Verbrauchsanzeige 325iA mit LPG Anlage
Hi,
habe einen 325iA mit Vialle LPi und jetzt 96000km. Egal wie ich fahre, die Verbrauchsanzeige zeigt immer so um die 12l Durchschnittsverbrauch an (ich meine nicht den Momentansverbrauchzeiger, sondern die vom Bordcomputer). Ist das nicht ein bisschen viel? Gasverbrauch liegt natürlich höher so bei 13 bis 14 l LPG bei. Fahre nicht besonders sportlich. Würde sagen normal.
Wie kann man die Verbrauchsanzeige mit LPG bewerten? Ist der Verbrauch nicht ein bisschen hoch? LMM ist neu. Lambdas noch die ersten.
Gruß
Oli
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hattest du im Benzinbetrieb auch so den selben Verbrauch? Dann ist alles gut!
Wenn der Durchschnittsverbrauch im Gasbetireb höher ist, könnte es evtl. sein, dass das Gemisch zu mager ist. Ist der angezeigte Verbrauch niedriger, ist das Gemisch zu fett.
Anfangs auf Benzin ohne LPG war der Verbrauch ca. 10,8 l im Schnitt. Da stand im BC 10,5 l meistens. Jetzt immer 12 l. Ich hab den schleichenden Tod der Lambdas in Verdacht. Bin mir aber nicht sicher. Im Fehlerspeicher steht nichts. 20 bis 30 % Mehrverbrauch sind ja normal mit LPG. Wäre also im Rahmen. Hab aber mal gelesen dass ich BC immer der Verbrauch auf Benzin angezeigt wird. Dann müsste der Verbrauch ja gestiegen sein. Am Anfang hatte ich mit LPG sogar mal 10,8 l Verbrauch oder 11,x l. Das geht überhaupt nicht mehr.
Das hängt davon ab, wie die Düsen im LPG Betrieb angesteuert werden. Der BC bekommt die Daten vom Steuergerät über Einspritzdauer und Einspritzmenge. Wenn der die Werte für den Einspritzzeitpunkt aus dem Steuergerät nimmt und diese dann für das LPG mit 1.2 Multipliziert, kriegt dein Bordcomputer garnicht mit, dass tatsächlich mehr eingespritzt wird. Wenn der das Gemisch über Lambda regelt, dann sieht dein Steuergerät, dass mehr eingespritzt wird und zeigt es auch um BC. Meiner Meinung nach ist dein Verbrauch ziemlich realistisch. Fahre einen 530i. Im Benzinbetrieb auch mit 10-11Liter im Gasbetrieb 13-14 Liter laut Bordcomputer. Tatsächlich jedoch ca. 14-15 Liter. Bei mir bekommt das Steuegerät den Multiplikationsfaktor nicht mit, deswegen auch der unterschied zwischen BC und tatsächlich. Mann kann das anpassen soweit ich weiß, ist mir aber relativ egal.
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst? Der Mehrverbrauch von 20% ist doch absolut normal. Auch 12 Liter für einen 325i ist nicht gerade viel. Wenn du tatsächlich Problem damit hast, dann würde ich zum Umrüster fahren, damit er die Anlage nochmal kontroliert und neu mappt.
Mein Problem hauptsächlich ist, dass der Wagen am Anfang mit LPG kurz nach der Umrüstung wirklich mit 11,x l LPG pro 100 km zu fahren war und ich jetzt nicht mehr unter 13,x l komme. Ausserdem läuft er manchmal unruhiger...mal ab und zu mehr mal weniger.
Meinst Du 12 l für einen 325 sind nicht viel Benzin oder LPG? Benzin wäre doch schon eher viel für Überlandfahrt. Evtl. werd ich im Sommer einfach mal die Vorkat-Lambdasonden tauschen.
Lass Dir die Gasanlage sauber einstellen bevor Du damit noch ein weiteres halbes Jahr herum fährst.
Fahre zum Einstellen zu einem anderen Umrüster, der Dir den Umbau bewertet und auch die Einstellung bewertet und u.U. verstellt.
Bei mir hat sich der angezeigte Wert vom Benzinbetreb zum Gasbetrieb nicht geändert ... so musste das ja auch sein.
Nachdem meine Anlage im Sommer 2010 nach bereits 160.000 Gas-km neu eingestellt wurde, lief sie besser - aber nicht mit mehr Verbrauch.
Der Ersteinbau war nicht so dolle, ich hätte die orangenen Keihin-Düsen eingebaut bekommen müssen, es sind aber nur die gelben drin, dadurch muss mit mehr Verdampferdruck gearbeitet werden - und das wiederum sorgt für weitere Probleme, die durch geschickte Einstellung aber in den Griff zu bekommen waren.
