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Verbrauchsanzeige anpassen klappt nicht

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wir wollten die Verbrauchsanzeige im FIS anpassen, da -wie bei so Vielen- zu niedrige Verbrauchswerte angezeigt werden. Es wurden nun im "Diagnosetester" (oder wie das Ding auch mimmer genau heißt), der angezeigte und der tatsächliche Verbrauch eingegeben. Das Gerät zeigt dann auch einen Wert von "105" an, nachdem dort im Werkszustand "100" stand. Bei den nächsten Tankungen stellte ich fest, daß immer noch zu wenig angezeigt wurde. Ich dachte nun, ich habe mich verrechnet, also wurde die Prozedur wiederholt. Jetzt steht der Wert bei 111, die Anzeige im FIS hat sich jedoch nach der Korrektur nicht verändert, d.h. es wird immer noch zuwenig angezeigt.

Resumee: die Anzeige im "Diagnosetester" ändert sich, mein FIS zeigt immer noch den Anfangswert.

Was machen wir falsch?

Viele Grüße

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Mein Verbrauch passt auch nicht, hab mal über 3 Tankfüllungen gerechnet und ist ziemlich genau 14% zu niedrig.

VCDS hab ich auch seit ein paar Tagen. Wo genau kann man den Verbrauch dort einstellen, und ist 114 dann die richtige Einstellung?

 

Gruss

@ Hansilang

 

17 - Schalttafeleinsatz

FIS Kraftstoffverbrauch prozentual im MMI 3G anpassen

STG 17

Anpassung 10

Lange Codierung

Kanal 3

Standardwert 100

Neuer Wert von 100 auf 114 stellen,

wenn die FIS-Verbrauchsanzeige um +14% zu wenig anzeigen sollte. Ansonsten einen neuen errechneten und entsprechenden Wert eingeben.

Also d.h., wenn die FIS Anzeige um 14% zu "freundlich" anzeigen würde, dann wäre die Einstellung 114% korrekt.

Sollte der Verbrauch 14% über dem Realverbrauch liegen, dann wären die 86 richtig.

 

Beispiel 1

FIS-Verbrauchsanzeige 9,3l

Realer-Verbrauch 9,8l

(Berechnung 100% : 9,3 x 9,8 = 105,38%)

Kanal 3 Wert muss von 100

auf 105 erhöht werden

Dies geht jedoch nur in 1% Schritten, von 100% aus, ganz genau wäre es eine Erhöhung um 5,38%.

 

Beispiel 2

FIS-Verbrauchsanzeige 7,8l

Realer-Verbrauch 6,9l

(Berechnung 100% : 7,8 x 6,9 = 88,46 %)

Kanal 3 Wert muss von 100

auf 88 herabgesetzt werden.

Dies geht ebenfalls nur in 1% Schritten, von 100% auf 88, ganz genau wäre es eine Minderung um 11,54%.

 

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19 Antworten
am 12. November 2011 um 15:26

Hallo,

 

soweit ich weiß, muss die Änderung in 5%-Schritten erfolgen. Somit wird die momentan eingestellte 111 evtl. nicht berücksichtigt.........? Probiers doch mal mit 110.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

 

...soweit ich weiß, muss die Änderung in 5%-Schritten erfolgen...

Kann ich nicht bestätigen, meine steht auf 103% und es funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

 

...soweit ich weiß, muss die Änderung in 5%-Schritten erfolgen...

Kann ich nicht bestätigen, meine steht auf 103% und es funktioniert.

ich kann mich da nur anschließen, ich musste auch den

Wert 111 einstellen,

Verbrauchsanzeige ist jetzt zu 100% genau

@te: hast du im Bordcomputer 2 alle Werte nach dem Tanken resettet?

km, Verbrauch, Zeit.... alles auf null?

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Kann ich nicht bestätigen, meine steht auf 103% und es funktioniert.

ich kann mich da nur anschließen, ich musste auch den

Wert 111 einstellen,

Verbrauchsanzeige ist jetzt zu 100% genau

@te: hast du im Bordcomputer 2 alle Werte nach dem Tanken resettet?

km, Verbrauch, Zeit.... alles auf null?

Hallo,

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich habe nur den Wert für den Durchschnittsverbrauch auf Null gestellt.

Es wurde doch nur der Wert für den Durchschnittsverbrauch angepaßt, bist Du sicher, daß ich alle Werte auf Null stellen muß? Und muß ich das dann bei jedem Tanken so machen? Bei meinen bisherigen Audi reichte es immer, die Durchschnittsverbrauchsanzeigen auf beiden Ebenen zurückzustellen.

