ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verbrauchsarmer Käfer ???

Verbrauchsarmer Käfer ???

VW Käfer
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:03

Hallo

Ich würde gerne mal wissen ob es einen verbrauchsarmen Käfer gibt?

In einem anderen Thread "Wie viel verbraucht euer Käfer?" war so der durchschnitts verbrauch um

8-9 Lieter.

Oder hat jemand ne Ahnung wie man einen Käfer sparsam bekommt?

So ein Kleinwagen sollte doch so um die 6 Liter verbrauchen.

Muss man da dann gleich den ganzen Motor umbauen oder nen anderen einbauen?

Wenn man den Wagen für den alltagsgebrauch benutzen will und nicht soo viel geld hat

wäre das doch eig. keine schlechte sache.

Reesub

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich - Käferfahren und dabei auf den Verbrauch achten passt nicht zusammen. Da sollte man sich vielleicht besser ein wenig Dekadenz antrainieren. Spaß macht es erst, wenn das Gaspedal unten angelegt wird und die Beschleunigerpumpe sich einen Extralöffel Sprit reinpfeift. Gerade das macht ja den Unterschied zu den Öko-Güllepumpen heute: dass der Käfer nicht erst bei der Lambdasonde nachfragt, wie man jetzt mit möglichst wenig finanziellem Einsatz und ohne den Fahrer allzusehr zu verärgern in die Gänge kommt.

Grüße,

Michael

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Also im Prinzip wäre das schon möglich.Einen Golf hat man auch auf 5 Liter Benzinverbrauch bekommen.

Nur günstig wird das nicht!!!!!

In erster Instance muß man abspecken.Kotflügel Hauben vorne hinten in Gfk tauschen

Ersatzrad raus Kompressor mit Kleber.

Scheiben gegen Kunststoffscheiben tauschen.

Sitze raus gegen Gfk Sitzschalen tauschen.Und und und.

Leichtlaufreifen wären auch ne option.

Dann bekommt man mit einem gut eingestellten Motor und passender Fahrweise sicherlich 6 Liter Verbrauch hin.

Intressant wäre eine Variante mit einem sparsamen leichten Dieselmotor.

Nur dann kriegste das Auto nicht unter 10000€ und was bringt das dann?

Für 10000€ kann man ne menge sprit verbrauchen ob sich das dann rechnet wenn man 1 Liter auf 100 km einspart.Ich weiß ja nicht.

Anders gesagt ich will nicht mit einem Plastikbomber als oldi rumfahren!!!!!!!!!!!!!

Hab noch was vergessen bei den aktuellen Fahrzeugen wird man ja auch belogen.Mein Seat liegt laut Hersteller kombiniert bei 7,8 Liter.Ha Ha Ha das ich nicht lache kriege ihn nie unter 9 Liter.

am 31. Januar 2011 um 17:19

Moin,

ich werde meinen auch für den Alltag einsetzen. Da ich auch nicht viel Asche hab bin ich doch über meinen 1200er froh. Mit 34 PS kommt man gut voran und er ist sparsamer als die großen Motoren.

Bei luftgekühlten Fahrzeugen ist es immer die Frage, ob man der Maschine wirklich ein zu mageres Gemisch antun sollte. Man kann ihn so einstellen, dass er unter 7- 8 Liter kommt. Aber das Gemisch kühlt auch. Ist er zu mager eingestellt, wird er zu heiß. Und das ist für den längeren Zeitraum nicht so wirklich das Beste. Überhitzung kann einem da was kaputt machen. Ich würde ihm schon das geben, was er braucht.

Was für einen Motor hast Du denn drinnen?

Gruß Mexmarkus

am 31. Januar 2011 um 18:52

Hallo, ich hatte früher auch ein paar Käfer. Die 1200er waren immer sparsam ca. 6 Liter während meine 1300er soffen wie ein Ochse

(ca 12-14 Liter) ohne daß sie merklich schneller waren.

Desalb würde ich nur 1200er Kaufen (Sind halt eigene Erfahrungswerte).

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Also im Prinzip wäre das schon möglich.Einen Golf hat man auch auf 5 Liter Benzinverbrauch bekommen.

Nur günstig wird das nicht!!!!!

In erster Instance muß man abspecken.Kotflügel Hauben vorne hinten in Gfk tauschen

Also, so viel ich weiß, bringt der Tausch in GfK nicht viel (oder gar keine) Gewichtsersparnis. Die Heckhaube ist sogar eher schwerer:rolleyes:

Was was bringt, ist eine gut eingestellte Doppelvergaseranlage (auch wenn's unglaublich klingt)

am 31. Januar 2011 um 20:03

Wenn es den 1200er 34 PS mit digifant Einspritzung gäbe...ja da könnte man schon was sparen.......

Also ich hatte mal einen Sparkäfer (womit natürlich die Ausstattung gemeint war),

Aber geschluckt hat er auch nur 7,5ltr. Dann gabs den 1600er und der hat sich immer so 9ltr genommen.

