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Verbrauchswerte 200 C D I mit 7-G-Tronic Getriebe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. November 2011 um 13:14

Mich interessieren die tatsächlichen Verbrauchswerte des 200er Diesels mit der neuen 7-Gang-Automatik. Vielleicht hat jemand schon seit Jahresmitte Erfahrungen sammeln können und kann -hat Lust- Werte mitzuteilen?

 

Ich fahre selbst den 250 Diesel mit 5-Gang-Automatik und habe lt BC folgende Durchschnitte erreicht: 10 - 20tkm (teils mit Winterreifen): 8, 3 Liter/100km, 20 - 43tkm (auf Sommerreifen): 7,4 Liter/100km. Bereifung: 225er, Geschwindigkeits-Gesamtdurchschnitt jeweil knapp 60 km/h.

 

 

Gruß

T.O.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2011 um 10:15

Ja, sehr richtige Fragen!

Meine Fahrweise ist "klassisch", also vorsichtiges Warmfahren, vorausschauend fahren, d.h.möglichst wenig Energie durch Bremsen vernichten, keine Drehzahlorgien, aber auf der AB durchaus mal schnell, wenn das überhaupt möglich ist. Fahrprofil 60% AB, 30% Stadt, 10 % Landstrasse, Verbrauchswerte dabei lt. BC im Mittel 6,1/9,3/6,5 Liter. Wenn ich in der wärmeren Jahreszeit Stadtfahrten mit dem E-Bike absolviere, wird der Durchschnittswert natürlich noch besser ...

Im Spritmonitor ist der 200 CDI mit Abstand der günstigste Motor, Erfahrungen mit der neuen Automatik interessieren mich sehr, das Verbrauchsmittel müsste dann weit unter 6 Litern liegen ... wobei natürlich auch zu prüfen ist, wo der 250er Diesel mit 7-Gang-Automat landet.

Die Wagen sind mit dieser Ausstattung ja erst einige Monate am Markt, da wird sich bestimmt in naher Zukunft einiges an Information finden lassen. Als Privatnutzer mit hoher Kilometerleistung ist das Verbrauchsmerkmal für mich entscheidend. Da ich keine Rennen fahre und bereitwillig jedem schwarzen Kombi sofort Platz mache, kann ich mir auch eine schwächere Maschine als den 250er vorstellen, will aber vorher die Daten klären ....

Gruß

T.O.

P.S. Zum Spritsparen gilt immer noch, was vor über 50 Jahren, also zu einer Zeit, in welcher Treibstoff kostbar wie Gold war, in jeder Betriebsanleitung zu lesen war ... hier mal ein Auszug aus der des 1954 Käfers, die ich mit Vergnügen beifüge ...

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 28. November 2011 um 7:44

Guten Morgen, T.O.!

Ein Vergleich, der mich auch interessieren würde. Bei Deinen "Referenzangaben" wäre noch wichtig zu wissen, wie Deine Fahrprofile der einzelnen Streckenabschnitte aussahen. Der Speedurchschnitt deutet zumindest darauf hin, dass es sich bei Deinen jeweiligen Strecken nicht nur um eine reine AB Fahrt handeln kann. Mix aus AB und Stadt? Hauptsächlich Landstraße? Auch eine ungefähre Beschreibung des Gasgebens ("Last") bei Anfahren oder Lastwechseln ist imho relevant, weil dies besonders bei noch nicht betriebswarmer Maschine einen starken Einfluss auf den Verbrauch bei sonst gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit haben kann.

Gruß, 620Nm

Themenstarteram 28. November 2011 um 10:15

Ja, sehr richtige Fragen!

Meine Fahrweise ist "klassisch", also vorsichtiges Warmfahren, vorausschauend fahren, d.h.möglichst wenig Energie durch Bremsen vernichten, keine Drehzahlorgien, aber auf der AB durchaus mal schnell, wenn das überhaupt möglich ist. Fahrprofil 60% AB, 30% Stadt, 10 % Landstrasse, Verbrauchswerte dabei lt. BC im Mittel 6,1/9,3/6,5 Liter. Wenn ich in der wärmeren Jahreszeit Stadtfahrten mit dem E-Bike absolviere, wird der Durchschnittswert natürlich noch besser ...

Im Spritmonitor ist der 200 CDI mit Abstand der günstigste Motor, Erfahrungen mit der neuen Automatik interessieren mich sehr, das Verbrauchsmittel müsste dann weit unter 6 Litern liegen ... wobei natürlich auch zu prüfen ist, wo der 250er Diesel mit 7-Gang-Automat landet.

