ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Verbrauchswerte 45 TFSIe

Verbrauchswerte 45 TFSIe

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 10:12

Hallo zusammen,

Nachdem ich mit dem e-tron 55 einen absoluten reinfall hatte und der zurück geht. Angegebene Reichweite 450 km schafft aber selbst bei Tempomat 130 nur 250km.

Kann mir bitte einer den durchschnittlichen kombinierten Verbrauch bei normaler Fahrweise kontinuierlich zwischen 130-160 km/h angeben?

Klar wenn man ihn mal hochjagt auf 230 wird es enorm sein.

Und Jauch fahre hauptsächlich Autobahn und ja och schleiche nicht auf der Rechten Spur dem Laster hinterher.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Exemplarisch eine Urlaubsfahrt aus letztem Sommer: 730km von Berlin nach Dänemark bei einem Schnitt von 102km/h mit 7,4l und 2,2kWh auf 100km. Gleiche Strecke auf der Hinfahrt mit einem Schnitt von 113km/h und auch mal Maximalgeschwindigkeit mit 8,4l und 2,1kWh.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 11:07

Super vielen lieben Dank damit kann man endlich mal arbeiten und rechnen und nicht mit versprochenen Wunschangaben.

Kann mir jemand sagen, warum sich bei mir lt. myAudi die Reichweite für Kraftstoff um 10 km reduziert hat, obwohl mir die Aufstellung in der App zeigt, dass ich heute ausschließlich elektrisch unterwegs war und mein TFSIe nicht einen Liter Sprit verbraucht haben soll?

Zitat:

@vilafor schrieb am 8. März 2022 um 18:49:06 Uhr:

Kann mir jemand sagen, warum sich bei mir lt. myAudi die Reichweite für Kraftstoff um 10 km reduziert hat, obwohl mir die Aufstellung in der App zeigt, dass ich heute ausschließlich elektrisch unterwegs war und mein TFSIe nicht einen Liter Sprit verbraucht haben soll?

Vielleicht hat sich durch deine Fahrt der Tankfüllstand geändert, reicht vielleicht schon 1% Änderung. Habe letztes Mal vor 2 Monaten vollgetankt, Wagen war dann 3 Wochen lang bei 98%, inzwischen bin ich bei 100% einfach nur durchs Fahren.

Evtl steht das Fahrzeug nun in einem anderen Winkel als vorher? Wäre die einzig plausible Erklärung für mich. Tanke prizipiell immer bis zum "klack" (100%)aber bei einer Tankstelle komme ich nach elektrischer Fahrt immer nur mit 98% zuhause an. Denke dass dort auch der Winkel etwas geneigt ist und damit das Benzin zum Sensor schwapt.

Das kanns aber eigentlich nicht sein, da ich abends mein Auto immer im Carport abstelle. Die Reichweite ist von 240 auf 230 km gesunken, der Tankfüllstand reduzierte sich von 44 auf 41%, obwohl angeblich kein Benzin auf der letzten Fahrt verbraucht wurde. Vielleicht ist ja zwischenzeitlich was verdunstet...:-)

Mal ne andere Frage: Ist die Verbrauchanzeige für Verbrenner- und Elektrobetrieb eigentlich "lernfähig"? Neulich hatte ich nach volltanken über 700 km Reichweite, nun werden mir nur 630 km angezeigt.

Die Reichweitenanzeige richtet sich nach Deinem Langzeitverbrauch, meine ist gerade bei 400km für den Verbrenner, weil ich die letzten paar Tausend km ganz schön geheizt bin. Dafür weiß ich jetzt auch, dass der 45 TFSIe laut Tacho 245 geht...

Bei mir ist die Benziner Reichweite immer auf 600km festgetackert, auch wenn ich rechnerisch locker 700 schaffen würde...

Die Elektro Reichweite lernt auf jeden Fall dazu, je nachdem wie du die letzten Male gefahren bist. Im Sommer stehen bei mir immer über 50km, jetzt im Winter max. 45km auch wenn ich extrem vorsichtig fahre (Topographie macht bei mir im Gebiet viel am Verbrauch aus)

Heute das erste Mal tatsächlich (elektrisch) gefahrene Km und Reduktion der Restreichweite identisch. Vorher war nach der Fahrt immer mehr Reichweite runter, als ich an km unterwegs war. Das MMI "lernt" also tatsächlich dazu. Hinzu kommt wohl auch, dass sich der Akku bei den heute milden Temperaturen zunehmend wohler fühlt.

Ich bekomme meinen A3 e40 morgen, ich bin gespannt wie er sich so macht.

Morgen wird der RSQ3 F3 getauscht.

Ich habe die Nase von den Spritpreisen voll.

Wir bekommen dieses Jahr zuhause eine neue Heizung (Wärmepumpe) und eine große PV Anlage mit Speicher.

Da lag es nah einem Hybrid zu fahren, da ich auch nur 12 km zur Arbeit fahre.

Ich fahre viel Kurzstrecke und lade günstig daheim, 12 km einfach geht auch im Winter :)

Img-20220319
Img-20220319

Das lässt zu hoffen... Klasse Verbräuche.

Da freue ich mich direkt noch mehr auf den kleinen.

 

Ich bin ja mal gespannt was ich auf dem Rückweg der Abholung morgen so verbrauche .... Ca. 230 km, davon ca. 160 km Autobahn. 10 km Stadt und 60 km über Land.

 

Aha, noch einer, der vom Q3 auf den A3 wechselt. Hatte bis vor ein paar Monaten auch die "Q", zum RS hat es leider nicht ganz gereicht. :-)

Ich bin nur froh, dass ich den TDI noch super gut vor der Spritpreisexplosion losgeworden bin. Bester Deal ever, fast ohne Verlust verkauft.

Lass dich überraschen, ich zumindest bin mit meinem Hybrid absolut zufrieden. Ich denke, das ist für mich in der jetzigen Situation die beste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Verbrauchswerte 45 TFSIe