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Verbrauchsgünstiges Pendlerauto gesucht. Vw Up?
Hallo.
Ich suche einen Ersatz für meinen alten Golf. Er soll täglich ca. 100km vorwiegend auf Landstraßen bewegt werden und in Bezug auf Anschaffung und laufende Kosten möglichst preisgünstig sein.
Bisher hatte ich die ganze Zeit nach einem Diesel gesucht und mit Themen wie Turbolagerhaltbarkeit und DPF beschäftigt.
Mir war irgendwie entfallen, wie gut sich der VW Up auf Arbeitmit 60PS fahren lässt. Selbst Langstrecke funktioniert gut und laut Spritmonitor sollten deutlich unter 5l/100km möglich sein.
Gibt es zum Up/Mii/Citigo Alternativen, die im Verbrauch und Kaufpreis nicht höher liegen und sich innen ähnlich "erwachsen" anfühlen und evtl. noch etwas größer sind? Oder ist der 1l VW Motor da schon spitze und aus Frankreich/Italien oder so gibt es nix "Besseres"?
Als Vergleich habe ich den Twingo auf Smart Basis gefahren. (unser zweiter Betriebswagen). Super Wendekreis aber ansonsten ist das nicht mit dem Up vergleichbar. Keiner nimmt den, wenn der Up auch zur Verfügung steht.
Dank und Grüße
Tunfaire
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29 Antworten
Dacia Sandero LPG hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 LPG laut Spritmonitor,
damit fährst du günstiger, als den Up mit 5 Litern,
bei den aktuellen LPG Preisen im Verhältnis zu Benzin.
Dazu hat er stramme 40PS mehr und hat folglich auch ordentliche Fahrleistungen.
Die günstigsten Spritkosten, dürfet der VW Up in der CNG Version erzeugen.
Budget?
Mitsubishi Space Star, Toyota Aygo (Citroen C1 und Peugeot 108 sind baugleich mit dem Toyota) und Suzuki Celerio sind besonders sparsam und zuverlässig.
Wenn es nur um den Verbrauch auf der Landstraße geht kommen auch größere Modelle und Motoren in Frage. Mazda 2 (aktuelle Generation), Suzuki Swift (die modernere Version mit 90 oder weniger PS), Toyota Yaris 1.5, Honda Jazz, Toyota Prius oder jeder andere Hybrid von Toyota / Lexus. Sparsame und langlebige Benziner können japanische Hersteller am besten.
Wenn dir der up! ausreicht... nimm doch den. Der ist tatsächlich sehr günstig im Unterhalt. Verbrauch kommt auf die Fahrstrecke an. Überland und vorausschauend kann man definitiv unter 5l bleiben. Hier ist der nur minimal verbrauchsstärkere TSI mit 90PS eine (seltene) Option, falls du mehr Leistung brauchst.
Bei den Saugmotoren ist es übrigens egal ob 60 oder 75PS. VW holt die Mehrleistung über die Drehzahl - sprich erst jenseits der 5000U/min hast du mit dem größeren Motor mehr als 60PS.
Alternativen? Aygo, C1, 108. Noch etwas günstiger im Unterhalt. Im Verbrauch vergleichbar. Ich finde ihn etwas weniger "erwachsen", aber das ist subjektiv.
Mit allen anderen Modellen entfernst du dich etwas vom Ziel. Autos wie der Hyundai i10 bieten viel Auto fürs Geld und sind erstaunlich erwachsen. Durch die hohe Bauform brauchen die mehr Sprit. Ansonsten geht es schnell zu den Kleinwagen. Da bietet sich der super sparsame Yaris an. Abseits dessen sind die aber alle teurer und etwas trinkfreudiger als der up!. Wenn dir der kleine VW wirklich reicht, würde ich am ehesten parallel nach dem Aygo schauen.
Es gibt den VW up auch als eco up, also mit CNG-Antrieb. Kostengünstiger geht das garnicht mehr. Durchschnittsverbrauch von 2,8 kg CNG auf 100 km. Da bist Du dann bei ca. 3€ pro 100 km. Und wenn Du BIO CNG tankst, dann auch noch klimaneutral und das Geld geht nicht nach Russland, sondern zu den lokalen Erzeugern. Nachteile: Es gibt nicht allzu viele CNG-Tankstellen in Deutschland, lediglich ca. 900. Du solltest dann mal schauen, z.B. unter www.gibgas.de, wie es bei Dir aussieht. Weiterer Nachteil: der eco up hat einen Tank von 11kg. Damit kommst Du dann auf ca. 300km pro Tankladung. Also recht häufig tanken. Ich fahre seit über 7 Jahren CNG. Angefangen hat es bei mir mit dem Eco Up.
Den Up! gibt es auch elektrisch. Billiger kann man gar nicht fahren.
