1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauchsunterschied F11 535d xdrive VFL-LCI

Verbrauchsunterschied F11 535d xdrive VFL-LCI

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. April 2018 um 13:52

Hallo zusammen,

kurz gefragt, ist es normal, dass der Pre LCI im Vergleich zum LCI bei gleichem Fahrprofil zwischen 0,5-1,5l mehr verbraucht? Ich vergleiche einen F11 535dxdrive von 04/12 und den F11 535dxdrive von 12/14.

Aktuelles Beispiel: 205km, davon 80% Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt ohne Stau und Stop and go. Im Verkehr mitgeschwommen.

Durchschnittsgeschwindigkeit lt.BC 78,4km/h, Verbrauch lt.BC 8,4l nach Berechnung 8,72l.

Mein Vorgänger hat da knapp unter 8l gebraucht.

Im Kurzstreckenbetrieb brauchte der Vor-FL 11,2l, der LCI 11,7l.

Kommt mir komisch vor.

Hat jemanden eine ähnliche Erfahrung, oder gibts irgendwo einen "Defekt"?

Anfangs dachte ich, es liegt an der Gewöhnung ans Fahrzeug. Mittlerweile habe ich ihn seit 3 Monaten und es hat sich nichts angepasst, weder nach oben, noch nach unten.

Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion über niedrigste Verbräuche oder, wie anderweitig oft zu lesen, dass man 35d fährt und einem deshalb der Dieselverbrauch nicht interessieren sollte....Ihr wisst schon...:-)

Danke euch!

rubinio

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

...der alte hatte nur AGR, der neuere hat wegen EUR6 neben AGR und SCR (AdBlue) auch die NOx-Speicherfunktionalität des Kats. Der muss aber in kurzen Zeitabständen durch Diesel-Nacheinspritzungen regeneriert werden - das erhöht den Verbrauch.

Das gilt für die HA-Modelle in gleicher Weise - die brauchen (zur Normerfüllung ;)) - nur kein SCR, weil sie leichter sind.

Und ich hab mich auch schon gewundert...

Mein 325d (M57 3,0; 197 PS; Euro4) brauchte selbst bei sportlicher Gangart nie mehr als 7,5l im Schnitt. Den 535xd krieg ich nicht mal im Tuckerbetrieb darunter.

Themenstarteram 2. April 2018 um 20:17

Zitat:

...der alte hatte nur AGR, der neuere hat wegen EUR6 neben AGR und SCR (AdBlue) auch die NOx-Speicherfunktionalität des Kats. Der muss aber in kurzen Zeitabständen durch Diesel-Nacheinspritzungen regeneriert werden - das erhöht den Verbrauch.

Und das macht tatsächlich soviel aus?Krass....Und ich wollte schon zum Freundlichen fahren und nachfragen....

Der f11 aus 2010 hat auch schon €6 erfüllt da gab es den NOx- Speicherkat auch als Extra für 1190€

kann ich auch bestätigen..... mein 535Dxdrive LCI (Vorgänger) hat gegenüber dem 535Dxdrive VFL etwa 1/2 Liter mehr gebraucht, hatte ich mich Anfangs auch gewundert, dachte zuerst die neuere Motoren würden weniger brauchen

 

Gruß

Wenn wir schon beim Thema sind... Lässt sich die AGR Rate bei den Euro6 Modellen anpassen? Nach bisherigen Recherchen ist dies, aufgrund des NOx Speicherkats, nicht so einfach möglich.

bei mir ging es..... habe es auf 0,7 gesetzt (08.2014)

Gruß

...der Kat - egal, ob die Speicherfunktionalität im Oxy-Kat integriert ist oder, wie früher, in einem separaten Bauteil im Abgasstrang - regeneriert in ca. minütlichen Abstand. Das ist natürlich abhängig vom Betriebszustand und sensorgesteuert.

Wenn man die AGR-Rate reduziert, indem man den Frischgasfaktor erhöht, müssen die anderen Systeme, Speicherkat plus SCR (falls vorhanden), natürlich mehr leisten. Also steigen Diesel- und AdBlue-Verbrauch.

ja Ok, meiner hat aber bereits vor der Erhöhung schon bereits die 1/2 Liter mehr gebraucht,

erstaunlicherweise hat sich der Verbrauch nach der Erhöhung überhaupt nicht geändert.

Grüße

@ Phantom1

Wie hast du das hinbekommen? Bzw. mit welcher Version von Rheingold?

boah..... müsste ich schauen....

Gruß

Zitat:

@Phantom1 schrieb am 3. April 2018 um 14:27:43 Uhr:

ja Ok, meiner hat aber bereits vor der Erhöhung schon bereits die 1/2 Liter mehr gebraucht,

erstaunlicherweise hat sich der Verbrauch nach der Erhöhung überhaupt nicht geändert.

Grüße

...die Erhöhung auf "0,7" ist ja auch kein Riesenschritt. Der maximale Frischgasfaktor "1,5" (abhängig von Motortyp oder RG-Version) war ja von BMW autorisiert, um das Verkokungsproblem bei ungünstigen Betriebsbedingungen zu mildern.

Man kann aber davon ausgehen, dass trotzdem sichergestellt war/ist, dass die Motoren dadurch nicht illegal wurden/werden.

Jetzt erlaubt BMW den Zugriff ja nicht mehr, was aber eher auf die Dieselpanik zurückzuführen ist.

Den Sprit, den man durch die FF-Erhöhung spart, braucht jetzt der NOx-Speicherkat zur häufigeren Regeneration, denn die Sensorik merkt, dass mehr Stickoxid im Abgas ist, wenn die AGR-Rate sinkt.

Auch der AdBlue-Verbrauch wird sich erhöhen, was bei der sparsamen Eindüsung wohl nicht so aufffällt.

Ich wollte meine agr Rate auch höhersetzten was leider nicht ging :(nun habe ich den Stecker gezogen vom agr .Die Motorkontrollleuchte leuchtet zwar was mich aber nicht stört und spüre auch kein Leistungsverlust bin sogar der Meinung daß er untenrum zügiger ist .

Themenstarteram 20. April 2018 um 6:18

So, mein Verbrauch ist jetzt bei gleichem Fahrprofil um 1 Liter etwa gesunken. Das beobachte ich, seit ich eine Fehlermeldung hatte, dass das AdBlue System fehlerhaft ist oder falsche Flüssigkeit eingefüllt wäre. Daraufhin war ich beim Freundlichen, der den Fehler einfach nur gelöscht hat, da er nur einmal aufgetreten war. Zack, Verbrauch runter. Mysteriös. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11