Wenn man einen Käfer fährt sollte einem der Sprit eigentlich egal sein.(ist nur meine Meinung)

So einen Wagen fährt man sicherlich am Anfang seiner Rennfahrerkarriere weil man ihn günstig erwerben kann,aber was nützt einem das? Der Sprit macht die Differenz zu einem 6ltr verbrauchenem Polo schnell wieder wett.Mal ganz abgesehen davon das da vor jedem TÜV Termin einiges gemacht werden muss.Das kostet meistens richtig Geld.Ich spreche da aus Erfahrung.Käfer fahren in der Lehrzeit:D

Liegt ja auch am Fahrer.Wer Spass haben will muss Opfer bringen!!:cool:

am 31. Januar 2011 um 20:26

Meiner verbraucht zwischen 5 und 6 Litern, das war von uns zur Ostsee. Wir haben immer mal wieder den Verbrauch mit

Kilometerzahlen ausgerechnet. Wir sind aber immer Spitze 90 gefahren ;)

am 31. Januar 2011 um 20:33

Also unser 1200er mit 30Ps lässt sich eigentlich nicht mit unter 9 Liter auf 100km bewegen. Meistens sind es so zwischen 9 und 10 Liter.

Kann ich auch bestätigen die obigen angaben ,so ein 1200 Mex nimmt bei sparsamer Fahrweise um 6 Liter.Autobahn ist auch weniger drin,wie im Kurzstrecken Kaltstart betrieb auch mehr.

 

Mein 1600 mit 40 Weber braucht auch nur 7,5 wenn ich ruhig fahre.Ist kein Witz wie einige ja wissen die das eindüsen mit verfolgt haben.

forum/beduesung-weber-40-idf-68-69-t2485230.html

 

Mann sollte sich vor Augen halten das die angegebenen Verbräuche der Hersteller bei moderenen Autos nur unter Extrembedingungen "erfahren" wurden,das ist kaum zu schaffen im Alltag.

Die fahren bei guten Temperaturen  nur mit Mindestbeladung,ohne Klima, Gebläse, Radio, Sitzeizung, Gegenwind ,Steigung oder x-fachen anfahren.

Wenn man zu dem angegebem Verbrauch 1-2 Liter zuzählt ist man etwa im realistischen Verbrauch.

Und schon ist der Käfer mit seiner (! 50 Jahre) alten Technik ein echtes Sparwunder.

 

Wenn der Spritverbrauch so gesunken wäre bei den Autos wie die Lebenshaltungskosten gestiegen sind in den letzten 50 Jahren würde wir heute mit 1,5 Liter auf 100km rumfahren.

 

Vari-Mann

Also zum einen find ich 8-9 l/100km bei einem alten Wagen voll in Ordnung.

Neue Kleinwagen brauchen auch imens, dafür, dass die Technik weit fortgeschritten ist und die Größe nicht zugenommen hat.

Bei sparsamer Fahrt komm ich mit meinem auch knapp unter 8l.

Denke, bei 1200er oder 1300er mit gescheiter Vergasereinstellung ist da noch was drin. Liegt halt wieder am eigenen Gasfuß ;)

Dann darfst du nicht vergessen, dass viele Käfer eben nicht mehr nur im Alltag bewegt werden. Dann ist der Verbrauch auch nebensächlicher bei mal zügigerer Landstraßenfahrt zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Also zum einen find ich 8-9 l/100km bei einem alten Wagen voll in Ordnung.

 

Dann darfst du nicht vergessen, dass viele Käfer eben nicht mehr nur im Alltag bewegt werden. Dann ist der Verbrauch auch nebensächlicher bei mal zügigerer Landstraßenfahrt zum Beispiel.

Ja genau meine Meinung Woita. Und es soll ja auch Spaß machen. Und der Spaß kostet halt auch mehr Sprit. Zum Spritsparen muß man andere Autos nehmen. Wobei unser 1800er Audi (mit modernster Motortechnik) genauso viel säuft (bei vergleichbarer Fahrweise) wie Tiffy:rolleyes: Nämlich 8-9 liter

Hab grad nachschaun müssen, was ich jetzt eigentlich mal maximal verbraucht hab.

Waren 10,4l. Dabei war aber die Unterdrucksteuerung zur wärmeren Luftansaugung defekt.

Mehr hab ich noch nicht hinbekommen.

Schaun mer mal, ob ich im SOmmer neue Reifen auf der HA brauch, dann schau ich dass da 195/65 statt 195/60 raufkönnen.

Das sollt auch noch ein klein wenig bringen auf Langstrecke.

(Durch den unterschiedlichen Durchmesser änder ich ja eigentlich die Kraft beim Bremsen auf die Straße oder? Also Vergleich vorn(/60)/hinten(/65). Bin schon ganz dumm vom Lernen.)

gruß woita

Also wenn ich mir das etz richtig in meim Kopf zusammenspinne musst du fester bremsen, wenn der Durchmesser größer wird.

Oh man bin auch schon voll daneben, sch... Prüfungen. Aber bald hab ichs ja..

Sorry für die Themaabweichung, es hat mir grad keine Ruhe gelassen.

Dadurch, dass das Moment durch die Bremse (hier mal angenommen, dass es gleich ist) unveränderlich ist, wird die Kraft bei größerem Rad durch den größeren Radius im Nenner kleiner:

Berechnung
Deine Antwort
Ähnliche Themen