Die Wagen sind mit dieser Ausstattung ja erst einige Monate am Markt, da wird sich bestimmt in naher Zukunft einiges an Information finden lassen. Als Privatnutzer mit hoher Kilometerleistung ist das Verbrauchsmerkmal für mich entscheidend. Da ich keine Rennen fahre und bereitwillig jedem schwarzen Kombi sofort Platz mache, kann ich mir auch eine schwächere Maschine als den 250er vorstellen, will aber vorher die Daten klären ....

Gruß

T.O.

P.S. Zum Spritsparen gilt immer noch, was vor über 50 Jahren, also zu einer Zeit, in welcher Treibstoff kostbar wie Gold war, in jeder Betriebsanleitung zu lesen war ... hier mal ein Auszug aus der des 1954 Käfers, die ich mit Vergnügen beifüge ...

Vw54

servus

also ich habe die beiden fahrzeuge auf strecke gefahren.....(alte und neue automatik - 200 cdi 220 cdi und fahre privat den 220 er cdi mit der 7 g tronic plus)

ich habe sogut wie keinen minderverbrauch im vergleich 7 g tronic und 7 g tronic plus festgestellt...die vorteile gegenüber der ''alten'' 5 gang automatik bewegt sich ebenfalls in einem bereich den man vernachlässigen kann.

der minderverbrauch von 220 cdi er im vergleich zum 200 cdi mit der neuen 7 g tronic plus liegt bei ca. 0,7 liter. bei identischer devensiver fahrweise. werden sie flott bewegs schwindet der verbrauchsvorteil dahin da sich der 200 cdi mehr quälen muss als der 220er.

wer einen wagen mit 1,7 tonnen bewegt kann nicht einen verbrauch von 4-5 litern erwarten. find ich!

ich kann einen 350 er benziner mit 9,5 fahren kann wenn ich will oder mit 15 ....und nen 200 cdi auch mal auf 9-10 liter treiben....wenn ich es draufanlege...

fakt ist dass die werksangaben nicht erreichbar sind....esseiden ich schleich mit 80 und tempomat über die landstrasse....und selbst dann erreich ich die 5,X kaum....(zumindest nicht hier wo es immer auf und ab geht)

ich habe schon durchschnittsverbräuche von 5, 2 litern gelesen....ok...wenn ich vor der haustüre einen hausberg habe der 10 km bergab geht...schaff ich das auch *zwinker* realistisch sind verbräuche um die 7 liter....und wer extrem sparsam fährt schafft auch ne gute 6....alles darunter ist nicht mehr autofahren....das ist rumschleichen.

 

Also wir haben nach der Abholung aus Sifi am Freitag und der abschließenden 100 km Heimfahrt 5,8 l/100km laut BC verbraucht, mit Winterreifen;-) Geschwindigkeit so zwischen 100 und 120 km/h.

Am Sa eine Stunde Stop 'n Go 20 km bei 9,8 l/100km.

Natürlich alles noch nicht representativ nach gefahrenen 200 km:-)

Hallo,

Ich fahre zwar 220 CDI (Kombi) mit 7G (und in Holland, also BAB wird mit etwa 130 km/St. absolviert) aber vielleicht sind meine Erfahrungswerte doch (auch im Vergleich mit dem 200 CDI) interessant: Laut KI (Reset bei Abholung) nach etwa 13.000 KM ein Durchschnittsverbrauch von 6.5L/100KM (mit alles drum und dran: 25% Stop & Go/Stadt, 25% Landstrassen und 50% BAB). Fahrzeug wird jetzt definitiv (noch) sparsamer; Heute zB auf der Autobahn mit 120-130 km/st durchschnitt von 6.0 Liter.

Gruesse,

Harry

Der Verbrauch ist wirklich eine sehr variable Größe!

Neulich hatte ich mal Zeit und die Bahn war frei, da habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten am Tempomat den Verbrauch lt. Bordcomputer gemessen. Bei flacher Autobahn (Ostfriesland) ohne jegliche Bremsung und Störung habe ich jeweils auf 20 bis 30km langen Stücken gemessen: 60kmh - 4.1L, 100kmh - 4.8L, 140kmh - 6,8L, 180kmh - 9,7L

Eine interessante Kurve kam raus.

PS: meiner ist ein 220CDI. Vielleicht kann ja mal einer so eine Kurve für den 200CDI und den 250CDI anlegen. Würde mich echt interessieren!

@GFR Schön gemacht - hatte ich auch immer mal vor, fehlte dann aber doch die Geduld! :)

Man sieht gut, wie es mit hohem Tempo schnell mehr wird. Es verdeutlicht auch, dass es viel ungünstiger ist, mal schnell und mal langsam zu fahren, als den gleichen Schnitt konstant zu fahren.