Elektrisch ist mir noch nix. Ich wohne zur Miete und auf Dauer will der Besitzer Ladestationen einrichten und Solar auf die Dächer. Aber das dauert noch einige Zeit und aktuell ist mir der Hype auch zu groß.
Eine CNG Tankstelle habe ich in der Nähe. 99 Cent seit Jahren.
Nur bin ich etwas verunsichert. Klar - Benzin und Diesel sind zur Zeit teuer aber es gibt eine große Anzahl an Nutzern dieser Kraftstoffe. Eine riesige Wählergruppe, wie man aktuell merkt.
Ich fahre hingegen mit Autogas, was bei inzwischen stagnierendem Diesel/Benzinpreis immer nur noch steigt und steigt und keinen interessiert es. Inzwischen bin ich mit einem Verbrauch von 8l Gas im Golf nicht mehr günstiger, als bei 4,5l im Up.
Bei CNG habe ich deshalb die Angst, vom Regen in die Traufe zu kommen und zukünftigen Preisanstiegen ausgeliefert zu sein, weil so ein Exot dann natürlich nicht mehr verkäuflich ist. Ist die Wartung spezieller/teurer als beim Benziner?
Die genannten Alternativen schaue ich mir an, danke.
Im Up habe ich mich gewundert - wirkt innen irgendwie nicht billig und fährt sich auch nicht schlechter, als mein Golf 4.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 5. April 2022 um 17:56:53 Uhr:
Den Up! gibt es auch elektrisch. Billiger kann man gar nicht fahren.
Nicht unbedingt. Soll sich jeder mal ausrechnen. Hängt natürlich davon ab ob man selber eine PV-Anlage hat.
Zitat:
@tunfaire schrieb am 5. April 2022 um 18:09:49 Uhr:
Eine CNG Tankstelle habe ich in der Nähe. 99 Cent seit Jahren.
Nur bin ich etwas verunsichert. Klar - Benzin und Diesel sind zur Zeit teuer aber es gibt eine große Anzahl an Nutzern dieser Kraftstoffe. Eine riesige Wählergruppe, wie man aktuell merkt.
Bei CNG habe ich deshalb die Angst, vom Regen in die Traufe zu kommen und zukünftigen Preisanstiegen ausgeliefert zu sein, weil so ein Exot dann natürlich nicht mehr verkäuflich ist. Ist die Wartung spezieller/teurer als beim Benziner?
Die genannten Alternativen schaue ich mir an, danke.
Im Up habe ich mich gewundert - wirkt innen irgendwie nicht billig und fährt sich auch nicht schlechter, als mein Golf 4.
Die 99 Cent Tankstelle ist von Orange Gas. www.orangegas.nl. Die hat eine Preisgarantie. Zudem steigen immer mehr Transportunternehmer auf CNG um. Daher wird CNG als Kraftstoff erhalten bleiben.
Hyundai i10
Kia Piocanto
Toyota Ayo (und französische Geschwister)
Fiat 500/Panda
Hmmh, ok. Ich habe mir die Alternativen jetzt mal angesehen.
Da mag ich den Up tatsächlich am liebsten. Bleibt nur die Frage, ob den Benziner oder den CNG.
TSI benötige ich eher nicht, da hätte ich ja dann wieder einen Turbolader, der Probleme bereiten kann. Ich fahre eh wie eine Schnecke, da ist das auch egal...
Die CNG Tankstelle ist eine normale Agip aber auch sonst gibt es in meiner Gegend einige Stationen. Die Städte in meiner Nähe setzten auch im Öpnv viel auf Gas, da könnte das tatsächlich passen.
Es gibt bei mir in der Nähe sogar einen CNG Up zu kaufen bzw. Probe zu fahren.
Ich nehme an, der Tankvorgang ist wie bei LPG eher langwierig und mit Totmannschalter?
Es dauert etwas länger, aber nicht wesentlich. Totmannschalter gibt es nicht. Schau mal unter www.gibgas.de. Da findest du mehr Informationen, z.B. zum Tankvorgang, oder auch bei Youtube.
Super - der Totmannschalter ist das nervigste an der LPG Sache, ein wenig länger warten als mit Benzin wäre da hingegen nicht weiter wild. Dann schaue ich mir den Seat Mii mal an.
Dieser hier ist in meiner Nähe erhältlich: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=342208100
Sieht gut aus. Ist ja noch fast neuwertig. Ist keine Rennmaschine, weil 68 PS Sauger, aber sehr sparsam.
Keine Frage, es ist ein Risiko auf CNG zu setzen, denn wenn man alles glaubt, was man so liest, ist CNG ja schon seit 15 Jahren weg vom Fenster
P.S. BioCNG seit über 10 Jahren und knapp 500.000km. Meine beiden Wagen werden dieses Jahr hoffentlich ihre gemeinsamen 1 Mio km feiern.