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Verbrauchsanzeige

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2012 um 17:41

Hallo,

mein Bordcomputer zeigt mir über 2000 km einen Durchschnittsverbrauch

von 6,4 Litern Diesel auf 100km an (ich versuche erstmal sparsam zu fahren, habe den Wagen

erst gekauft).

Wenn ich jedoch nach dem Tanken jedes Mal nachrechne (3 Satz) komme ich immer

auf ca. 7,0 Liter Diesel auf 100km.

Meine Fragen:

Ist das normal ?

Woran liegt es ?

Kann mann die Anzeige dem wahren Verbrauch anpassen und wie geht das ?

Gruss

Jo

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16 Antworten

Ist das normal ?

Ja, das ist ein sehr geringer Verbrauch!

Ja, es gibt kaum eine Anzeige die 100% richtig geht.

Schau mal bei Verbrauch ab Reset, der müsste insgeamt genauer sein.

 

Woran liegt es ?

Er rechnet falsch!

 

Kann mann die Anzeige dem wahren Verbrauch anpassen und wie geht das ?

Bei manchen Fahrzeugen kann man das mit der StarDiagnose bei MB (oder jemandem der eine SD hat) anpassen.

 

Gruß

hyperbel

So viel daneben ist´s ja nicht. Wenn du nur eine und eine lange Strecke

fährst sollt es schon annähernd stimmen, aber bei mehreren Kleinstrecken

wird die Abweichung immer größer. Er fängt ja stets bei 6,5 l an zu rechnen,

obwohl der Verbrauch von Anfang an viel größer ist - die anfänglichen Ab-

weichungen addieren sich zu einer größeren Abweichung.

Zitat:

Original geschrieben von Joo2000

Hallo,

mein Bordcomputer zeigt mir über 2000 km einen Durchschnittsverbrauch

von 6,4 Litern Diesel auf 100km an

Gruss

Jo

Hast du Vollgetankt u. zeitgleich dann den "Verbrauch seit Reset" im BC auf "Null" gesetzt?

MfG Günter

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:21

Hi Günter,

nein den Gesamtzähler nicht, daher die Angabe von 2000km.

Zu Beginn der 2000km habe ich es gemacht und kam auch auf ca. 6,4 Liter auf 100 im Bordcomputer und 7,0 Liter auf 100 mit manuellem Nachrechnen.

Der Zähler "ab Start" ist nach meiner Fahrt zur Arbeit (50 km eine Fahrt) immer ca. bei 6,4 Liter auf 100

im Bordcomputer.

Ich habe mich nach der Info des Bordcomputers schon auf einen Topverbrauch von 6,4 gefreut...

Danke für eure Antworten, vielleicht gibt es ja noch weitere Beiträge..

 

Gruss

Jo

Hi!

Habe auch laut BC über 23000KM 6,5L Verbrauch, ich rechne aber jedes mal nach und mit 0,5 Liter hat er immer mehr verbraucht.

Also, meine tatsächlicher Verbrauch ist 7,0 Liter.

Viel Landstrasse (70-100KM/h), vorsichtig Gas geben, viel rollen, wenig bremsen, zu Zeiten wo andere schlafen, sonst kriegt men den Verbrauch nicht hin.

Früher in der Stadt waren 10 Liter normal, Autobahn kriegt man zwischen 7-8 Liter hin, wenn man nicht heizt (130-160KM/h).

Dein Verbrauch ist gut!

Viel spaß noch beim Spritsparen!

Peter

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:45

Hi Peter,

na dann haben wir ja fast identische Werte. Hatte vorher einen Passat Handschalter mit Common Rail

der lag bei 6 Liter. Bin daher etwas verwöhnt. Die Autos kann man ja auch nicht wirklich vergleichen..

Gruss

Jo

Ich hatte einen audi A4 Avant Sline 1,9TDI 131 PS, handschalter, hat auch um die 6-7 Verbraucht. War spritziger, aber keliner und leichter auch.

Apfel mit Birne ist schwer zu vergleichen!

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

So viel daneben ist´s ja nicht. Wenn du nur eine und eine lange Strecke

fährst sollt es schon annähernd stimmen, aber bei mehreren Kleinstrecken

wird die Abweichung immer größer. Er fängt ja stets bei 6,5 l an zu rechnen,

obwohl der Verbrauch von Anfang an viel größer ist - die anfänglichen Ab-

weichungen addieren sich zu einer größeren Abweichung.

