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Verbrauchsenkung mit Super Plus - Einfach nur Super !

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. März 2011 um 14:48

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mich persönlich weigere E10 ( größte Öko- Verarschung aller Zeiten) zu tanken bin ich auf Super Plus umgestiegen. Normales Super gibt es an vielen Tankstellen bei uns nicht mehr und wenn, dann kostet es genau so viel wie Super Plus, also nur das beste für denn CLK. Nach fast 1000 km mit Super Plus pendelt sich mein Durchschnittsverbrauch ohne meinen Fahrstil verändert zu haben, bei knapp 8 Liter laut BC ein. Vorher waren es bei 20000km mit Super 8,9 Liter . Schade , dass ihr mein breites Grinsen :D über den freudigen Minderverbrauch von knapp 10 % nicht sehen könnt. Somit könnte bei den derzeitigen Benzinpreisen ( 1,50 Für E10 ) das Super plus einen Preisaufschlag von 15 Cent haben, ohne dass ich kostenmäßig mehr verbrauche . Ich hoffe allen geholfen zu haben , welche aufgrund des Preisunterschiedes zu Super Plus doch E10 tanken wollen. Mein Fazit : Tuts nicht !!!!

Schönes Wochenende :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2011 um 14:48

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mich persönlich weigere E10 ( größte Öko- Verarschung aller Zeiten) zu tanken bin ich auf Super Plus umgestiegen. Normales Super gibt es an vielen Tankstellen bei uns nicht mehr und wenn, dann kostet es genau so viel wie Super Plus, also nur das beste für denn CLK. Nach fast 1000 km mit Super Plus pendelt sich mein Durchschnittsverbrauch ohne meinen Fahrstil verändert zu haben, bei knapp 8 Liter laut BC ein. Vorher waren es bei 20000km mit Super 8,9 Liter . Schade , dass ihr mein breites Grinsen :D über den freudigen Minderverbrauch von knapp 10 % nicht sehen könnt. Somit könnte bei den derzeitigen Benzinpreisen ( 1,50 Für E10 ) das Super plus einen Preisaufschlag von 15 Cent haben, ohne dass ich kostenmäßig mehr verbrauche . Ich hoffe allen geholfen zu haben , welche aufgrund des Preisunterschiedes zu Super Plus doch E10 tanken wollen. Mein Fazit : Tuts nicht !!!!

Schönes Wochenende :)

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24 Antworten
am 13. März 2011 um 1:48

ja aber das ist auch klar, ein höhere oktanzahl bedeutet dann auch weniger verbrauch. aber insgesamt wäre super glaube schon preiswerter. also das ist wie gesagt normal, auch bei anderen autos.

Themenstarteram 13. März 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Ferenc

ja aber das ist auch klar, ein höhere oktanzahl bedeutet dann auch weniger verbrauch. aber insgesamt wäre super glaube schon preiswerter. also das ist wie gesagt normal, auch bei anderen autos.

Meinst du normales Super oder Super E10? Momentan ist normales Super so teuer wie Super plus. Super E10 ist 8 Cent günstiger, aber hier ist mit einem Mehrverbrauch gegenüber normalen Super zu rechnen . Das hieße 9 Liter plus X. Wie hoch möchte ich nicht ausprobieren. Wie gesagt , ich wollte nur auf die Kostensituation hinweisen. Hätte auch nicht gedacht, dass mit 3 Oktan mehr 10 % weniger verbraucht wird. Aber ist gut so.

Ich habe gestern an einer freien Tankstelle normales Super (E5) getankt für 1,50, das war dort genauso teuer wie das E10. Super Plus war 8 Cent teurer.

Kann das mit dem Minderverbrauch bei Super Plus noch jemand bestätigen? Und warum ist das bisher, unabhängig von der E10-Geschichte, noch nie jemandem aufgefallen? Hat früher nie mal jemand Super Plus im CLK (außer AMG) getankt? Ich kann's mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen, dass es gleich so viel Ersparnis bringen soll...

am 13. März 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von King Crimson

Ich habe gestern an einer freien Tankstelle normales Super (E5) getankt für 1,50, das war dort genauso teuer wie das E10. Super Plus war 8 Cent teurer.

Kann das mit dem Minderverbrauch bei Super Plus noch jemand bestätigen? Und warum ist das bisher, unabhängig von der E10-Geschichte, noch nie jemandem aufgefallen? Hat früher nie mal jemand Super Plus im CLK (außer AMG) getankt? Ich kann's mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen, dass es gleich so viel Ersparnis bringen soll...

Hi.

Früher habe ich einen Hünday gehabt,der für normal Benzin (91 Oktan) vorgeschrieben war.

Ich habe ihm auch ab und zu mall das Supper reingepumpt gehabt,um die Kerzen zu säubern.Da habe ich auch gemerkt,

das der Verbrauch auch nach unten ging und der durchzug war besser.Ob das jetzt 10% ausgemacht hatt,weis ich nicht mehr.

mfG Viktor

am 13. März 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Ferenc

ja aber das ist auch klar, ein höhere oktanzahl bedeutet dann auch weniger verbrauch.

Das stimmt so nicht. Eine höhere Oktanzahl erhöht die Klopffestigkeit. Dadurch kann die Verdichtung des Motors erhöht werden, was den Wirkungsgrad steigert. Ist der Motor nicht auf Super Plus ausgelegt, erreicht man auch keinen Minderverbrauch, wenn man diesen Saft statt Super tankt. Super hat übrigens einen geringfügig höheren Brennwert als Super Plus. Den höchsten Brennwert hat übrigens Normal bleifrei, abgesehen vom Diesel. Das hat von allen den höchsten Brennwert.