Während dieser 160.000 Gas-km lief mein Motor häufiger zu mager. Ob's ihm geschadet hat? Bisher ist das nicht herauszufnden, da ich den Motor noch nicht geöffnet habe.
Daher: Lass es richtig einstellen.
Gruß, Frank
PS: Prins VSI, eingebaut 2005 in M54B25 bei 40 tkm, heute: 214 tkm
Soviel ich weiß lässt sich bei einer Vialle nicht viel einstellen.
Doch, doch, fahrzeugspezifische Anpassungen sind auch bei der Vialle möglich ... wende Dich bitte an den User ICOMworker:
=> http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=417905
Ich rate Dir jedoch erstmal die Batterie für eine Nacht abzuklemmen. Danach tankst Du den Benzintank voll bis zum Abschalten.
Nun wird's aufwendig, denn alle ca. 100 bis 200 km tankst Du voll und notierst Dir die jeweiligen Verbräuche in Verbindung mit dem jeweiligen Fahrprofil (X% Stand, X% Land, X% Autobahn). Schreibe auch jeweils den Bordcomputer-Wert auf und resette die Verbrauchsanzeige nach jedem Tanken mit dem Tages-km-Zähler.
Das machst Du so um die 10 Zyklen, wenn dann der Verbrauch recht gleichmäßig reproduzierbar ist. Wenn nicht, dann weiter fahren bis sich ein recht stabiles Bild beim Verbrauch einstellt.
Die Vialle ist die gesamte Zeit deaktiviert!
In der zweiten Phase machst Du dassselbe Spiel mit der Gasanlage, auch da alle 100 km immer an derselben Tankstelle und mit denselben Notizen.
Du erhältst auch hier mit der Zeit ein sehr genaues Bild zum realen Verbrauch und der Anzeige des Bordcomputers.
Mit diesen Informationen ist eine Aussage möglich ob die Anlage gut oder schlecht eingestellt ist.
Die Einstellung selber wird anhand der Fueltrim-Werte im Fahrbetrieb und verschiedenen Lastzuständen vorenommen.
Gruß, Frank
Vergiss nicht, dass jetzt winter ist, du hast die Heizung und Licht ständig als Verbrauch. Auch die Kaltlaufpphase ist länge. Es ist eigentlich üblich, dass im Winter der Verbrauch höher ist.
Bezüglich der Lamda-Sonden rät BMW zu einem Wartungsintervall bei 160.000km.
Alle vier raus und neue rein. Ob das notwendig ist lässt sich bestimmt drüber streiten.
Aber jede gute Werkstatt wird dir sagen können ob deine Zylinderbänke noch in der Regelung sind.
Wenn nicht Lamda- oder Monitor-Sonden tauschen...
Ich war in der Garantiezeit paar Mal beim Umrüster wegen holprigem Lauf. Der hat aber nie was gefunden und wollte mich am Ende noch an einer Rechnung zu Untersuchung beteiligen (war eine BMW Werkstatt). Seitdem gehe ich da nicht mehr hin.
Ich werd ein paar Mal den Benzinverbrauch ermitteln. War bislang zu geizig dafür.
Werd auch mal beim nächsten Service die Lambdawerte prüfen lassen. Wird bestimmt billiger sein als die zu erneuern.
Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch errechnet ihre Werte anhand der Einspritz und Öffnungszeiten der Benzineinspritzdüsen.
Die Signale hierzu bekommt die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch vom Motorsteuergerät.
Wenn du jetzt auf Gas einen wesentlich höheren Durchnittsverbrauch im BC stehen hast als auf Benzin dann liegt das daran das dein Steuergerät aufgrund einer zu mageren Einstellung mehr Gas einspritzen lassen möchte. Diese Signale werden natürlich an die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch gesendet, und daraus resultiert der höhere Wert auf deiner Anzeige.
Bei einer korrekten Einstellung darf der Durchschnittsverbrauch welchen du auf Benzin hast nicht großartig von dem abweichen welchen du auf Gas hast. (Diese Aussage bezieht sich auf die Anzeige,nicht auf den reellen Verbrauch,welcher auf Gas immer ca.20% höher ausfällt).
In Kurzform bedeutet das: Fahre mal eine konstante Geschwindigkeit auf einer langen ebenen Strecke (Tempomat ist von Vorteil falls vorhanden). Dann mache während der Fahrt ein Reset des Durchschnittsverbrauchs im Benzinbetrieb und gucke was dein BC dir für einen Verbrauch anzeigt. Danach machst du das gleiche im Gasbetrieb. Angenommen dein BC zeigt die bei konstanter Fahrt bei Tempo 100 7,5 Liter auf Benzin,dann darf sollte er bei gut eingestellter Anlage exakt diesen Wert auch auf Gas zeigen. Abweichungen von +/- 0,3 Liter sind vertretbar.
