Verbrauchsanzeige W211
Hallo, fahre den S211 220CDI EZ 10/2007 Handschalter.
Bin jetzt seit Kauf rund 1000km gefahren und die Verbrauchsanzeige im Kombi /ab Reset über die letzten 1000km zeigt 7,2l an. Tatsächlich aber sind es 7,6l (nachgerechnet). Ist die Abweichung Kombi zu Real 0,4l nicht etwas zu hoch? Wie ist eure Erfahrung?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von makisse
Hi
Vergiss die Anzeige im KI.
Bei meinem Beziner ist was ganz tolles festzustellen.
Die Selbe Strecke zurückgelegt.
Einmal 25 km durchgefahren auf der 4 spurigen Bundesstraße bis zu mir durch den Ort vor die Haustüre. KI=8,5 l/100
Einmal 25 km mit einem kleinen zwischenstopp. runter von der B10, 500Meter gefahren, Auto aus gemacht und ca 15 min gewartet bis Beifahrer kommt. Dann wieder angemacht, die 500 Meter zurück auf die B10 und genauso heim gefahren wie sonnst. KI=9l/100
Wenn ich zur Arbeit fahre und muß schnell im Ort noch Brötchen holen und das Auto abstelle ist der Verbrauch auf einmal höher.
Wenn ich immer mal wieder anhalte und das Auto für ein paar Minuten stehen lasse und dann weiter fahre kann sogar ein Verbrauch bis zu 15 Litern angezeigt werden.
Gruß, makisse
Ich weiß nicht was du willst, die Anzeige ist doch korrekt!
Kurzstrecken u. häufiges Motor an/aus etc. treiben den Verbrauch halt in die Höhe. Der Verbrauch wird halt aus den Werten der letzten Kilometer auf 100km "hochgerechnet"!
Was da passiert sieht man doch ganz deutlich an der "Anzeige" Restkilometer!!!
Da steht z.B. 300km Reststreck (bei dem momentanen Verbrauch) dann Überholst du untere kräftigem Gasgeben/ fährst einen Berg hoch u. schon sinkt die "Reststrecke" auf 200km.. , weil die Reststrecke immer aus dem "aktuellen" Verbrauchswerten errechnet wird!
Man muß Anzeigen nicht nur ablesen können, man muß sie auch richtig interpretieren!
MfG Günter
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Das Motorsteuergerät berechnet Anhand von Raildruck(Druck vor den Einspritzdüsen) und der Ansteuerdauer der Einspritzdüsen die Einspritzmenge. Diese Mengen werden aufintegriert und mit der gefahrenen Wegstrecke verrechnet. Da Düsenquerschnitte, Düsengeometrien, Drucksensoren und die elektrische Düsenansteuerung Toleranzen aufweisen, sind deine 5% Abweichung im Rahmen.
Der im Kombi angezeigte Verbrauch lässt sich in der Werkstatt per Diagnosetester trimmen.
Hi
Vergiss die Anzeige im KI.
Bei meinem Beziner ist was ganz tolles festzustellen.
Die Selbe Strecke zurückgelegt.
Einmal 25 km durchgefahren auf der 4 spurigen Bundesstraße bis zu mir durch den Ort vor die Haustüre. KI=8,5 l/100
Einmal 25 km mit einem kleinen zwischenstopp. runter von der B10, 500Meter gefahren, Auto aus gemacht und ca 15 min gewartet bis Beifahrer kommt. Dann wieder angemacht, die 500 Meter zurück auf die B10 und genauso heim gefahren wie sonnst. KI=9l/100
Das ganze hab ich öfters wiederholt.
Immer das selbe spiel.
Wenn ich zur Arbeit fahre und muß schnell im Ort noch Brötchen holen und das Auto abstelle ist der Verbrauch auf einmal höher.
Und da ich auf der B10 immer mit Tempomat fahre ist die Geschwindigkeit ja auch immer gleich.
Wenn ich immer mal wieder anhalte und das Auto für ein paar Minuten stehen lasse und dann weiter fahre kann sogar ein Verbrauch bis zu 15 Litern angezeigt werden.