Ich dachte eigentlich, daß man die Anpassung der Verbrauchsanzeige sofort an der Anzeige im FIS ablesen können muß (sowohl in Ebene 1 als auch in Ebene 2). D.h., wenn ich bei vorher angezeigtem Verbrauch von 10,0 l die Anpassung auf den Wert "105" vornehme, auch sofort 10,5 l im FIS stehen müßte.

Viele Grüße

Hans

die Anpassung ist nach der Codierung sofort aktiv.

Nur was ich meine ist folgendes:

Wenn du im Bordcomputer auf ebene 2 bist und da

den durchschrittverbrach resettest ist der zwar auf null,

aber die anderen Werte werden noch angezeigt die sind nicht

auf null (Fahrzeit, km...) würde die auch mal auf null setzen.

Nicht dass der da irgend was falsches rechnet.

(beim a3 ist so, dass beim resett da alle werte auf null gesetzt werden)

Aber eigentlich sollte eine Änderung auch schon in der ebene1

erkennbar sein, da hast du recht. (da werden ja alle werte nach

einer bestimmten Zeit zurückgesetzt)

Hallo,

was kann man denn bei der Anpassung Alles falsch machen?

Das Diagnosegerät zeigt den erhöhten Wert, im Fahrzeug bleibt Alles beim alten!?

Viele Grüße

Hans

Hallo,

ich hol den Beitrag noch mal hoch. Ich hab immer noch die Hoffnung, daß Jemand eine Lösung für mich hat.

Viele Grüße

Hans

wurde die Codierung vom :) durchgeführt,

oder habt ihr das mit VCDS gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

wurde die Codierung vom :) durchgeführt,

oder habt ihr das mit VCDS gemacht?

Hallo,

es wurde in der Audi-Werkstatt gemacht.

Viele Grüße

Hans

hmmm..:confused:

der Audi-Mann könnte doch eine Anfrage ans Werk stellen, vielleicht haben

die eine Lösung.

Hast nicht die Möglichkeit,

dass sich einer mit VCDS da mal dranhängt und schaut?

(gibt ja diese Userlisten hier im Forum)

Ich würde damit den alten Wert 100 kodieren und dann noch mal den wert 111 neu;

ob das was bringt, kann ich nicht sagen

hab sonst leider keine Idee mehr:(

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

wurde die Codierung vom :) durchgeführt,

mit VCDS gemachtoder habt ihr das mit VCDS gemacht

Es kann ganz einfach mit VCDS gemacht werden und ein guter Wert liegt bei 108 (%).

Dieser Wert war bei einem Kollegen so und ebenfalls bei mir.

Mit VCDS geht das ganz einfach. Was hat der :) dafür genommen ??

Mein Verbrauch passt auch nicht, hab mal über 3 Tankfüllungen gerechnet und ist ziemlich genau 14% zu niedrig.

VCDS hab ich auch seit ein paar Tagen. Wo genau kann man den Verbrauch dort einstellen, und ist 114 dann die richtige Einstellung?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Mein Verbrauch passt auch nicht, hab mal über 3 Tankfüllungen gerechnet und ist ziemlich genau 14% zu niedrig.

VCDS hab ich auch seit ein paar Tagen. Wo genau kann man den Verbrauch dort einstellen, und ist 114 dann die richtige Einstellung?

 

Gruss

@ Hansilang

 

17 - Schalttafeleinsatz

FIS Kraftstoffverbrauch prozentual im MMI 3G anpassen

STG 17

Anpassung 10

Lange Codierung

Kanal 3

Standardwert 100

Neuer Wert von 100 auf 114 stellen,

wenn die FIS-Verbrauchsanzeige um +14% zu wenig anzeigen sollte. Ansonsten einen neuen errechneten und entsprechenden Wert eingeben.

Also d.h., wenn die FIS Anzeige um 14% zu "freundlich" anzeigen würde, dann wäre die Einstellung 114% korrekt.

Sollte der Verbrauch 14% über dem Realverbrauch liegen, dann wären die 86 richtig.

 

Beispiel 1

FIS-Verbrauchsanzeige 9,3l

Realer-Verbrauch 9,8l

(Berechnung 100% : 9,3 x 9,8 = 105,38%)

Kanal 3 Wert muss von 100

auf 105 erhöht werden

Dies geht jedoch nur in 1% Schritten, von 100% aus, ganz genau wäre es eine Erhöhung um 5,38%.

 

Beispiel 2

FIS-Verbrauchsanzeige 7,8l

Realer-Verbrauch 6,9l

(Berechnung 100% : 7,8 x 6,9 = 88,46 %)

Kanal 3 Wert muss von 100

auf 88 herabgesetzt werden.

Dies geht ebenfalls nur in 1% Schritten, von 100% auf 88, ganz genau wäre es eine Minderung um 11,54%.

 

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