Einfacher und genauer geht es natürlich mit einem Diagnosegerät,welches dir die aktuellen Adaptions und Integratorwerte anzeigt. Anhand dieser Werte wird dann in der Regel auch die Gasanlage nachjustiert.
@Eismann13. Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du dir durchlesen würdest, was ich geschrieben habe, wüsstest du auch warum.
Die Einspritzzeiten zwischen Benzin und Gas unterscheiden sich. Wenn die aus dem Steuergerät genommen werden werden die noch mit 1.05-1.2 multipliziert. Da Gas einen niedrigeren Heizbrennwert hat. Das passiert aber erst nach dem Benzinsteuergerät. Deswegen kriegt der den höheren Verbrauch garnicht mit. Wenn du jedoch über Lambda regelst, dann weiß das Benzinsteuergerät, dass mehr eingespritzt wird, da die Einspritzdauer gleich ist.
Bei mir ist es so, dass obwohl die Analge gut eingestellt ist, gibt es sowohl im BC als auch im Aktuellen und tatsächlichen Verbrauch Unterschiede. Und so soll es auch sein.
Zitat:
Original geschrieben von Vad
@Eismann13. Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du dir durchlesen würdest, was ich geschrieben habe, wüsstest du auch warum.
Die Einspritzzeiten zwischen Benzin und Gas unterscheiden sich. Wenn die aus dem Steuergerät genommen werden werden die noch mit 1.05-1.2 multipliziert. Da Gas einen niedrigeren Heizbrennwert hat. Das passiert aber erst nach dem Benzinsteuergerät. Deswegen kriegt der den höheren Verbrauch garnicht mit. Wenn du jedoch über Lambda regelst, dann weiß das Benzinsteuergerät, dass mehr eingespritzt wird, da die Einspritzdauer gleich ist.
Bei mir ist es so, dass obwohl die Analge gut eingestellt ist, gibt es sowohl im BC als auch im Aktuellen und tatsächlichen Verbrauch Unterschiede. Und so soll es auch sein.
Die Gasanlage wird anhand der Integrator und Adaptionswerte eingestellt. Wenn die Gasanlage jetzt permanent zu mager läuft,will das Steuergerät mehr und länger einspritzen. Dadurch steigt im BC der Durchschnittsverbrauch,da dieser über die Signale der Einspritzzeiten gesteuert wird.Da ist es dann auch uninteressant ob mit dem Faktor 1,05 oder 1,20 eingespritzt wird,wenn es zu mager ist,dann will das Motorsteuergerät dem Motor mehr geben und das wirkt sich nunmal auf den BC aus.
Dir wird sicherlich auch schon aufgefallen sein das die Integratorwerte also die Livedaten des Steuergerätes in Bezug auf die Gemischanreicherung auf Gas lang nicht so linear und stabil sind wie auf Gas. Im Gasbetrieb ist das Breitenspektrum der Integratorwerte viel weiter ausenanderliegend als im Benzinbetrieb,sodaß im Mittel exakt der gleiche Wert wie auf Benzin dort stehen sollte mit Abweichung von +/- 0,3Liter.
PS: woran merkst du denn zb. das deine Anlage gut eingestellt ist? Bauchgefühl oder hast du Daten verschiedenster Lastzustände im Fahrzyklus die das bestätigen können?
Meine Anlage wurde in Teillast eingestellt, mit mehreren Punkten während des hochlaufs. Die Lambda Werte wurden auch in einigen Punkten in der Vollsat kontroliert. Deswegen kann ich sagen, dass meine Anlage korrekt eingstellt sind und der Bordcomputer im durchschnitt 20% Mehrverbrauch zeigt.
Ich will doch nur verständlich machen, dass diese Werte stimmen und nicht stimmen können und müssen, je nachdem wie die Einspritzmenge aufgeprägt wird. Entweder werden die Werte vom Lambda Werte genommen und das LPG Steuergerät stellt gibt die Signale, oder das Benzin Steuergerät gibt das Signal an das LPG Steuergerät weiter.
Fakt ist: Meine Anlage läuft nicht Mager und auch nicht Fett und im Bordcomputer stehen trotzdem 20% Mehrverbrauch.
Das das LPG einen niedrigeren Heizwert hat und generell länger eingespritzt wird um die selbe Energie Menge zu haben lässt du außer acht? Das ist doch genau das, was das Benzisteuergerät misst und Anhand dessen er auch den Verbrauch errechnet.