Ich fahre auch mit Super Plus, aber der Verbrauch hat sich in keinster Weise auch nur annähernd geändert.

Gruß

Chris

Die Verwendung von Super-Plus und ein damit hergehender Minderverbrauch ist eine Mär und wissenschaftlich nicht begründet. Die einzigen die einen Vorteil bei Verwendung von Super-Plus haben, ist die Mineralölindustrie, durch höhere Gewinne. Solange man zu einem vernünftigen Preis "normales" Super E5 (95 Oktan) tanken kann, sollte man dies verwenden.

am 13. März 2011 um 10:52

Zitat:

Die Verwendung von Super-Plus und ein damit hergehender Minderverbrauch ist eine Mär und wissenschaftlich nicht begründet.

nope, bei den höher motorisierten Fahrzeugen sinkt der Verbrauch bei 98 Oktan gegenüber dem 95 Oktan.

Wurde letzte Woche noch getestet, wissenschaftlich auf dem Rollenprüfstand. Bei Kleinwagen ist die Leistungssteigerung gleich Null und der Verbrauch sinkt nur um schlappe 0,1L

Bei dem anderen getesteten Wagen (180PS) war eine rechnerische Mehrleistung von 1PS gegeben (lächerlich und zu vernachlässigen)

aber Verbrauch sank um 0,3Liter.

Super 98 Oktan ist z.Zt. hier noch 6ct. teurer als Super 95 Oktan. Das wird dann auf 0 auslaufen.

Müll ist das teure 102 Oktan. Das Zeug hat gar keinen Nährwert. E10 wird solange boykotiert bis es nix anderes mehr geben wird:D

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Die Verwendung von Super-Plus und ein damit hergehender Minderverbrauch ist eine Mär und wissenschaftlich nicht begründet. Die einzigen die einen Vorteil bei Verwendung von Super-Plus haben, ist die Mineralölindustrie, durch höhere Gewinne. Solange man zu einem vernünftigen Preis "normales" Super E5 (95 Oktan) tanken kann, sollte man dies verwenden.

Würd ich auch machen, aber so lange bei uns Super E5 genau so viel kostet wie Super plus, tanke ich Super plus . Und was den Verbrauch betrifft, es kann ja jeder von euch selber ausprobieren. Natürlich beobachte ich den Durchschnittsverbrauch weiter. Aber momentan ist es so wie ich geschrieben habe und keine Mär.

tanke auch seit kurzem super plus, laut bc bin ich seit der umstellung von 15,6l auf 14,8l denke also das es sich lohnt super plus zu tanken....

also die höhere oktanzahl bedeutet schon vereinfacht gesagt, dass der kraftstoff mehr "energie" besitzt. der minderverbrauch war schon in meinem 2er golf zu merken, stand aber wie gesagt in keinem verhältnis zum preis.

es mag sicher motoren geben, die vielleicht damit nicht "sinnvoll" umgehen können und die mehrleistung nicht erbringen, weil sie es ja nicht müssen. aber im allgemeinen wird es bei

den meisten fahrzeugen so sein.

bei der e10 debatte allerdings macht es wiederum sinn.

am 13. März 2011 um 16:23

Hi zusammen,

habe jetzt über das Etanol gelesen,paar Werte verglichen,Daten angeguckt und habe eine Frage.

Wieso wird es so heis rum diskutiert?

Der Etanol hat eine höhere Dichte als Benzin(790g/L zu 760g/L)

Brennwerte ligen bei Etanol deutlich unter dem Wert von Benzin (6,9 kWt/L zu 12kWt/L)also verbrent küler.

Gibt aber weniger Energi ab,deswegen höherer Verbrauch.

Klopffestigkeit ist höher als Benzin (95 zu ca.100-104).

Ich bin aber zu keinem Ergebnis gekommen,das die Mischung dem Motor schaden kann(bis auf die ältere baureihen)

Ich selber habe meinen CLK200K aug LPG umgebaut.Die unterschiede(ich meine die Daten) zwischen LPG und Benzin sind noch etwas anders.Die Skeptiker zu LPG gibt es immer noch genung,aber Jahr zu Jahr verbreitet sich das Tankstellennetz.

Was ich sagen wollte; wenn die Regierung nicht nachgibt,wird das Tema in einem Jahr vergessen.

Letzte Jahre verarscht uns die Regierung immer mehr,deswegen wird das Neue erst mall kritisiert.

LG Viktor

Es stimmt, dass der CLK 200 (163/2003) durch Super plus wenig verbraucht.

Genau den gleichen Beitrag wollte ich selber schon schreiben.

(Habe mich darüber köstlich amüsiert)

Statt 9,0 Liter für die selbe Strecke verbrauch ich nun 8,1 Liter.

Wenn ich das vorher gewusst hätte!!!!!

Also sollte jeder für sich entscheiden und genau rechnen.

Bei mir sind es ungefähr 200 Euro im Jahr an Ersparnis.

Gruß Nolli

Bei J. B. Kerner hat der ADAC die Spritsorten extra getestet.

Es wurde bei keiner Sorte Spriteinsparung festgestellt!

am 13. März 2011 um 18:13

Zitat:

Es wurde bei keiner Sorte Spriteinsparung festgestellt

........bei Kleinwagen mit wenig Leistung

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