1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verbrauchschallenge?

Verbrauchschallenge?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:00

Gäbe es Interesse daran?

Hintergrund ist meine heutige Betankung, mit erstmaligem rechnerischen Verbrauch von 5,X/100km...

Lt. Spritmonitor schaffen das andere ja mit dem 1,5er Benziner permanent...

Ich habe meinen Gasfuss derzeit gut im Griff, habe aber über 30.000km gebraucht, um den Verbrauch auch rechnerisch nach Tanken zu erreichen. Vielleicht kann mir jemand der Experten im Verbrauch ja auch noch Spartips geben.... ;)

219 Antworten

Ich bin derzeit bei 6,87 l/100 lt. Spritmonitor und ich habe einen sehr sparsamen Fuß, fahre immer Tempomat 100 rechte Spur. Fahre einen Ceed MY 23 GT-Line volle Hütte.

65% Autobahn, 35% Stadt, Super E10.

18 Zoll Allwetterreifen von Goodyear.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1366009.html

Ich bin aktuell bei einem Durchschnitt von 6,06 l/100km lt. Spritsparmonitor. Auto zeigt das ganze mittlerweile auch sehr ähnlich an, liegt meine ich bei 6,1 l/100km im Schnitt.

Ich fahre dabei vollkommen normal (aus meiner Sicht gesprochen). Also kein Bleifuß, ich schleiche aber auch nicht mit 80 über die Landstraße oder mit 90 über die Autobahn. Ich gucke halt, dass ich vorausschauend fahre und nicht unnötig abbremsen muss nur um dann wieder zu beschleunigen.

Landstraßentempo ist bei mir immer 95/100 km/h

Autobahn max. 130 km/h, hier und da mal 140/150, aber eher selten.

85% Land, 15% Stadt würde ich ca. behaupten.

Geographie ist hier typisch 'Norddeutsch': Flach.

Kia Ceed GT-Line (MY23, 11/2022), 1.5 T-GDI, "Ich rühr mein Benzin noch selber um."

Das ganze auf Ganzjahresreifen von Michelin, Getankt wird ausschließlich E10.

Hier mal der Link zu meinem Spritmonitor:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1409540.html

Im Durchschnitt komm ich rechnerisch auf 5,6 L/100Km (Boardcomputer 5,3~5,4)

~70% Autobahn und ~30% Land, bei Autobahn meistens 120Kmh und Land 80Kmh (Auf meinen Arbeitsweg ist größtenteils nur 80)

Mit Allwetterreifen von Hankook, E10

Hab's mal ausprobiert hinter LKW mit 90kmh für 200Km kommt man auf 4,1L/100km

Das ist mein Bordcomputer Bestwert mit Tempomat 100 rechte Spur.

20230627_160154.jpg

Wenn ich Feierabend mache und etwas "nachsichtig" fahre, dann komme ich (bei um die 25°C Außentemperatur) meistens auf 4,5 Liter.

Da habe ich dann auch nicht komplett geschlichen oder sowas, das war weiterhin 95 km/h Landstraße. Aber da hab ich dann halt besonders darauf geachtet viel rollen zu lassen, ne Route nach Hause genommen die etwas besser ist fürn Verbrauch, usw.

Meistens komme ich auf der Rückfahrt auch deutlich niedriger als auf der Hinfahrt zur Arbeit.

Pxl-20230508

WOW, bin echt überrascht wie sparsam der Benziner ist. Wenn ich hier die Werte von 4,3 und 4,5L lese. Das wird selbst mit meinem Diesel extrem schwer. Wenn ich zur Arbeit pendle 75Km und nicht schneller als 90 fahre schaffe ich bei sehr Vorausfahrender Fahrweise 4,4L. Meistens eher 4,6L. Wenn ich die Teile wo 100 erlaubt sind auch das max. fahre bin ich ich schon bei 4,8L. Der Diesel verbraucht exponentiell viel bei steigender Geschwindigkeit. Das kenne ich so auch von keinem meiner früheren Diesel.

Dann Reihe ich mich Mal als Schlusslicht mit 7,64l/100km ein. Autobahn wo erlaubt 160, bei wenig Verkehr selten auch Mal 180. Ansonsten halt so wie erlaubt.

Die letzte Urlaubsfahrt nach Holland war 6,3l. Selbst innerhalb Hollands bei erlaubten 100 bin ich noch bei 5l gewesen. Also ich scheine da wohl eine andere Definition von "ich bin nicht geschlichen" zu haben. :D

Wäre evtl. Sinnvoll mit anzugeben, ob Schalter oder DCT.

Kia Cee'd GT-Track (JD)

Software: Stage +1 (256PS)

Motor: 1.6l T-GDI

Getriebe: 6-Gang Schalter

Arbeitsweg 85% Land, 15% Stadt = 6,8l

Permanent Innenstadt: 10,2l

Autobahn im Durchschnitt: 8,7l

Landstraße/Autobahn mit Tempomat 100: 5,4l ~ 5,6l

Autobahn im Baustellenbereich - Tempomat 80 ~ 90: 4,6l - 4,8l

Landstraße - Tempomat 70: 4,3l

Kombinierte Reichweite lt. BC - 55l Tank: 580km ~ 599km

Tatsächliche Reichweite: ca. 650km bis 700km

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 10:19

Habe ja auch schon klasse Werte bei div. Einzelfahrten gehabt.

Nur leider dann in der Nachrechnung vom Tanken kommt meist ne 6,X/100km raus... :(

Mein Bester.jpg

Wow sind das Werte. Proceed GT 1.6 MY 2023. DCT Vollausstattung. Bis jetzt 3 x getankt. Selbst ausgerechnet.

7,08 , 6,88 , 6,98 Liter. 50% Kurzstrecken, 45% Bundesstraße bei 100 kmh, 5% Autobahn meistens ca. 130 kmh oder so schnell wie es die Straßenlage zulässt.

Sportmodus braucht grundsätzlich 2 Liter mehr. Bin auf die nächste Tankrechnung gespannt.

Da wo ich kann versuche ich auch vorausschauend zu fahren. Bei überwiegend Stadtverkehr ist das schwierig. Proceed 2019, 63000 KM.

Gemütlich auf der Bahn schon mal 5,9 geschafft.

Bordcomputer insgesamt bei 8,4. Natürlich auch gerne mal im Sportmodus.

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 10. Juli 2023 um 15:00:03 Uhr:

Sportmodus braucht grundsätzlich 2 Liter mehr. Bin auf die nächste Tankrechnung gespannt.

Bemühe dich mal deinem Daumen etwas Unterstützung auf dem weg zum Tempomat zu leisten und deine Füße zu entspannen.

Der Verbrauch geht dann angenehm runter. :)

Versuche viel mit Tempomat zu fahren auch in 30 Zonen. Was meinst du mit Füße entspannen? Das sie nicht soviel aufs Gaspedal drücken?

Diesel kann auf einigen Strecken nicht sparsamer sein teils,wer viel Berg und Tal fährt wie ich wird beim Benziner mehr Rollen können da Motorbremse kaum vorhanden ist,das macht oft einiges aus.

Noch nie meine Arbeitsstrecke mit nem Diesel so rollen lassen können,wenn dann muss der Gang raus.

Fahre meinen GT so mit 7,6 seit 22tkm und dabei wird er auch mal ab und zu voll gestresst.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed