ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Verbrauchswerte Diesel

Verbrauchswerte Diesel

VW Passat B9
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 5:21

Hallo

 

Also wenn ich die ersten 3500 km B8 zu B9

Vergleiche braucht der B9 rund 0,6 l/100 km mehr.

 

Und dass bei absolut vergleichbarem Profil.

 

Nachdenklich…

 

BG

 

Proms

19 Antworten

Der Motor ist neu, dass heißt, alles ist zu einem gewissen Grad schwergängiger, die Reibung ist höher und das führt eben zu höherem Verbrauch bzw. teils auch manchmal Ölverbrauch. Wenn die Komponenten im und am Motorblock alle aufeinander eingespielt bzw. eingeschliffen sind, wird sich das sehr wahrscheinlich verbessern.

Wieviel km soll das denn dauern?

Das sind doch, wenn überhaupt, my...

Habe mit den ersten zwei Tankfüllungen ziemlich gleiche Ergebnisse wie beim B8.

4,8 bzw 5,0

Also ich kann da keine 0,6 Liter unterschied rauslesen in deinen 2 Spritmonitor Profilen. (3500KM) sind natürlich noch etwas wenig um da genau zu vergleichen.

Hast du ganz am Anfang bei Übernahme die Langzeitdaten gelöscht?

Die haben bei mir am Anfang den Verbrauch verfälscht.

Ich bin mit meiner jetzigen Tankfüllung etwas in der Stadt rumgefahren, dann aus dem Ruhrgebiet hoch nach Drachten Niederlande und noch ins Hotel / zurück zum Kunden.

In Deutschland 130Km/h und in Holland halt 103Km/h.

Seit letztem Tanken

Fahrstrecke: 283 km

Fahrzeit: 04:19 Std.

?-Geschwindigkeit: 66 km/h

?-Verbrauch Kraftstoff: 4,6 l/100 km

Damit bin ich 0,1l/100 km niedriger als mit dem B8 und habe definitiv mehr Komfort an Board als vorher.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:37

Mit dem B9 habe ich noch keine Tankfüllung < 5,0 l/100 km hinbekommen...

Verbrauch b9
Verbrauch b8

Beim G7 und O4 (gleicher Motor) habe ich selbst bei 15-20 tkm noch eine Veränderung im Verbrauch gemerkt. Ein Auto ist nach 1000 km nicht eingefahren.

Durch die geänderte Motor und Getriebesoftware sind B8 und B9 vermutlich auch nicht 100 %ig vergleichbar.

Ich liege bei je 150PS mit dem B9 leicht über dem B8 0,2...0,5l Der Verbrauch hat sich beim B8 auch erst bei ca. 20.000km da eingependelt wo er dann geblieben ist....

Mein B9 ist allerdings auch 200Kg schwerer wie der B8!

Reifendruck mal überprüft?

200 KG ist schon was…

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 18:33

Zitat:

@boltzer schrieb am 4. Juli 2024 um 17:28:52 Uhr:

Reifendruck mal überprüft?

Selbstverständlich. Direkt beim Tanken noch am Autohaus

Bei mir sieht so aus. vielleicht weil das Auto noch neu ist.

 

Bei B8 hatte ich 5,5.

Verbrauch.jpg

Aktuell bin ich bei 4.6 Liter auf 100, allerdings erst knapp 500km gefahren.

 

Finde ich jetzt enorm super, Alhambra mit 150 TDi hatte 6.64 auf 150k km, V60 mit AWD (200 PS Diesel) hatte 6.1 auf knapp 80k km.

 

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Der 193PS TDI ist eine Diesel-Vernichtungsmaschine :(

Asset.JPG

Zitat:

@rumper schrieb am 4. Juli 2024 um 08:03:51 Uhr:

Wieviel km soll das denn dauern?

Das sind doch, wenn überhaupt, my...

Korrekt, es sind Mü, aber die merkt man im Verbrauch (grob 0,5 -1 Liter mehr auf 100 km). Der höhere Verbrauch sollte aber kontinuierlich mit der Laufleistung abnehmen. Bei mir war es meist so bei ca. 7 TKM im halbwegs "normalen" Bereich der Hersteller-Angabe und wurde mit zunehmender Laufleistung immer besser.

Mein A6 Competition hatte am Anfang sogar (bei gleicher Fahrweise und täglich gleicher Strecke) 1 - 1,5 Liter Mehrverbrauch, dass hat sich dann je mehr ich gefahren bin normalisiert in Richtung offizielle Hersteller-Angabe.

 

Zitat:

@ha83 schrieb am 4. Juli 2024 um 21:15:54 Uhr:

Der 193PS TDI ist eine Diesel-Vernichtungsmaschine :(

Bei was für einem Fahrprofil? Viel Stadt oder Autobahn? Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich fast auf viel Landstraße tippen.

Also wenn ich bedenke, dass mein 530d wenn ich nicht zu viel Stop & Go ist in der Stadt mit 7,8 Litern auskommt, finde ich das deftig. Aber okay, der Motor wird noch neu sein und in meinen Vertragsunterlagen steht was von 8,1 Litern in der Stadt beim 193 PS Diesel als offizielle Angabe.

Deine Antwort