schätzeisens. Gesetzlich darf er 7% mehr anzeigen....immer vom Maximal (meist 260km/h). Was er allerdings zählt und mit welcher Qualität, vermag ich nicht zu sagen.

Und dann kommt noch der Reifenverschleiß hinzu

Ich hatte bisher kein Tacho, der nach GPS Messung so genau war, wie der vom s211 VorMopf E320CDI.

Gegengeprüft mit Scheibennavi + Handy. Wichtig ist natürlich, dass die passende Reifengröße im Steuergerät programmiert ist. Sonst hast du entsprechend des Rollumfangs einen anderen Faktor.

Ich glaube da mal was in den Einstellungen mit der SD gesehen zu haben. Bin ziemlich sicher, dass man das anpassen kann. Bin aber im Moment überfragt in welchem Steuergerät es war. Wenn du noch interessiert bist, schaue ich bei Gelegenheit aber gerne nochmal nach...

Hallo Tom,

ich habe das gleiche Problem mit meinem S220CDI.

Laut Mercedes ist das nicht abzuändern.

Bin mal gespannt was die Stardiagnostiker dazu sagen können...... :cool:

Hi,

Ja logisch kann die Anzeige nach justiert werden, sollte jede MB Werkstatt können.

Im KI > Anpassung>Einstellung> Reiserechner-Einstellung>Korrektur des Kraftstoffverbrauchs :)

Bei meinem S220 CDI Bj. 2008 ist es genauso. Die Verbrauchsanzeige schönt den Wert um ca. 0,5 L / 100 km, was mich auch ziemlich ärgert. Ich halte das übrigens für keinen Zufall, denn das sieht doch viel besser aus und nicht jeder kontrolliert es. Der Tacho geht allerdings ziemlich genau mit einer linearen Abweichung von plus 3 km/h in dem von mir verglichenen Bereich von 60 km/h bis 200 km/h. Als Vergleich diente auch bei mir ein Scheibennavi.

Kann die Justage der Verbrauchanzeige nur eine MB Werkstatt machen? Oder kann das auch ein Stardiagnostiker? Ich denke mal, dass es mit "Bordmitteln" über irgendwelche Geheimmenüs nicht geht?

Hallo,

mit der ungenauen km-Messung im Tachometer hat das m.E. nichts zu tun, denn man errechnet ja auch den "tatsächlichen" Verbrauch mit der km-Anzeige vom Tacho. Damit kürzt sich der Fehler raus. Ich mach das jedenfalls so und habe ebenfalls wie der TE eine Abweichung von ca. 0,7 L nach unten im KI. Fahre einen Mopf 220 CDI.

Habe ich das richtig verstanden, dass man auch ohne SD im KI nach justieren kann? Finde bei meinem den Menüpunkt "Anpassung" im KI nicht.

Mit SD kann es angepasst werden. Aber woher seit ihr euch so sicher dass ihr absolut 100% ermitteln könnt was ihr an der Tankstelle reinpumpt um den Verbrauch bis auf 100 ml genau berechnen zu können (wie oben jemand beschrieb mit 0,1L). Ich glaube nämlich nicht dass die Zapfpistole immer genau am gleichen Füllstand abschaltet wenn der Tank "voll" ist.

Von daher finde ich das ganze etwas übertrieben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ja, das mit dem Abschalten bei "Tank voll" ist Schwachsinn, neulich hatte die Zapfsäule schon bei 20 Liter verbleibendem Volumen abgeschaltet...

Ich schüttele auch immer den Kopf, wenn bei einer "Autosendung" vollgetankt wird, 100km über die Autobahn gefahren wird und dann wieder vollgetankt wird und dann die Kamera auf die Zapfsäule gehalten wird. Sehr wissenschaftlich :D

Da lobe ich mir doch die Mythbusters, die zumindest einen speziellen Tank verwenden und dessen Gewicht vor und nach der Fahrt abwiegen.

Ich benutze www.spritmonitor.de (eine Excel-Tabelle würde es aber auch tun...)

Dort wird der Kilometerstand eingetragen und die Liter laut Zapfsäule/Beleg (amtlich geeicht)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684088.html

Und so wird eben über die gesamte Strecke von jetzt 33TKM ein Mittelwert berechnet, der ziemlich exakt ist. spritmonitor.de gibt mir aktuell 7,18l/100km aus, während das KI 7,1l/100km (seit Reset vor 33TKM) bescheinigt. Da gibt es keine weitere Nachkommastelle.

Falls übrigens die Zapfsäule zu früh abschaltet oder das Geld nicht reicht oder man nur nachtankt, weil es gerade passt, dann stellt man das als "Teilbetankung" ein, dann wird erst zusammen mit der nächsten Vollbetankung ein momentaner Wert ermittelt.

Ich hoffe das stillt ein wenig Deinen Wissensdurst ;)

Also würde meine Verbrauchsanzeige um 0,1 Liter gegenüber dem echten Tankvolumen daneben gehen, würde ich hier nicht mitschreiben.

Meine Verbrauchsanzeige lügt aber zwischen 0,5 und 0,8 Liter / 100 km

Das finde ich zu viel.....

Zitat:

... würde ich hier nicht mitschreiben ...

Naja, der Ersteller dieses Themas hat ja explizit nach Abweichungen gefragt und wollte bestimmt nicht nur hören, dass es bei jedem so ist.

Und jetzt wissen ja alle, die Abweichungen zu beklagen haben, dass es sich mittels SD einstellen lässt.

Ich wollte ja auch nur auf Nachfrage hin erklären, wie meine "Messungen" zustande kommen. Du hast es ja ganz sicher ähnlich gemacht... ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchsanzeige 0,7 Liter zu niedrig - kalibrierbar?