Hallo,

ich habe eine Frage:

Wie meinst du das, er fängt immer an bei 6,5 zu rechnen?

Wenn ich meinen in der Früh starte dann stehen immer 10,0 auf dem Tacho.. und dann rechnet er runter :confused:

Ich meinte damit die "Tages"verbrauchsanzeige, die beginnt bei jedem

Neustart (nach ? Stunden resetet) bei einem niedrigen Grundwert, beim

220CDI 6,5 l, bei deinem sicher höher festgelegt - aber bestimmt nicht bei

10l :confused:

Wenn man diese Anzeieg mit der kumulierenden vergleicht, wird der Abstand

immer größer, wenn man dauernd kurze Strecken fährt. Der resetete Wert

ist immer zu niedig, der kumulierende steigert und nähert sich an.

Auch bei der kumulierenden Anzeige wird es Abweichungen geben, wenn man

immer wieder Kurzstrecke fährt und der Verbrauch anfänglich bei kaltem Motor

besonders hoch ist. Der kum. Wert steigert sich annähernd an den wirklichen

Wert mit der Zeit heran, die Differenz zwischen sich steigernder Anzeige und

dem tatsächlichen Momentanverbrauch schrumpft, aber da bleibt sicher noch eine

Differenz übrig.

Was anderes ist es, wenn man einfach durchgehend eine lange Strecke fährt, da ist

der Anteil der Strecke, bei dem der tatsächliche kurzzeitig hohe Verbrauch von der

Anzeige abweicht, geringer. Doof zu erklären.

Ich weiß ja nicht, welches Fahrprofil der TE hat. Fährt er viel Kurzstrecke, erklärt sich

die Differenz auch, ist er die 2000 km in wenigen Gesamtetappen gefahren, sollte

der Anzeigewert schon annähernd dem errechneten entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Ich meinte damit die "Tages"verbrauchsanzeige, die beginnt bei jedem

Neustart (nach ? Stunden resetet) bei einem niedrigen Grundwert, beim

220CDI 6,5 l, bei deinem sicher höher festgelegt - aber bestimmt nicht bei

10l :confused:

Wenn man diese Anzeieg mit der kumulierenden vergleicht, wird der Abstand

immer größer, wenn man dauernd kurze Strecken fährt. Der resetete Wert

ist immer zu niedig, der kumulierende steigert und nähert sich an.

Auch bei der kumulierenden Anzeige wird es Abweichungen geben, wenn man

immer wieder Kurzstrecke fährt und der Verbrauch anfänglich bei kaltem Motor

besonders hoch ist. Der kum. Wert steigert sich annähernd an den wirklichen

Wert mit der Zeit heran, die Differenz zwischen sich steigernder Anzeige und

dem tatsächlichen Momentanverbrauch schrumpft, aber da bleibt sicher noch eine

Differenz übrig.

Was anderes ist es, wenn man einfach durchgehend eine lange Strecke fährt, da ist

der Anteil der Strecke, bei dem der tatsächliche kurzzeitig hohe Verbrauch von der

Anzeige abweicht, geringer. Doof zu erklären.

Ich weiß ja nicht, welches Fahrprofil der TE hat. Fährt er viel Kurzstrecke, erklärt sich

die Differenz auch, ist er die 2000 km in wenigen Gesamtetappen gefahren, sollte

der Anzeigewert schon annähernd dem errechneten entsprechen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist aber so, bei mir steht immer beim Neustart (nach ca. xy Stunden)

AB START

0:00 h

10,0 l/100 km

Ist das normal? :confused:

Ich mach mal ein Video dann zeig ich dir das :)

@domic89:

Du hast einen 320CDI die andern einen 220CDI ! Wahrscheinlich starten die 420 CDI noch höher ?!?

Die 6,5 sind etwas zu niedrig, finde ich, die 10 aber

auch etwas übertieben ... Musste mal die anderen

Eigner des 320CDI (und 420CDI) befragen.

Also meiner (320CDI V6) startet bei 6,9 Ltr.

Zitat:

Original geschrieben von fini

@domic89:

Du hast einen 320CDI die andern einen 220CDI ! Wahrscheinlich starten die 420 CDI noch höher ?!?

Hallo,

keine Ahnung warum das so ist :confused:

Old Man hat einen 320 CDI V6 und startet bei 6,9 Litern :confused:

Ich stell mal später ein Bild/Video rein.

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