Leider ist unser empfinden mehr zeit- als streckenbasiert. Man ist ja nur "mal kurz" 180 gefahren - aber tatsächlich waren es schon 10, 20 oder mehr Kilometer. Und 10 km dauern nur 3 1/2 Minuten bei 180, dazu kommt noch die teure Beschleunigungsphase. Wenn man das auf einer nur 100 km langen Strecke macht, liegt man schon bei ca. 7,1 l statt 6,8 bei durchweg 140. Und dabei waren 38 1/2 Minuten "langsam" und nur 3 1/2 Minuten schnell. Je größer die Tempodifferenzen, desto deutlicher die Abweichungen.

Oder die übliche Beobachtung bei einer ganz normalen Stadtfahrt: Ich fahre in Berlin eine Strecke von 5-10 km, steh an der Ampel und fahre wieder los (gemäßigt, kein Sprint). Während dessen sehe ich den Schnitt um mehrere Zehntel Liter steigen. Da wird einem klar, dass die auf ca. 20 l limitierte Momentanzeige auf der rechten Seite noch ein gutes Stück weitergehen dürfte.

Langer Rede kurzer Sinn - oder was hat das hier zu suchen: Immer schön ehrlich sein bei den Durchschnittswerten, und den Verbrauch macht der Gasfuß und das Streckenprofil.

am 29. November 2011 um 3:48

Die 7Gtronic wird nur da Vorteile haben, wo viel geschaltet wird. Und das ist der Stadtverkehr. Gerade in hügeligen Gegenden - da ist die 5G-Automatik definitiv Museumsreif. Das merkt man sehr schön wenn man eine Steigung hochfährt...da dreht der Motor an die 3000er Marke bis er in den 3. Schaltet. Man muss also fast Tempo 60 erreichen um in einen sparsameren Gang zu kommen - und das ist im Innerorts-Verkehr fast nie möglich. Deswegen steigt dort der Verbrauch, bei diesem Fahrprofil auch auf 10-11 Liter an. Ich würde jede wette eingehen, dass sich 7G in der Stadt mit bis zu 1,5-2 Liter weniger bewegen lässt.

gruß

am 29. November 2011 um 6:00

dazu steht aber in der aktuellen autobild...

vergleichstest mit dem 220 cdi als t-modell ...

sinngemäss :

"im stadtverkehr rödelt die 7g permanent im wandler rum, ... hat auch probleme, überhaupt mal den richtigen gang zu finden. und den legt sie dann teilweise auch mal ruckend ein".

EXAKT meine beobachtung über 120.000 km mit der alten 7g in meinem seeligen S350

--> "nicht der hit, diese automatik."

auch "bergerfahrung" hatte ich hinlänglich.

da ist so ne bergige, sehr kurvige strecke (viele steile strecken mit S-kurven) in der gegend von bad berleburg.

die bin ich immer manuell mit den knöpfen am lenkrad gefahren, weil die automatische gangwahl alles andere als überzeugend war.

und ich glaub jetzt ehrlich NICHT, dass das "+" bei der 7g den himmelweiten unterschied macht.

--> wer also noch die 5g fährt, hat offensichtlich keinen grund, gram-gebeugt durch die gegend zu laufen ;)

Abwarten. Ich mache mir selbst ein Bild. Ich bin nur die 5-Gang zur Probe gefahren. Die hat schon in gleich guter Form mein E46 Cabrio. War für mich schon emotional unbestellbar. Nun teste ich mal, ob die MB-eigene Automatik entfernt an die 8-Gang von ZF rankommt. Gerade in der Stadt verspreche ich mir schon Verbrauchverbesserungen. Während ich auf Langstrecke mit dem E60 mit 6-Gang locker um die 6 Liter bei verhaltener Fahrweise erreichen kann, sind es derzeit in der Stadt schon 9-10.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

... Und 10 km dauern nur 3 1/2 Minuten bei 180, dazu kommt noch die teure Beschleunigungsphase. Wenn man das auf einer nur 100 km langen Strecke macht, liegt man schon bei ca. 7,1 l statt 6,8 bei durchweg 140. Und dabei waren 38 1/2 Minuten "langsam" und nur 3 1/2 Minuten schnell. ...

Genau so sehe ich das auch! Der persönliche Fahrstil, unabhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit, hat einen sehr großen Einfluss auf den Verbrauch. Übrigens versuche ich immer ohne Bremsen von hohen Geschwindigkeiten runter zu kommen. Nach dem Energieerhaltungssatz müsste dann die "teure Beschleunigung" in kostenlosen Auslauf gewandelt werden.

Zum Thema 7gang: Bei den Überlegungen, die Chess77 gemacht hat, wird Verminderung der Drehzahl nur zweitrangig zum Spritsparen beitragen (zumindest auf der Autobahn).

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