Diese Funktion ist meiner Meinung ein netter Gimmig und ein Zugzwang weil alle anderen Hersteller das auch drin haben.
Schau nicht auf das Schätzeisen sondern auf deine Tankanzeige. Leuchtet da was gelb dann fahr nachfüllen und gut ist.
Gruß, makisse
Bei uns im S211 stimmt die Verbrauchsanzeige ziemlich genau mit dem errechneten Verbrauch überein. Wenn es Dich stört, dann kann man das meiner Kenntnis nach mit der StarDiagnose anpassen.
Zitat:
Original geschrieben von makisse
Hi
Vergiss die Anzeige im KI.
Bei meinem Beziner ist was ganz tolles festzustellen.
Die Selbe Strecke zurückgelegt.
Einmal 25 km durchgefahren auf der 4 spurigen Bundesstraße bis zu mir durch den Ort vor die Haustüre. KI=8,5 l/100
Einmal 25 km mit einem kleinen zwischenstopp. runter von der B10, 500Meter gefahren, Auto aus gemacht und ca 15 min gewartet bis Beifahrer kommt. Dann wieder angemacht, die 500 Meter zurück auf die B10 und genauso heim gefahren wie sonnst. KI=9l/100
Wenn ich zur Arbeit fahre und muß schnell im Ort noch Brötchen holen und das Auto abstelle ist der Verbrauch auf einmal höher.
Wenn ich immer mal wieder anhalte und das Auto für ein paar Minuten stehen lasse und dann weiter fahre kann sogar ein Verbrauch bis zu 15 Litern angezeigt werden.
Gruß, makisse
Ich weiß nicht was du willst, die Anzeige ist doch korrekt!
Kurzstrecken u. häufiges Motor an/aus etc. treiben den Verbrauch halt in die Höhe. Der Verbrauch wird halt aus den Werten der letzten Kilometer auf 100km "hochgerechnet"!
Was da passiert sieht man doch ganz deutlich an der "Anzeige" Restkilometer!!!
Da steht z.B. 300km Reststreck (bei dem momentanen Verbrauch) dann Überholst du untere kräftigem Gasgeben/ fährst einen Berg hoch u. schon sinkt die "Reststrecke" auf 200km.. , weil die Reststrecke immer aus dem "aktuellen" Verbrauchswerten errechnet wird!
Man muß Anzeigen nicht nur ablesen können, man muß sie auch richtig interpretieren!
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Hallo, fahre den S211 220CDI EZ 10/2007 Handschalter.
Bin jetzt seit Kauf rund 1000km gefahren und die Verbrauchsanzeige im Kombi /ab Reset über die letzten 1000km zeigt 7,2l an. Tatsächlich aber sind es 7,6l (nachgerechnet). Ist die Abweichung Kombi zu Real 0,4l nicht etwas zu hoch? Wie ist eure Erfahrung?
Danke
Völlig normal ;-). Seit 43.000 km zeigt meiner 0,5L zu wenig an (8,5 vs 9,0)
Wenn man den Beiträgen von MT glauben darf, dann gibt es 211er (MOPF), bei denen die Verbrauchsanzeige nicht mehr korrigiert werden kann.
Bei allen 211ern, die ich jemals gefahren bin und fahre, stimmte die Verbrauchsanzeige nicht. Immer wurde etwas zu wenig angezeigt. Ca. 0,6 Liter.
Beim 210er Mopf und beim 212er stimmt die Verbrauchsanzeige genau.
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Wenn man den Beiträgen von MT glauben darf, dann gibt es 211er (MOPF), bei denen die Verbrauchsanzeige nicht mehr korrigiert werden kann.
Bei allen 211ern, die ich jemals gefahren bin und fahre, stimmte die Verbrauchsanzeige nicht. Immer wurde etwas zu wenig angezeigt. Ca. 0,6 Liter.
Beim 210er Mopf und beim 212er stimmt die Verbrauchsanzeige genau.
Kann alle drei Punkte zu 100% bestätigen
Mein S210 hat auf die Zehntel genau angezeigt. Der S211 zeigt zwischen absolut korrekt bis 0,2 Liter zu viel an. Ein "beschönigendes" Ergebnis hatte ich nie.
