Verbrauchsanzeige defekt
Seit dem Tausch der Ansaugbrücke bei meinem 220 CDI spinnt die Verbrauchsanzeige. Zum einen reagiert sie sehr empfindlich (da bin ich bei Beschleunigen schnell mal bei 8 Litern, zum anderen zeigt sie dauerhaft zu hohe Werte an. Danach müsste ich einen Durchschnittsverbrauch von rund 7 Litern haben, real komme ich aber nur auf etwas über 6 Liter, nach dem Tanken ausgerechnet. Vorher war die Anzeige auch etwas "zäher" und sprang nicht so schnell hin und her. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden.
Kann jemand sagen, woran das liegen und wie man Abhilfe schaffen könnte?
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8 Antworten
Deine Sorgen möchte ich haben. Fahre bis die Reserve leuchtet und tank wieder voll. Was er braucht, braucht er eben, egal ob 6 oder 10 Ltr.
Danke für Deine Antwort, die mir allerdings nicht weiterhilft.
Der Schrauber der die Ansaugbrücke erneuert hat, wird dabei sicherlich vorschriftsmäßig die Starterbatterie abgeklemmt haben.
Dadurch wurden dann die über einen langen Zeitraum errechneten Werte gelöscht. Fahre einfach ein paar Tage / Wochen / Monate. Dann wird sich der alte bekannte Zustand wahrscheinlich wieder einstellen.
Besten Dank für Deine Antwort.
Hmm, das hatte der Schrauber auch gesagt. Ich dachte auch, dass sich die Anzeige mal stabilisieren müsste. Geht ja im Neuwagen auch. Mittlerweise bin ich seit Juli rund 2500 Kilometer gefahren, geändert hat sich leider nichts. Das finde ich schon ein wenig seltsam.
Mit Elektronik kenne ich mich auch nicht aus. Früher gab es da wenigstens irgendwelche mechanischen Teile oder Schläuche, wo man mal nach einem Fehler suchen konnte. Heute ermittelt ja nur noch ein Rechner die Werte.
E.Otto mal wieder. Ich hab hier noch von keinem CDI 204er gelesen, der zu viel angezeigt hat. Die zeigen klassischerweise zu wenig an. Das das Batterieabklemmen damit zu tun hat, glaub ich nicht.
Ich würde hier von einem Defekt ausgehen. Was für eine Ansaugbrücke wurde verbaut? Pierburg?
In der Ansaugbrücke sind doch so bewegliche Klappen - kann es sein, dass deren Steuerung nicht angeschlossen wurde und der deswegen nicht passend verbrennt?
Steht was im Fehlerspeicher? Ist der Partikelfilter vielleicht zu auf Grund der defekten Ansaugbrücke vorher? Was sagen die Werte dem Lambdasonde?
Auch Dir besten Dank für die Antwort.
Die Brücke ist ein Mercedes-Ersatzteil.. Die Freie Werkstatt wird von einem ehemaligen Mercedes-Meister geführt. Der Fehlerspeicher ist leer. Alle ausgelesenen Werte sind im Soll-Bereich. Das Auto fährt völlig normal und auch der Verbrauch ist völlig okay. Wegen des Anschlusses der Steuerung könnte ich nochmal nachfragen- wobei ich mir das bei dem Schrauber gar nicht vorstellen kann.
Ich werde jetzt noch bis Januar warten, dann fahre ich wieder nach Bulgarien. Vielleicht pendelt sich die Anzeige nach so einer langen Strecke am Stück ja wieder ein. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Bei mir seit dem ich das Update habe zeigt er an das ich im durchschnitt 6,2 liter verbraucht ware im realen sind es 7,2 traue ihm sowieso nicht zu sowie die Restreichweite stimmen nicht
Update:
Möglicherweise habe ich den Fehler gefunden. Weil angeblich weder Klappensteuerung noch Stellmotor nach einer Reparatur kalibriert werden müssen, habe ich mir mal die Mechanik angesehen. Bei stehendem Motor bewegte ich mal das "Hebelwerk", wobei man deutlich das Geräusch einer sich spannenden und lösenden Feder hörte. Ein paar mal den Hebel von Anschlag zu Anschlag bewegt, wurde das Geräusch deutlich leiser. Was es bewirkt hat, weiß ich nicht, dennoch ist seitdem die Anzeige wieder viel stabilerer und zeigt realistischere Werte an. Ich denke, damit sollte ich zufrieden sein.