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Verbrauchsanzeige ungenau

Ford Puma J2K
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:23

Hallo, kann man die Verbrauchsanzeige des PCs irgendwie "kalibrieren" ?

Musste heute aus Kanister Not-Tanken, obwohl gerade erst die 1. Warnung: Nur noch 80 km Benzin, auf ploppte.

Er war ratzeputz leer, genau 5 Liter aus Kanister aufgefüllt, dann noch 38,6 Liter an Tanke rein.

Der war also "furztrocken".

War auf gerader Strecke, ohne Vorwarnung Motor aus.

Bei Verbrauchsanzeige von 5,7 L/100Km und getanktem Verbrauch ein Unterschied von 0,38 L/100Km.

Das ist bei knapp 700 Km etwa 2,7 Liter. Entspricht nicht mal ungefähr den 80 Km Restreichweite, eher 50.

Das war eine "Testfahrt", deshalb hatte ich auch den Kanister mit genau 5 Litern an Bord.

Mache ich bei allen neuen oder gebrauchten Autos, weil man sich auf nichts verlassen kann.

Gut, wenn man es weis, dass zu wenig Verbrauch berechnet wird, kann Mann oder Frau sich ja danach richten. Aber dann kann Ford sich den ganzen elektronischen Scheiss gleich sparen.

Und bitte kommt jetzt nicht damit, dass Tankanzeigen keine Messgeräte sind. Da waren ja die analogen Anzeigen aller meiner Fords genauso genau oder bei den Dieseln genauer.

Ach ja, die Frage war: Kann man die Verbrauchsanzeige des PCs irgendwie "kalibrieren" ?

mfg und gute Fahrt wünscht Urgrufty

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11 Antworten

Einmal beim Tanken stimmte der angezeigte Verbrauch um 0,2-0,3 nicht bzw zu wenig

beim nächsten Tanken an einer anderen Tankstelle stimmte der Durchschnitt.

Hat der Tank wirklich nur 40 Liter?

Mir kommt es so vor als, wenn es mehr wäre.

gefahrene km 186,5 Restreichweite 658 = kp 844km bei Durchschnitt 5,1

müssten 43 l Verbrauch/Tankinhalt ergeben.

So habe ich meinen lehr gefahren...

20220523

6,5l x 662km = 43l Tankinhalt

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 22:09

Selbst bei 43 Liter war Er trocken, ging aus. Aber laut PC noch für 77 Km Sprit ? (die Tanke war 3 Km später)

Der Verbrauch ist mir relativ egal, aber die Abweichung des PCs nicht !

War es eine Kurve oder Steigung?

Mir ist es schon passiert, dass in einer langgezogenen Kurve der Motor aussetzte und danach wieder anging.

Ist aber schon Jahre/zehnte her

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:52

Nein, war eine flache, gerade Strecke, bin im 6. gerollt !

Da waren meine Diesel super, da wusste ich auf den Liter genau, was drin ist.

Mir graut es aber damit den FFH zu belästigen, weil Der ja soooviel Ahnung hat !

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:05

Habe jetzt verschiedene "Geheimmenüs durch probiert, aber weder vom Focus, noch vom Fiesta, funktionieren.

Liegt wahrscheinlich am Digital-Display.

Suche und probiere weiter .....

Solltest Du fündig werden gibt Bescheid ;-)

Das ganze Probiere ist für'n A.... die Anzeige (egal ob digital oder analog) ist drin, weil die Konkurrenz sie hat und die Kunden sie wollen, egal ob es ein Schätzeisen ist oder nicht. Einen exakten Durchflussmesser gibt es nicht, ebenso wenig eine exakte Füllstandsmessung im Tank. Die wäre eh nicht korrekt, weil sie (Kraftstoff-)temperaturkompensiert sein müsste und das will ja niemand bezahlen.

Die Verbrauchsanzeige rechnet hoch aus den Werten, die die Kraftstoffeinspritzung errechnet. Wenn es da auch nur zu allerallerkleinsten Abweichungen pro Takt kommt oder der Sprit nicht exakt die erwartete Qualität hat, geht es daneben.

Abgestellt wird das Fahrzeug idR nicht erst wenn er ganz leer ist, sondern

a) bei Dieseln bei einem Mindestfüllstand, damit ja keine Luft angesaugt wird

b) bei Benzinern ebenso oder spätestens wenn es erste Unregelmäßigkeiten im Kraftstoffdruck gibt in Verbindung mit extrem niedrigem Kraftstoffstand. "Leer"fahren wie früher geht bei so gut wie keinem neuzeitlichen Fahrzeug mehr.

Dass sie unter diesen Rahmenbedingungen bis auf 30 km genau rechnet, erstaunt mich eher. Ich würde das als ziemlich präzise bezeichnen angesichts der Umstände.

Ich weiß ja nicht was das soll, so weit runterzufahren. Den realen Spritverbrauch kann man m.E. nur bestimmen, indem man oft wiederholt reproduzierbare Mengen tankt (Kanister oder selber Rüssel an selber Tanke) und damit rechnet.

Ich mach das im Praxisbetrieb niemals, ich tanke sehr rechtzeitig, hab den Tank fast immer gut voll, egal welches Fahrzeug. Man weiß nie, wie und wann man überraschend das Auto braucht und wo man dann hin muss ....

Moin,

@Urgrufty, es gibt die Möglichkeit die Verbrauchsanzeige zu optimieren.

Allerdings ist das Modelabhängig, bzw. Sync Versionsabhängig.

Ich habe vielleicht überlesen, welches Auto du fährst. Bzw. welches Model.

Für Sync MK3 habe ich dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=gLVX4sBWbuA&t=62s

Für Sync 4 habe ich das gefunden https://www.youtube.com/watch?v=wPO-TSlYuS4

Ich weiß nicht, ob du über Sync 4 in das benötigte AFE Bias reinkommst.

Vielleicht hilft das ja weiter .

Gruß Mallefix

Es ist Sync 3.4 und ein Puma, der 2023er

Themenstarteram 7. August 2024 um 8:46

Vielen Dank für deine Mühe.

Habe beide Versionen (und noch Andere) durch probiert, komme aber nicht in den Menü - Punkt AFE, wo es eingestellt wird.

Beim 2015 MK3 Focus klappt es problemlos, beim 2023 Puma jedoch nicht.

Ich komme ins "Geheim-Menü", aber den bewussten Einstellpunkt gibt es da nicht.

@ Ermüdungsbruch

Ich mache das Prozetere seit über 50 Jahren bei jedem neuen Auto, egal, ob Diesel oder Benziner.

Es geht mir ja nicht darum, ob die Kiste jetzt 5,72 L/100Km oder 6,55 L/100 Km verbraucht.

Jeder Reifensatz hat Differenzen im Abrollumfang, jeder Motor verbraucht mehr oder minder Sprit.

Der Eine säuft, der Andere ist sparsam.

Aber darum geht es mir auch gar nicht, sondern darum, dass, wenn man schon bei dem Minitank die Warnung bekommt: Nur noch für 80 Km Sprit, dann sollten mindestens noch 80 Km drin sein !

Aber nicht, 6 Km nach der Warnung wegen Spritmangel stehen bleiben. So aber passt überhaupt nichts, weder angezeigter Verbrauch, noch Restreichweite.

Der umgekehrte Fall wäre mir egal !

So "Ungenau" war bis jetzt noch kein Ford, egal ob nur Tankuhr und Warnleuchte, oder mit PC.

So, soll sich der FFH darum kümmern, habe ja Garantie.

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