Ö.
Meine Anzeige im 211er passt auf 0,1l genau. Wobei ich aus Gewohnheit überall mpg anzeigen lassen, dort ist er sogar noch genauer, bzw. der Fehler geringer. Wenn ich an die Anzeige im Golf5 denke bin ich begeistert
Zitat:
Original geschrieben von makisse
Hi
Vergiss die Anzeige im KI.
Bei meinem Beziner ist was ganz tolles festzustellen.
Die Selbe Strecke zurückgelegt.
Einmal 25 km durchgefahren auf der 4 spurigen Bundesstraße bis zu mir durch den Ort vor die Haustüre. KI=8,5 l/100
Einmal 25 km mit einem kleinen zwischenstopp. runter von der B10, 500Meter gefahren, Auto aus gemacht und ca 15 min gewartet bis Beifahrer kommt. Dann wieder angemacht, die 500 Meter zurück auf die B10 und genauso heim gefahren wie sonnst. KI=9l/100
Das ganze hab ich öfters wiederholt.
Immer das selbe spiel.
Wenn ich zur Arbeit fahre und muß schnell im Ort noch Brötchen holen und das Auto abstelle ist der Verbrauch auf einmal höher.
Und da ich auf der B10 immer mit Tempomat fahre ist die Geschwindigkeit ja auch immer gleich.
Wenn ich immer mal wieder anhalte und das Auto für ein paar Minuten stehen lasse und dann weiter fahre kann sogar ein Verbrauch bis zu 15 Litern angezeigt werden.
Diese Funktion ist meiner Meinung ein netter Gimmig und ein Zugzwang weil alle anderen Hersteller das auch drin haben.
Schau nicht auf das Schätzeisen sondern auf deine Tankanzeige. Leuchtet da was gelb dann fahr nachfüllen und gut ist.
Gruß, makisse
Liegt wohl daran dass du die ganze reingesteckte Energie (beschleunigen) vernichtest indem du ja anhältst. Das Auto muss also wieder von Null beschleunigt werden (nachdem du vom Bäcker kommst) was wiederum Energie kostet. Klar dass da dein Verbrauch hoch geht. Fahr mal die gleiche Strecke auf der 4-Spurigen mit Tempomat dann wird dein Verbrauch noch viel weiter runter gehen auf deinen 25 km.
1000km ist grad mal eine Tankfüllung? (bzw. ein mal voll und ein mal angebrochen)
Da kann die Ungenauigkeit auch von der Rechnerei durch dieRestmenge im Tank kommen bzw. wann die Zapfpistole voll meldet?
Meiner liegt über die letzten 32tkm auf 0,1l/100km genau "ab Reset" und Tankbelege.
Wenn's über mehrere Tankfüllungen immer noch abweicht, könnt man halt schauen, ob sich das noch justieren lässt.
ihr habt ja alle sehr genaue ki anzeigen und mit den wert vom TE wäre ich auch mehr als zufrieden, meiner zeigt mir 1,3 bis 1,5 liter zu wenig an, das nenne ich abweichung. werde aber demnächst mal zu mb fahren, damit die den wert mal angleichen können. welche daten benötigen die denn von mir, oder reicht es wenn ich denen sage, bitte um 1,4 l nach oben korrigieren??
danke
zoekie
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
ihr habt ja alle sehr genaue ki anzeigen und mit den wert vom TE wäre ich auch mehr als zufrieden, meiner zeigt mir 1,3 bis 1,5 liter zu wenig an, das nenne ich abweichung. werde aber demnächst mal zu mb fahren, damit die den wert mal angleichen können. welche daten benötigen die denn von mir, oder reicht es wenn ich denen sage, bitte um 1,4 l nach oben korrigieren??
danke
zoekie
Die Anpassung wird Prozentual gemacht mit Hilfe der SD.
Die Anpassung wird Prozentual gemacht mit Hilfe der SD.
nun weiss ich aber nicht, ob das dann wirklich sinn macht, wenn wenn bei mir 8,3l im KI steht, dann sind das beim nachrechnen nach tanken 9,7l und bei 10 l im KI sinds 11,4.....
wie soll man das denn in % ausdrücken.....