1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauchsproblem G3

Verbrauchsproblem G3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. März 2011 um 8:13

Moin zusammen!

Mein Bruder fährt nen 1.4er G3 also den mit satten 60PS... :p

Problem:

Der braucht fast genauso viel wie damals meine GTIs oder mein VR6...

Den GTi hab ich immer mit um die 8 Liter Schnitt gefahren und den VR6 mit um die 9 Liter...

(Natürlich nicht immer... 12 bis 17 Liter hab ich manchmal auch gebraucht... :D)

Aber woran kann es liegen, dass der G3 von meinem Bro fast genauso viel braucht?

Vor Kurzem neu gemacht:

ZARI mit allem drum und dran, ZKD, Zündk., Öl mit Filter...

Technisch quasi generalüberholt...

Danke!

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

AAM Golf Variant 75 PS

Fahre nur Kurzstrecke 6 Km zur Stadt / Arbeit (1.Fahrt)

185/ 60 Ganzjahresreifen Hankook (rollw.-optimiert)

Lufdruck 2,4 bar vorne und hinten

Verbrauch Januar / Februar 10,71 Liter

Im Boardbuch sind unter Stadtverkehr 11,1 Liter

angegeben.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 5. März 2011 um 8:32

Also je nach fahrweise, halte ich 8 Liter nicht für unrealistisch... Bei dem Motor muss man ja schon bischen höher drehen um in die Gänge zu kommen ;)

Für den Verbrauch zählen viele Faktoren eine Rolle. Pauschal ist da immer schwer zu sagen, aber für einen G3 halte ich 8 Liter für "normal". Früher waren Autos leichter, durch Sicherheitstechische Maßnahmen wiegen sie heute mehr, was ja zu erhöhtem Verbrauch führt. Mein Käfer hat seinerzeit so um die 700 kg gewogen, wenn ich mich recht entsinne. Mein Lupo, allerdings als Diesel, fast 1100 kg . Sondersausstattungen fallen da auch ins Gewicht, insbesondere Klimaanlagen schlagen Verbrauchsmäßig kräftig zu.

Mein aktueller Vento hat z.B. ca. 9 bis 10 Liter Benzin gebraucht (Minimum 6 Liter, Maximum 12,5 Liter), jetzt mit Gas ca. 10,5 Liter Gas. Da das Leergewicht aber mindestens 50 kg mehr beträgt, wird er mit Benzin sicherlich auch wiederum mehr verbrauchen.

Wie Du ja schon selber per Smiley erwähnt hast steigt der Verbrauch ja auch mit der Fahrweise, hast ja auch gelegentlich mal fast das Doppelte benötigt.

8 Liter finde ich sind OK.

Verbrauchsrelevante Sachen könntest Du prophylaktisch ja mal prüfen:

Luftfilter, Zündkerzen und falls möglich, den Zündzeitpunkt, quasi als Überprüfung des Zahnriemenwechsels mit, beim AAM kann man auch die Nockenwelle unter der Abdeckung anblitzen und sieht so eine Verschiebung von ein paar Grad. Da kann man sich nach den Kerben für die Einstellung richten. Und natürlich, ob er bei Autobahnvollgas die selbe Höchstgeschwindigkeit erreicht. Erreicht er sie nicht, dann ist was nicht in Ordnung. Zustand der Reifen (Durchmesser neu-alt!!! ) solltest Du als Toleranz mit maximal 5 km/h einberechnen.

Rollwiderstand der Reifen prüfen :

Winterreifen haben einen höheren Wert ( mehr Verbrauch )

Luftfilter prüfen :

Bei Verschmutzung erneuern ( Fachmann zeigen - fragen )

und der mentale Check :

Im Verkehr -mitschwimmen- , den Gasfuß bremsen.

am 5. März 2011 um 9:51

Winterreifen haben per se KEINEN erhöhten Rollwiderstand (zumindest moderne Winterreifen aus den letzten 15Jahren), viele haben eher einen geringeren Rollwiderstand, was in diversen Tests nachzulesen wäre...

Ansatzpunkte zur Verbesserung des Verbrauchs wären wie schon gesagt: Luftfilter, Zündkerzen, vielleicht nen Ölwechsel mit einem günstigen 5W 40er Öl (der Golf ist da nicht wählerisch), Luftdruck auf den Reifen um 0,3-0,4 über den Wert der geringsten Beladung (je nach Geschmack kann man variieren), auf rollwiderstandsarme Reifen achten (dabei muss es nicht immer ein Michelin sein), mit viel Gas beschleunigen um schnell Reisegeschwindigkeit zu erreichen, ab 50-60km/h im 5.Gang fahren (5.Gang zum gleiten in der Stadt/durchs Dorf ist durchaus möglich).

Und letztendlich ist es immer die Fahrweise die entscheidet. Wenn ich konsequenz bei 2000-2200U/min hochschalte, kann ich mich bei gemischter Fahrweise bei ~6,2l einpendeln, ohne ein Verkehrshindernis zu sein...

Extremwert siehe unten...

Zitat:

Winterreifen haben per se KEINEN erhöhten Rollwiderstand (zumindest moderne Winterreifen aus den letzten 15Jahren ...

.... das stimmt so leider nicht ganz. Siehe -hier-

Richtig aber ist, das es den Verbrauch nur unwesentlich beeinflusst.

:eek: (Sorry falsch formuliert)

... mit Rollwiderstand prüfen, meinte ich natürlich den Luftdruck.

Winterreifen sowie ein zu niedriger Luftdruck der (W oder S)Reifen nehmen, dann sicherlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Spritverbrauch.

:eek: (Sorry falsch formuliert)

am 5. März 2011 um 13:29

wo ist hier überhaupt das problem?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

wo ist hier überhaupt das problem?

... dass der TE findet, dass der 60PS Golf seines Bro zu viel verbraucht :rolleyes:

:D

Wie fährt dein Kumpel denn? Ich brauch normalerweise auch höchstens 8 Liter, aber neulich in der Rush Hour in Berlin hat sich meiner über 12 Liter genehmigt.

Wenn dein Kumpel nur gemütlich über Landstrassen cruist, sind 8 Liter sicher viel, in der Stadt hingegen normal.

am 5. März 2011 um 13:41

das ist nicht sein Kumpel das ist sein Bruder:cool:

Ups ... hab mich von dem "Bro" weiter unten blenden lassen :eek:

am 5. März 2011 um 13:53

warum soll der 1,4 weniger verbrauchen als der 2.0 gti?

Ist doch logisch: weil der 1.4er Motor leichter ist, als die 2.0 Maschiene :cool:

am 5. März 2011 um 14:06

ja und

Gibts hier auf MT eigentlich ne Funktion im Forentrolle auszublenden? :rolleyes:

am 5. März 2011 um 14:11

leider nein

Deine Antwort