ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verbrauchsanzeige TM und TA

Verbrauchsanzeige TM und TA

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 12. November 2017 um 18:16

Hallo zusammen, wie schaut es bei euch mit der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige aus?

 

Hab jetzt 1 Tank leer gefahren (vorher Reset) und die Anzeige war zwischen 8,5 und 9,0. Beim Tanken dann nachgerechnet und nur 6,6 verbraucht.

 

Und kann man TA auch zurücksetzen, wenn man das will?

Ähnliche Themen
40 Antworten

TA wird automatisch zurückgesetzt, wenn das Auto 4 Stunden nicht benützt wurde. Manuell geht es nicht.

TM stimmt seit den kalten Temperaturen, wenn die Standheizung genützt wird oder als Zuheizer aktiv wird, nicht mehr.

Die Abweichung ist bei mir auch etwas 2 l/100km, im Sommer waren es höchstens 1-2 Zehntel, jeweils wird immer mehr angezeigt, als es ausgerechnet ergibt.

Bei TA habe ich auch das Gefühl, das im Bordcomputer zu hohe Werte angezeigt werden, während der Wert in der OnCall App zu stimmen scheint.

Normalerweise zeigt der TM aber zuwenig an... :o

Zitat:

@gseum schrieb am 12. November 2017 um 20:39:22 Uhr:

Normalerweise zeigt der TM aber zuwenig an... :o

Nicht bei mir, immer leicht zuviel.

2 Tonnen volvo fahren und sich Gedanken über die richtige Anzeige vom sprit machen ist schon pingelig

am 14. November 2017 um 5:39

Warum? Ich fahre zwar noch nicht 2t Volvo, sondern noch MB, aber z.B. erfreut über einen Verbrauch von Leipzig nach Berlin im Schnitt von 4,7 l/100 (mit dem 250CDI schon nicht übel) ohne Verkehrshindernis zu sein. Ok, liegt an den vielen Baustellen dort im Moment, aber das genießt man besonders, wenn man weiß, die Anzeige ist hinreichend genau. Hoffe der kommende D4 ist noch etwas sparsamer, die Prüfstandwerte sind günstiger.

Themenstarteram 14. November 2017 um 6:08

Keine Angst, mein Letzter hat um 14l/100km verbraucht. Pingelig bin ich nicht aber Verbrauch und Restreichweite sind manchmal nützlich!

Weil es gerade dahin passt: Ich habe das in den letzten Tagen mal aufmerksam beobachtet und mir scheint - wahrscheinlich seit dem letzten Update - dass die Verbrauchsdifferenz zwischen dem TM/TA und der Fahrerperformance-App jetzt gen 0,0l/100km tendiert. Auch konnte ich keinen Einfluß der Standheizung mehr erkennen. Bitte mal validieren!

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:15

Bin mir nicht sicher welchen Softwarestand mein "Übergangswagen" hat. Ich bekomme meinem am Do. da wird noch alles geupdated was es gibt.

PS gibt es hier eine Übersicht wann welche Updates erscheinen?

Es gibt permanent Updates die sich permanent auswirken. Man bekommt sie entweder wenn man ein Problem hat und Volvo meint mit dem Update würde es behoben und wenn es ein grundsätzliches Update ist (kam IMHO 1x vor - das XC60-Update). Alle Systeme werden kontinuierlich weiter entwickelt. ;);)

Bordcomputer zu rechnerisch

8,4 /8,402

8,1 /8,253

8,5 /8,314

8,9 /8,717

7,9 /7,705

8 /7,672

Zitat:

@Langer02 schrieb am 14. November 2017 um 12:37:55 Uhr:

Bordcomputer zu rechnerisch

[...]

8 /7,672

Da hat der Tankwart gemogelt. :D:D

Den Wert spuckt Excel eben so aus. Ich hatte keine Lust, die letzten beiden Nachkommastellen zu löschen. Aber nach 21.000km ist das beinahe jedes Mal so. Dabei gab es früher das Gerücht, dass BC IMMER einen niedrigeren Wert anzeigen, damit der Fahrer und ggf. Besitzer ein gutes Gefühl mit dem Auto hat. Es rechnet wahrscheinlich ja kaum einer den wirklichen Wert aus.

Wieviel Sprit in den Tank passt, hängt aber auch immer sehr von der Zapfsäule ab. Bei meine Stammtankstelle passt nach dem es klackt, fast nichts mehr hinein. Bei anderen Tankstellen kann ich manchmal noch bis zu 4 Liter nachschütten.

Um ein genaues Ergebnis zu bekommen, sollte immer an der selben Zapfsäule getankt werden, sonst wird es ungenau.

Es ist in 90% der Fälle die selbe Tankstelle und dort in den meisten Fällen die selbe Säule. Und dort ist dann auch "Schluss, wenn Schluss". Da passt dann kaum noch ein Liter mehr rein, ohne dass es rausläuft, selbst wenn man "Dröppche for Dröppche" reinträufeln lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen